Klarstellung: Langsam und mit Verstand lesen und sorgfältig durcharbeiten.

Hallo Stephan!
Spätestens, wenn die Sexualität über den eigenen Körper hinausgeht und andere Menschen (Gleichaltrige, Erwachsene) einbezogen werden, kommen aber zwangsläufig Grenzen ins Spiel.
Ich unterscheide da zwischen Grenzen, die ein Mensch flexibel und situationsangepaßt zieht aus dem Inneren heraus, und die von daher das Aufeinanderstoßen von zweierlei Willen sind, und denen, die starr einer Ideologie entstammen, mit der fruchtbare Auseinandersetzung kaum möglich ist.
Die ersteren sehe ich sinnvoll und wichtig.

Stellen sich zwei Fragen: erstens, darf/kann/soll allen inneren Impulsen eines Kindes nachgegeben werden?
Ich denke, wichtig ist mal, die Berechtigtheit der Impulse dem Kind zuzugestehen. Das wird nicht in jedem Einzelfall zu einem Nachgeben führen.
Einen guten Satz finde ich: "Wer mehr leidet, dem wird nachgegeben." Eine Frau, die das mit ihren Kindern so praktiziert, hat erzählt, daß das wechselseitig gut funktioniert, daß auch die Kinder dort nachgeben, wo sie den anderen mehr leiden sehen als sich selbst.

zweitens, was ist mit der steuerungsmöglichkeit/manipulationsmöglichkeit sowohl der erwachsenen ggü. den kindern als auch andersherum? "Impulse" lassen sich auch sehr wohl "wecken", gerade bei einem Kind.
Das ist natürlich ein Problem, da es vom Erwachsenen viel an Bewußtheit seiner selbst verlangt. Wer selbst in einem Bereich ein Problem hat, tut sich schwer, ihn bei anderen zu "lassen".
Das ist einer der Gründe, warum ich Threads wie diesen wichtig finde: Damit wir ein Stück weiter dorthin gehen, in uns selbst diese Dinge zu lösen, um sie nicht der nächsten Generation wieder aufhalsen zu müssen.

Und: Dem Mißbrauch IST schon Tür und Tor geöffnet.
Indem Kinder lernen, daß das, was sie wollen, falsch ist, und das, was die anderen von ihnen wollen, richtig.

Ich nehme an, das ist jetzt nur auf Sexualität bezogen? (Denn ansonsten schüttest du hier das Kind m.E. mit dem Bade aus?
Nicht nur auf die Sexualität, sondern auch auf so grundlegende Dinge bezogen wie Art und Menge der Nahrung, Kleidung, Dinge, daß respektiert wird, wenn einem Kind etwas unangenhem ist, daß seine Gefühle Berechtigung haben etc.
Hier wiederum: Wichtig ist nicht, daß das Kind jeden Tag jeden Wunsch erfüllt bekommt, sondern daß ihm ein freier Wille erlaubt wird. Daß es wahrnehmen darf: Das ist mir angenehm und das unangenehm, ohne daß versucht wird, ihm das auszureden, darüber achtlos hinwegzugehen, es lächerlich zu machen etc.

Das Problem ist halt in der Praxis aber, dass ein Erwachsener, der -siehe Lotusz' Beiträge- sich selbst mühsam an das freie Ausleben seiner Sexualität herantasten muß und seine ganz individuellen sexuellen Kindheitserfahrungen hat, natürlich Schwieirgkeiten hat, mit der möglicherweise völlig anderen und viel entspannteren Herangehensweise seiner Kinder. Insofern ist das wohl auch ein über Generationen sich entwickelnder Wandlungsprozeß und nicht "per Dekret" von heute auf morgen umzusetzen.
Das ist richtig. Aber wir können ja schon mal damit anfangen.

