Richtungsabhängigkeit in der speziellen Relativitätstheorie?

Es war wirklich eine Frage, die an Leute gerichtet war, die sich damit auskennen. Da fällt mir jetzt zum Beispiel Joey ein.

Ihr müsst jetzt nicht in allen Threads die Alice erstellt fast schon zwanghaft nach irgendwas suchen oder hineininterpretieren, nur weil ihr mit ihren zugegeben provokanten Thesen (die ich selbst keineswegs teile) zur Arbeitslosigkeit nicht einverstanden seid. Ist sicherlich kein Grund einen Thread völlig zu zerstören, der überhaupt gar nichts mit irgendeinem User oder irgendeinem kontroversen Thema hier zu tun hatte.

Ausserdem ist das zwar ein Eso-Forum. Allerdings ist das hier definitiv der beste Platz um so eine Frage zu stellen, weil hier am ehesten Physiker wie Joey mitlesen. Gibt hier zudem auch unzählige Threads im Forum die wenig bis nichts mit Esoterik zu tun haben. In "Allgemeine Diskussionen" sind es nahezu alle. Dennoch ist die Frage meiner Meinung nach hier besser aufgehoben.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Ausserdem ist das zwar ein Eso-Forum. Allerdings ist das hier definitiv der beste Platz um so eine Frage zu stellen, weil hier am ehesten Physiker wie Joey mitlesen. Gibt hier zudem auch unzählige Threads im Forum die wenig bis nichts mit Esoterik zu tun haben.

Hey Du,

danke, dass Du Dich so oft für mich einsetzt. Mit Dir würde ich gern Kontakt halten, wenn Du möchtest...

LG

Alice
 
Ich habe die unsachlichen Beiträge entfernt. Könnt ihr nicht einmal ganz einfach auf das Thema eingehen und sachlich bleiben?! Wenn euch das Thema nicht interessiert dann ignoriert es. Man muß nicht immer und überall mitschreiben.

Weitere Off-Topic-Beiträge werden von hier entfernt. Wer sich nicht an die Forumsregeln halten kann, der muß mit Konsequenzen rechnen.
 
ähm.... also eigentlich mag ichs ganz und gar nicht, wenn meine Bitten ignoriert werden....

Darum nochmal in aller Freundschaft:

Ich habe die unsachlichen Beiträge entfernt. Könnt ihr nicht einmal ganz einfach auf das Thema eingehen und sachlich bleiben?! Wenn euch das Thema nicht interessiert dann ignoriert es. Man muß nicht immer und überall mitschreiben.

Weitere Off-Topic-Beiträge werden von hier entfernt. Wer sich nicht an die Forumsregeln halten kann, der muß mit Konsequenzen rechnen.

Wenn irgendwas unklar ist, kann man mich auch gerne jederzeit per PN kontaktieren.
 
Hallo Alice,


Du kennst mich ja schon als ''Wissenschaftskritiker''... Ich kann Dir groß leider nicht helfen, nur kann ich Dir folgendes sagen:
1. Alles was Du beschreibst ist ein reines Gedankenkonstrukt... (Allein die Gravitationskraft nach Newton ist ein Konstrukt)
2. Die Mathematik dazu ist auch ein reines Konstrukt... (und sogar das entfremdeste...^^)

Wenn Du Dich an unseren HIV/Aids-Thread erinnerst, dann ist es hier so ähnlich wie mit HIV (=Gravitation) ...desweiteren... die Gene sind ein ausschlaggebender Faktor, aber sie sind nicht die Ursache... eine ähnliche indirekte Teilwahrheit ist auch die Gravitations-Hypothese (so muss ich sie leider nennen, wie die HiV-Hypothese)


Wenn man einmal den falschen Weg in den Wald hinein eingeschlagen hat, findet man schwierig wieder hinaus... vor allem möchte man nicht rücktwärtsgehen bis ins 18 Jhdt.

Genau so ist es mit unseren Naturwissenschaften....

(Pardon, ich kann nicht mal einschätzen wie entfernt ich von Deiner egtl. Frage entfernt liege...lol )

Nur ein bißchen Kritik darf unsere Naturwissenschaft auch vertragen... sie sitzen ja auf einem so hohen Roß, ob man die Überhaupt davon herunterbekommen wird...???


