Was ist Gott?

Wenn wir den Dingen einen Namen geben, ist das nicht Schall und Rauch – denn damit verleihen wir ihnen eine Persönlichkeit. Etwas, das auch beim Erinnern und der Wahrnehmungsfähigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Es ist also nicht gleichgültig, welchen Namen ein transzendentes Wesen bekommt, denn damit wird es beseelt (der Name wird zum Programm).

Wir Menschen gehen mit ihrem Namen eine Symbiose ein, die wie eine Losung unser Leben mitbestimmt. Deshalb ist auch Allah nicht Jesus oder YHWH der Juden. „Zeig mir Deine Freunde, dann sage ich Dir, wer Du bist“, gilt also nicht nur in Bezug auf reale Gemeinschaften, sondern auch im Bezug zu transzendente.


Merlin
 
Werbung:
jetzt wäre interessant, ob hier jemand sich mit Sprachforschung beschäftigt ......
wie weit unsere Sprache zurück geht und wie sie sich verändert hat im Laufe der Zeit.
Hab mich damit noch nie beschäftigt.
siehe Kabbala...Babylon and so on...22 buchstaben aus denen die sprache entstanden ist könnte man sagen
jeder Buchstabe eine besondere kraft und eigenschaft...ein Archetyp sozusagen
dann wurde die kraft ...die von Gott gekommen ist
eben das besagte "ich" oder ego übermächtig...teuflisch geradezu
und keiner schnallte mehr was überhaupt sache wahr...ist
jetzt..da das köppi nicht mehr hinreicht
und verzweifelt Erklärungsversuche liefert
ist die herzkraft wieder gefragt
letztlich versteht die jeder am besten...als eben die eine sprache
wahrscheinlich des Paradieses auch..
und zur Erinnerung
wir sind Ebenbilder der einen kraft...ich bin....
und dann schnack einfach los...trau dich in dich zu gehen
um dich da selbst zu finden
das innere licht...der sohn ...weisst dir den weg gerne
und was liebe ist...weisss keiner ...,uss auch nicht
im zweifelsfalle ist es die reine Freude und innerer friede
eben das Bewusstsein von glückseligkeit
 
im herzen wohnt das Iod...als Angebot
Jod...Gott....auf kölnsch:D
als eben der spirituelle Urknall
als Erinnerung aus der zeit vor der zeit
Ewigkeit eben
aus diesem buchstaben ist alles geworden
leitet sich letztendlich sprache ab...als 4 zustand der Schöpfung
Mineral
pflanze
Tier
und sprache...
im anfang...war das wort
im anfang von was?
gute frage:D
 
von den Kabbalisten wird dieser punkt Jod...der punkt im herzen genannt
dieser punkt ist dunkel und dient als gefäss...fürs licht des Schöpfers..
ja klar auch alles wieder nur Konzepte
aber diesmal eines
das mir am herzen liegt
vielleicht geht's anderen ja auch ein wenig so...
über diesen punkt im herzen kann man sich mit seinem nächsten verbinden
vorraussetzung ist
dass er mit diesen punkt im herzen spürt
jeder hat ihn
jeder hat diesen positiven kern...um den sich alles andere dreht
oft ist er eben sehr versteckt und verschüttet aber er ist da...
das glaub ich ganz fest
auch wenns köppi nicht erklären kann
ist mir egal:D
also komme man bei der frage und antwort nach Gott
endlich mal auf den punkt......im herzen:D
 
Wenn wir den Dingen einen Namen geben, ist das nicht Schall und Rauch – denn damit verleihen wir ihnen eine Persönlichkeit.
Als Persönlichkeit bezeichnet man typische Verhaltensweisen, die keine beliebige, sondern eine ganz bestimmte Charakteristik zum Ausdruck bringen.

Bei vielen Indianer-Stämmen ist es so, dass jemand erst dann einen Namen zugeordnet bekommt, NACHDEM er seine ganz bestimmte Charakteristik zum Ausdruck gebracht hat ("Der mit dem Wolf tanzt"), und sich seine Persönlichkeit nicht erst durch die Namenszuordnung entfaltet.

Und wie ist es mit den Dingen, von denen du sprichst, denen wir einen Namen geben?
Welche Persönlichkeit bringt denn das Ding, das Lebensmittel frisch hält, erst dann zum Ausdruck, nachdem wir ihm die Bezeichnung "Kühlschrank" verpasst haben?
Erwartest du, dass es ohne eine Typenbezeichnung seinen Dienst verweigert?
 
