Haben Tiere Psyche oder Persönlichkeit?

Hey Leute!!

Die Frage war ja ob Tiere überhaupt eine Psyche und Persönlichkeit haben. Und die Antwort darauf ist mit Sicherheit ja!!

Wie die Seele der verschiedesten Tiere genau funktioniert wird ja auch immerwieder aufs neue Erforsch genau wie die menschliche Seele und Persönlichkeit immer wieder erforscht wird. Auf das werden wir hier also keine Antwort finden.

Sicher ist nur, dass sie sie besitzen. Schließlich sind es Lebewesen keine Gegenstände.

Ganz liebe Grüße
Belladonna
 
Werbung:

wir sind ja nicht einmal imstande, eine halbwegs konsensfähige Definition des menschlichen Bewusstseins hinzukriegen, obwohl wir doch alle (?) über eines verfügen.


Intuitiv "weiß" zumindest jeder gesunde Mensch, worum es sich bei dem Geist und dem Bewusstsein handelt. Man kann das phänomenale und das reflexive Bewusstsein präzise definieren. Sowohl die Qualia als auch die Reflexivität halte ich für Eigenschaften des allgemeinen Bewusstseins, welches nach meiner Auffassung wiederum ein Attribut des Geistes darstellt. Der Geist selbst ist für mich das selbstbewusste Ich des Menschen, also seine individuelle Persönlichkeit.

Wie sollten wir da nur einen Hauch einer Ahnung haben, welche mentalen Prozesse tierischem Verhalten zugrunde liegen???

Da Tiere nicht verbalisieren können, ob sie gezielt kognitive Operationen durchführen, bewusst wollen und all dies reflektieren, können wir tatsächlich keine valide Aussage darüber treffen, ob den Verhaltensweisen diverser Tierspezies ein rationales Erwägen vorausgeht oder nicht. Vieles bleibt eine Interpretation bzw. Spekulation des Menschen. Manche Testresultate aus der Verhaltensbiologie scheinen aber nahezulegen, dass z. B. spezielle Menschenaffen über einen gewissen Grad an Rationalität verfügen. Schimpansen sind beispielsweise imstande, verschiedene Kisten nach der Größe zu ordnen, um eine an der Decke eines Raumes hängende Banane zu erreichen usw. Das setzt meines Erachtens ein bewusstes Nachdenken voraus.
 
Also ich besitze eine Psyche oder Persönlichkeit.
Wer ist der Mensch, dass er sich herausnimmt, mehr zu sein als andere Tierarten. Also, besitzt hier einer von euch keine Psyche oder Persönlichkeit?
Genauso haben auch alle anderen Tierarten einen Geist und einen persönlichen Charakter. Durch den Geist des Lebens sind wir alle vereint.
 
alles was lebt hat eine psyche , perönlichkeit , seele....bewusstsein , sonst würde es ja nicht leben .....lg
 
Sehe ich genauso!

Hm, also setzt das Leben Deiner Meinung nach zwingend eine Psyche und/oder ein Bewusstsein voraus? Ist die Lebendigkeit denn identisch mit der Seele?

Dass Bakterien oder andere Mikroorganismen über ein Bewusstsein bzw. eine Psyche verfügen, wage ich einfach mal in Frage zu stellen.

Wie definiert man eigentlich Leben? Lebendigkeit erkennt man an spezifischen Eigenschaften, die jedoch nicht immer alle präsent sein müssen: Beweglichkeit, Wachstum, Vermehrung, Reizbarkeit, Energieabsorption aus der Umwelt, Metabolismus usw.

All dies sind gewissermaßen Symptome des Lebens, aber doch keinesfalls das Leben selbst. Was also ist Leben? Und wieso kann nur etwas Beseeltes lebendig sein?
 
Und sonst, Tor von Gor? Ich sehe nicht dass wir so weit auseinander sind, wie es scheinen mag, wenn ich Worte lese. Allerdings ist das ein Sache mit den Worten, die sehr viel Unklarheit in die Welt bringt und weswegen ich mal ein paar Leute so von Angesicht zu Angesicht interviewen werde und meine Fähigkeiten etwas polieren werde, zu kommunizieren und eine gemeinsame Basis zu schaffen.

Mein Trainer hat mir mal gestanden, dass sie über manche Sätze jahrelang brütet, bis sie treffend formuliert sind. Schnellschüsse sind also schwierig. Ich habe genug Untersuchungsergebnisse, um mich mit der Sache zu beschäftigen, wie wir eine Sprache, ein Feld finden, in das wir unsere Erfahrung einbringen können, gleichwertig, ebenbürtig - meinetwegen manchmal mit Provokation, ok.

Also bis später vielleicht mal.

Andreas

Alleine von deinem Eingangsposting aus sehe ich nicht das wir ähnliche Ansichten haben , wir sind sehr sehr viel weiter von einander entfernt .

Das ein Tier mein Hund ein Wesen mit Psyche und Verstand ist sehe ich alleine schon an ihrer Art wie sie mit mir kommuniziert . Ich rede jetzt nicht von einer esoterisch - magischen super Hyper Beziehung .
Überhaupt nicht . Du schriebst mal was von Tierkommunikation .

Seid dem ersten Tag , seid unserer ersten Begegnung haben ich und meine Hündin auf einer Welle miteinander gefunkt ohne Tierkommunikation .

Wie gesagt als ich sie 10 Minuten hatte ist sie ihrer Besitzerin nachgelaufen etwa 100 meter von mir weg . Ich habe sie 1x gerufen und sie kam zu mir angerannt , da kannte ich sie vllt 20 minuten . ;)

Meine Hündin und ich wir haben uns gesucht und gefunden da besteht gar kein Zweifel daran . Sie wurde geboren um bei mir zu sein und endlich bei mir ( uns) ein geiles Hunde leben zu haben . Und si ehat definitiv eine Pesönlichkeit . Erst jetzt nachdem ich sie 2 Jahre habe zeigt sie mir die ganzen Facetten ihrer Persönlichkeit immer mehr und mehr . Sie ist nicht nru ein sehr schönes Tier und ein sehr intelligenter Hund , sie will auch mit den Menschen die um sie herum sind in Kontakt treten . Da ich sehr viel Besuch habe regelmäßig hat sie es irgendwie geschafft zu jedem einzelnes ein eigenes Verhältnis aufzu bauen .

Von dem einen lässt sie sich streicheln mault ihn aber ständig an ( knurrt leicht beim streicheln) bei meiner Nachbarin liegt sie nur am Rücken und streckt alle 4 von sich und lässt sich verwöhnen meinem anderen Nachbar fordert sie alle paar Minuten mit nem Ball oder sonstwas zum Spielen auf ....

Von mir stiehlt sie mit absoluter Vorliebe meine Socken und rennt heulend stolz in der Gegend herum und zeigt ihre *Beute* her nur damit ich ihr schimpfend hinterher renne .

Wer soviele Facetten hat muss sowohl Psyche als auch Persönlichkeit besitzen denn ich merke es ihr sogar an das sie überlegt was sie anstellen könnte ;) Und überlegen ist schon eine sehr weit entwickelte Form von Persönlichkeit .

mfg
 
Werbung:
Wie definiert man eigentlich Leben? Lebendigkeit erkennt man an spezifischen Eigenschaften, die jedoch nicht immer alle präsent sein müssen: Beweglichkeit, Wachstum, Vermehrung, Reizbarkeit, Energieabsorption aus der Umwelt, Metabolismus usw.

All dies sind gewissermaßen Symptome des Lebens, aber doch keinesfalls das Leben selbst. Was also ist Leben? Und wieso kann nur etwas Beseeltes lebendig sein?

Der Verstand, das Vermögen, Begriffe zu bilden und diese zu Urteilen zu verbinden ist grundlegendes.
Tiere können fühlen, das Gefühl kann nicht vom Verstand entspringen, daß ist für mich der Punkt.
 
Zurück
Oben