Warum sind die Tiere wirklich hier?

Soweit ich weiß können eine ganze Menge Tiere sich selbst im Spiegel erkennen. Das ist schon länger bekannt.
Auch Hilfestellungen bei alten oder verletzten Tieren sind bekannt. Selbst unter verschiedenen Rassen werden manchmal Babys adoptiert. Da gibt es die ulkigsten Kombinationen.
Und all das ohne erkennbaren biologischen Grund.
Warum sollte wohl ein Delfin einem ertrinkenden Menschen zu Hilfe kommen? Hofft er, dadurch einen Greanpeaceanhänger zu erschaffen?

Tiere sind nicht einfach nur Bewegungsautomaten sondern deutlich komplexer.


Wer das denkt, spiegelt sich doch selber nicht vollkommen.

Von Elefanten ist bisher bekannt, dass sie sogar ein Trauerritual zelebrieren.
Was nicht heißt, dass andere Tiere nicht trauern könnten wie z.B. auch Affen...
 
Werbung:
Ein weiterer Punkt, der bisher noch garnicht erwähnt wurde: Ökologie.
Ein ganz klein wenig aufpassen im Biologieunterricht und die Frage ist geklärt.
 
@ Europa

ich habe manchmal Probleme Deiner Wortwahl zu folgen.

Meinen wir jetzt das Gleiche? Oder nicht?

Hier mal ein eindutiges Statement von mir:

Tiere müssen keinen menschendienlichen Zweck erfüllen, die gibte seh schon länger als den Menschen.
Und Tiere sind sehr komplexe Lebewesen.
Wenn sie auch geistig nicht so hoch entwickelt sind wie Menschen (in Bezug auf Selbstreflektion, Moral, Kunst etc), so spreche ich ihnen dennoch so etwas wie Seelen zu, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim Menschen.
 
@ Europa

ich habe manchmal Probleme Deiner Wortwahl zu folgen.

Meinen wir jetzt das Gleiche? Oder nicht?

Hier mal ein eindutiges Statement von mir:

Tiere müssen keinen menschendienlichen Zweck erfüllen, die gibte seh schon länger als den Menschen.
Und Tiere sind sehr komplexe Lebewesen.
Wenn sie auch geistig nicht so hoch entwickelt sind wie Menschen (in Bezug auf Selbstreflektion, Moral, Kunst etc), so spreche ich ihnen dennoch so etwas wie Seelen zu, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim Menschen.


Ich bin nicht an Äusserlichkeiten orientiert und von daher bin ich nicht mit Dir Deiner Meinung....:)
 
Was meint ihr dazu:

Dem Tier fehlt es an Erkenntnis

Das lässt mich auf die Geschichte mit dem Apfel und dem Baum der Erkenntnis schließen!

Vielleicht ist genau das (was es nun auch war), was uns vom Tier unterschied. Weil das Tier kennt ja auch kein Böse & Gut, und Schamgefühl hat es auch nicht.


Das wird es sein. Jetzt fragt sich natürlich, was denn nun geschehen ist, das wir "erwacht" sind. Sind wir beseelt und die Tiere etwa nicht?

Also

Körper + Seele + Geist = Mensch
Körper + Geist = Tier

Nur eine Theorie. Was uns also zum Menschen macht, ist die SEELE, unser wahres Wesen.

Wobei, das ganze erklärt jetzt nicht warum die Tiere hier sind :schmoll:

Selbst ein Tier hat eine Seele *mit dir da nicht übereinstimmen kann* :rolleyes:
 
Wow - also da drehts mir echt den Magen um.

Glaubst Du denn ernsthaft, dass Tiere dazu "bestimmt" sind, dem Menschen als Nahrung zu dienen etc.?
Ist der Mensch so total krank zu glauben, dass alles rundherum nur dazu dient, dass er sich dadurch bereichern kann?
Wenn ich sage, dass Dein Leben nur dazu gut ist, dass Du dann verfüttert wirst, oder wie es die Geschichte gezeigt hat, im Ofen landest, kämen blöde Meldungen. Aber bei Tieren darf man ja Ausbeutung im großen Stil und Massenvernichtung betreiben - natürlich für einen guten Zweck - > für den Menschen.

Das Leben ist dazu da, zu SEIN und nicht ein Opfer zu sein - schon gar nicht für eine "Herrenrasse".

Unglaublich...

Du hast meinen Beitrag falsch aufgenommen. Ich esse kein Fleisch, nur mal nebenbei zur Info.

Es ist einfach so, das alles und jeder eine Aufgabe hat und einen Zweck erfüllt. Einfach "sein und leben" gibt es so nicht, alles hat einen Sinn und seinen Platz. Nichts ist unnötig.

Wenn ich meinte Bienen liefern Honig und Kühe Milch, meinte ich damit das diese Tiere ihre Aufgabe doch erfüllen, sie erfüllen einen Zweck, sei es nehmen oder geben.

Es gibt viele die Menschen ständig schlecht machen und Tiere hervorheben, nach dem Motto "Tiere sind besser, Menschen sind die wildesten", nun sowas finde ich persönlich nicht toll. Hast du mal gesehen wie ein Löwe Zebra-Kinder zerfetzt? Das zum Thema Tiere.

Und sag jetzt nicht das Zebra verspürt keinen Schmerz!

Klar Tiere sind wunderbar, toll und ja eigentlich auch ein Teil von uns, also besser gesagt wir sind die Tiere. Aber trotzdem, man kann nicht Menschen verachten und Tiere lieben, oder Tiere verachten und Menschen lieben.

Entweder du verachtest oder liebst beides.

Trotzdem ist der Zweck der Tiere, und auch was deren Bewusstsein angeht, sehr interessant!

Kannst mir nicht erzählen die leben mal einfach so aus spaß, erhalten ihre Spezies und sterben.

Näh...

Aber vielleicht entwickeln sie sich wirklich weiter, und werden zum Menschen.

Tier ist Tier und bleibt Tier.
Mensch ist Mensch und wird ... kein Mensch.

Wenn Tiere eine Seele und einen Geist hätten, dann wären sie Menschen. Also kann das nicht sein.

Der Mensch ist das einzige Wesen soweit bekannt bestehend aus Materie und Geist. Tiere aber sind Materie.
 
Werbung:
Zurück
Oben