lg
Irene
 
Werbung:
Das Problem ist halt in der Praxis aber, dass ein Erwachsener, der -siehe Lotusz' Beiträge- sich selbst mühsam an das freie Ausleben seiner Sexualität herantasten muß und seine ganz individuellen sexuellen Kindheitserfahrungen hat, natürlich Schwieirgkeiten hat, mit der möglicherweise völlig anderen und viel entspannteren Herangehensweise seiner Kinder. Insofern ist das wohl auch ein über Generationen sich entwickelnder Wandlungsprozeß und nicht "per Dekret" von heute auf morgen umzusetzen.

me findet das der wandlungsprozeß ganz gut vollzogen ist... (siehe oben) sitze ja einigermaßen direkt an der quelle... also so im bereich thüringen... jeder mit jedem und so -.- total krass... warum also noch disktutieren? hier schwapt nix von amerika in dem bereich rüber...
 
Hallo Irene, hallo Stephan

Stephan schrieb:
Das Problem ist halt in der Praxis aber, dass ein Erwachsener, der -siehe Lotusz' Beiträge- sich selbst mühsam an das freie Ausleben seiner Sexualität herantasten muß und seine ganz individuellen sexuellen Kindheitserfahrungen hat, natürlich Schwieirgkeiten hat, mit der möglicherweise völlig anderen und viel entspannteren Herangehensweise seiner Kinder. Insofern ist das wohl auch ein über Generationen sich entwickelnder Wandlungsprozeß und nicht "per Dekret" von heute auf morgen umzusetzen.

Irene schrieb:
Das ist richtig. Aber wir können ja schon mal damit anfangen.

Mir ist euer Modell viel zu sehr auf die Sexualität fixiert. Ihr bleibt auf der Ebene des zweiten Chakra, des Sakralchalchahra (Sexualchakra) stehen. Überhaupt fehlt mir in eurem Modell jeder spirituelle Ansatz. Selbstverwirklichung findet erst dann statt, wenn man die sexuellen Energien in die oberen Chakren geleitet hat, d.h. wenn man alle Verhaftungen an die Sexualität gelöst hat. Euer höchstes Glück scheint darin zu bestehen, sexuelle Befriedigung zu erlangen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Gunnar schrieb:
-.-

also me kann sich in meiner umgebung nicht über unterdrückung der kindlichen sexualität beschweren... im gegenteil... finds ein bissel zu krass... (was man so in den letzten 5-10 jahren beobachtet(btw bin 18))
Lieber Gunnar,
du sagst mit einfachen deutlichen Worten genau das, worueber ich gestern in der sachlichen Diskussion von Diabolos Text wortreich schwafelte ;)!
Die reale Situation in Deutschland ist absolut permissiv in Sachen kindlicher Sexualitaet...
Und was die Amis treiben, hat mit uns doch nichts zu tun!
Da koennte man auch Situationen und Verhalten in islamischen Laendern anfuehren - schliesslich macht sich ja der fundamentalistische Islam hierzulande auch immer breiter, aber ich sehe nicht, dass wir dessen Grundsaetze und Forderungen in Gefahr sind zu uebernehmen!

Bijoux
 
Gunnar schrieb:
me findet das der wandlungsprozeß ganz gut vollzogen ist... (siehe oben) sitze ja einigermaßen direkt an der quelle... also so im bereich thüringen... jeder mit jedem und so -.- total krass... warum also noch disktutieren? hier schwapt nix von amerika in dem bereich rüber...
Hallo Gunnar,
schon wieder ein guter Beitrag :)!

Was nun die Kinder betrifft, so bin ich der Ansicht, dass man sie in ihrer kindlichen Sexualitaet achten, aber doch bittschoen in Ruhe lassen soll!
Ich sehe hier in manchen Beitraegen Erwachsene, die am liebsten mit der Lupe ueber dem arglosen Kind dessen Sexualitaet ueberwachen, dokumentieren, in ihr herumpulen und sie gegebenenfalls foerdern wollen.
Das ist Voyeurismus, Leute!
Wer hier mit seiner eigenen Sexualitaet nicht zurecht kommt, soll sich doch um diese kuemmern, aber nicht auch noch die Kinder mit ihr befrachten.

Bijoux
 
Lotusz schrieb:
Hallo Irene, hallo Stephan





Mir ist euer Modell viel zu sehr auf die Sexualität fixiert. Ihr bleibt auf der Ebene des zweiten Chakra, des Sakralchalchahra (Sexualchakra) stehen. Überhaupt fehlt mir in eurem Modell jeder spirituelle Ansatz. Selbstverwirklichung findet erst dann statt, wenn man die sexuellen Energien in die oberen Chakren geleitet hat, d.h. wenn man alle Verhaftungen an die Sexualität gelöst hat. Euer höchstes Glück scheint darin zu bestehen, sexuelle Befriedigung zu erlangen.

Alles Liebe. Gerrit
Lieber Gerrit,
auch Du hast recht, und ueberhaupt ist das hier eine durch und durch verlogene, undurchdachte Pseudodiskussion, in der - mal wieder - alles durcheinandergemuddelt wird.

Bijoux
 
Hallo Lotusz, hallo Bijoux,

nun mal sachte.
ich bilde sicherlich keine Ausnahme, was Lotusz' allgemeine Einschätzung zur Sexualität in der heutigen Gesellschaft betrifft (wobei sich das ja im konkreten bei jedem/jeder individuell etwas anders manifestieren wird.)

Ich habe indes kein "Problem" mit der Sexualität in dem Sinne, daß ich es hier permanent diskutieren müßte, oder gleich mehrere Threads dazu aufmache oder wieder-eröffne :rolleyes: oder mich gar darauf fixiere.

Wenn ich in einem thread schreibe, wo Sexualität das Thema ist, sollte freilich auch Sexualität in meinem Beitrag das Thema sein.

Ich habe im wesentlichen eh' gesagt und gefragt, was ich zu sagen und zu fragen hatte und überlasse das weitere gerne denen, für die das Thema ungleich wichtiger zu sein scheint als für mich (es sei denn mein Widerspruch wird geradezu herausgefordert durch den einen oder anderen beitrag).
In diesem Sinne, diabolo, Irene, übernehmen Sie... ;)

liebe Grüße, Stephan
 
Irene schrieb:
Hallo Dagmar!

Das ist wirklich verdrehen, was du daraus machst. Davon steht nichts da!
Diabolo beschrieb nur die KONTAKTaufnahme eines Mädchens.
Die Befürchtung der Unterstellungen, die man ihm anhängen könnten, wenn er darauf eingeht, sind wohl nicht so ganz unrealistisch, wie du praktisch beweist. :(

sowie ich kinder kenne, gehen sie auf übertragungsspiele leicht ein. man solte von daher schauen mit welchen geistigen inhalten man sich ihnen nähert, wenn man sich ihnen mit sexuellen phantasien nähert, gehen sie unter umständen aus einem helfersyndrom drauf ein.
wir sind die erwachsenen, wir haben die verantwortung, es sind kinder.
nähere erläuterungen via email/pn.

lieben gruss dagmar
 
Werbung:
Hallo Stefan,
ich bin etwas verwirrt, denn ich habe dich ueberhaupt nicht gemeint in meinen postings.
Lotusz wiederum hat in seinem letzten Beitrag (ausnahmsweise ;)) mal was ganz Vernuenftiges in bezug auf Sexualitaet von sich gegeben. Das heisst nicht, dass ich seine Einstellung insgesamt richtig finde, aber das ist sowieso sein Bier, er ist ja schon gross :), ausserdem ist er ziemlich konsequent und in sich stimmig, das muss man ihm lassen!
Irenes Stellungnahme vermisse ich auch, wenn es darum geht, auf Argumente einzugehen, die ihren Ansichten kontraer sind.

Bijoux
 
Zurück
Oben