Voodoo

S

Sayalla

Guest
Voodoo ist, soweit ich informiert bin, eine Art Religion. Deshalb poste ich hier eine Frage dazu.

Bei Bedarf bitte gern verschieben (ist nicht mein Fach!).:danke:

Ich gehe davon aus, dass einiges dazu gehört, einen Voodoozauber anzuwenden. Und so leichtfertig macht das sicherlich niemand.
Nun meine Frage: kann es soviel verschiedene Motive dafür geben wie es Menschen gibt oder steckt immer eine bestimmte bzw. sehr ähnliche Intention beim Absender dahinter?

Für fachkundige Antwort wäre ich dankbar. Alles andere nützt mir an dieser Stelle nichts. Danke!
 
Werbung:
Voodoo ist, soweit ich informiert bin, eine Art Religion. Deshalb poste ich hier eine Frage dazu.

Bei Bedarf bitte gern verschieben (ist nicht mein Fach!).:danke:

Ich gehe davon aus, dass einiges dazu gehört, einen Voodoozauber anzuwenden. Und so leichtfertig macht das sicherlich niemand.
Nun meine Frage: kann es soviel verschiedene Motive dafür geben wie es Menschen gibt oder steckt immer eine bestimmte bzw. sehr ähnliche Intention beim Absender dahinter?

Für fachkundige Antwort wäre ich dankbar. Alles andere nützt mir an dieser Stelle nichts. Danke!

Ich bin auch kein Voodospezialist aber Voodo ist ein sehr breites Feld was unter dem Begriff verstanden werden kann. Es ist eine ursprüngliche Religion wo auch Wesenheiten vorhanden sind, diese Wesenheiten lassen sich auch nutzen für Menschen die Voodo nicht als Religion betreiben.

Die Motivation eines Absenders kann verschieden sein, denn mit Voodoo kann man sowohl positives wie auch negatives bewirken.

Die Form des Schadenszauber ist natürlich berühmt geworden u.a. auch durch Hollywood mit der Puppenmagie und so hat es auch viel Aufmerksamkeit gegeben für das Voodoo.
 
***Zitat entfernt, da er Rassismus enthält, daher auch den Anfangstext etwas abgeändert. Siriuskind***

Es handelt sich um ne Religion die von Afrika durch den Sklavenhandel in die neue Welt exportiert wurde und z.B. auf Haiti sehr aktiv ist.

Dabei werden Götter, die aus dem Babylonischen stammen, aber afrikanische Namen erhalten haben, in den Körper gerufen, der Vodoun (!so heisst es nämlich richtig!)-Geweihte lässt seinen Lwa (Vodoungott) seinen Körper benutzen für Orakel, Weissagungen, etc. - denn jeder Geweihte ist nur in der Lage EINEM EINZIGEN Lwa / Orixa Platz zu bieten, je nach Neigung dient man einem speziellen Orisha als "Pferd". Es gibt viele Orishas und Lwa. Die Hauptorixa sind:

Tag / Hermetik / Vodoun / Yoruba
Sonntag / Sonne / (Heiliger Tag Gottes, vielen Vodunisten heilig) / Obatala
Montag / Mond / La Sirene / Yemaya
Dienstag / Mars / Ogoun / Ogun
Mittwoch / Merkur / Ayizan und Papa Legba / Oya
Donnerstag / Jupiter / Dumballah / Xango
Freitag / Venus / Erzulie / Oshun
Sanstag / Saturn / Baron Samedi / Exu

Da es unterschiedliche Versionen und Interpretationen des Glaubens gibt und ich mich nur auf bestimmte Quellen stütze, bitte ich diese Liste mit Vorsicht zu genießen: andere Autoren ordnen die Vodoun-Loas und Yoruba-Orishas komplett anders zu!!

Sie glauben zudem an einen übergeordneten Gott (Vodoun: Bondyè, Yoruba: Oludumare), der alle Orisha und Lwa erschuf, aber so groß und erhaben ist, dass man nicht direkt mit ihm kommunizieren kann. Dies tut man über die Lwa. "Hexerei" und schwarze Magie wird im echten Vodoun übrigens bekämpft, also nix mit Voodoopuppen und Zombies - das stammt aus Hollywoodschmonzetten ;)

Ich frage mich wieso niemand das Netz oder wenigstens die Wikipedia bemüht? Dort steht doch ganz genau, dass "Voodoozauber" Unsinn ist, es ist eine Religion wie die christliche auch, mit heiligen Tagen, Gottesanbetung, Gesängen, Feiern usw In Santeria werden sogar Heilige mit den Lwa gleichgesetzt! Also entspannt Euch :)
 
Es handelt sich um ne Religion die von Afrika durch den Sklavenhandel in die neue Welt exportiert wurde und z.B. auf Haiti sehr aktiv ist.

Dabei werden Götter, die aus dem Babylonischen stammen, aber afrikanische Namen erhalten haben, in den Körper gerufen, der Vodoun (!so heisst es nämlich richtig!)-Geweihte lässt seinen Lwa (Vodoungott) seinen Körper benutzen für Orakel, Weissagungen, etc. - denn jeder Geweihte ist nur in der Lage EINEM EINZIGEN Lwa / Orixa Platz zu bieten, je nach Neigung dient man einem speziellen Orisha als "Pferd". Es gibt viele Orishas und Lwa. Die Hauptorixa sind:

Tag / Hermetik / Vodoun / Yoruba
Sonntag / Sonne / (Heiliger Tag Gottes, vielen Vodunisten heilig) / Obatala
Montag / Mond / La Sirene / Yemaya
Dienstag / Mars / Ogoun / Ogun
Mittwoch / Merkur / Ayizan und Papa Legba / Oya
Donnerstag / Jupiter / Dumballah / Xango
Freitag / Venus / Erzulie / Oshun
Sanstag / Saturn / Baron Samedi / Exu

Da es unterschiedliche Versionen und Interpretationen des Glaubens gibt und ich mich nur auf bestimmte Quellen stütze, bitte ich diese Liste mit Vorsicht zu genießen: andere Autoren ordnen die Vodoun-Loas und Yoruba-Orishas komplett anders zu!!

Sie glauben zudem an einen übergeordneten Gott (Vodoun: Bondyè, Yoruba: Oludumare), der alle Orisha und Lwa erschuf, aber so groß und erhaben ist, dass man nicht direkt mit ihm kommunizieren kann. Dies tut man über die Lwa. "Hexerei" und schwarze Magie wird im echten Vodoun übrigens bekämpft, also nix mit Voodoopuppen und Zombies - das stammt aus Hollywoodschmonzetten ;)

Ich frage mich wieso niemand das Netz oder wenigstens die Wikipedia bemüht? Dort steht doch ganz genau, dass "Voodoozauber" Unsinn ist, es ist eine Religion wie die christliche auch, mit heiligen Tagen, Gottesanbetung, Gesängen, Feiern usw In Santeria werden sogar Heilige mit den Lwa gleichgesetzt! Also entspannt Euch :)



Danke, sehr interessant. Ich habe mich mit dieser Religion noch nicht befasst, aber ich habe mir auch schon oft gedacht, dass das, was in der westlichen Welt darüber verbreitet wurde, so nicht stimmt. Aber es ist auch klar, dass Religionen von Menschen, die man gerne primitiv darstellen möchte, dann auch so rüberbringt, damit die ach so aufgeklärten Leute sagen und denken können, wie toll fortgeschritten sie doch sind.

Und es ist auffällig, aber für viele, die einem streng monotheistischen Weltbild folgen, dass Religionen mit vielen Gottheiten noch einen übergeordneten, höchsten Gott haben, der der eigentliche Schöpfer ist. Die anderen sind dann die Mittler oder einzelne Aspekte des großen Ganzen. So ähnlich vielleicht auch wie hier die Engel, die auch verschiedene Aufgaben haben. Es wird nur in andere Bilder gekleidet, eben jeder nach seiner Kultur. Aber das Grundprinzip ist überall gleich, von daher, wenn man alle Religionen so betrachtet, sind überall gleiche Vorstellungen.
 
Voodoo ist, soweit ich informiert bin, eine Art Religion. Deshalb poste ich hier eine Frage dazu.

