Richtungsabhängigkeit in der speziellen Relativitätstheorie?

Werbung:
Dieses Gedankenkonstrukt dient dem Beschrieb unserer Welt und trifft
insofern sehr gut zu, als dass wir einen grossen Nutzen aus diesem
Wissen gewonnen haben (und gewinnen).

Hi Chemicus,

von welchem Gedankenkonstrukt sprichst Du denn jetzt? Und inwiefern hat es uns etw. gebracht?



Stell dir unsere Welt ohne Mathematik vor und du landest in der Steinzeit
(etwas überspitzt dargestellt. Obwohl ich denke, dass schon
früh die Quantifizierung unserer Welt begonnen hat).

Du meinst mit Steinzeit, kurz nachdem der Affe zum Menschen wurde ?
(Gegen solche Theorien hab ich mich schon immunisiert...^^) Dafür gibt es eine super Medizin... einfach rauslöschen, alles was einem in der Schule eingetrichtert wurde... entweder durch neue Theorien, oder durch Zeit....


Dieses Gedankenkonstrukt hat beispielsweise dazu Beigetragen, dass heute
nicht mehr die Hälfte aller Kinder bis zum 14 Altersjahr sterben, wie das
noch im Mittelalter der Fall war...

Welches Gedankenkonstrukt egtl. ? Und ich glaube eher, dass dies z.B. mit Kanalisation und der Verbesserung der Trinkwasserqualität zusammenhing... aber, Du darfst mich auch gerne eines Besseren belehren!


Wir gehen also zurück ins 18Jhdt. Was sollen wir dann ändern? Wo haben
wir den falschen Weg eingeschlagen (und wie sieht dieser aus) ?

Ich weiß ja nicht wie aufgeschlosse Du bist, aber wir haben heute sicher nicht das Problem an Menschen die nicht intelligent genug wären... es scheitert heute an einer ganz anderen Konstante...
Der falsche Weg liegt in der Quantifizierung... Newton hat schon stark damit angefangen...
Kannst Du das nachvollziehen?
Es ist eine vollkommen ent-seele Wissenschaft, nennen wir es mal so.... man könnte auch sagen, ohne gesunden Menschenverstand.... (soll aber kein Affront sein...)

Übrigens... ich hab eh das Gefühl, dass jeder der hier im Esoterik-Forum schreibt sich insgeheim sehr für Esoterik interessiert... auch wenn er das nicht nach Außen hin zugeben möchte.... oder wenn man es beim Lesen seiner Gedankengänge niemals vermuten würde.... das find ich schön, denn es ist ja auch eine Art psychologischer Ausgleich für die meist kalte Vernunft, die heute zumeist angewendet wird, vor allem im wissenschaftlichen Betrieb....
Und gerade strenge Wissenschaftler sollten ihre ''weibliche, intuitive'' Seite trainieren/kultivieren....
 
Hi Chemicus,

von welchem Gedankenkonstrukt sprichst Du denn jetzt? Und inwiefern hat es uns etw. gebracht?

Du hast die Physik und Mathematik als reines Gedankenkonstrukt betitelt,
davon spreche ich. Du könntest beispielsweise nicht übers Internet in einem
Esoterikforum mit gleich- und andersgesinnten Gedanken austauschen ;).

Jetzt mal im Ernst: Denkst du der menschliche Fortschritt seit dem Mittel-
alter bis zur heutigen Zeit (ich muss dir wohl kaum die Unterschiede Heute-
Mittelalter aufzeigen oder?) sei ohne Physik und Mathematik möglich gewesen?

