Problem

Hi, Kiumi! :)

Kiumi schrieb:
manchmal braucht man eine pause, ich fürchte nur diese pause wird sehr sehr lange ausfallen. es ist nur ein gefühl aber ich denke darum führt kein weg vorbei. mein problem dabei ist nur das ich das gefühl habe sie im stich zu lassen. sie wurde in ihrem leben sehr häufig im stich gelassen und ich frage mich dann ob ich dann nicht einfach bin wie alle anderen und mich aus dem staub mache wenn es schwierig wird.
Liebe Kiumi, ich verstehe Deine Zwickmühle. Allerdings brauchst Du die Freundschaft ja nicht zu beenden, sondern Du kannst sie mal 14 Tage ruhen lassen. Einige meiner Freunde sehe ich teilweise jahrelang nicht; aber wenn wir uns wiedertreffen ist es für mich so, als wäre kaum Zeit vergangen. Trotzdem mag ich meine Freunde sehr gerne. Du solltest aber unbedingt Deiner Freundin gegenüber ehrlich sein, möglichst ohne sie dabei zu verletzen. Sage ihr z.B. das Dich ihr verhalten anstrengt. Auf der anderen Seite laß sie ihre Erfahrungen machen.

Kiumi schrieb:
was die vier himmelsrichtungen angeht.. nun ich habe schon davon gehört das erzengeln himmelsrichtungen, farben, eigenschaften zugeordnet werden.. davon habe ich auch schon sehr unterschiedliches gehört. was im endeffekt wohl wahr ist muss wohl jeder selbst entscheiden.
Naja, jetzt wären wir bei "New Age" angekommen. Über die Verbindung von Farben, Klängen und Musik mit Engeln kann ich mich anfreunden... aber Himmelsrichtungen? :rolleyes: (Wobei auch hier die Meinungen himmelweit auseinandergehen welchem Engel, welche Farbe zugeordent wird. Man braucht da nur mal amerikanische und deutsche Internetseiten zu vergleichen.) Allerdings gibt es viele glaubhafte (!) Engelerlebnisse, wo Menschen berichten, daß Musik oder auch Farben eine ganz besondere Rolle gespielt haben.

Kiumi schrieb:
was ich auch nicht ganz verstehe.. in der hierarchie der engel sind die erzengel nicht besonders hochrangig, aber sollen gott am nächsten stehen und manche sagen erzengel wären einige der mächtigsten engel. das ganze ist für mich ziemlich verwirrend..
Das ist es in der Tat... Eine allgemein anerkannte Hierarchie der Engel stammt von Dionysios Aeropagita. Aber auch der jüdische, islamische und christliche Glauben weichen hinsichtlich der Anzahl, Namen oder dem Aussehen der Engel voneinander ab. Auch gibt es gerade durch die "New Age"- Bewegung neue Ansichten über den Aufbau der Engel- Hierarchien. Darauf wirst Du Dir wohl leider selber ein Bild machen müssen. Dazu gibt es auch noch unglaublich viele HP´s im Internet. Mein Tip lautet daher: prüfe stets die Quelle Deiner Information. Erzengel wie z.B. Luzifer oder auch Michael gehören zu den erstgeschaffenen Geistwesen. (Siehe dazu auch j.lorber - Engel... )
Meine Meinung dazu ist fogende: Das Wort Hierarchie ist in unserem Sprachgebrauch sehr mißverständlich, weil es fast einen militärischen Charakter besitzt. Ich denke man sollte die himmlischen Hierarchien nicht mit einer künstlichen menschlichen Vorstellung betrachten, sondern eher so, als daß jedem Engel seiner Neigung und Entwicklung eine bestimmte Aufgabe zu Teil wird. So sind Cherubim mit Sicherheit genauso wichtig wie Engel. Wenn ein Schutzengel einem Menschen an positiven Eigenschaften und Wissen schon haushoch überlegen ist, wie sehr muß dann ein Erzengel einem Menschen überlegen sein?
Kiumi schrieb:
und noch eine andere frage. du meinst sie 'redet' eventuell nicht mit raphael sondern mit etwas anderem? würde raphael das zulassen?
Ja, würde er. Engel sind Geschöpfe Gottes. Wenn Deine Freundin andere Götter anbetet (Göttin, heidnische Götter), können sie sich von ihr zurückziehen. Das Beste aus meiner Sicht wäre, wenn Deine Freundin die Finger ganz von der Esoterik lassen würde. Zwar hat nicht jede psychische Erkrankung etwas mit irgendwelchen Geistwesen zu tun; aber Deine Freundin scheint sich schon so in die Sache hineingesteigert zu haben, daß es für mich die einzige vernünftige Lösung ist.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
hm.. ich fürchte nur ganz so einfach ist das nicht.
dieser glaube ist momentan ihr halt. habe ich das recht ihr das zu nehmen? es ist ihre weltanschauung. in ihr hat sie sich eingefunden und fühlt sich wohl. ob ihr das gut tut oder nicht lassen wir mal beiseite aber .. ich versuche mich gerade in ihre lage zu versetzen..
wenn du überzeugt bist.. du redest mit raphael.. wenn du daran glaubst das es dir hilft, das es gut ist.. und deine freundin würde dir plötzlich sagen lass die finger davon.. wie würdest du reagieren?
wie würde ich reagieren wenn mir meine freundin sagen würde.. hey lass die finger davon mit gott zu sprechen.
ich glaube du weist was ich meine und damit sagen will. genauso ists mit kindern.. man versucht ihnen zu helfen, meint es gut, fass die herdplatte nicht an.. das kind wird es trotzdem tun.
ich kann ihr das nicht wegnehmen, dazu habe ich auch nicht mal das recht. ich kann es ihr vorschlagen, was sie tut ist etwas ganz anderes und ich persönlich glaube nicht das das ausschlaggebende (falls es damit überhaupt etwas zu tun hat) die esotherik ist. wenn dann wird das nicht aufhören weil sie mit ritualen aufhört, daran glauben tut sie trotzdem.
hmm.. so wie ich das sehe kann ich ihr wohl wirklich nicht helfen..

