Das Tier, der Mensch?

Citare schrieb:
Das hört sich so negativ an...wenn ich mir das recht überlege, so ein Tier ist in gewisser Hinsicht doch schlauer als der Mensch.
Guck ich mir zum Beispiel meine Katze an...die liegt auf meinem Bett, bekommt regelmäßig ihre Kuscheleinheiten, ihr Fressen, muss nicht selbst aufräumen was sie verwüstet...ich hingegen muss putzen, Berichte schreiben, werde zum arbeiten aus meinem Bett gescheucht, muss selbst kochen...
Jaja, es ist schon irgendwie intelligent ein Tier zu sein... :katze:
schönen Frühlingstag :)
Hallo Citare und alle anderen!
Danke hier war heute ein schöner Frühlingstag:).
Ja, es stimmt, es hört sich irgendwie negativ an, das sollte es gar nicht.
Mit meinen Beispielen, auch mit den Neandertalern;) wollte ich nur sagen, dass früher eine gewisse Rohheit oder wie man es nennen kann an der Tagesordnung stand. Die Menschen, bzw. unsere Vorfahren haben gekämpft. Und das tun wir noch heute, nur mit anderen Mitteln?
Mit dem Beispiel Tier und Mensch meine ich nur den Menschen und unsere Vorfahren, nicht andere Tiere.
Vor Tiere habe ich keine Angst, nur vor manchen Menschen :rolleyes: .
Viele Grüsse
 
Werbung:
Dachte ich mir schon. Wollte meiner Katze, die es sich in dem Moment mal aus Lust und Laune auf meinen Schoß bequem gemacht und mich so am tippen hinderte, nur mal verklickern wie gut sie es doch hat, das verwöhnte Tierchen :D
Ansonsten finde ich hast du recht, aber mal gemutmaßt...vielleicht ist es noch schlimmer geworden?
Ob unsere Vorfahren schon so abgehoben waren und meinten sie könnten alles und jeden beherrschen? Gilt ja nicht für alle heute, aber für so einige...
naja, hoffen wir auf die Zukunft :kugel:

:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
 
...Hab die letzten Beiträge nicht mehr gelesen, also wenn ich etwas komisch dazwischen platze, bitte verzeiht mir das....
Aber bitte, was soll das denn heißen: "am Ende ist der Mensch NUR ein Tier"???? Hier wird die Spezies Tier runtergestuft, die mit genauso viel, wenn nicht mehr Verstand und Intelligenz durchs Leben laufen wie wir....
Wir können von Tieren noch viel lernen, wir sollten sie ÜBER uns stellen, nicht unter uns.....

Lieben Gruß
Lady M.
 
Liebe Lady M.
Hättest doch die letzten Beiträge lesen sollen, da ging es nämlich genau darum :)
Aber was solls, ich geb dir völlig Recht. Tiere sind spitze :banane:
:katze: :hase: :hamster: :schaf:
 
Hallo Unbekannter! Dankeschön für den roten Punkt:D
16.03.2005 14:51
Werd mich hier aus dem Forum erstmal wieder zurückziehen. Viel spass noch beim Bewerten weiterhin:D.
 
Schau dir doch einfach mal den psychischen Apparat nach Sigmund Freud an:

Es gibt ein ÜberIch, ein Ich und ein Es.

Im Es finden sich Instinkte und Triebe wieder, das "tierische" Verhalten.

Das ÜberIch ist das Gewissen, die Moral - "es spiegelt wieder was man gerne seine möchte, eifert einem Idealbild oder Vorbild nach."

Das Ich, alsu DU der das gerade liest, ist der Vermittler zwischen ÜberIch und Es. Außerdem ist es dein Bewusstsein, durch das Ich nimmst du alles bewusst war. Bei uns ist das Bewusstsein sogar so ausgeprägt, dass du auch "Zeit" wahrnehmen kannst und bewusst die Zukunft planen kannst usw.

Jetzt kommt es nur darauf an, welcher Teil von dir dominiert. Bei den meisten Tieren dominiert das Es, weswegen Tiere "trieb- und instinktgesteuert" sind, schließt aber nicht aus, dass sie Dinge auch bewusst wahr nehmen können.

Bei einigen Menschen dominiert das ÜberIch, das sind oft Geistliche oder Idealisten oder vielleicht auch "normale" Menschen wie ich und du. Bei anderen Menschen dominiert immernoch das Es, unsere Gesellschaft gerät ja mittlerweile in die reinste Sexsucht.

Dein Verhalten hängt also, davon ab, welcher Teil von dir gerade die Dominanz hat bzw. welchen du die Dominanz überlässt. Auch ein Mensch mit "höchsten" Moralvorstellungen, kann an einem Morgen aufwachen und total triebgesteuert durch die Gegend laufen und seinen Trieben freien lauf lassen, in Form von Aggression z.B.

Wenn sich der Mensch in irgend einer Form bedroht fühlt, dann werden Ich und ÜberIch hinten angestellt und das Es übernimmt die kontrolle. Fühlt sich jemand bei seinem Arbeitsplatz bedroht, kann auch ein moralmensch auf einmal anfangen zu mobben (jemanden angreifen). Da bei vielen das Es aber sowieso dominiert, müssen diese sich gar nicht erst bedroht fühlen um jemanden (verbal) anzugreifen - ist quasi unsere verbale Form vom Kampf "Ich bin der Stärkste". Der Stärkste ist wiederrum beim anderen Geschlecht beliebt.

Du siehst, das "Tier" steckt in uns drinne, es liegt ganz bei dir, bei deinem Ich, ob du mehr auf deine Moral und ethischen Werte hörst oder lieber deinem "Tier" zustimmst, wer deine Zustimmung hat, kann dann dominieren/kontrollieren. ;)

mfg Groovio :)
 
wenn homo sapiens wirklich weise heißt, dann frag ich mich, warum es dann so wenige von uns gibt die wirklich weise sind, die wissenschaftler sollten uns umtaufen.
 
Werbung:
Hallo! Nach meinem Wissen heisst es:
weiser Mensch oder
wissender Mensch

Aber jeder hat den Namen wohl nicht verdient :rolleyes: ...

Die Tiere, die nur nach den Instinkten leben, sind nie unberechenbar im Gegensatz zum Menschen.
Bevor es wieder rote Punkte hagelt:D, hier aus dem Forum soll sich niemand angesprochen fühlen.
Viele Grüsse
 
Zurück
Oben