Voodoo

In Santeria werden sogar Heilige mit den Lwa gleichgesetzt!
In der Santeria werden die Orishas verehrt, die auch nicht eins zu eins ident mit den lwa sind und schon gar nix mit katholischen Heiligen zu tun haben. Auch wenn die Sklaven seinerzeit katholische Heilige den Orishas zugeordnet haben, so ist dies aus der Not heraus entstanden.
 
Werbung:
In der Santeria werden die Orishas verehrt, die auch nicht eins zu eins ident mit den lwa sind und schon gar nix mit katholischen Heiligen zu tun haben. Auch wenn die Sklaven seinerzeit katholische Heilige den Orishas zugeordnet haben, so ist dies aus der Not heraus entstanden.

Im Yoruba, Makumba und Candomble sind es die Orishas, sie sind natürlich nicht identisch was ich auch nie geschrieben habe mit den Lwa des Vodoun. Ähnlichkeiten und Überschneidungen gibt es schon siehe Ogun/Ogoun. Aber das sind völlig unterschiedliche Gottheiten, die Orishas und Loas!!!

Santeria ist katholische Heiligenverehrung wie man dem Namen entnehmen kann (Santo=Heiliger)!
 
hmm ... da sagen santeras aber was anderes....

Was sagen sie denn zu dem Wikipediaquote:

"Die Santería ist eine afroamerikanische Hauptreligion in Kuba, die ihre Orishas (Götter der Santería) mit katholischen Heiligen (spanisch santos) verheimlicht."
(de wikipedia org/wiki/Santer%C3%ADa)? ;)

Es sind Orisha, keine Loa, im Santeria, das war mein Fehler, entschuldige bitte :)
 
In der Santeria werden die Orishas verehrt, die auch nicht eins zu eins ident mit den lwa sind und schon gar nix mit katholischen Heiligen zu tun haben. Auch wenn die Sklaven seinerzeit katholische Heilige den Orishas zugeordnet haben, so ist dies aus der Not heraus entstanden.

mit den afrikanischen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus

aber in Brasilien sind es die Orixás beim Candomblé

Umbanda gibt e erst seit hundert Jahren offiziel
da sind es Orixás und Cabloclo Velhos (Indianergeister)
und ein spiritistischer Mischmasch


ich wollte mich ja näher damit befassen mit Candomblé

habe auch angefragt, aber leider nur in Lissabon



während ich Umbanda gleich um die Ecke (Lagoa) hätte

aber nein Danke wenn dann nur reines Candomblé


ja Palo:D

ich wollte wirklich
den Kontakt mit Naturgöttern
denn mentalen input davon hab ich eher zu viel


das Zentrum in Lissabon hat mir sehr freundlich geantwortet
die hätten mich aufgenommen, aber 300 Km


vielleicht finde ich noch was

privat oder so



LG Ali:umarmen:
 
Was dem einen sein Orisha, ist dem anderen sein yidam ;) Ein Buch beschreibt sehr gut, wie man eine Praxis mit den Orixas aufbauen kann, ich habe es sehr gerne gelesen, aber mir ist der Titel entfallen :( Ich schreib ihn rein sobald ich ihn wieder habe !

Oder kauf dir den "Tarot of the Orishas" hier ein Beispiel:
www lepalaisdutarot com/Tarot/Orisha_Tarot jpg
 
Ich kann mich irgendwie nicht so wirklich erinnern, weder während ich die Ileke erhalten noch die Ikofa Zeremonie durchlaufen habe, dass mir katholische Heilige da über den Weg gelaufen sind. :D

Dann hattest du wohl eine reine Yorubazeremonie :)

Santeria, dem Namen nach, ist Heiligenverehrung, wobei die Orixas mit den katholischen Heiligen synkretisiert wurden, weil der Glauba ansonsten verboten war (in der Sklavenzeit): "To avoid persecution by the Spaniards, the slaves disguised the names of the Orishas, with masks of Catholic Saint names.
Ochun, for example, was referred to as Santa Maria de la Caridad (La Virgen de La Caridad del Cobre: Cuba's Patron Saint). Chango, the Orisha of thunder and lightning, was called Santa Barbara, and so on." (lilibernard com/Pages/OchunSeesBirth html)!


Jetzt dürfen sie ja wieder :)
 
Werbung:
Dann hattest du wohl eine reine Yorubazeremonie :)

Santeria, dem Namen nach, ist Heiligenverehrung, wobei die Orixas mit den katholischen Heiligen synkretisiert wurden, weil der Glauba ansonsten verboten war (in der Sklavenzeit): "To avoid persecution by the Spaniards, the slaves disguised the names of the Orishas, with masks of Catholic Saint names.
Ochun, for example, was referred to as Santa Maria de la Caridad (La Virgen de La Caridad del Cobre: Cuba's Patron Saint). Chango, the Orisha of thunder and lightning, was called Santa Barbara, and so on." (lilibernard com/Pages/OchunSeesBirth html)!


Jetzt dürfen sie ja wieder :)

Das hatte ich doch geschrieben, dass dies aus einer reinen Notsituation heraus passiert ist. Deswegen sind die Orishas aber keine katholischen Heiligen. Mir sind keine PriesterInnen persönlich bekannt, die dem christlichen Glauben angehören.

Ikofa bei Männern Awofaka ist eine Zeremonie, die von babalawos durchgeführt und geleitet wird. Allerdings waren auch PriesterInnen der Santeria zu gegen.
 
Zurück
Oben