und 14 tage ich fürchte.. das werden noch einige tage mehr wenn es denn dazu kommen sollte .. ohja mein schlechtes gewissen.
 
Hallo Toffifee :)

Engel sind Geschöpfe Gottes. Wenn Deine Freundin andere Götter anbetet (Göttin, heidnische Götter), können sie sich von ihr zurückziehen

Es passiert zwar nicht oft, aber hier muss ich dir eindeutig widersprechen. Ich für meinen Teil bin Atheistin und habe trotzdem einen ziemlich guten Draht zu den Engeln. An welchen Gott oder welche Götter man auch immer glaubt: Die Engel beschützen einen immer.

Kiumi, mir scheint, deine Freundin leidet wahrscheinlich eher unter einer psychischen Krankheit als dass sie esoterische Erfahrungen gemacht hat.
Am günstigsten wäre es natürlich, du würdest sie dazu bewegen können, einen Therapeuten aufzusuchen, aber ich vermute, das ist leichter gesagt als getan.
Nur so ein Gedanke: Sie sieht in dir ein Licht. Warum versuchst du nicht mal darauf einzugehen und ihr einzureden, du könntest mit Hilfe deines Lichts sie von dem Bösen befreien? Indem du ihr erzählst, du hättest zwei besonders mächtige Engel an ihre Seite gestellt z.B.
Aber wie gesagt, ich befürchte, sie sollte da einen Experten aufsuchen..
 
Hi, Kiumi! :)

Kiumi schrieb:
hmm.. so wie ich das sehe kann ich ihr wohl wirklich nicht helfen..
Doch! Du solltest ihr gegenüber stets ehrlich sein. Vielleicht wird daran Eure Freundschaft zerbrechen. Vielleicht kommt es aber auch so, daß Dich Deine Freundin dafür irgendwann sehr schätzen wird. (Würdest Du nur Freunde haben wollen die Dir sagen was Du hören willst?) Liebe Kiumi, ich wünsche Dir wirklich alles Liebe und Gute. Pass auf Dich auf. :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hi, liebe autumnheart! :)