Zuletzt bearbeitet:
das spirituelle im kabbalistischem sinne beginnt mit eben diesem positivem kern
mit dem Jod...und Jod kann man als anfang von sprache sehen..als eben schriftlicher form ihrer sozusagen
kann ...muss nicht
das Samenkorn fällt dann auf den richtigem boden..wenn die Umgebung günstig ist...als ein boden in dem es gedeihen kann
das ist in diesem falle ne gruppe...esoterisch interesssierer mensch für example
am besten mit der Einstellung
ich weiss von nix
und las einfach mal raus...was mir da so kommt..
das bin ich
und erhoffe mir
dass das herz nicht nur sch...redet
es lacht gerade:D
also mein gefühl ist Freude
meine asicht ist die
anderen von dieser Möglichkeit zu erzählen
was dann draus wird muss man sehen
also dei n innerstes ist gut...ist deine Verbindung zur schöpferischen kraft
darauf lässt sich aufbauen..
wenn man sich jetzt in der gruppe wie hier zusammentut
dann kann dieser Lichtpunkt wachsen und die Beziehung zum creator...wird immer kreeativer:)schöpferisch manchmal :whistle:
 
Gott ist Sein.
Es gibt keine andere Lösung, die es zu finden gäbe. Jede Wahrheit und auch Unwahrheit, jede noch so blumige Beschreibung reduziert sich, wenn man ihr auf den Grund geht. Irgendwann bleibt einfach nur noch Sein übrig. Und es ist richtig und falsch im selben Maße, bzw. in keinem Maße, denn es ist bloß, wie es ist.
 
Und wie ist es mit den Dingen, von denen du sprichst, denen wir einen Namen geben?
Welche Persönlichkeit bringt denn das Ding, das Lebensmittel frisch hält, erst dann zum Ausdruck, nachdem wir ihm die Bezeichnung "Kühlschrank" verpasst haben?
Erwartest du, dass es ohne eine Typenbezeichnung seinen Dienst verweigert?
Du hast schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Sichtweise. Alles was wir nicht kennen bezeichnen wir doch zunächst einmal als ein Ding. Gut ich kann also sagen, jemand soll mir nun vom Einkauf ein Ding mitbringen – ob er mir aber damit auch das mitbringt, was ich möchte oder brauche, ist eine andere Frage.

Mein Vater hatte Demenz, der redete auch häufig von einem Ding – was eine Konversation ungemein erschwerte und letztlich unmöglich machte. Ich habe jedenfalls damit erfahren, was es für Folgen hat, wenn nur noch von den Dingen die Rede ist. Besonders problematisch wurde es dann, wenn in einem Gedanken mehrere Dinge auftauchten oder ein Ding mit einem anderen beschrieben werden sollte.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass selbst die Squaw eines Indianers ihr Kind nicht als Dingens bezeichnet hatte. Tja und gerade bei den Indianern war der Name seines Trägers mit einer Verpflichtung verbunden, wie auch in all den anderen Kulturen. Selbst heute noch wird mit der Namensgebung durch die Eltern eine Botschaft mit auf den Weg gegeben. So ist das auch mit der Werbung, bei der man mit der Namensgebung gewissen Verhaltensmustern folgt.


Merlin
 
Werbung:
Gott ist Sein.
Es gibt keine andere Lösung, die es zu finden gäbe. Jede Wahrheit und auch Unwahrheit, jede noch so blumige Beschreibung reduziert sich, wenn man ihr auf den Grund geht. Irgendwann bleibt einfach nur noch Sein übrig. Und es ist richtig und falsch im selben Maße, bzw. in keinem Maße, denn es ist bloß, wie es ist.
daraus folgt
da ich bin...also zum sein gehörig
dass ich auch...sag ich mal Gott bin?
es gibt nix ausser ihm sagen die Kabbalisten auf diese frage
hm...puh watt ne last
:D
ne hör ich mich im innern ..die will ich dir doch nehmen
deshalb hab ich doch meinen sohn in euer chaos geschickt
okay ihr seid die grössten
habt euch alles untertan gemacht mit eurem geist
und nu...droht das alles in sich zusammenzukrachen
jetzt brauchts den Heiligen geist...mindestens:)
ja wo ist denn da der unterschied?
geist allein reicht nicht
Wissenschaft alleine reicht nicht
es gehört auch herz dazu
und da komm t man dann wieder auf den punkt im herzen..
der ist wissenschaftlich schwer bis gar nicht zu orten
deshalb an dieser stelle
den glauben mal zumindest ne Zeitlang mal übern verstand zu stellen und mal gucken wat da so bei rumkömmtt...
an das gute appellieren
an den punkt im herzen...als Empfangsantenne fürs ewige sein...
für die stimme in dir...da wo de echt bist
auch wenn de manchmal vielleicht denkst
#ich glaub ich bin nicht ganz echt
na dann werds...:)
 
Zurück
Oben