Wahrheiten und Wahrheit

JimmyVoice: Du siehst da echt was falsch...

es wäre sehr angenehm für das Gesprächsklima, wenn du diese Art von Bewertung meiner Sicht einfach weglassen könntest und deine Sicht schilderst, so a la "ich sehe das komplett anders..." - sonst legst du implizit fest, dass du es natürlich richtig siehst und - falls ich wirklich nach reiflicher Betrachtung feststelle, dass es nur diese zwei Sichtweisen gibt, deine und meine, und dass sie sich komplett ausschließen und dass ich was echt falsch sehe - zu der Einsicht würde ich doch lieber nach Anhörung deiner Argumente selbst gelangen, ok? :umarmen:

JimmyVoice: Sein Leid kann er beenden, wenn er seine Gedanken in eine andere Richtung lenkt und glaubst du wirklich, dass ich einem Rollstuhlfahrer labidar sagen würde, er denkt sich sein Leid nur... obwohl er ja auch sein Leid sich nur denkt und warum? Weil er eine Veränderung durchmachen musste. Wenn jemand aber querschnitsgelähmt zur Welt käme, käme er er nicht auf den Gedanken zu leiden, es würde ihm von aussen anerzogen werden. Oder wer blind zur Welt kommt, wird seine Blindheit nicht als Leid empfinden, weil es für ihn normal wäre. Probleme entstehen nur durch eine veränderung und diese Veränderung erzeugt Gedanken. Wer als Sehener blind wird, der wird darunter leiden, weil er mit einer Veränderung klar kommen muss...wer aber Blind zur Welt kommt, der lernt damit umzugehen und empfinden selber kein Leid, weil er erst gar nicht auf den Gedanken kommt zu leiden, es sei denn, die anderen übertragen ihr Leiden damit auf den blinden8Eltern und andere, die damit nicht umgehen können).....

das sehe ich anders. :)

Stell dir vor, ein Blindgeborener erfährt von anderen Menschen, dass es völlig normal ist, sehen zu können und wie klasse das ist und dass Blindheit eine Krankheit ist, manchmal heilbar, manchmal nicht.

Glaubst du nicht, er würde sich dann mit den Sehenden vergleichen und zu dem Schluss kommen, ihm fehle da etwas?
Und wenn sein Typ von Blindheit heilbar wäre, würde er nicht schleunigst zusehen, dass er geheilt wird?
Und aus welchem Grund würde er sich darum bemühen? Bestimmt nicht, weil er sein nicht-sehen-können für so wunderbar hält. Bestimmt nicht, weil er völlig zufrieden damit ist, was ihm gegeben ist.

Und wäre eben nicht generell das Fehlende die Ursache für ein Leiden?
Ist nicht der Grund allen Leidens die Begrenzung?

Weinreb nannte es einmal das "fundamental Böse dieser Welt".
Der Arbeitsplatz, auf dem ich arbeite, auf dem kann kein anderer arbeiten solange ich da arbeite.
Das Brot, das ich esse, das kann kein anderer essen.
Die Luft, die ich atme, die kann kein anderer atmen.
Das Fleckchen, auf dem ich schlafe, da kann kein anderer schlafen.

Das ist die Wurzel des Bösen, dass es nicht alles beliebig viel da ist.
Durch die Begrenzung entsteht der Wunsch, die Grenze zu überwinden.
Durch den Wunsch entsteht das Leiden.
 