Es entartet einfach in ''gelehrte Unwissenheit''.... dazu gibt es übrigens ein gleichnamiges Buch: ``Docta ignorantia`` ... von Kasus... geschrieben 15 Jhdt. ...^^
 
also ne nachricht aus der ecke
die es wert wäre erwähnt zu werden
ist
dass es den äther oder sowas eben doch gibt
nennen wir es die holographie
kommt mir jetzt nicht mit formeln
besagte theorie formuliert ein nullpunktfeld indem alles wieder verbunden ist
ach wie schön
und die eins ...:Dwird wieder zu einheit
soviel mathe muss sein:D
 
Es war wirklich eine Frage, die an Leute gerichtet war, die sich damit auskennen. Da fällt mir jetzt zum Beispiel Joey ein.

Ihr müsst jetzt nicht in allen Threads die Alice erstellt fast schon zwanghaft nach irgendwas suchen oder hineininterpretieren, nur weil ihr mit ihren zugegeben provokanten Thesen (die ich selbst keineswegs teile) zur Arbeitslosigkeit nicht einverstanden seid. Ist sicherlich kein Grund einen Thread völlig zu zerstören, der überhaupt gar nichts mit irgendeinem User oder irgendeinem kontroversen Thema hier zu tun hatte.

Ausserdem ist das zwar ein Eso-Forum. Allerdings ist das hier definitiv der beste Platz um so eine Frage zu stellen, weil hier am ehesten Physiker wie Joey mitlesen. Gibt hier zudem auch unzählige Threads im Forum die wenig bis nichts mit Esoterik zu tun haben. In "Allgemeine Diskussionen" sind es nahezu alle. Dennoch ist die Frage meiner Meinung nach hier besser aufgehoben.

LG PsiSnake


:thumbup:

LG
Urajup
 
Hoi Alice,

hmm. Ich dachte bisher immer, dass die Zeit im bewegten System relativ
zum ruhenden System immer langsamer vorangeht (Diletation bedeutet ja
"Verlängerung"), egal in welche Richtung sich das bewegte System bewegt.
Die Zeit des ruhenden Systems wird um den Faktor Gamma der Lorentztrans-
formation verlängert.

Gamma = 1/Wurzel(1-Beta^2) und Beta = v/c
(C Lichtgeschwindigkeit, v Geschwindigkeit des Systems)

Das Vorzeichen von v ist auf Grund des quadrierens egal.

Aber diese Aussagen gelten ohne Gewähr ;).

Gerade gelesen:
de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment

Es ist also lediglich so, dass im schnelleren System (relativ zum anderen) die
Zeit langsamer vergeht.


Hallo Alice,
Du kennst mich ja schon als ''Wissenschaftskritiker''... Ich kann Dir groß leider nicht helfen, nur kann ich Dir folgendes sagen:
1. Alles was Du beschreibst ist ein reines Gedankenkonstrukt... (Allein die Gravitationskraft nach Newton ist ein Konstrukt)
2. Die Mathematik dazu ist auch ein reines Konstrukt... (und sogar das entfremdeste...^^)
Dieses Gedankenkonstrukt dient dem Beschrieb unserer Welt und trifft
insofern sehr gut zu, als dass wir einen grossen Nutzen aus diesem
Wissen gewonnen haben (und gewinnen).
Stell dir unsere Welt ohne Mathematik vor und du landest in der Steinzeit
(etwas überspitzt dargestellt. Obwohl ich denke, dass schon
früh die Quantifizierung unserer Welt begonnen hat).

Dieses Gedankenkonstrukt hat beispielsweise dazu Beigetragen, dass heute
nicht mehr die Hälfte aller Kinder bis zum 14 Altersjahr sterben, wie das
noch im Mittelalter der Fall war...

Um dir die Zeitdiletation etwas näher zu bringen:
du hast eine Uhr und dein Kumpel die genau gleiche (beide sehr exakt).
Er fährt mit einem schnellen Fahrzeug an dir vorbei und du vergleichst, wie lange eine Sekunde auf deiner Uhr, und wie lange sie auf der Uhr im Fahrzeug
anhält. Dein Sekundenzeiger wird rascher umschlagen.

Wenn man einmal den falschen Weg in den Wald hinein eingeschlagen hat, findet man schwierig wieder hinaus... vor allem möchte man nicht rücktwärtsgehen bis ins 18 Jhdt.

Genau so ist es mit unseren Naturwissenschaften....
Wir gehen also zurück ins 18Jhdt. Was sollen wir dann ändern? Wo haben
wir den falschen Weg eingeschlagen (und wie sieht dieser aus) ?

Gruss Chemicus
 
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Hier wird immer von der Zeit gesprochen.
Ich weiss aber nicht, was Zeit ist. Kann mich einer aufklären?
 
Werbung:
Zurück
Oben