Richtungsabhängigkeit in der speziellen Relativitätstheorie?

Alice94

Neues Mitglied
Registriert
14. März 2010
Beiträge
3.100
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen, das ich mit der Zeitdilatation aus der speziellen Relativitätstheorie habe.

Meines Wissens leitete Albert Einstein in seiner im Jahre 1905 publizierten Arbeit "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" aus dem Michelson-Morley-Experiment aus den 1880ern die universelle Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ab. Aus dieser Prämisse resultiert schließlich eine Modifikation der Zeit- und Längenmaße in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit von Objekten.

Ein Beispiel: Ich befinde mich mit meiner Uhr auf der Erde. Links von mir ruht relativ zu meinem Erdensystem die Sonne und emittiert wie herkömmlich elektromagnetische Wellen, die sich mit der Lichtgeschwindigkeit von 300 000km/s ausbreiten. Nun fliegt zusätzlich ein gleichförmig bewegtes Raumschiff an mir vorüber, das sich mit 150 000km/s von der Sonne entfernt.

Von meinem Inertialsystem aus betrachtet müssen die Uhren im Raumschiff um einen gewissen Betrag langsamer laufen als meine eigenen Uhren auf der Erde, damit das Licht der Sonne das Raumschiff auch mit der konstanten Lichtgeschwindigkeit von c = 300 0000km/s erreichen kann. Doch wie sieht es aus, wenn plötzlich ein Raumschiff auf die Sonne zufliegt, die sich noch immer relativ zu mir in Ruhe befindet? Nehmen wir an, ein solches Raumschiff flöge ebenfalls mit einer Geschwindigkeit von v = 150 000km/s auf die Sonne zu. Müssten nicht die Uhren in diesem Raumschiff-System allesamt schneller laufen als die meinigen, damit die elektromagnetischen Wellen der Sonne auch dieses Raumschiff mit c erreichen? Das wäre zumindest eine logische Inferenz meinerseits.

Mathematisch müsste sich die Flugrichtung der Raumschiffe durch ein entsprechenden Vorzeichen signalisieren. Ein vorwärts fliegendes Raumschiff bewegt sich mit v, ein rückwärts fliegendes Raumschiff mit -v. Wenn ich das so in die relativistische Formel einsetze, dann ergibt sich auch tatsächlich das von mir eben dargestellte Ergebnis. Dennoch postulierte Albert Einstein meines Wissens ausschließlich eine Zeitdehnung, aber keine Zeitverkürzung. Wie lässt sich diese Komplikation lösen?

Liebe Grüße

Alice
 
Werbung:
1. Ich habe mir NICHTS abgeschaut, denn ich war gar nicht in diesem Forum.
2. Was soll das schon wieder?
3. Ich habe diese Gleichung aus diesem Buch: http://www.myimg.de/?img=IMGecf09.jpg
4. Nein, ich bin nicht Mileva.
5. Da steht nicht die Formel, die ich hier notierte.
6. Können wir vielleicht mal beim Thema bleiben?


Du knallst den Usern hier Formeln hin ohne genauerer Erklärung, die du aus einem Buch hast, welche dort drin aber seitenweise erklärt und abgehandelt sind, und meinst dann damit hier ordentlich diskutieren zu können?
(oder eher dich profilieren...)


Nein, interessiert so nicht.
 
Du knallst den Usern hier Formeln hin ohne genauerer Erklärung, die du aus einem Buch hast, welche dort drin aber seitenweise erklärt und abgehandelt sind, und meinst dann damit hier ordentlich diskutieren zu können?

Ich habe gefragt, weil ich es nicht weiß. Und wenn es stimmt, dass hier Leute schreiben, die naturwissenschaftliche Fächer studiert haben, dann muss ich denen wohl nichts erklären. o_O
 
Die Rubrik dieses Forums hier heisst Wissenschaft UND Spiritualität.

Das ist kein Unterforum zur Diskussion von wissenschaftlichen Themen sondern zur Diskussion von Wissenschaft im Bezug zu Spiritualität. Oder Spiritualität im Lichte der Wissenschaft.

Also Dinge wie Kreationismus vs Evolutionslehre. Gott und Urknall. Seele und Gehirnforschung usw.

Albert Einstein scheint jemand gewesen zu sein der sich auch intensiv über die "letzten Dinge" Gedanken gemacht hat, aber ein paar Formeln von ihm haben mit Spititualiät nun absolut null zu tun.

Sorry....
 
Werbung:
die esoterik und die wissenschafften benutzen unterschiedliche sprachen
die eine die mathemathik
die andere
redet von sachen der spiritualität in einer sprache
die dem irdischem entsprungen ist :)
es gibt jedoch eine methode sich der spiritualität anzunähern
und dem sprachlichem verwirrspiel zu entkommen
letztlich geht es darum #das licht der klärung
in sich zu erwecken
damit man sein inneres wesen erkennen kann:)
 
Zurück
Oben