Kann Erleuchtung vergessen werden?

Werbung:
Für jeden spirituellen Menschen sollte Meditation selbstverständlich sein. Ich verstehe nicht, wie du über solche Dinge schreibst und sie nicht selber praktizierst. Man braucht auch nicht den ganzen Tag meditieren. Aber man sollte schon zweimal am Tag meditieren.

Mit "zur Zeit meditiere ich nicht", meinte ich: jetzt, Jetzt wo ich hier schreibe, also in diesem Augenblick, meditiere ich nicht.
Natürlich meditiere ich ansonsten... Ich mache auch fleißig meine Asanas und meine Atemübungen und singe meine Mantras oder Kirtans, mache meinen "Satsang", lese in diversen Schriften usw. Also alles, was zum Yogaweg dazu gehört. Doch ich stelle auch meine Fragen :) . Eben weil ich MEINE Wahrheit finden möchte und nicht blind dem glaube, was andere erzählen.
 
Heißt also, das man Erleuchtung doch verlieren kann?
Glaube ich nicht.

Erleuchtung wird in meinen Augen immer viel zu sehr hochstilisiert. Zumindest das, was ich unter Erleuchtung verstehe.

Ich glaube, Erleuchtung ist unser ganz normaler Seinszustand, der teilweise noch bei den kleinen Kindern vorhanden ist. Da wir uns aber so weit von unserem natürlichen Seinszustand entfernt haben, ein großer Aspekt ist dabei unser sexuelles Verhalten, dass uns einen großen Teil unserer Lebensenergie raubt, bezeichnen wir das Wiedererlangen des natürlichen Seinszustandes als Erleuchtung.

Diese vermeintliche Erleuchtung kommt uns so phantastisch vor, weil wir meistens viele Jahrzehnte lang gelitten haben. Und selbstverständlich ist dieser ganz normale Seinszustand, ein Zustand, der uns eigentlich das ganze Leben lang begleiten sollte.
 
Doch ich stelle auch meine Fragen :) . Eben weil ich MEINE Wahrheit finden möchte und nicht blind dem glaube, was andere erzählen.



Sehr löblich Nahatkami, behalte das bei!

Osho sagte so schön: Aus der Leere in die Leere das ist die ganze Reise.

Letztlich führt jede spirituelle Suche wieder an den Ausgangspunkt zurück, nämlich dem Selbst.

Und dann ist klar das es Erleuchtung nicht gibt. Selbst die Erscheinungen von Wahrnehmung und Intuition und Samadhi e.t.c. werden samt und sonders von unserem Gehirn gefiltert und verarbeitet. Es gibt keine Flucht aus dem Menschsein nur den Versuch durch Glaubenskonzepte.

Somit sind alle Glaubenskonzepte nichts anderes als das was sie sind.....Konzepte eben, an die man glauben kann oder nicht. Die man für DIE Wirklichkeit halten kann oder nicht. Wie immer man sich da entscheiden mag.

Liebe Grüße,
Lisa
 
Eben weil ich MEINE Wahrheit finden möchte und nicht blind dem glaube, was andere erzählen.

Über das, was andere über Erleuchtung erzählen, lächelt man spätestens dann, wenn es einen selber erwischt. Dann wird man die grosse Einsicht haben, dass das TAO wirklich nicht mehr in Worte gefasst werden kann :party02:
 
Eben weil ich MEINE Wahrheit finden möchte und nicht blind dem glaube, was andere erzählen.

Über das, was andere über Erleuchtung erzählen, lächelt man spätestens dann, wenn es einen selber erwischt. Dann wird man die grosse Einsicht haben, dass das TAO wirklich nicht mehr in Worte gefasst werden kann :party02:



Bingo......es ist und bleibt das Unnambare über das wir nichts wissen.....Punkt und zustimm.........:)

:morgen:
 
Wie stellst du dir Gott vor?

Ich hatte viele Vorstellungen von Gott - alle falsch.
Gott ist nur ein Wort.
Ich kenne keinen Gott. Ich kenne nur mich.
Das war genau betrachtet ja schon immer so.
Vorstellungen verschleiern die Wahrheit.

Ich weiß nur was Gott nicht ist.
Dieser bekannte Spruch :Ich weiß, das ich nix weiß, der trifft auf mich
gerade voll zu.


Wie konkret sollte der spirituelle Weg aussehen?

Warum fragst Du so etwas?
Du hast doch schon eine konkrete Vorstellung vom spirituellen Weg.
Die läßt Du dir von mir doch nicht kapputmachen, stimmts?:)
 
Mit "zur Zeit meditiere ich nicht", meinte ich: jetzt, Jetzt wo ich hier schreibe, also in diesem Augenblick, meditiere ich nicht.
Natürlich meditiere ich ansonsten... Ich mache auch fleißig meine Asanas und meine Atemübungen und singe meine Mantras oder Kirtans, mache meinen "Satsang", lese in diversen Schriften usw. Also alles, was zum Yogaweg dazu gehört. Doch ich stelle auch meine Fragen :) . Eben weil ich MEINE Wahrheit finden möchte und nicht blind dem glaube, was andere erzählen.

Oh, das ist sehr schön. Und eigentlich hätte ich es mir auch denken können. Aber man kennt sein Gegenüber natürlich nicht so genau.

Meditation ist übrigens etwas Fließendes. Es dauert meistens sehr lange, bis man wirklich die ersten Erfahrungen mit der Meditation macht. Von einem bestimmten Punkt an, ist allerdings das ganze Leben meditativ. Dann fließt die Meditation gewissermaßen ins normale Leben über.

Man kann es vergleichen, mit einer Spannung, die während der Meditation unsere spirituelle Lampe zum leuchten bringt. Am Anfang wird sie nur für einen kurzen Moment erglimmen. Wie gesagt, meistens braucht es sehr lange, bis ein erstes kurzes Aufglühen erscheint. Im Laufe der Zeit wird das Leuchten immer heller werden. Und eines Tages leuchtet die Lampe selbst am Tage ganz hell, selbst man nicht meditiert. Dann ist nämlich die Meditation vollkommen in den Alltag hinübergeflossen. Alles was man tut ist meditativ, geschieht aus einer meditativen Grundhaltung heraus.

Es hat sich also im Körper eine Spannung aufgebaut, die nicht nur unsere meditative Lampe am leuchten erhält, sondern die unseren Körper mit Lebensenergie, Lebensfreude und Seligkeit erfüllt. Dadurch werden auch unsere Chakren energetisiert. Man merkt es sehr deutlich in allen Chakren. Mit anderen Worten, es ist so schön, dass man es mit Worten kaum beschreiben kann.

Aber es ist natürlich sehr gut, wenn du kritisch bist. Glaube niemandem, bis du dir der Wahrheit sicher bist.
 
Werbung:
Eben weil ich MEINE Wahrheit finden möchte und nicht blind dem glaube, was andere erzählen.

Über das, was andere über Erleuchtung erzählen, lächelt man spätestens dann, wenn es einen selber erwischt. Dann wird man die grosse Einsicht haben, dass das TAO wirklich nicht mehr in Worte gefasst werden kann :party02:

Das ist ein Vorgang...

Sobald Du genug Energie wirken kannst,
eröffnest Du Dir Selbst die Möglichkeit,
das TAO in Worten zu transportieren.

Manche nennen das, wahrhaftig sein.
Und folglich, wahrhaftig sprechen.

Bis dahin wird geschwiegen, .. zum Kraft sparen.

Das ist das Gelübde.

:)

Wyrm
:clown:
 
Zurück
Oben