autumnheart schrieb:
Es passiert zwar nicht oft, aber hier muss ich dir eindeutig widersprechen. Ich für meinen Teil bin Atheistin und habe trotzdem einen ziemlich guten Draht zu den Engeln. An welchen Gott oder welche Götter man auch immer glaubt: Die Engel beschützen einen immer.
Danke, für Deine Meinung!!! Das was Du sagst ist, meiner Meinung nach, aber nur teilweise richtig. Sicherlich werden Engel einen Menschen immer beschützen. Vollkommen richtig! (Das trifft z.B. auch auf Satanisten zu... usw, usw. Sie werden immer versuchen das Schlimmste oder noch Schlimmeres zu verhüten.) Trotzdem können sie sich von einem Menschen zurückziehen, so daß andere Geistwesen ihren Schabernack treiben können. Im Prinzip verhält es sich so, wie beim Gläserrücken auch. Es gibt Menschen die haben damit überhaupt keine Probleme und wiederum welche, die sehr sensibel darauf reagieren. Gerade durch das Gläserrücken sind schon viele Menschen in den Selbstmord getrieben worden oder in Psychosen reingeraten. Mit dem Gläserrücken stellt man keinen Kontakt zu Engeln her (oder nur sehr, sehr selten), sondern zu einer niederen geistigen Ebene. Engel lassen so etwas zu, weil sie die Willensfreiheit des Menschen respektieren.

Was mir hier auffällt ist, daß das Mädchen bereits in psychatrischer Behandlung ist und glaubt, daß etwas Böses in ihr schlummert und sie von Geistern belästigt wird. Ich vermute eben doch, daß das mit der Esoterik zu tun haben könnte. Vorteilhaft ist hier, daß sie sich schon in ärztlicher Behandlung befindet. Noch vorteilhafter wäre es, wenn sie die Finger von der Esoterik lassen würde.

autumnheart schrieb:
Nur so ein Gedanke: Sie sieht in dir ein Licht. Warum versuchst du nicht mal darauf einzugehen und ihr einzureden, du könntest mit Hilfe deines Lichts sie von dem Bösen befreien? Indem du ihr erzählst, du hättest zwei besonders mächtige Engel an ihre Seite gestellt z.B.
Ich glaube eher, daß dadurch die Probleme nur noch schlimmer werden, denn das Mädchen glaubt ja jetzt schon mit Raphael zu sprechen.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Entschuldige, Kiumi, ich hab gestern wohl leicht schlaftrunken die Hälfte überlesen :rolleyes:

Toffifee, grundsätzlich halte ich es auch für enorm wichtig, dass sich die Dame von Esoterik fernhält - ich bin mir sicher, dass ihr das nicht gut tut. Tatsächlich muss das aber nicht der Auslöser für ihre Probleme sein: Ich kenne einige Schizophrenie-Patienten, die nichts mit Esoterik am Hut haben (und auch nie hatten) und trotzdem ständig Gestalten und dergleichen sehen.
Das kann einfach ein Symptom dieser Krankheit sein.

In dem Fall wird's aber wohl besonders schwierig, sie von esoterischen Themen fernzuhalten, weswegen ich es mir einfacher (wenn auch durchaus etwas hinterhältig) vorstelle, darauf einzugehen und ihr in ihrer erfundenen Welt beizustehen.
Dass sie glaubt, der Erzengel Raphael wäre bei ihr, finde ich ganz ehrlich gar nicht schlimm. Das tun sowieso viele Leute *g*

Zu deiner Frage, Kiumi, ob Engel es zulassen würden, dass man zu Dämonen Kontakt hat: Sie würden es tatsächlich, weil sie sich, wie Toffifee schon angemerkt hat, immer an den freien Willen des Menschen halten. Das bedeutet, du selbst hast immer die Wahl, ob du der Schattenseite in dir, oder der lichtvolleren Seite mehr Macht geben willst.
Aber ganz ehrlich: Ich glaube absolut nicht, dass deine Freundin von irgendetwas Bösem befallen ist.
 
Hi, liebe autmnheart! :)

autumnheart schrieb:
Toffifee, grundsätzlich halte ich es auch für enorm wichtig, dass sich die Dame von Esoterik fernhält - ich bin mir sicher, dass ihr das nicht gut tut. Tatsächlich muss das aber nicht der Auslöser für ihre Probleme sein: Ich kenne einige Schizophrenie-Patienten, die nichts mit Esoterik am Hut haben (und auch nie hatten) und trotzdem ständig Gestalten und dergleichen sehen.
Dazu hätte ich zwar noch was anzumerken (was aber zu weit ins Detail führen würde)... trotzdem denke ich, daß Du im Kern Recht hast!!! :) Nicht jede Erkrankung läßt sich auf irgendwelche Geistwesen abschieben.

Viele liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
nun ich bin nicht grundsätzlich davon ausgegangen das es bei ihr so sein könnte das sie, um es mal dramatisch auszudrücken, besessen ist oder von etwas beeinflusst wird. es war nur eine möglichkeit welche ich mal in betracht ziehen wollte weil mir langsam bei der ursachen forschung nichts mehr einfällt. jedesmal wenn ich sie auf die ursache anspreche dann fängt sie an zu weinen. ich habe vieles versucht, mit geduld, mit leichtem druck.... also in dem ich mal gesagt habe sie soll sich gefälligst mal anstrengen in bezug auf die ursachen suche.

das mit den therapeuten ist in sofern schwierig das dieses mädchen aufgrund ihrer vergangenheit beständig mit psychologen zu tun hatte und genau weiß was sie den therapeuten erzählen muss damit sie ihre ruhe hat. der ausbruch kam vor drei jahren und kehrte dieses frühjahr zurück.
wie dem auch sei ich gehe wie gesagt nicht grundsätzlich von einer fremdbeeinflussung aus. ich will nur eigentlich nichts unversucht lassen und man weiß es ja nie. ich weiß nur das ich ihr nicht mehr helfen kann weil ich mich momentan wirklich zurück ziehe weil ich momentan mein eigenes leben wieder zurecht rücken muss.
was das thema raphael angeht war die frage eher darauf bezogen ob es raphael zulassen würde das sozusagen ein anderer sich für ihn ausgiebt.
das engel es zulassen das solche wesen mit uns schabernack treiben ist mir bekannt aber wie gesagt meine frage war es ob engel es zulassen das beispielsweise 'böse' geister in ihrem namen mit uns sprechen.
hat das dann noch etwas mit freiem willen zu tun ??
 
Hi, Kiumi! :)

Kiumi schrieb:
was das thema raphael angeht war die frage eher darauf bezogen ob es raphael zulassen würde das sozusagen ein anderer sich für ihn ausgiebt. das engel es zulassen das solche wesen mit uns schabernack treiben ist mir bekannt aber wie gesagt meine frage war es ob engel es zulassen das beispielsweise 'böse' geister in ihrem namen mit uns sprechen.
Ja! Das ist genau das, was ich u.a. unter Schabernack oder ärgern verstehe. :teufel:

Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob Deine Freundin wirklich eine ganze Menge mitgemacht hat. (Zumal die Probleme schon jahrelang andauern...) Daher kann ich es umso mehr verstehen, daß sich Deine Freundin nach Liebe, Verständnis und Geborgenheit sehnt. Die versucht sie wiederum bei den Engeln zu finden, weil sie sich von ihrer Umgebung (z.B. Psychologen) unverstanden fühlt. Aber die Probleme Deiner Freundin, liebe Kiumi, scheinen sehr, sehr tief zu liegen. Es ist sehr schwierig hier einen Ratschlag zu geben, weil man dazu Deine Freundin besser kennen müßte. Manchmal, liebe Kiumi, brauchen Menschen Jahre, Jahrzehnte oder auch ein ganzes Leben, um Erlebnisse zu verkraften.

Aber die Esoterik ist so oder so der falsche Weg, weil sich Deine Freundin ihren wirklichen Problemen nicht stellt. Sie flüchtet sich in eine Welt, die ihr Trost zu geben scheint. Was Deine Freundin wirklich braucht sind andere Dinge:

-Kontakt mit vielen Menschen;
-ein Freund, der ihr Liebe und Geborgenheit geben kann;
-Aufgaben, an denen sie wachsen kann (Job, Ehrenamt);
-Sport zum Ausgleich;
-vernünftiger Tagesplan;
-Freunde;
-Ziele;
-Familie, usw...

Zwar bin ich überzeugt, daß es Engel (und auch Dämonen) gibt. Doch Engel können niemals Ersatz für richtige zwischenmenschliche Beziehungen sein. Ich weiß, daß diese Zeit jetzt sehr schwer für Dich ist, liebe Kiumi. Wenn ich Dich irgendwie trösten kann, dann sei hiermit ganz doll geknuddelt und umarmt.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
hm ok ich komentiere jetzt mal die dinge von denen du sagst das sie sie braucht:


-Kontakt mit vielen Menschen;

-> kontakte die sie hat sind mit leuten die ebenfalls krank sind, was ihr manchmal hilft sich nicht alleine zu fühlen, was sie andererseits herunter zieht weil sie glaubt daran schuld zu sein. ihr wurde sogar von ihrem terapeuten der kontakt mit eine zeitlang verboten. außerdem fällt ihr der kontakt zu menschen teilweise schwer und wenn sie sie hat (meistens an dem ort in dem sie lebt) wird das spätestens durch dieverse umstände (umzug wegen schließung beispielsweise) wieder zerrissen.

-ein Freund, der ihr Liebe und Geborgenheit geben kann;

sie hat eine große liebe.. dieses thema.. ist verdammt.. oh man.. naja .. ihr letzter freund..für den war sie ein lückenfüller. ihre große liebe den sie gerne als freund hätte wohnt in einem anderen land. sie hat kein geld er auch nicht. sie waren zusammen, danach waren beide am boden.

-Aufgaben, an denen sie wachsen kann (Job, Ehrenamt);

aufgaben, arbeiten ect. da weiß ich von ihr das sie gerne ihre krankheit aus faulheit manchmal vorschiebt oder sie mit der verantwortung nicht klar kommt. wenn nicht jemand hinter ihr steht um ihr sprichwörtlich in den hintern zu treten kommt sie damit nicht klar. das hängt damit zusammen das sie nie einen vater hatte und ihre mutter alkoholikerin ist.

-Sport zum Ausgleich;

ist sie gerade am suchen aber das ganze muss erstmal bezahlt werden.

-vernünftiger Tagesplan;

der wird versucht aufzustellen aber wenn sie noch keine wirkliche beschäftigung hat ist das schwierig. sie hat zwar betreuer.. aber als sie in der klinik war hat ihre betreuerin sie nicht einmal besucht. ich denke das spricht für sich.

-Freunde;

tja.. da wäre zum einen ich und so tragisch oder arrogant es jetzt von mir klingt.. sie kennt alle ihre freunde über mich und ich fürchte das sich keiner bei ihr von alleine melden würde. ich bin sozusagen der übermittler und habe sie irgendwo reingebracht und mitgeschleppt. ich denke das ist momentan eines der größten probleme überhaupt.

-Ziele;

sie hat zwar ein ziel, eine ausbildung aber das kommt erst im september und ob das alles so klappt wies soll bezweifle ich. momentan hängt sie am amt und dessen finanzierung. und was ich da schon alles mitgekriegt habe.. sie hätte diese ausbildung schon anfangen sollen.. schulen ect. die ausbildung konnte sie nicht anfangen weil das amt es nicht gebacken bekommen hat einen umzug rechzeitig zu organisiseren und die schule.. nun die besucht sie.. sie ist für normale schulen zu schlecht, für solche besonderen schulen zu gut. ergo sie hat immernoch keinen abschluss was für die zukunft ihr das leben bestimmt nicht einfacher machen wird. da hat unser soziales netz leider total versagt.

-Familie, usw...

wie ich bereits oben mal schrieb habe ich ihre groben familiären verhältnisse ganz kurz angerissen. dadurch das sie probleme hat will sie mütterlicherseits nur eine tante wirklich sehn, der rest hat sich auch wegen der mutter abgekapselt. auf väterlicher seite herrscht kein kontakt zu ihr da er wie gesagt bereits in ihrer kindheit gestorben ist. ihre mutter ist ein problem für sich. sie sieht das gesicht ihres vaters in ihr.. und ihr vater war kein netter mensch *ja nicht schlecht über tote reden will und es darum so ausdrück*

so vielleicht nun ein klein wenig tieferer einblick.
ich denke das ist schon richtig. sie versucht sich dadurch halt und liebe zu holen die sie sonst nicht bekommt. aber gerade deswegen kann ich ihr das doch nicht einfach so wegnehmen ._.
 
Zurück
Oben