Du meinst mit Steinzeit, kurz nachdem der Affe zum Menschen wurde ?
(Gegen solche Theorien hab ich mich schon immunisiert...^^) Dafür gibt es eine super Medizin... einfach rauslöschen, alles was einem in der Schule eingetrichtert wurde... entweder durch neue Theorien, oder durch Zeit....
Jawohl: Rauslöschen und Hirn abschalten, sämtliche Fakten leugnen, eine
Theorie die tausendmal weniger passt anerkennen und zu Gott beten,
dass man nicht in die Hölle kommt, wenn man keinen Ablassbrief gekauft hat...
Tolle Medizin! :thumbup: Darwin war eh ein Penner und natürliche Selektion,
sowie Mutationen gibt es sowieso nicht!:thumbup:

Ich spreche von der Steinzeit, die Zeit, wo der Mensch noch keine
solch entwickelten Technologien wie heute hatte (Waffen zur Jagd aus Stein,
Leben in Höhlen...etc.).
Denkst du der Mensch ist mitsamt der heute allgegenwärtigen Technologie
vom Himmel gefallen?
Ach und die Erde ist womöglich 6000 Jahre alt?

Welches Gedankenkonstrukt egtl. ? Und ich glaube eher, dass dies z.B. mit Kanalisation und der Verbesserung der Trinkwasserqualität zusammenhing... aber, Du darfst mich auch gerne eines Besseren belehren!
1. Warum denkst du haben wir heute besseres Trinkwasser? Das ganze
nennt sich Wasseraufbereitung.
2. Schonmal was von Impfen, Antibiothika und heutigen medizinischen
Mitteln gehört?
Früher war die Haupttodesursache die Lungenentzündung! Eine ganz
gewöhnliche Lungenentzündung und man hatte kein Mittel dagegen.
Oder die Pokken? Wundstarrkrampf? Zahlreiche Säuglingskrankheiten?
Seit der Entdeckung der Antibiothika hat man endlich ein Mittel gegen
bakterielle Infektionen!
Die Lebenserwartung hat sich im Vergleich zum Mittelalter nahezu verdoppelt,
ein Verdienst der Naturwissenschaft, die sich des Gedankenkonstrukts der
Physik, Mathematik, Chemie und Biologie bedient.
3. Hygiene allgemein: Putzmittel, Sterilantien, Desinfektionsmittel, das Wissen
über Mikroorganismen und Krankheitserreger
(Allein schon, dass man wusste welcher Erreger welche Krankheit hervorruft,
die Krankheit selber beschreiben und Heilmethoden entwickeln konnte...)
4. Die Einstellung gegenüber der Welt: kritisches Denken seit der Aufklärung,
Machtverlust der Kirche...dies ging einher mit dem neugewonnenen Wissen
durch die Naturwissenschaft. Wissen wurde einer breiteren Masse zugänglich.

Ich weiß ja nicht wie aufgeschlosse Du bist, aber wir haben heute sicher nicht das Problem an Menschen die nicht intelligent genug wären... es scheitert heute an einer ganz anderen Konstante...
Der falsche Weg liegt in der Quantifizierung... Newton hat schon stark damit angefangen...
Kannst Du das nachvollziehen?
Es ist eine vollkommen ent-seele Wissenschaft, nennen wir es mal so.... man könnte auch sagen, ohne gesunden Menschenverstand.... (soll aber kein Affront sein...)
Sag mir, wie ein Leben ohne Quantifizierung aussieht ;)
Du könntest nichtmal das erlegte Fleisch von der Jagd gerecht (oder ungerecht)
aufteilen, geschweigedenn einschätzen, wie lange der Vorrat reicht, wieviel
du erbeutet hast...etc.
Die Quantifizierung der Welt ist für uns essentiell.
Und beschreib mir "deine" Wissenschaft, ansonsten kann ich wohl kaum
etwas damit anfangen, wenn du ihr nur den Titel "ent-seele" gibst ;)

Übrigens... ich hab eh das Gefühl, dass jeder der hier im Esoterik-Forum schreibt sich insgeheim sehr für Esoterik interessiert... auch wenn er das nicht nach Außen hin zugeben möchte.... oder wenn man es beim Lesen seiner Gedankengänge niemals vermuten würde.... das find ich schön, denn es ist ja auch eine Art psychologischer Ausgleich für die meist kalte Vernunft, die heute zumeist angewendet wird, vor allem im wissenschaftlichen Betrieb....
Und gerade strenge Wissenschaftler sollten ihre ''weibliche, intuitive'' Seite trainieren/kultivieren....
Natürlich bin ich an Esoterik interessiert. Allein schon um mir eine eigene Meinung über Esoterik zu bilden, muss ich sie doch zuerst kennen lernen.
Und ohne Interesse wäre ich nicht in diesem Forum.

Gruss Chemicus
 
Hallo Chemicus,


Deine Fragenbeantwortung (und -stellung) steht super da, lassen wir sie so stehen, wie sie ist...
 
Dafür gibt es eine super Medizin... einfach rauslöschen,

Ich nehme mal an, das machst du jetzt gerade mit meinen Argumenten ;).

Alles, worauf man kein Gegenargument mehr hat, einfach mal rauslöschen...
(das haben vorallem Kreationisten und kleine Kinder super drauf)

oder hab ich dich tatsächlich überzeugt?

Gruss Chemicus
 
Ich nehme mal an, das machst du jetzt gerade mit meinen Argumenten ;).

Alles, worauf man kein Gegenargument mehr hat, einfach mal rauslöschen...
(das haben vorallem Kreationisten und kleine Kinder super drauf)

oder hab ich dich tatsächlich überzeugt?

Gruss Chemicus


Tut mir leid, lieber Chemicus, bei uns ist Gaddafi im Ort gesichtet worden, deshalb hab ich jetzt keine Zeit mehr.... haha....
 
Gamma = 1/Wurzel(1-Beta^2) und Beta = v/c (C Lichtgeschwindigkeit, v Geschwindigkeit des Systems)

Das Vorzeichen von v ist auf Grund des quadrierens egal.

Ja, wenn Du den γ-Faktor zur Anwendung bringst, stimmt es. Dieser wurde aber nicht von Albert Einstein konstruiert. Er bedient sich der Lorentz-Transformation, um die Zeitdilatation und die Lorentz-Kontraktion zu beschreiben: http://www.myimg.de/?img=IMGf60af.jpg Und dort müsste sich das Vorzeichen im Zähler verändern in Relation zur Bewegungsrichtung. Denn dort wird ja nichts quadriert. Und wie sollte man alternativ, also ohne Vorzeichenwandlung, die jeweiligen Richtungen markieren?
 
@retual,
durch deine offenkundige Flucht vor der Diskussion stimmst du nur
meinen Argumenten zu, denk mal darüber nach...
Aber der Gaddafi-Scherz war unglaublich toll...

Ja, wenn Du den γ-Faktor zur Anwendung bringst, stimmt es. Dieser wurde aber nicht von Albert Einstein konstruiert. Er bedient sich der Lorentz-Transformation, um die Zeitdilatation und die Lorentz-Kontraktion zu beschreiben: myimg.de/?img=IMGf60af.jpg[/url] Und dort müsste sich das Vorzeichen im Zähler verändern in Relation zur Bewegungsrichtung. Denn dort wird ja nichts quadriert. Und wie sollte man alternativ, also ohne Vorzeichenwandlung, die jeweiligen Richtungen markieren?

Die Lorentz-Transformation ist ja genau DIE Operation, die du ausführen
musst, um die Zeit im anderen Inertialsystem zu berechnen!
Und da sich das Vorzeichen in der Formel der Lorentztransformation aufhebt,
ist die Zeitveränderung Richtungsunabhängig.

Aber wie gesagt, das ist eher weniger mein Themengebiet.

Gruss Chemicus
 
Werbung:
ähm...doch ^^

also nochmal:

γ*t = t' sprich: γ mal die Zeit deines ruhenden Systems gibt dir die Zeit im bewegten Inertialsystem


γ = 1/Wurzel(1-β^2) und β = v/c
(C Lichtgeschwindigkeit, v Geschwindigkeit des Systems)

Was dir die Richtung angibt ist ja das Vorzeichen von v.
Da aber v quadriert wird (siehe fett gedruckt) ist das Vorzeichen egal.
Daher Richtungsunabhängig.

So hab ich mir das gedacht. Gibt sicher auch bessere Erklärungen,
aber Formelmässig sollte das stimmen.

Gruss Chemicus
 
Zurück
Oben