Klarstellung: Langsam und mit Verstand lesen und sorgfältig durcharbeiten.

Hallo Bijoux,

ich war mir nicht sicher, wie weit sich deine Zustimmung zu Lotusz Beitrag erstreckt und dieser hatte mich ja direkt mit angesprochen.
Nur deshalb habe ich dich auch noch mit zur Adressatin gemacht.

Sollte ja auch kein Vorwurf oder Attacke auf euch beide sein; ich hab's schon ganz bewußt mit ;) eingeleitet...

liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Hallo Bijoux!
Irenes Stellungnahme vermisse ich auch, wenn es darum geht, auf Argumente einzugehen, die ihren Ansichten kontraer sind.
Indem ich diesen und den anderen Thread beobachte, stelle ich immer mehr fest, daß Argumente kommen, von denen derjenige (oder du) anscheinend GLAUB(S)T, daß sie zu meinen Ansichten konträr sind.

Nochmal zu Mitschreiben: Wenn der "Liebeszauber" der Kinder (den ich im anderen Thread zu beschreiben versucht habe, wie ich ihn verstehe) zugelassen wird, spielt Sexualität im dem Sinne, wie es hier offensichtlich viele verstehen, vermutlich eine geringe Rolle. Eine geringere, als wenn er unterdrückt wird, vermute ich.

lg
Irene
 
Irene schrieb:
Nochmal zu Mitschreiben: Wenn der "Liebeszauber" der Kinder (den ich im anderen Thread zu beschreiben versucht habe, wie ich ihn verstehe) zugelassen wird, spielt Sexualität im dem Sinne, wie es hier offensichtlich viele verstehen, vermutlich eine geringe Rolle. Eine geringere, als wenn er unterdrückt wird, vermute ich.
lg
Irene
Liebe Irene,
bitte unterlass dieses "nochmal zum Mitschreiben" - ich bin nicht tumb ;)!
Irene schrieb:
Noch ein spezieller Zusammenhang zwischen kindlichem "Liebeszauber" (ein Wort, das hoffentlich weniger Assoziationen hervorbringt als der Begriff "kindliche Sexualität") und Esoterik.
Gegen Liebeszauber hat ja wohl kein Mensch etwas!
Irene schrieb:
Es gab ein Experiment von Menschen, die versucht haben, diese kindlichen Liebesimpulse geschehen zu lassen und - immer mit der Prämisse, daß die Bedürfnisse des Kindes der Maßstab sind(!!!) -
Bitte genauer! Was fuer ein Experiment von welchen Menschen? Bitte Quellen nennen!
Irene schrieb:
darauf zu antworten - so wie ein Erwachsener auch auf die Worte eines Kindes antworten würde. Es stellte sich spontan ein gehäuftes Auftreten von "übersinnlichen" Fähigkeiten bei den Kindern ein, Zeichen einer aktiven Kundalini etc.
Ja, aber wie denn? Auf was antworteten welche Erwachsenen bei den Kindern?
Was geschah? Bitte werde konkret!
Ich hasse dieses Herumgerede um den heissen Brei!
Irene schrieb:
(Da sich bei mir allein durch das Lesen des Textes darüber die Kundalini zu aktivieren begonnen hat, bin ich sehr geneigt, die Richtigkeit dieser Aussagen anzunehmen. Und daher ist mir auch die Bedeutung dieser Sache, die ich noch gar nicht in vollem Umfang zu fassen glaube, ein Anliegen.)
Dann bitte stell den Text hier herein oder zitiere die Quelle!
Alles andere ist nichts als Gerede!
Ich moechte auch eine Gaensehaut kriegen;)!
Dass Kinder Liebe und Zaertlichkeiten brauchen, sage ich hier wieder und wieder und wieder und wieder und dass ich mich lediglich gegen dieses uebertriebene Sezieren der kindlichen Sexualitaet straeube, die meiner Ansicht nach genau so viel Schaden anrichtet wie andersrum.
Also bitte weder die Kinder zur kindlichen Sexualitaet zwingen, noch sie unterbinden, sondern sie ganz natuerlich laufen lassen, ohne Einmischung und Voyeurismus von Seiten der Erwachsenen!
Aber auf meine Antworten gehst du ja nie ein, leider...

Bijoux
 
Hallo Bijoux!
bitte unterlass dieses "nochmal zum Mitschreiben" - ich bin nicht tumb !
Es geht mir doch nicht um tumb, sondern darum, daß ich auch schon daran (ver)zweifle, inwieweit etwas überhaupt mitteilbar ist oder verstanden werden kann, v.a. wenn schon so viel Emotionen herumgeflogen sind.
War jedenfalls keine Beleidigung gemeint!

