Was, wie und wo ist Gott?

Hallo Vitella,

Um den Beitrag, den Du von mir zitiert hast, vielleicht besser verstehen zu können, Folgendes: Gott ist Alles, daher gibt es jede Erfahrung, jedes Sein - in Gott! Aus diesem Grund, gibt es schon jede Erfahrung, die wir persönlich in unserm Sein erfahren. Unser Sein könnte daher eine Illusion sein - könnte! Wenn es eine Illusion wäre, wäre unser Sein jedoch nicht wichtig!?

So kommen wir zu dem Grund, warum Gott uns überhaupt erschaffen hat. Als Beispiel, Du wärst ganz alleine - wie willst Du wissen, das Du bist, wenn es Dir niemand sagen kann? Wie willst Du wissen, wie Du bist, wenn es Dir niemand sagen kann? Was würdest Du machen, damit Du erfahren kannst, ob Du bist und wie Du bist?

Gott hat sich deswegen seine Welt erschaffen, daher sind wir auch nach seinem Ebenbild erschaffen worden, wir haben die gleiche Kraft wie Gott - auch wir können uns unsere Welt erschaffen! Wenn wir die Kraft nicht hätten, dann wären wir von Gott abhängig, Sklaven, Diener, Marionetten --- doch wie will Gott sich selbst ehrlich erfahren, wenn er nur Marionetten erschaffen hätte? Durch die Kraft, die er uns gegeben hat, sind wir in der Lage an Gott zu glauben und nicht an Gott zu glauben!

Wenn wir nicht die gleiche Kraft wie Gott hätten und uns aus der Situation unserem "Herrn" widersetzen würden, in dem wir sagen: "Wir glauben nicht an unseren Herrn!" - was würdest Du in einer solchen Situation als "Herr" machen? --- Richtig, Du würdest Deine Sklaven oder Diener bestrafen. Doch wir werden nicht bestraft - egal was wir machen! Jedenfalls werden wir nicht von Gott bestraft - irdische Gerichte, das ist ein ganz anderes Kapitel.

Wenn mir jetzt einer mit "Karma" kommt, da kann ich nur sagen, ihr habt die Kraft euch euere eigene Welt zu schaffen, wenn ihr an Karma glaubt, dann erschafft ihr es für euch selbst - und bestraft oder belohnt euch selbst damit! Gott hat ein solches "Karma" jedoch nicht erschaffen!

Gott hat uns als Wesen, die ihm ebenbürtig sind, erschaffen, damit er sich selbst - durch uns erfahren kann. So kann er sich selbst erkennen, dass er ist und wie er ist! Das ist für Gott wichtig, daher ist unser sein keine Illusion!

Für uns ist das nur schwer zu begreifen, weil jede unserer Lehren, auch die religiösen Lehren, etwas anderes Mitteilen wollen. Aber warum ist das so? Wenn jeder von uns Menschen wüsste, das er eigenverantwortlich handelt in Ehrlichkeit und Überzeugung zu sich selbst, wozu brauchten wir dann noch so religiöse Führer wie den Papst und den Vatikanstaat? Diese Leute würden ihre Bedeutung verlieren!!!
Wer sich dazu aber mal den Vatikanstaat ansieht, und alles was zu der (als Beispiel) katholischen Kirche dazu gehört, der wird ganz schnell erkennen, das es ein immenser Machapparat ist - und nichts weiter! Dieser Machtapparat braucht aber ein Volk, über das er regieren kann und von dem er lebt. Ohne die Katholische Gemeinschaft gäbe es keinen Vatikanstaat. Daher sind diese religiösen Führer natürlich bestrebt, ihren Anspruch und auch die Notwendigkeit auf die religiöse Führung geltend zu machen, zu behalten, wenn möglich weiter auszubauen und damit natürlich dem katholischen Volke als nötig darzustellen!!!
Was wäre ein König ohne Untergebene? --- Arm, machtlos und somit kein König! Alle anderen Religionsgemeinschaften, bzw. deren Führer handeln aus ähnlichen Beweggründen. Daher ist es für Menschen, die lernen eigenverantwortlich zu handeln und denken, ganz oft ein Grund, warum sie nicht mehr an Gott glauben wollen, denn sie erkennen die Blasphemie, die hinter dem angeblichen Seelenheil einer bestehenden Religionsgemeinschaft steht und lehnen daher Gott als Ganzheitliche Lehrthese ab!

Für meine These, würden mich etliche Leute gerne auf den Scheiterhaufen stecken - im Mittelalter wäre ich bestimmt gezehnteilt, damit jeder ein Stück von mir zum verheizen gehabt hätte. ;)

Und nun zu der Frage, woher ich weiß (nach meiner Meinung): "Gott sagt selber - alle Facetten des Seins sind vorhanden, nur durch unser Leben, die Gestaltung unseres Lebens, erfahren wir die Facetten und letztendlich die Gesamtheit des Seins!" ------- " Und wir erleben Gott durch uns selbst! Der Sinn des Lebens besteht darin das Leben durch das Leben selber, zu erfahren und letztendlich zu der Erkenntnis zu kommen, das wir selbst unser Leben so gestalten können, das wir glücklich und zufrieden sind!"
Weil ich in Gedanken oft mit Gott spreche und ich oft eine ganz klare Erkenntnis bekomme, dieses sind Antworten von Gott. Wer mich für meine Ansicht als "Spinner" sieht --- bitte, es ist dann seine Meinung! Ich bin mir jedoch sicher, dass ich meinen Weg zu Gott, zu Gott in mir gefunden habe und das es mir möglich ist, mit Gott zu sprechen. Das könnte meiner Ansicht nach jeder andere auch machen - er müsste es nur zulassen! Da aber sehr viele Menschen durch Erziehung und Lehren in ihrem Geist geformt wurden und sich dieser Formgebung auch nicht widersetzen, können sie die Erfahrungen, die ich mache nicht teilen.
Getreu dem Motto - wir können uns unsere eigene Welt erschaffen! Somit besteht für die Zweifler - der Zweifel zu Recht! Wer zu mir sagt, er kann nicht seine Welt erschaffen - dem glaube ich, denn durch seine Einstellung, dass er sich seine Welt nicht erschaffen kann, erschafft er sich eine Welt, die er nicht erschaffen kann. Wer daran zweifelt, das ein Mensch mit Gott sprechen kann, der erschafft für sich eine Welt, in der die Menschen und somit er selber nicht mit Gott sprechen kann --- zum Glück haben aber diese Menschen keine Macht meine Welt zu beeinflussen!!! ---- Dafür danke ich Gott!!!

Warum also um alles in der Welt, soll ich mein Leben nicht so gestalten, das ich glücklich und zufrieden bin? Gott gestaltet sein eigenes Sein doch genauso --- warum sollte Gott uns dann so ein Leben absprechen?
Wir selbst sind es, die uns solch ein Leben absprechen, weil wir es für egoistisch halten und Egoismus ist etwas Negatives! Das sagen uns alle Lehren und bekommen wir mit unserer Erziehung eingetrichtert --- Bitte, ich wehre mich gegen solche Lehren und schüttle meine Erziehung ab! Und was soll ich euch sagen? In vielen Gesprächen mit meiner Mutter, die mich ja erzogen hat, stelle ich und auch sie fest, dass ich den Weg gefunden habe, zu meinem Gott in mir!
Dabei versuche ich stets nach der goldenen Regel zu handeln im Einklang und Ehrlichkeit zu mir selbst!

LG Lifthrasir
 
Werbung:
Ist das Sein von Gott mit dem was wir Leben nennen vergleichbar?

Gewiss, aus frühen Zeiten wurde uns eingebläut, der Mensch sei ein Ebenbild Gottes.
Kann sein, man war davon überzeugt, oder man wollte nur unser Selbstwertgefühl stärken.

Wahr ist jedoch, wenn der Mensch als Menschheit bestehen bleiben möchte,
dann müssen zwei Menschen in ihrer Geteiltheit von nach innen bindend,
und nach außen strebend, verbunden durch bejahende Gefühle,
ihren Bestand mit einem Kind und noch einem Kind, also mit zwei davon, absichern,
und wenn es ein wenig mehr sein darf, mit noch einem, also drei oder vier …

Bei Gott nicht! Genug ist genug!

Wenn Gott schöpft, dann schöpft er gleich ein Universum.
Oder zwei oder drei …

Dabei kann man mit absoluter Sicherheit davon ausgehen,
in diesem Kind, der Natur, da sind die Bedingungen nicht die gleichen,
wie man das in der Gesamtheit vermuten darf.

So gesehen können wir mit Fug und Recht behaupten, unterwürfig ergeben,
dass die Intelligenz Gottes nicht exakt dem entspricht,
was wir eine menschliche Logik nennen,
die wir uns von der Natur abgeluchst haben.

Wir gehen aber davon aus, dass diese göttliche Intelligenz sich fortgepflanzt hat,
und beim Menschen, ausgerechnet bei uns, an die Oberfläche gespült worden ist.
Das lässt an eine Art Geist denken, von dem Gedanken kann uns keiner abbringen.

Kann schon sein, Gott habe für sich beschlossen,
und wolle nun „ins Ausblühen gehen“,
damit verbunden vermache er dann alles seinem Kinde.
Wir, die Menschen, hätten dabei eine gewichtige Rolle zu spielen.

Aber so wie wir uns verhalten – da wird das nichts werden.
Habe da die ärgsten Bedenken.

Da muss Gott noch einmal rann – mit einem 2. Universum!



und ein :weihna1
 
Werbung:
Hallo Teigabid

Gottes Sein ist bestimmt nicht mit unserem Leben vergleichbar, aber durch eine bildliche Darstellung von Begriffen oder Umständen ist es einfacher zu begreifen!

Durch Deine Unterwürfugkeit machst Du Dich selber klein - das ist es eher was wir unser ganzes Leben lang eingebleut bekommen - oder hast Du schon mal einen Pfarrer von der Kanzel sprechenn hören, das wir nach Gottes Ebenbuild geschaffen wurden, daher die gleichen Kräfte wie Gott besitzen und daher unser Leben eigenverantwortlich so gestalten können wie wir möchten - und deswegen auch keinen Teufel zu nfürchten haben?

Wir sind keine Kinder Gottes - wir sind ein Teil Gottes, das ist ein feiner Unterschied! Und wenn Du meist, wir hätten die Sache vermasselt, dann siehst Du nur Dein jetziges Sein - Du wirst aber noch viel öfters Sein!

Nach meiner Meinung, hört es sich an, das Du unser Sein etwas zu beschränkt siehst --- bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht damit, das Du beschränkt bist! - Danke!

LG Lifthrasir
 
Zurück
Oben