Polarisierung und Aufstellungsarbeit

Werbung:
Auch wenn ich nicht Reinhard bin hab ich mal wieder ein paar Zusatzfragen:
H. hat ein starres Bild was die Mann-Frau-Rolle betrifft, ein absolutes Wertesystem das er nicht in Frage stellt.
Hat er das?
Bzw. woraus schließt du das?

Mir gefällt nicht, dass er vor einem Massenpublikum arbeitet.
Hat jetzt was genau mit Hellinger und seiner Arbeit zu tun?

Was ich in seinen Beispielen gelesen habe, greift er auch sehr stark in die Aufstellung selbst ein, lässt wenig Raum zum Entwickeln, interpretiert sehr rasch und kaum nachvollziehbar, ..
Wie sollte deiner Meinung nach eine Aufstellung nach Hellinger ablaufen?

Hmmm... mit diesem Paar hatte er gerade zu arbeiten begonnen (zumindest geht aus dem Text nichts anderes hervor). Woher will er das mit solcher Sicherheit wissen?
Aus dem, was sich in der Aufstellung zeigt.

So, und jetzt doch zu den Sekundärquellen... an diesem Text knabbere ich nämlich. Was meinst du dazu?
Wie lautet deine entsprechende Frage?
Wozu sollte Stellung genommen werden?
Zur Form?
Zum Inhalt?
Zu dem, dass du am Text knabberst?
Zu dem, was dein Thema mit den Inhalten ist?
Zu ganz was anderem?

Noch etwas, was ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob ichs richtig verstanden habe - du hast Aufstellungsarbeit real erlebt. Die Arbeit Bert Hellingers selbst kennst du aber nur aus Texten, welche im Internet zu finden sind?

Und das, was du erlebt hast, hat dich davon überzeugt, dass es wirkt?
An dem, was du im Netz über Hellinger gelesen hast, kaust du noch rum und kommst nicht wirklich klar damit?
Hab ich das in etwa richtig verstanden?
 
Du legst fest, worum es in diesem Thread geht? Mit welcher Autorität?
Ich spekuliere mal - mit der Autorität eines lese- und denkfähigen Menschens.

Wie kommst du darauf, dass mich oder andere irgendwelche
deiner Spekulationen interessieren würden?
Weil Walter R. eine entsprechende Frage gestellt hat. Also wirds mal ihn interessieren. Mich interessierts auch. Sind wir schon 2. Wenns dich nicht interessiert, was veranlaßt dich dazu, hier mitschreiben zu müssen?

Lass dir sagen, dass für mich aus der Luft gegriffene Spekulationen
höchstens einen gewissen Unterhaltungswert haben. Ansonsten
kann ich damit in einer Diskussion nicht das mindeste anfangen.
Zwingt dich wer, hier (da)mit diskutieren zu müssen?

Aber du kannst sicherlich helfen:

wie sollte man auf deine Spekulationen reagieren?
Eine mögliche Form wäre gar nicht.
Eine zweite wäre, die eigenen Spekulationen daneben zu stellen.

Die dritte wäre, dich mit Bert Hellinger in Verbindung zu setzen und ihn dazu zu motivieren, selbst etwas zum Eingangspositng des Threads zu sagen. Wobei auch das natürlich wieder nur seine Spekulationen wären, weil eigentlich können bei einer derartigen Fragestellung immer nur Spekulationen unterschiedlicher Personen als Antwort kommen, weil keiner wirklich wissen kann, warum etwas so ist, wie es ist.

Es gibt aber sicher noch zahlreiche mehr Möglichkeiten, dir fällt selbst sicher auch noch einiges ein.
 
1. wie ich schon im anderen Thread schrieb: die Aufstellungsarbeit ist mir suspekt, eben weil sie zu funktionieren scheint.

2. Hast du dir schon überlegt, dass die Kritik an Hellinger berechtigt sein könnte? Soweit ich weiss kommt die ja auch von "Aufstellern".

3. H. hat ein starres Bild was die Mann-Frau-Rolle betrifft, ein absolutes Wertesystem das er nicht in Frage stellt.

4. Mir gefällt nicht, dass er vor einem Massenpublikum arbeitet.
Was ich in seinen Beispielen gelesen habe, greift er auch sehr stark in die Aufstellung selbst ein, lässt wenig Raum zum Entwickeln, interpretiert sehr rasch und kaum nachvollziehbar.
1. Ja - das dürfte vielen Angst machen. Wie man durch eine simple "Beauftragung" (vertritt bitte meinen Vater) quasi zu einem anderen wird. Auch : wie wenig man verstecken kann, wie leicht Geheimnisse ans Tageslicht gebracht werden können.

2. Nicht nur überlegt - auch Konsequenzen daraus gezogen. Gerade die Auseinandersetzung mit Hellinger war für mich SEHR hilfreich, zu einer eigenständigen Denk- und Arbeitsweise zu kommen.

3. Hmmm - jein. Das Thema "Mann - Frau - Sexualität" ist für mich zu umfassend, es da so nebenbei zu diskutieren. Allerdings handeln und reagieren wir als Mann / Frau wesentlich klischeehafter, als uns aufs erste lieb ist.

4. Das sehe ich grundsätzlich wie Du. Ich habe es bei einem Aufsteller erlebt, der mit Hrn. Hellinger in enger Verbindung steht - da habe ich mich als Stellvertreter völlig übergangen und als Marionette behandelt gefühlt, die irgendwelche Standard-Sätze sagen sollte - die ich überhaupt nicht stimmig erlebte.

Ein Bekannter war mal bei Hellinger selbst Stellvertreter - und hat ihn als unmittelbar Betroffener SEHR liebevoll, einfühlsam und stimmig erlebt. Ich saß damals in der letzten Reihe und fand Hellinger fürchterlich. So unterschiedlich kann dasselbe erlebt werden. Seither bin ich viel vorsichtiger, mein Erleben zu verabsolutieren.

LG, Reinhard
 
Hi ChrisTina.
Ich spekuliere mal - mit der Autorität eines lese- und denkfähigen Menschens.
Welche Autorität wäre das? Ich sehe keine.

Ich sehe hier lediglich eine Mindestanforderung dafür, in
einem Internetforum überhaupt sinnbehaftete Beiträge
schreiben zu können.

Wenns dich nicht interessiert, was veranlaßt dich dazu, hier mitschreiben zu müssen?
Ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig.

Eine mögliche Form wäre gar nicht.
Eine zweite wäre, die eigenen Spekulationen daneben zu stellen.
Ich habe Jake gefragt, nicht dich.

Das autoritäre Gehabe der Hellinger-Schüler scheint auf einige
seiner Adepten abzufärben.

Als konsequenter Individualist und Non-Konformist fände ich es
witzig per Selbstversuch zu erfahren, wie in so einer Show a
la Hellinger versucht wird, mich herumzustellen.

Es fängt schon damit an, dass mich NIEMAND irgendwo "aufstellt".

Aber gut, ich spiele dann mal mit...

Doch die Versuche irgend so eines Gurus, mich mithilfe seines
Autoritätsgehabes und dem Konformitätsdruck seiner Zuschauer
zu dominieren, sind komplett zum Scheitern verurteilt.

Wäre lustig auszuprobieren.

Gruss
LB
 
Welche Autorität wäre das? Ich sehe keine.

Scheint ja ein wichiges Thema von dir zu sein.

Würde auch erklären, warum du dich so massivst dagegen wehrst, auch nur ansatzweise über die Thematik an sich nachdenken zu wollen.

Sorry, dass ich mir angemaßt hatte, auf Fragen zu antworten, welche du an Jake gestellt hattest, ich werds in Zukunft berücksichtigen, dass du in einem öffentlichen Diskussionsforum nur mit einzelnen Personen diskutieren magst.

Oder auch nicht :daisy:
 
Hallo Jake,

könntest du auch mit wenigen Worten deine Meinung schreiben, warum es zu Polarisierungen kommt? (Ohne die vielen Quellenangaben anderer wichtiger Leute.)

Liebe Grüße pluto
 
Mir gefällt nicht, dass er vor einem Massenpublikum arbeitet.
Mir ist klar warum.

Je grösser das Publikum, desto höher ist der Konformitätsdruck,
mit dessen Hilfe der Guru weiter Dominanz ausüben kann.

Der Guru, der ja schon allein durch seine Autorität Gehorsam verlangt,
erhöht dadurch nochmal den Druck auf den Einzelnen.

Bekanntlich sind die Mechanismen

- Gehorsamkeit durch Autoritätsgläubigkeit (Milgram)

- Konformes Verhalten durch sozialen Druck (Solomon Ash)

extrem starke Manipulations-Instrumente.

Und es gibt halt Menschen - wie du und ich - die sich nicht
gern unter Druck setzen und manipulieren lassen.

Das erklärt es.

Gruss
LB
 
Hallo LeBaron,

ist schon komisch: das Wort Guru bringen immer die Gegner von Herrn Hellinger an. Fragt sich für mich, warum sie das tun? Wohl eher, weil sie sich nicht als frei empfinden und sich schnell in Abhängigkeiten verstricken und deshalb aus Angst vor sich selber schon vorher losbrüllen oder losschießen.

Familienstellen ist eine Sache, Bert Hellinger nur ein kleiner Teil von ihr, der allerdings vom Schicksal auserkoren ist, einem breiten Publikum die Wichtigkeit der familiären Beziehungen näher zu bringen. Das wird viel zu oft vergessen und die gesamte Methode nieder gemacht.

Oder wären diejenigen, die ihn als Guru bezeichnen gerne an seiner Stelle und würden auch ganz gern als Guru gehandhabt? Und da sie wissen, das sie niemals solch einen Ruhm erreichen können, müssen sie an anderer Stelle sägen.

Was ist überhaupt das Gegenteil von Guru. :confused: Sind das dann die Anhänger oder eher die, die ihn massivst kritisieren, ohne je seine Methode kennengelernt zu haben?

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Liebe Poster:)

Es wurde mir hier öfter vorgehalten (direkt u.durch die Blume... ),
dass ich die Erfahrung, die Erkenntnis von Menschen,
die eine Aufstellung gemacht haben, kritisiere.

Das habe ich niemals getan!
Und dieser Vorwurf machte mich aufhorchen.

Warum fühlen sich Menschen hier, die eine Aufstellung gemacht haben persönlich angegriffen,
wenn man Hellinger kritisiert?


(Ich denke, weil sie ihre persönliche Erfahrung und Erkenntnis daraus schützen wollen....
als wäre sie nichts wert, wenn ein Hellinger kritisierbar wäre.imo)

Und jetzt meine Frage:

"Wozu muss ich eine (Für-Mich)Autorität schützen, damit "meine" Erfahrung und "meine" Erkenntnis für mich zählt und auch wirkt?"

Caya :)
 
Zurück
Oben