Zitat von Irene
Noch ein spezieller Zusammenhang zwischen kindlichem "Liebeszauber" (ein Wort, das hoffentlich weniger Assoziationen hervorbringt als der Begriff "kindliche Sexualität") und Esoterik.

Gegen Liebeszauber hat ja wohl kein Mensch etwas!
Tja. Sollte man glauben.
Was ist der Unterschied zwischen Sexualität und Liebeszauber?
"Das wichtigste Organ der Sexualität sind die Augen." - davon rede ich hier.

Das hat natürlich nichts zu tun mit besinnungslosem Rumpoppen und Sex als Konsumgut, diese Kategorie ist für mich uninteressant.


Den Text kann ich hier nicht reinstellen, weil ich dazu nicht die Erlaubnis habe, veröffentlicht ist er nicht (ist nur eine Seminarmitschrift), also kannst du ihn nicht nachlesen. Den Autor und allfälliges weiter können wir per PN bereden, wenn du willst.
Die Details waren dort allerdings auch sehr ungenau, es ist also kein "dir zufleiß", wenn ich sie dir nicht nenne, ich habe auch nicht so viel davon. Was ich habe, ist das Gefühl, das da zwischen den Zeilen rübergekommen ist, und meine Erfahrungen. Ich hab´s reingestellt, weil ich dachte, vielleicht läßt sich jemand von der Energie darin berühren und kann was damit anfangen. Wahrheitsbeweis kann ich sowieso nicht antreten.

Ansonsten zu deinem Vorwurf - ich gehe auf das nicht ein, was in mir keine Resonanz hat. Weder ist Voyeurismus meine Motivation, noch will ich Kinder zur kindlichen Sexualität zwingen, das hat mit mir einfach nichts zu tun.

lg
Irene
 
Hallo Irene

Irene schrieb:

Irene schrieb:
Noch ein spezieller Zusammenhang zwischen kindlichem "Liebeszauber" (ein Wort, das hoffentlich weniger Assoziationen hervorbringt als der Begriff "kindliche Sexualität") und Esoterik.
Es gab ein Experiment von Menschen, die versucht haben, diese kindlichen Liebesimpulse geschehen zu lassen und - immer mit der Prämisse, daß die Bedürfnisse des Kindes der Maßstab sind(!!!) - darauf zu antworten - so wie ein Erwachsener auch auf die Worte eines Kindes antworten würde. Es stellte sich spontan ein gehäuftes Auftreten von "übersinnlichen" Fähigkeiten bei den Kindern ein, Zeichen einer aktiven Kundalini etc.
(Da sich bei mir allein durch das Lesen des Textes darüber die Kundalini zu aktivieren begonnen hat, bin ich sehr geneigt, die Richtigkeit dieser Aussagen anzunehmen. Und daher ist mir auch die Bedeutung dieser Sache, die ich noch gar nicht in vollem Umfang zu fassen glaube, ein Anliegen.)

So hat das Ganze auch eine wichtige spirituelle Komponente.
Die Unterdrückung der kindlichen Liebesimpulse ist also auch eine Unterdrückung der natürlichen Spiritualität. Als Erwachsene mühen wir uns ab, um etwas wiederzufinden, was als Kind ganz natürlich unser hätte sein können.

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu schwammig. Du redest um den heissen Brei herum. Wie alt waren die Kinder? Welche Wünsche haben sie wirklich geäussert? Wie haben sie sich konkret verhalten? Mir kommt der spirituelle Impuls irgendwie wie vom Himmel geschneit. Wie hat er konkret ausgesehen?

Ich habe gerade gelesen, dass Du den Text hier nicht reinstellen kannst. Was ist so schlimm daran? Andererseits glaube ich nicht, dass man solch einen Text verallgemeinern kann. Jedes Kind verhält sich, je nach seiner Vorgeschichte, anders.

Und ich glaube, wir sollten uns von der Vorstellung lösen, dass Kinder kleine unschuldige Wesen sind. Selbst kleinste Kinder können durchaus schon kleine Monster sein.

Ich bezog mich mit meiner spirituellen Orientierung übrigens auf Erwachsene.

Alles Liebe. Gerrit
 
Bijoux schrieb:
Hallo Gunnar,
schon wieder ein guter Beitrag :)!

Was nun die Kinder betrifft, so bin ich der Ansicht, dass man sie in ihrer kindlichen Sexualitaet achten, aber doch bittschoen in Ruhe lassen soll!
Ich sehe hier in manchen Beitraegen Erwachsene, die am liebsten mit der Lupe ueber dem arglosen Kind dessen Sexualitaet ueberwachen, dokumentieren, in ihr herumpulen und sie gegebenenfalls foerdern wollen.
Das ist Voyeurismus, Leute!
Wer hier mit seiner eigenen Sexualitaet nicht zurecht kommt, soll sich doch um diese kuemmern, aber nicht auch noch die Kinder mit ihr befrachten.

Bijoux


isch dank dir !!!!

:))))

das ist mir aus der seele gesprochen!
*freu*

darum sag ich nichts dazu. weil es mir heilig ist, ich zerpflück das nicht, ich lasse es. was beibt vom duft der rose, wenn man sie mit wilden phantasien und unterm mikroskop auseinander nimmt ?!

hütet sie und gut.
 
Irene schrieb:
Hallo Dagobert!

Du gehst davon aus, daß Diabolo die hatte?


nein ich gehe nicht davon aus.

er schrieb darüber, du schriebst darüber, diabolo:
Oder wieso hänge ich immer noch mit derselben Libido (kindliche Sexualenergie) an den Teilchen die ich damals nicht haben durfte
und habe heute Übergewicht?

Oder wieso hänge ich immer noch mit dieser "kindlichen Sexualität" am Kapitalismus fest, obwohl ich rational eigentlich längst ein Linker vielleicht sein müßte, weil mit diesem Neoliberalismus nun wirklich nichts mehr anzufangen ist.

Das sind drei Beispiele von bindenden Energien die das Verhalten im Erwachsenenerleben immer noch nachhaltig bei mir bestimmen. In allen drei Beispielen handelt es sich um "kindliche Sexualität" obwohl in zwei Beispielen dies ja nun wirklich mit
Sex nach allgemeiner Anschauung nichts mehr zu tun haben kann.

Mich interessiert "kindliche Sexualität" nur unter diesem Gesichtspunkt und ich denke da kann niemand was dran aussetzen.
also vieles dreht sich um sex, kindliche sexualität. phantasien wurden beschrieben.

über die erläuterung der herführung, dass die initiative immer vom erwachsenen mittes übertragung ausgeht.
darüber was du im ersten beitrag an mich angemahnt hast.

lieben gruss dagmar
 
Lotusz schrieb:
Hallo Irene

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu schwammig. Du redest um den heissen Brei herum. Wie alt waren die Kinder? Welche Wünsche haben sie wirklich geäussert? Wie haben sie sich konkret verhalten? Mir kommt der spirituelle Impuls irgendwie wie vom Himmel geschneit. Wie hat er konkret ausgesehen?

Einerseits bewundere ich Irene wie sie hier versucht etwas zu verklickern, was aber mißlingt weil man dazu etwas anderes als weibliche Betonköpfe
braucht nämlich Sensibilität von der feinsten Sorte. Die meisten Sachdiskussionen hier sind viel zu grob als da überhaupt wesentliches erfahren würdes. Es ist nur reden reden reden......nichts weiter. Am begreifen immer vorbei.......letztlich nur narzißtisches Geplänkel.

Wenn Du Lotusz begreifen willst was Irene meint, lege ich dir noch mal ans herz allerfeinste Speise zu Dir zu nehmen. Keinerlei Tiertötung. Keinerlei Süßigkeiten, keine Gewürze und nur hochwertige Rohkost. Dann wird sich deine ganze welt noch erheblich ändern.........und du lernst die feinsten Regungen kindlicher Sexualität bei dir wiederzuentdecken. Zu verstehen was das. Man muß solche Dinge tun.........nicht so viel lamentieren......und schon gar nicht diskutieren. Diskussionen, vor allem kontroverse führen immer zu nix begreifen weil sie an der seichten Oberfläche bleiben.
Also rein gehen eins werden it der realität, dann legen sich die Dinge die Irene beschreibt ganz offen zu Tage.
 
Werbung:
Hallo diabolo

diabolo schrieb:
Einerseits bewundere ich Irene wie sie hier versucht etwas zu verklickern, was aber mißlingt weil man dazu etwas anderes als weibliche Betonköpfe
braucht nämlich Sensibilität von der feinsten Sorte. Die meisten Sachdiskussionen hier sind viel zu grob als da überhaupt wesentliches erfahren würdes. Es ist nur reden reden reden......nichts weiter. Am begreifen immer vorbei.......letztlich nur narzißtisches Geplänkel.

Wenn Du Lotusz begreifen willst was Irene meint, lege ich dir noch mal ans herz allerfeinste Speise zu Dir zu nehmen. Keinerlei Tiertötung. Keinerlei Süßigkeiten, keine Gewürze und nur hochwertige Rohkost. Dann wird sich deine ganze welt noch erheblich ändern.........und du lernst die feinsten Regungen kindlicher Sexualität bei dir wiederzuentdecken. Zu verstehen was das. Man muß solche Dinge tun.........nicht so viel lamentieren......und schon gar nicht diskutieren. Diskussionen, vor allem kontroverse führen immer zu nix begreifen weil sie an der seichten Oberfläche bleiben.
Also rein gehen eins werden it der realität, dann legen sich die Dinge die Irene beschreibt ganz offen zu Tage.

Ich vermute eigentlich weniger narzistisches Geplänkel. Vielleicht bei dem einen oder anderen. Mir kommt es aber bei einigen Beiträgen, vor allen bei einigen Frauen, so vor, dass teilweise das rechte Bewusstsein fehlt, dass andererseits aber auch aus einer Situation der Betroffenheit heraus argumentiert wird, weil man vielleicht selber von kindlichem Missbrauch betroffen war. Dies wird aber nicht zur Sprache gebracht, weil man dazu offenbar noch gar nicht in der Lage ist. Die Wunden sind scheinbar noch gar nicht verheilt. Diese Betroffenheit, drückt sich für mich teilweise in einer eigenartigen Weise aus, und sucht scheinbar gezielt nach Schuldigen, die man für das Erlittene verantwortlich machen kann. Damit ist natürlich jede sachliche Diskussion von vorherein aussichtslos. Stattdessen werden die Geschütze aufgefahren, um sie auf den vermeintlichen Feind zu richten.

Du reitest mir etwas zu sehr auf der Rohkost herum. Und wenn die ganze Welt sich von Rohkost ernähren würde, so heisst das noch lange nicht, dass sich dadurch das Bewusstsein automatisch verbessern würde. Es gibt sicherlich etliche Rostköstler, die keineswegs fortschrittliche Ansichten vertreten. Und wenn gerade Du meinst, Diskussionen führen zu nichts, dann wundert mich das ebenfalls, weil Du zum Glück mit deinen Beiträgen eine ganze Menge Diskussionen anregst. Ich selber kann nur sagen, dass gerade Diskussionen meine Ansichten sehr stark verändert haben.

Mit den Regungen meiner kindlichen Sexualität wird es etwas schwierig werden. Oder verjüngt die Rohkost so ungemein? Wenn dem so ist, dann sollte ich mir wirklich überlegen, ob ich mich ab Morgen nicht auch von Rohkost ernähre. Aber wie Du weisst, habe ich, was die Sexualität betrifft, meine eigenen Vorstellungen. Ich wünsche allen Kindern eine fröhlich und unbeschwerte Kindheit, in der sie ihre erotischen Impulse ohne Angst ausleben können, solange man sie als natürlich betrachten kann. Aber als Erwachsene sollten sie vielleicht einmal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, sich so sehr auf die Sexualität zu fixieren oder ob es nicht vielleicht andere spirituelle Ebenen gibt, für die es sich vielleicht sogar lohnt, vollkommen auf Sexualität zu verzichten. Denn vielleicht gibt es auch ein Glück jenseits der Sexualität.

Du kannst mir glauben, ich mache mir eine ganze Menge Gedanken über meine Ernährung. Auf meinem Speiseplan stehen immer mehr Prudukte aus ökologischem Anbau. Was mich ärgert ist, dass die meisten Menschen sich so wenig Gedanken darüber machen. Mir zeigt das immer wieder, wie gross die Unwissenheit in unserer Gesellschaft ist. Und neulich haben sie bei uns im Geschäft sogar die einzige Öko-Pizza aus dem Sortiment genommen. Dabei war das die einzige Pizza, die wirklich gesundes Gemüse verwendete. Aber irgendwie scheinen die Leute das gar nicht zu bemerken. Sie essen lieber das, was sie immer schon gegessen haben, ohne weiter darüber nachzudenken. Selbst die meisten Gemüsesorten an der Gemüsetheke sind mit etlichen Giften belastet, selbst wenn die Einzelgifte, die Grenzwerte nicht überschreiten. Dafür sind sie meistens sogar mit mehreren Giften belastet. Alle natürlich innerhalb der gesetztlich vorgeschriebenen Richtwerte. Aber insgesamt ein schöner Giftcocktail. Die meisten Leute scheint's nicht zu stören.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben