Rettet den Teufel!

Ich bleibe dabei, dass der Teufel für das Böse in dieser Welt steht.
...
Mein Gottglaube hat eine andere Beschaffenheit.

Ich bin eher dafür, dass nicht der Teufel für alles Böse in der Welt steht, sondern die menschliche Natur. Wenn der Teufel das nicht mehr wäre, müsste man ja für seine Missetaten selbst die Verantwortung tragen und könnte nicht mehr behaupten der Belzebub hätte es eingeflüstert.

Glaube hat nur den Vorteil, dass man sich der Wirklichkeit und ihrer Funktionen nicht stellen muss. Man erfindet einfach was und lebt danach. Anders sind Religionen doch nicht aufgebaut.
 
Werbung:
[QUOTE
=casjopaia;2058745]Ich bin eher dafür, dass nicht der Teufel für alles Böse in der Welt steht, sondern die menschliche Natur. Wenn der Teufel das nicht mehr wäre, müsste man ja für seine Missetaten selbst die Verantwortung tragen und könnte nicht mehr behaupten der Belzebub hätte es eingeflüstert.

Ich glaube, dass da ein Missverständis vorliegt, denn ich meinte, dass der Ausdruck des Bösen der Teufel ist. Der Teufel ist auch ein Symbol für das Böse. Man sagt ja auch, dass etwas teuflisch wäre. Keiner denkt dabei, dass es sich um etwas Gutes oder gar um Liebe handeln würde. Auch der Mensch hat etwas Teuflisches in sich, aber auch das Gute. Das Böse und das Gute ringen auch im Menschen um die Vorherrschaft. Dem Guten zum Sieg zu verhelfen ist oft nicht leicht, weil auch das Böse nicht schwach ist. Aber aus besserer Einsicht, kann man das Böse in die Schranken weisen.

Glaube hat nur den Vorteil, dass man sich der Wirklichkeit und ihrer Funktionen nicht stellen muss. Man erfindet einfach was und lebt danach. Anders sind Religionen doch nicht aufgebaut.

Auch an den Teufel zu glauben, hat etwas mit einem Glauben zu tun. Und ob ich will oder nicht, ich muss mich sowohl dem Guten als auch dem Bösen stellen. Wir müssen uns eigentlich immer stellen. Wer sich nicht stellt, ist schon verloren.

Auch der Teufel mag eine Erfindung sein. Wer weiß das schon so genau. Und den Begriff oder das Symbol Teufel kennen wir hauptsächlich aus den Religionen. Der Teufel vertritt das Böse. Er ist die dunkle Macht in unserem Leben.

Man kann sich für Gott oder den Teufel entscheiden.

Ich entscheide mich lieber für Gott, der für Liebe und Wahrheit steht, für das Gute von Mensch zu Mensch.

Wer sich für den Teufel entscheidet, ist mir nicht geheuer. :rolleyes:

lg eva07 :)
 
alsoluzifer kann doch nur böse sein ...wenn es innen nicht aufgeräumt ist ...und der lichtschalter ...das ganze chaos sichtbar werden lässt...nur ...was kann das licht dafür?:D
 
Lässt sich der in Worte fassen?

fragend,

cybawurm

Ich habe nun meinen diesbezüglichen Text gefunden.

Gottes Beschaffenheit ist für mich eine andere als es mir von den Religionen her bekannt ist, vor allem hat er nichts mit all den Schauermärchen aus Religionsbüchern zu tun, auch nicht mit den Verkündern, die Wasser predigen und selbst Wein trinken.

Gott hat für mich im übertragenen Sinn viele Gesichter (ich meine kein wirkliches Gesicht).

eva07
 
Was mich nun gerade ein wenig wundert, ist das sich der Verkünder nicht mehr meldet.

Sollte Er Angst davor haben das ich mit Pferdefuß und Mistforke auf ihn warte???

Dabei biete ich Ihm doch nur ein wenig "Nestwärme".:D

Ist wohl doch nicht so ganz einfach das "Wort Gottes" dort zu verbreiten wo man seinem Gott völlig überdrüssig ist.
 
Der Verkünder und auch ein paar andere von der gleichen Sorte (die dann auch sogar auf die selben Webseiten verweisen) sind allesamt leider nicht in der Lage eine richtige Diskussion zu führen sondern kommen meist 1-2 Tage später zurück, posten ihre "neuen" Thesen, Links und Verurteilungen als wäre vorher nichts gewesen.

Ganz schimm fand das zuletzt im Thread "Es gibt keinen Teufel / Satan - das gebietet alleine schon die Logik, ich erkläre das"
https://www.esoterikforum.at/threads/100393&page=44 von einer Scanja statt.
Wen es interessiert, kann das gerne nachlesen. (so 5 - 10 Seiten rückwärts an)... Scanjas Ansichten deckten sich fast 100%ig mit dem des Verkünders. Insofern glaube ich langsam, daß hier einige "Missionare" unterwegs sind, die sich die "Esoteriker" als Ziel gesucht haben. (wobei hier einige angeblich selbst vorher Esoteriker waren und dann ganz böse abgerutscht waren - genauer äußern sie sich dann aber auch nicht)
 
Insofern glaube ich langsam, daß hier einige "Missionare" unterwegs sind, die sich die "Esoteriker" als Ziel gesucht haben. (wobei hier einige angeblich selbst vorher Esoteriker waren und dann ganz böse abgerutscht waren - genauer äußern sie sich dann aber auch nicht)

ich finde das einerseits ganz nett,dass sie helfen wollen, leider bemerken sie nicht worin sie sich selber verfangen haben....
Aber Geschichten von Ex-Esoterikern hab ich einige gelesen,sie klingen ganz blausibel und man muss ja zugeben,dass es in der Esoterik genauso viele Fanatiker und Leichtgläubige gibt wie in jeder christlichen Glaubensgemeinschaft......es gibt sie überall die echten und die unechten...
 
Ich habe nun meinen diesbezüglichen Text gefunden.

Gottes Beschaffenheit ist für mich eine andere als es mir von den Religionen her bekannt ist, vor allem hat er nichts mit all den Schauermärchen aus Religionsbüchern zu tun, auch nicht mit den Verkündern, die Wasser predigen und selbst Wein trinken.

Gott hat für mich im übertragenen Sinn viele Gesichter (ich meine kein wirkliches Gesicht).

eva07
genau die gleichen fragen, die ich jetzt noch habe, hab ich in deinen text wiedergefunden und ich weiss nicht, wie ich es werten soll :) schön, das es systemtreue menschen gibt, die glauben ohne zu werten. es gibt systemübergreifende, die bewerten, systemtreue, die ebenfalls bewerten/überwerten, es ist immer schön, egal wo man ist, glauben zu finden, welches system auch immer. :))
 
Werbung:
ich finde das einerseits ganz nett,dass sie helfen wollen, leider bemerken sie nicht worin sie sich selber verfangen haben....
Aber Geschichten von Ex-Esoterikern hab ich einige gelesen,sie klingen ganz blausibel und man muss ja zugeben,dass es in der Esoterik genauso viele Fanatiker und Leichtgläubige gibt wie in jeder christlichen Glaubensgemeinschaft......es gibt sie überall die echten und die unechten...

hauptsache man fühlt sich wohl und bleibt offen für neues...und altes ...besonders aber für neues...:D
 
Zurück
Oben