Bitte dringend um Rat! (wg. Amokdrohungen)

Aber mal zurück zum Thema, sonst wird das hier zu sehr OT. Du denkst ja, die Story sei gelogen, dachtest das zumindest wohl bis zu dem Artikel von PsiSnake... Aber so etwas ist absolut nicht abwegig. Das reine Prinzip läuft sogar sehr oft ab, z.B. auch hier im Forum...

Denk Dir mal, ich würde Dich hier lächerlich machen, Deinem Selbstbewusstsein schaden, was ich ja sicherlich könnte.... Dann wäre es vollkommen verständlich, mir das irgendwie zurückgeben zu wollen. Und wenn wir das richtig weit treiben würden, weil jeder Versuch zu einem Rückschlag führen würde, würdest Du irgendwann so einiges an Gedanken in irgendwelche Möglichkeiten investieren, wie Du einen finalen Ausgleich schaffen könntest. Das würde dann eher aus dem Hintergrund kommen, nicht als offener Angriff oder so... Die würden ja immer zum Scheitern führen.

Man kann sowas wirklich berechnen... Das sind wie psychologische Formeln. Wenn das eigene Selbstbewusstsein leidet, sucht man zu allererst woanders die Verantwortung und an "dieser Ursache" will man es dann auch wieder aufbauen. Irgendsowas wollte dieser vermeintliche Amoktäter, dem es ja offensichtlich weder um Geld noch um Amoklauf ging, sondern der Person der er diese Sache anhängen wollte...

Pass auf... Damit Du nicht nur theoretisch verstehst, gebe ich Dir einen kleinen psychologischen Anschubser: Immer noch nicht darüber hinweg, was ich über Deine Songs sagte? Ist immerhin nun schon einige Zeit her...

Siehst Du wie interessant Hobbypsychologie sein kann? Jetzt Du... deck lügenhafte Ehre und das Helfersyndrom auf. :D ;)

Die Lüge ist, du hast mich (alle Menschen) durchschaut.
Die Ehre ist, du glaubst es und hälst es hoch.
Das Helfersyndrom ist, dass du dich damit heilen möchtest.

Der Punkt ist. Danke dir für damals.
 
Werbung:
Ich liebe dich, weil ich keine Katzenhundmaustot bin.

Und hast Du denn wenigsten verstanden was hier abläuft? Was bei mir abläuft musst Du nicht verstehen, aber es wäre hilfreich wenn Du es bei Dir erkennst. Es leitet sich alles aus einer sehr kleinen Auswahl charakterlicher Mängel ab. Jeder hat die, ich meine Dich nicht persönlich damit. Allerdings geht es darum, den wesentlichen Punkt beim anderen zu erkennen, wenn man ihn psychologisch berechnen will. Wenn man das aus Handlungen und Kommunikation erkennt, kann man z.B. auch über diesen Pseudo-Amoktäter konkrete Aussagen machen. Das ist natürlich deutlich schwerer als bei Dir. Bei Dir ist es simpel... Eitelkeit. Das führt dazu, dass Du nicht frei in Deiner Reaktion bist, weil Du ständig hinterfragst wie Du auf andere wirkst. Und paradoxerweise erzeugt genau dass dann so Lächerlichkeiten wie die Aussage oben. Würdest Du nicht auf der Basis von Eitelkeit reagieren, hättest Du deutlich weniger Selbst-Sabotage-Tendenzen. Übrigens werden echte Amokläufer auch extrem von Eitelkeit getrieben. Willst Du wissen was es bei mir ist? Es ist wirklich Arroganz. Eine Form von Selbstüberhöhung und zwar so weit, dass sie nichts mit anderen zu tun hat. Der Vorteil ist, dass Eitelkeit daher kaum eine Rolle spielt, der Nachteil ist, dass man sich auf die Art sehr schnell sehr unbeliebt macht. Ich muss meine natürliche Arroganz also im Normalfall verstecken, damit ich nicht abstoßend auf andere wirke. Nur bei Typen wie Dir kann ich wirklich sein wie ich bin... :D
 
Und hast Du denn wenigsten verstanden was hier abläuft? Was bei mir abläuft musst Du nicht verstehen, aber es wäre hilfreich wenn Du es bei Dir erkennst. Es leitet sich alles aus einer sehr kleinen Auswahl charakterlicher Mängel ab. Jeder hat die, ich meine Dich nicht persönlich damit. Allerdings geht es darum, den wesentlichen Punkt beim anderen zu erkennen, wenn man ihn psychologisch berechnen will. Wenn man das aus Handlungen und Kommunikation erkennt, kann man z.B. auch über diesen Pseudo-Amoktäter konkrete Aussagen machen. Das ist natürlich deutlich schwerer als bei Dir. Bei Dir ist es simpel... Eitelkeit. Das führt dazu, dass Du nicht frei in Deiner Reaktion bist, weil Du ständig hinterfragst wie Du auf andere wirkst. Und paradoxerweise erzeugt genau dass dann so Lächerlichkeiten wie die Aussage oben. Würdest Du nicht auf der Basis von Eitelkeit reagieren, hättest Du deutlich weniger Selbst-Sabotage-Tendenzen. Übrigens werden echte Amokläufer auch extrem von Eitelkeit getrieben. Willst Du wissen was es bei mir ist? Es ist wirklich Arroganz. Eine Form von Selbstüberhöhung und zwar so weit, dass sie nichts mit anderen zu tun hat. Der Vorteil ist, dass Eitelkeit daher kaum eine Rolle spielt, der Nachteil ist, dass man sich auf die Art sehr schnell sehr unbeliebt macht. Ich muss meine natürliche Arroganz also im Normalfall verstecken, damit ich nicht abstoßend auf andere wirke. Nur bei Typen wie Dir kann ich wirklich sein wie ich bin... :D

Ist denn die Aussage oben lächerlich? :D
Es ist herrlich mit dir. Was ist denn lächerlich? Es ist immer dein eigener bewertender Standpunkt. Eitelkeit, Arroganz... das sind deine Themen, die du ja auch gerne immer betonst. Du kannst nur so viel durchschauen wie du selbst erkannt hast.
 
Die Lüge ist, du hast mich (alle Menschen) durchschaut.
Ich sage nicht, dass ich irgendwen vollkommen durchschaut habe. Aber es ist sehr leicht gewisse Punkte zu erkennen, von denen man dann einiges ableiten kann und eine Situation herzustellen, wo das Gegenüber nur auf der Basis dieser kleinen Auswahl an Persönlichkeitsmerkmalen reagiert. Es gibt Mechanismen die bei allen gleich ablaufen. Allerdings glaube ich wie gesagt nicht, dass ich deshalb jemanden voll durchschaut habe. Und es geht auch immer nur dann, wenn ich selbst mich davor bewahren kann in solche Mechanismen abzurutschen, weil sie unbewusst machen. Das führt dann leider dazu, dass ich es umso schlechter kann, je bedeutungsvoller es für mich ist und umso besser, je bedeutungsloser.


Die Ehre ist, du glaubst es und hälst es hoch.
Ich habe Dir ja oben ausführlich beschrieben was ich glaube und was ich nicht glaube.

Das Helfersyndrom ist, dass du dich damit heilen möchtest.
Ich will mich sozusagen psychologisch heilen. Das ist richtig. Aber ganz sicher nicht mit solchen Kinderspielchen wie dem hier. Auch nicht durch eine Antwort wie die an die Threaderstellerin. Das ist tatsächlich alles nur Hobby. So wie andere sich ne Serie anschauen, so schreibe ich zur Entspannung Quatsch im Forum. ;)

Der Punkt ist. Danke dir für damals.
Keine Ursache...
 
Ist denn die Aussage oben lächerlich? :D
Es gibt ja kein objektives "so ist es". Aber wie Du selbst sagst gibt es individuelle Standpunkte. Und Deiner steht, wie gesagt, nicht auf eigenen Füßen sondern auf der von Dir angenommenen Wahrnehmung anderer. Das führt dazu, dass man Dir den eigenen Standpunkt unterjubeln kann. Und da die Basis Eitelkeit ist, darf Deine Aussage nicht lächerlich sein. Es ist wirklich simpel...

Es ist herrlich mit dir. Was ist denn lächerlich? Es ist immer dein eigener bewertender Standpunkt. Eitelkeit, Arroganz... das sind deine Themen, die du ja auch gerne immer betonst. Du kannst nur so viel durchschauen wie du selbst erkannt hast.
Ja... genau. Ich kann bei anderen nur das klar sehen, was mir bei mir selbst bewusst geworden ist. Wenn etwas wirklich bewusst wird, kann man es ablegen oder aufsetzen wie eine Maske. Eitelkeit z.B. ist etwas, dass für mich sehr nachteilig wirkt, wenn ich davon beeinflusst bin (und ich bin ja nicht in jeder Situation frei davon), daher hüte ich mich möglichst davor. Arroganz ist ein Mittel für unterschiedliche Zwecke und ich kann sie ablegen, wenn sie nicht angebracht ist.
 
Zum Ausgangsthema:

Wenn ich Krimiautorin wäre oder eine Psychotante, würde ich meinen, hier will sich jemand extrem viel Aufmerksamkeit erhaschen. Wahrscheinlich aus verschmähter Liebe oder so. Da kommt man auf die seltsamsten Ideen.
Kann aber auch sein, dass jemand das Mädel nicht leiden kann oder eifersüchtig ist und ihr eins reinwürgen will.
Ersteres wäre jedoch einleuchtender, denn in dem Fall gibt man gerne Geld aus. Klingt insgesamt sehr pupertär, was nicht heisst, dass man die Gefahr unterschätzen sollte.

Fake zu unterstellen, find ich Sche***. So kommt es ja oft erst zu Vorfällen, die hätten vermieden werden können, wenn man sie ernst genommen hätte. Lieber einer Gefahr zu viel nachgehen als danach zu jammern, dass nix unternommen wurde.

LG! v-p
 
Es gibt ja kein objektives "so ist es". Aber wie Du selbst sagst gibt es individuelle Standpunkte. Und Deiner steht, wie gesagt, nicht auf eigenen Füßen sondern auf der von Dir angenommenen Wahrnehmung anderer. Das führt dazu, dass man Dir den eigenen Standpunkt unterjubeln kann. Und da die Basis Eitelkeit ist, darf Deine Aussage nicht lächerlich sein. Es ist wirklich simpel...


Ja... genau. Ich kann bei anderen nur das klar sehen, was mir bei mir selbst bewusst geworden ist. Wenn etwas wirklich bewusst wird, kann man es ablegen oder aufsetzen wie eine Maske. Eitelkeit z.B. ist etwas, dass für mich sehr nachteilig wirkt, wenn ich davon beeinflusst bin (und ich bin ja nicht in jeder Situation frei davon), daher hüte ich mich möglichst davor. Arroganz ist ein Mittel für unterschiedliche Zwecke und ich kann sie ablegen, wenn sie nicht angebracht ist.

anscheinend hast du deine Logik doch noch nicht ganz durchschaut,
aber da du dich gut selbst beobachtest wirst du das mit den Masken auch noch herausfinden, ob du sie wirklich einfach ablegen und "beherrschen" (das willst du doch im Grunde) kannst.

Gute nacht
 
Zum Ausgangsthema:

Wenn ich Krimiautorin wäre oder eine Psychotante, würde ich meinen, hier will sich jemand extrem viel Aufmerksamkeit erhaschen. Wahrscheinlich aus verschmähter Liebe oder so. Da kommt man auf die seltsamsten Ideen.
Kann aber auch sein, dass jemand das Mädel nicht leiden kann oder eifersüchtig ist und ihr eins reinwürgen will.
Ersteres wäre jedoch einleuchtender, denn in dem Fall gibt man gerne Geld aus. Klingt insgesamt sehr pupertär, was nicht heisst, dass man die Gefahr unterschätzen sollte.

Fake zu unterstellen, find ich Sche***. So kommt es ja oft erst zu Vorfällen, die hätten vermieden werden können, wenn man sie ernst genommen hätte. Lieber einer Gefahr zu viel nachgehen als danach zu jammern, dass nix unternommen wurde.

LG! v-p
Bei dieser Sache ist es ja letztlich egal... Ist ja schon gelaufen. Allerdings ist natürlich noch nicht geklärt wer es war. Für die Freundin der Threaderstellerin ist das sicherlich kein so schönes Gefühl. Wobei ich mich wirklich frage, was so schwer daran sein kann den Täter zu kriegen. Eigentlich würde man wohl eher denken, dass es bei einer solchen Tat einfach sein müsste.
 
Werbung:
@Condemn

Das Fahndungsrelevante an der Tat bestand darin, Briefe verschickt zu haben ohne sie allzusehr durch Spuren etc. zu personifizieren.
Kannst Dir ja ausmalen wie schwer das ist.

LG Nightingale
 
Zurück
Oben