Bei Bedarf bitte gern verschieben (ist nicht mein Fach!).:danke:

Ich gehe davon aus, dass einiges dazu gehört, einen Voodoozauber anzuwenden. Und so leichtfertig macht das sicherlich niemand.
Nun meine Frage: kann es soviel verschiedene Motive dafür geben wie es Menschen gibt oder steckt immer eine bestimmte bzw. sehr ähnliche Intention beim Absender dahinter?

Für fachkundige Antwort wäre ich dankbar. Alles andere nützt mir an dieser Stelle nichts. Danke!

Voodoo,
ja das ist tatsächich ein weites Feld. Was genau ist deine Frage hinter deiner Aussage Sayalla?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Gedanken zu versenden.
Wir, gerade hier - in der esoterischen Welt - lernten schon Wege kennen, die nicht unserem Herzensinteresse entsprangen.
Ob Reiki, Magie oder diesem Voodoo, oft steht ein der Weg der Manipulation dahinter.
Ja natürlich, wir lernten mit diesen Methoden ein Handwerkszeug kennen, um Menschen zu erreichen.
Und?
Was wollen wir erreichen, wenn wir die Kraft unserer Gedanken einsetzen?
Hegen wir einen Gedanken, der tief aus unserer Mitte entspringt, gleichgültig in welcher Schwingung, wenden wir diese Magie an. Voodoo ist nichts anderes als die Kanalisation unserer Gedanken.
Nun können wir noch das Spiegelgesetz hinzunehmen. Schwingen wir positiv, dann erhalten wir einen positiven Impuls, der auch unser Leben in freundliche Bahnen lenkt.
Senden wir jedoch einen negativen Gedanken, so berührt unser Leben ebenso dieser negative Impuls.

Das was wir senden wird auch uns erreichen, vielleicht sollten wir daran denken und lieber unsere Gedanken schulen, bevor wir Wunschmagie verwenden.
 
Voodoo,
ja das ist tatsächich ein weites Feld. Was genau ist deine Frage hinter deiner Aussage Sayalla?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Gedanken zu versenden.
Wir, gerade hier - in der esoterischen Welt - lernten schon Wege kennen, die nicht unserem Herzensinteresse entsprangen.
Ob Reiki, Magie oder diesem Voodoo, oft steht ein der Weg der Manipulation dahinter.
Ja natürlich, wir lernten mit diesen Methoden ein Handwerkszeug kennen, um Menschen zu erreichen.
Und?
Was wollen wir erreichen, wenn wir die Kraft unserer Gedanken einsetzen?
Hegen wir einen Gedanken, der tief aus unserer Mitte entspringt, gleichgültig in welcher Schwingung, wenden wir diese Magie an. Voodoo ist nichts anderes als die Kanalisation unserer Gedanken.
Nun können wir noch das Spiegelgesetz hinzunehmen. Schwingen wir positiv, dann erhalten wir einen positiven Impuls, der auch unser Leben in freundliche Bahnen lenkt.
Senden wir jedoch einen negativen Gedanken, so berührt unser Leben ebenso dieser negative Impuls.
Das was wir senden wird auch uns erreichen, vielleicht sollten wir daran denken und lieber unsere Gedanken schulen, bevor wir Wunschmagie verwenden.

;) genau, lass kürzlich „habe leider keinen Link, dass ein Herrgott in Weiß die Krankenakten verwechselte und einem Krebspatienten sagte: Er würde höchstes noch ca. 2 Wochen leben, genau nach 2 Wochen starb der Patient.
Dem Schwerkrebskranken :sabber: wurde gesagt er würde noch 2 J. leben, nun Er lebte noch ½ Jahr. Der Irrtum wurde erst aufgedeckt als sich Angehörige des 1 verstorbenen Patienten meldeten. :debatte:

Leider wird Voodoo heutzutage häufig negativ missbraucht, bei leichtgläubigen Menschen :brav: funktioniert der Zauber, auch der Todeszauber, aber dafür müssen Tiere sehr grausam gequält werden, :eek: ich weiß wie es geht, aber wegen der Grausamkeit und mit Rücksicht auf die Katzenliebhaber sag ich nichts zu der Sache. ;)

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben