Voodoo

Das hatte ich doch geschrieben, dass dies aus einer reinen Notsituation heraus passiert ist. Deswegen sind die Orishas aber keine katholischen Heiligen. Mir sind keine PriesterInnen persönlich bekannt, die dem christlichen Glauben angehören.
Dann hab ich dich falsch verstanden, entschuldige :)
Ikofa bei Männern Awofaka ist eine Zeremonie, die von babalawos durchgeführt und geleitet wird. Allerdings waren auch PriesterInnen der Santeria zu gegen.
Ich würde das SO GERN mal machen, wo war das? Kann man da auch mal hin? :)
 
Werbung:
Sowas macht man nicht mal eben so. :D
Und nein, derlei Zeremonien sind nicht öffentlich.

Aber mich zieht Ifa schon seit 30 Jahren an, und ich würde es auch nicht "eben so" machen sondern mit dem größten Respekt und der stärksten Hingabe, die man sich vorstellen kann. Na, vielleicht wird sich's noch ergeben. :)
 
Es handelt sich um ne Religion die von Afrika durch den Sklavenhandel in die neue Welt exportiert wurde und z.B. auf Haiti sehr aktiv ist.

Dabei werden Götter, die aus dem Babylonischen stammen, aber afrikanische Namen erhalten haben, in den Körper gerufen, der Vodoun (!so heisst es nämlich richtig!)-Geweihte lässt seinen Lwa (Vodoungott) seinen Körper benutzen für Orakel, Weissagungen, etc. - denn jeder Geweihte ist nur in der Lage EINEM EINZIGEN Lwa / Orixa Platz zu bieten, je nach Neigung dient man einem speziellen Orisha als "Pferd". Es gibt viele Orishas und Lwa. Die Hauptorixa sind:

Tag / Hermetik / Vodoun / Yoruba
Sonntag / Sonne / (Heiliger Tag Gottes, vielen Vodunisten heilig) / Obatala
Montag / Mond / La Sirene / Yemaya
Dienstag / Mars / Ogoun / Ogun
Mittwoch / Merkur / Ayizan und Papa Legba / Oya
Donnerstag / Jupiter / Dumballah / Xango
Freitag / Venus / Erzulie / Oshun
Sanstag / Saturn / Baron Samedi / Exu

Da es unterschiedliche Versionen und Interpretationen des Glaubens gibt und ich mich nur auf bestimmte Quellen stütze, bitte ich diese Liste mit Vorsicht zu genießen: andere Autoren ordnen die Vodoun-Loas und Yoruba-Orishas komplett anders zu!!

Sie glauben zudem an einen übergeordneten Gott (Vodoun: Bondyè, Yoruba: Oludumare), der alle Orisha und Lwa erschuf, aber so groß und erhaben ist, dass man nicht direkt mit ihm kommunizieren kann. Dies tut man über die Lwa. "Hexerei" und schwarze Magie wird im echten Vodoun übrigens bekämpft, also nix mit Voodoopuppen und Zombies - das stammt aus Hollywoodschmonzetten ;)

Ich frage mich wieso niemand das Netz oder wenigstens die Wikipedia bemüht? Dort steht doch ganz genau, dass "Voodoozauber" Unsinn ist, es ist eine Religion wie die christliche auch, mit heiligen Tagen, Gottesanbetung, Gesängen, Feiern usw In Santeria werden sogar Heilige mit den Lwa gleichgesetzt! Also entspannt Euch :)


...und Dir ist auch klar, dass die Götter des Voodo das zweite Gesicht sogenannt haben. Dämonen angerufen werden? Diese Energien, Wesen - auch namentlich vielorts bekannt - zweigleisig fahren?
Ihrem Verehrer dienen - bis auch dieser(diese) damit konfrontiert wird?
An sich nehmen - haben wollen - Vernichtung auch erzeugen - ist das alles wirklich positiv?
Heilen - taten viele Kulturen mit Energien.... - doch mit Voodoo zu liebäugeln erfordert auch Wissen um den Ursprung der Kräfte, die angerufen sind!
Aus fremden Kulturen sich mal "schnell so nebenbei" was aneignen, kann gefährlich sein - wenn man das Grundwissen nicht hat - was das ist und womit man sich abgibt.
Gibt auch einen alten Spruch: Die Geister die man rief.....

Aber - natürlich der Liebe halber - ich verurteile Voodoanhänger ganz sicher nicht! Jeder kann Erfahrung machen mit allen möglichen Sachen. So ist meine Meinung dazu.
Gäb auch zb ein interessantes Buch - das eher sachte so einiges erklärt:
"VooDoo Rituale" (Heike Owusu)
Angel
 
Aber mich zieht Ifa schon seit 30 Jahren an, und ich würde es auch nicht "eben so" machen sondern mit dem größten Respekt und der stärksten Hingabe, die man sich vorstellen kann. Na, vielleicht wird sich's noch ergeben. :)

Grad ein wenig mit dir traurig bin. Hast du denn eine Idee, wieso sich dieser Weg nicht für dich öffnet?
 
Vielleicht würde Dich auch Ifismus und Umbanda interessieren. Die Yoruba ist eine kulturelle Volksgruppe im westen Afrikas. Und Yoruba ist der Ursprung des Voodoo. Das mit der Puppe wurde leider in irgendeinem James-Bond-Film missbraucht (bestimmt auch in anderen Hollywood-Blockbusters)-
Eigentlich ist die Voodoo-Puppe ein Heilkonstrukt, dass mit dem setzen der Nadeln, dem Hilfsuchenden, der durch das Puppenmodell verkörpert wird, beim Heilen der Krankheit geholfen.
Puppen gibt es auch bei den Hopi: die Katschinas.

Liebe Grüße
Rodurago
 
Voodoo ist, soweit ich informiert bin, eine Art Religion. Deshalb poste ich hier eine Frage dazu.

Bei Bedarf bitte gern verschieben (ist nicht mein Fach!).:danke:

Ich gehe davon aus, dass einiges dazu gehört, einen Voodoozauber anzuwenden. Und so leichtfertig macht das sicherlich niemand.
Nun meine Frage: kann es soviel verschiedene Motive dafür geben wie es Menschen gibt oder steckt immer eine bestimmte bzw. sehr ähnliche Intention beim Absender dahinter?

Für fachkundige Antwort wäre ich dankbar. Alles andere nützt mir an dieser Stelle nichts. Danke!



Was hast du vor???? :blue2:



:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben