Was hat das leben für einen Sinn?

Ein Beispiel: Ich habe gerade einen Artikel vor mir aus einer Autozeitschrift. Ein Interview mit einem "Raser-Therapeuten". Der arbeitet mit Leuten, denen aufgrund ihres Rasens der Führerausweis abgenommen wurde, die Unfälle gebaut haben etc. Aus dem was er sagt, geht hervor, dass es viele junge Leute gibt, die dermassen verbandelt sind mit ihrem Auto, dass es ihnen DEN Sinn schlechthin vermittelt. Das Auto wird nicht nur Statussymbol, sondern wie ein Teil ihres Körpers. Eher würden sie auf ihre Geliebten verzichten als auf's Auto. Klar, da ist kein Bezug zur Kultur, zur Kunst, zur Geschichte oder zu Geistigem. Ein Gebanntsein in die Materie. Und das kommt nicht von ungefähr. Das wurde jahrzehntelang von der Autoindustrie und den Medien (und nicht nur von diesen) als Botschaft vermittelt. Wo mein Auto ist, da ist mein Ich. Und dann, klar, irgendwann erkennen manche ihre innere Leere und beginnen nach dem Sinn zu fragen. Hoffentlich wenigstens das. Es kann auch ein ganz guter Anfang sein, diese Frage zu stellen.
 
Werbung:
Wenns nur eine einzige menschliche Wahrnehmunswelt gäbe, wärs einfach.
Aber es gibt über 6 Milliarden glaub ich.
 
Grad sitzt wieder die Wahrnehmungswelt von einem alten Kumpel hier rum und trinkt meinen Kaffee, weil reden kanner fast nichts mehr.
Das Hirn völlig zerstört vom Alkohol, hadert dieses sonderbare Universum mit allem und jedem und kann sich nicht mehr erinnern, dass es seine Pension schon am 6 des Monats versoffen hat.

Ist dieses Universum voll mit Alkohol, dann schimpft es nur rum und lacht böse, zynisch und selbstherrlich, weil er es liebt, sich den Arsch auswischen zu lassen und immer Idioten findet, die auf seine Mitleid erregende Gestalt abfahren. Dann kennt er keine sinnkrise. Geht ihm aber der Stoff aus und kommen die Schmerzen in den Organen, den Innereien, dem Gebein und der Nerven, dann bricht es zusammen und bekommt die Sinnkrise.

*****

Dann gibt es die Wahrnehmungswelten der hungernden Kinder mit den aufgedunsenen Bäuchen, die sich nicht selbst und vorsätzlich kaputt machen. Das sind wieder ganz andere Wahrnehmungswelten, lauter kleine Universen.

Es gibt viele Wahrnehmungswelten, aber es gibt nur eine Welt.
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Es können doch eh nicht alle den gleichen Sinn haben. Das geht doch gar nicht ....
:)
Mandy

Ich will damit nur sagen: ich versteh es durchaus, das Menschen in sinnkrisen geraten können. :)

Teilweise sind sie selbst unmittelbar Verursacher, Teilweise sind sie einfach gesagt: vom Schicksal gefi.... psst.... schön sprechen :rolleyes:
 
Ich will damit nur sagen: ich versteh es durchaus, das Menschen in sinnkrisen geraten können. :)


Ja, das zweifelsohne - das ist ja auch ganz normal. Hatte ich auch schon ...

Sie können die Sinnkrise aber nur selbst lösen, indem sie ihrem Leben wieder einen Sinn geben. Niemand anderer kann das machen.
Es gibt keinen allgemeingültigen Sinn für alle, an dem man sich einfach bedienen kann.

Die Natur hat einzig das Bestreben, alles im Gleichgewicht zu halten. Um das einzelne Individuum kümmert sie sich nicht.


:)
Mandy
 
Werbung:
Mein Leben ist sinnvoll. Ohne mich hätten´s meine Tiere nicht so gut, die Vögel auf dem Weg zur Arbeit hätten weniger zu futtern und hier im Forum würde der Blutdruck von manchen nicht steigen...


Sage
 
Zurück
Oben