Werbung:
JimmyVoice: Du siehst da echt was falsch...

es wäre sehr angenehm für das Gesprächsklima, wenn du diese Art von Bewertung meiner Sicht einfach weglassen könntest und deine Sicht schilderst, so a la "ich sehe das komplett anders..." - sonst legst du implizit fest, dass du es natürlich richtig siehst

ist dieses Forum nicht lehrreich...?...jetzt erwähnst Du es endlich, denn genau das hast Du überall gemacht und jetzt bemerkst Du es......dann wird sich das bei Dir ja jetzt auch ändern und man/frau kann kommunizieren ohne persöhnlich zu werden und vorallem ohne seine Sicht als einzig wahre hinzustzellen, darauf freu ich mich so richtig.......das wird ein ganz anderes zusammen reden....:)
 
ist dieses Forum nicht lehrreich...?...jetzt erwähnst Du es endlich, denn genau das hast Du überall gemacht und jetzt bemerkst Du es......dann wird sich das bei Dir ja jetzt auch ändern und man/frau kann kommunizieren ohne persöhnlich zu werden und vorallem ohne seine Sicht als einzig wahre hinzustzellen, darauf freu ich mich so richtig.......das wird ein ganz anderes zusammen reden....:)

Stimmt: "Ich sehe richtig und du siehst falsch!"

Exakt das hat Maria die ganze Zeit getan.......und deshalb gibt es auch keine Annäherung :)
 
Stimmt: "Ich sehe richtig und du siehst falsch!"

Exakt das hat Maria die ganze Zeit getan.......und deshalb gibt es auch keine Annäherung :)

Gegenwartsform......da ich an das Gute im Menschen glaube, bin ich überzeugt, dass das jetzt Vergangenheit ist und es in Zukunft weniger persöhnlich und dafür sachlicher wird und dann klappts auch mit der Annäherung......:)
Wer sich, wie Maria, mit Besserwisserei schützen musste ist ja lediglich sehr sensibel und hat Angst vor Annäherung, resp. hatte.!....es wird alles gut....irgendwann...;)
 
Gegenwartsform......da ich an das Gute im Menschen glaube, bin ich überzeugt, dass das jetzt Vergangenheit ist und es in Zukunft weniger persöhnlich und dafür sachlicher wird und dann klappts auch mit der Annäherung......:)
Wer sich, wie Maria, mit Besserwisserei schützen musste ist ja lediglich sehr sensibel und hat Angst vor Annäherung, resp. hatte.!....es wird alles gut....irgendwann...;)

Ich habe es so lange geglaubt, bis ich von diesem Glauben
meinen Abschied nehmen musste, auch wenn es immer noch weh tut... :)

Nur wer seine Ansicht mit anderen teilt ohne sie als Universelle Ansicht
zu präsentieren, hat die Chance, diese Annäherung zu fördern..... ;)
 
Und wäre eben nicht generell das Fehlende die Ursache für ein Leiden?
Ist nicht der Grund allen Leidens die Begrenzung?

Weinreb nannte es einmal das "fundamental Böse dieser Welt".
Der Arbeitsplatz, auf dem ich arbeite, auf dem kann kein anderer arbeiten solange ich da arbeite.
Das Brot, das ich esse, das kann kein anderer essen.
Die Luft, die ich atme, die kann kein anderer atmen.
Das Fleckchen, auf dem ich schlafe, da kann kein anderer schlafen.

Das ist die Wurzel des Bösen, dass es nicht alles beliebig viel da ist.
Durch die Begrenzung entsteht der Wunsch, die Grenze zu überwinden.Durch den Wunsch entsteht das Leiden.

Die Begrenzung sollte nicht der Grund zum Leiden sein , sondern der Anstoß , sie ( die Begrenzung ) zu überwinden , z.B. durch Kreativität...
je nach Manko entwickelt sich bei positiver Gedankenwelt eine Stärke um auszugleichen was einem fehlt ...

genauso ist es doch auch im geistigen Bereich ...

konzentriert man sich auf einen Weg , so ist man blind für einen andren Weg ...obwohl beide Wege sich er-gänz-en können...im Sinne :
zur GANZ-WERD-UNG beitragen.

alles Liebe
die Fee:)
 
Geliebte Vitella und geliebter Abraxas365Mithras,

ist dieses Forum nicht lehrreich...?

klar. deshalb für euch speziell eine kleine Lektion zum nicht-persönlich-werden:

sprecht einfach von euch und gut ist es...
sprecht nicht davon, was andere gelernt haben,
was andere gemacht haben,
was andere bemerken...
einfach nur von sich selbst sprechen...
es ist so einfach... wenn man will...

ich tue es einfach mal:
ich bin immer voller Bewunderung, wenn ich im Forum lese, was Menschen alles an anderen Menschen erkennen...
sie schaffen es, in allen und jeden Kommentaren eines Users dieselben Dinge zu sehen... wie geht das? Nur mit einer persönlichen Brille, durch den man denjenigen betrachtet, nur so kann man alles was jemand schreibt nur in einer einzigen Farbe betrachten...
meine Bewunderung betrifft die Größe der Verzeichnung, das Ausmaß der Verzerrung, mit denen die Dinge "wahr"-genommen werden.

ich schaue mir die Menschen an und jeder ist unterschiedlich... und jeder Kommentar ist doch so unterschiedlich...
ich kann sagen, wann wer eine Zigarette rauchte, wenn er seinen Beitrag schrieb... das färbt ab... oder Streit mit seinem Partner / seiner Partnerin / seinen Kindern hatte... es ist so einfach das alles zu sehen, wenn man "ohne Filter" ist, nicht raucht, sondern den ruach hakodesch genießt...

Besonders faszinierend fand ich den Mut von mehreren, die in diesem thread über andere persönliche Bemerkungen machen, als wenn diese anderen nicht da sind... also die Feigheit sozusagen, nicht direkt jemandem etwas zu sagen, sondern über jemanden zu reden... das ist wohl eine neue Netiquette, die ich noch nicht kenne...

Mutig ist das, weil sich der Geist nicht spotten lässt... Hananias und Saphira starben für weit geringeres... und das im Neuen Testament, wie alttestamentarisch vom Heiligen Geist tztztz... :rolleyes:

ich kann also nur alles gute wünschen, hoffen, dass der Geist sich nicht zu sehr beleidigt fühlt...
und nur wer ein schlechtes Gewisssen hat, empfindet das als Drohung.

Das ist ganz unpersönlich. Es ist, als wenn jemand einer Hochspannungsleitung zu nahe kommt... der Strom der Hochspannungsleitung ist nicht böse... er ist einfach elektrisch... unparteiisch.

Es ist der Geist der Wahrheit, er zeigt was im Menschen ist...
ein unpersönlich richtender Strahl... man darf ganz gespannt sein wen er trifft :rolleyes:

Naja, nun hab ich einfach mal ein bißchen was von mir erzählt, hat mit anderen bestimmt nix zu tun...
 
Geliebte Vitella und geliebter Abraxas365Mithras,

ist dieses Forum nicht lehrreich...?

klar. deshalb für euch speziell eine kleine Lektion zum nicht-persönlich-werden:

sprecht einfach von euch und gut ist es...
sprecht nicht davon, was andere gelernt haben,
was andere gemacht haben,
was andere bemerken...
einfach nur von sich selbst sprechen...
es ist so einfach... wenn man will...

ich tue es einfach mal:
ich bin immer voller Bewunderung, wenn ich im Forum lese, was Menschen alles an anderen Menschen erkennen...
sie schaffen es, in allen und jeden Kommentaren eines Users dieselben Dinge zu sehen... wie geht das? Nur mit einer persönlichen Brille, durch den man denjenigen betrachtet, nur so kann man alles was jemand schreibt nur in einer einzigen Farbe betrachten...
meine Bewunderung betrifft die Größe der Verzeichnung, das Ausmaß der Verzerrung, mit denen die Dinge "wahr"-genommen werden.

ich schaue mir die Menschen an und jeder ist unterschiedlich... und jeder Kommentar ist doch so unterschiedlich...
ich kann sagen, wann wer eine Zigarette rauchte, wenn er seinen Beitrag schrieb... das färbt ab... oder Streit mit seinem Partner / seiner Partnerin / seinen Kindern hatte... es ist so einfach das alles zu sehen, wenn man "ohne Filter" ist, nicht raucht, sondern den ruach hakodesch genießt...

Besonders faszinierend fand ich den Mut von mehreren, die in diesem thread über andere persönliche Bemerkungen machen, als wenn diese anderen nicht da sind... also die Feigheit sozusagen, nicht direkt jemandem etwas zu sagen, sondern über jemanden zu reden... das ist wohl eine neue Netiquette, die ich noch nicht kenne...

Mutig ist das, weil sich der Geist nicht spotten lässt... Hananias und Saphira starben für weit geringeres... und das im Neuen Testament, wie alttestamentarisch vom Heiligen Geist tztztz... :rolleyes:

ich kann also nur alles gute wünschen, hoffen, dass der Geist sich nicht zu sehr beleidigt fühlt...
und nur wer ein schlechtes Gewisssen hat, empfindet das als Drohung.

Das ist ganz unpersönlich. Es ist, als wenn jemand einer Hochspannungsleitung zu nahe kommt... der Strom der Hochspannungsleitung ist nicht böse... er ist einfach elektrisch... unparteiisch.

Es ist der Geist der Wahrheit, er zeigt was im Menschen ist...
ein unpersönlich richtender Strahl... man darf ganz gespannt sein wen er trifft :rolleyes:

Naja, nun hab ich einfach mal ein bißchen was von mir erzählt, hat mit anderen bestimmt nix zu tun...

Du willst jetzt ernsthaft "Egoismus" verlangen ???

Das ist auch "Befehl" und Mundtotmacherei ???
 
sprecht einfach von euch und gut ist es...
sprecht nicht davon, was andere gelernt haben,
was andere gemacht haben,
was andere bemerken...
einfach nur von sich selbst sprechen...
es ist so einfach... wenn man will...

dann spreche ich mal von mir selbst -

ich spreche ständig nur von mir selbst -
von meinen erfahrungen -

von keinen angelernten -
keinen erlesenen -

na und?

wer will's hören?

spreche ich davon - dass ich schlicht und ergreifend frustiert bin davon, dass es keiner hören will -

mit welchen unterstellungen habe ich dann zu rechnen? :)
 
Werbung:
magdalena: dann spreche ich mal von mir selbst -

ich spreche ständig nur von mir selbst -
von meinen erfahrungen -

von keinen angelernten -
keinen erlesenen -

na und?

wer will's hören?

spreche ich davon - dass ich schlicht und ergreifend frustiert bin davon, dass es keiner hören will -

mit welchen unterstellungen habe ich dann zu rechnen? :)


woher willst du denn wissen, was die anderen hören wollen?
glaubst du nicht, dass es eine Wirkung hat jenseits vom Wollen?
Und wer in dir verlangt eine von dir bemerkbare Bestätigung, dass andere das nun hören wollten was du sagtest?

du könntest ja einfach bei dir bleiben... indem du sagst, du hast den Eindruck gewonnen, dass keiner hören will... und dann wäre die Frage wie baust du dir diesen Eindruck zusammen, wie kommst DU dazu... dann bist du bei DIR.

du würdest alle Unterstellungen unterlassen, was andere wollen oder nicht wollen, und einfach bei dir bleiben.

und selbst wenn dir viele sagen, sie wollen nicht hören wovon du sprichst... wie kommt es?
Hast DU die falschen Worte gewählt?
Das falsche Publikum?
Den falschen Zeitpunkt?

Wenn du wirklich etwas erkannt hast und es lebst, dann wirst du Menschen finden, die dafür offen sind, und es gern hören wollen.
Das ist sogar die Nagelprobe. Wenn du glaubst du hast etwas erkannt, bist einen Schritt weiter, dann finde jemanden oder mehrere, denen du es vermitteln kannst... wenn es klappt, ist es gut, ist es "Wahrheit". Wenn nicht, ist es Illusion.

Auch in diesem Punkt bleibst du dann bei Dir und machst es nicht an anderen fest.
 
Zurück
Oben