Kann Erleuchtung vergessen werden?

Aus der "Erleuchtung" heraus ergibt sich eine Verschiebung der Sichtweise auf die Dinge. Da aber auch dies über die Physiologie der menschlichen Gehirnfunktionen abläuft, gibt es "Erleuchtung" nicht.

So gesehen können diese Prozesse also schon verschoben werden, in jenes Gehirnarreal das für das Vergessen zuständig ist. Wird man aber in der Regel nicht machen, da die Verschiebung der Sichtweise auf die Dinge größtmögliche Leidensfreiheit bietet und der Mensch nach dem Lust- und Unlustprinzip funktioniert.

Liebe Grüße,
Holly
 
Werbung:
Alle Schöpfungen entstanden als Gott "Ausgeatmet" hat und wenn er wieder einatmet verschwindet Erde wieder im Wasser, Wasser im Feuer, Feuer in der Luft, Luft im Raum und der Raum im Gott.

Das war nur mal so falls es jemanden interessiert.

MFG

Es heißt aber auch, daß man selbst diesem Prozess entfliehen kann. Und bestehen bleibt, egal, ob Gott aus- oder einatmet. Denn alles andere würde ja bedeuten, selbst wenn Du irgenwann die Erleuchtung erreicht hast, Du mußt beim nächsten Atemzug wieder von vorne beginnen. Da gehe ich persönlich nicht mit (wenn es vielleicht auch mein Ego ist, welches sich gegen diese Vorstellung sträubt.).
 
Mh, also erstmal zu dem "dritten Auge". Dies ist bloß der Punkt zwischen den Augen in der Mitte der Stirn, es hat absolut nichts mit dem Stirnchakra gemein. Wenn sich dieser Punkt öffnet oder irgendwie angeregt wird und man hat viel Energie so kann man Telekinese oder Teleportation ausüben, also ist dieser Punkt vorerst vollkommen unwichtig.

Die 5 niederen Chakren wurden bloß als Hölle bezeichnet von mir aber ich sagte damit nicht das wir diese nicht benötigen. Man bedenke daß wir die Verdauung brauchen, das Riechen, das Hören, den Umgang mit den Rohstoffen und weltlichen Dingen - dies ist ohne den fünf unteren Chakren nicht möglich. Die Kundalini steigt vom Wurzelchakra auf und transformiert sich mit jedem höherem Chakra rauf. Wenn Menschliches Bewußtsein (Sitz im Wurzelchakra) mit dem göttlichem Bewußtsein (Sitz in der Fontanelle / Kronnenchakra) vereint sind, so hat man Erleuchtung erlangt. Es handelt sich hierbei aber keineswegs um diese Möchtegerntechnik des vereinten Chakra - pure Zeitverschwendung. Aber egal...

Zu den anderen Chakren:
Diese Chakren sind für das Leben auf der Erde als grobstoffliches Wesen ohne Bedeutung, man verschwendet seine Zeit wenn man sich damit befasst (Alpha, Omega etc....). Wir müssen daß nehmen was in unserer unmittelbaren Nähe ist und nicht nach etwas greifen was für uns ohnehin nicht antastbar ist. Wer sich mit Alpha/Omega oder anderen Chakren befassen möchte kann dies tun, aber es ist eine Zeit die für effektivere Dinge benutzt werden könnte, wo man auch mehr Früchte ernten würde.

Also nichts Negatives, eher sachlich. Dazu werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr äußern, es ist viel Wissen und jeder nutze es wie es ihm beliebt. Anbei sei noch gesagt, Jesus war fest im Christusbewußtsein verankert, also im Ajna-Chakra (Stirnchakra - NICHT drittes Auge!!!). Er indefizierte sich mit dem Christusbewußtsein. Jedesmal wenn er "ICH" sagte meinte er an sich das Christusbewußtsein.

>>> Und so sagte er: - "Niemand kommt zu Gott denn durch MICH!" <<<

Also kommt niemand zu Gott (Fontanelle / Kronnenchakra) BEVOR er fest im Christusbewußsein (Ajna-Chakra / Stirnchakra) verankert ist.

Glaubt es oder auch nicht.
MFG
 
Ich beobachte meinen Atem.
Der Atem den ich beobachte, ist nicht mein Atem.
Der Atem den ich beobachte ist mein Atem.
 
Hallo Liebling, diese Aussage ergibt keinen Sinn, wenn sie auseinandergepflückt wird:

"Schon klar, das Ich wird schwinden, wenn die Erleuchtung da ist. Zumindest das Ich, was wir als Ich verstehen und wahrnehmen."

Der erste Satz an sich funktioniert nicht. Darum der zweite Satz. Das Ich schwindet, und zwar das, was wir bisher als Ich erfahren. Darum:

Du meinst also, dass du die Erleuchtung daran erkenne wirst, dass das ich weg ist?

Nein. Das das Ich sich verändert. Wie es sich verändert, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht erfahren habe. Vielleicht wird es umfassender. Das Ich erkennt, daß es viel mehr ist, als es bisher dachte. Oder das es etwas vollkommen anderes ist, als es bisher dachte. Denn:

Wer erkennt das denn dann?

Eben jenes "neue" oder transformierte Ich. Was auch immer dieses dann ist.


Welches Ich verstehst du denn als ich?
Und welcher von den beiden ichs bist du?

Zur Zeit bin ich das Ich, welches sich als Nahatkami bezeichnet. Doch vielleicht bin ich irgendwann das Ich, welches sich auch als Stein, Gänseblümchen, Gott, Stern, Geist usw. erfährt.

Bist du sicher dass du dich loswerden möchtest?

Das weiß ich, wenn ich weiß, wer/was ich bin. Zur Zeit kann ich es eigentlich nicht wirklich beantworten.


Und wer verdrängt jetzt die Angst davor, sie wieder zu verlieren?

Warum sollte man die Erleuchtung verlieren? :) (falls es mit meiner Eingangsfrage zusammenhängt - ich habe keine Angst, die Erleuchtung wieder zu verlieren.)


Man kann es auf jeden Fall nicht werden. Weil wie willst du was werden was jetzt schon ist. und nie nicht ist. weil das sein nie nicht sein kann was sein ist.

:confused:


Gute Frage.
Vielleicht nur aus dem Versuch sich selbst loszuwerden?

Oder aus dem Versuch zu erfahren, was man noch alles ist? Also noch mehr Identifikationen? Bis man sich mit wirklich allem identifiziert? :morgen: ICH weiß es nicht.
 
Erleuchtung kann weder vergessen noch nicht vergessen werden. Entwicklung geschieht unabhängig von der Erleuchtung. Entwicklung geschieht immer in der Erleuchtung und niemals ausserhalb von ihr.Entwicklung beeinflusst die Erleuchtung nicht.

Kannst Du etwas mehr beschreiben, wie Du das verstehst? Gut, das hast Du grad getan, doch so, daß ich es auch ein wenig nachvollziehen kann?

Wozu braucht es dann Entwicklung ?
 
Es handelt sich hierbei aber keineswegs um diese Möchtegerntechnik des vereinten Chakra - pure Zeitverschwendung. Aber egal...

Was genau meinst Du damit?

Zu den anderen Chakren:
Diese Chakren sind für das Leben auf der Erde als grobstoffliches Wesen ohne Bedeutung, man verschwendet seine Zeit wenn man sich damit befasst (Alpha, Omega etc....). Wir müssen daß nehmen was in unserer unmittelbaren Nähe ist und nicht nach etwas greifen was für uns ohnehin nicht antastbar ist. Wer sich mit Alpha/Omega oder anderen Chakren befassen möchte kann dies tun, aber es ist eine Zeit die für effektivere Dinge benutzt werden könnte, wo man auch mehr Früchte ernten würde.

Damit meinst Du jetzt die von mir erwähnten, die sich auch noch über dem Kronenchakra z.B. befinden?
Ob es nun Zeitverschwendung ist oder nicht... Hm. Vielleicht ja, vielleicht nein. Immerhin gehen auch einige Richtung davon aus, daß man sich erst einen feinstofflichen Körper erschaffen muß, um überhaupt erst sowas wie eine Erleuchtung erfahren zu können. Bzw. um diese Erfahrung aufrecht erhalten zu können. Ob man diese "Zusatzchakren" dafür dann zwingend braucht oder nicht - keine Ahnung. Da sind die jedenfalls und wahrgenommen können sie auch werden. Also erfüllen sie sicher auch einen Sinn.
Und geht es nicht auch letztendlich darum, den grobstofflichen Körper in einen feinstofflichen umzuwandeln? Bzw. die grobstofflichen Energien in feinstoffliche umzuwandeln?
 
Werbung:
Kannst Du etwas mehr beschreiben, wie Du das verstehst? Gut, das hast Du grad getan, doch so, daß ich es auch ein wenig nachvollziehen kann?

Wozu braucht es dann Entwicklung ?

Ich weiss nicht wozu es Entwicklung braucht, aber anscheinend scheint es sowas wie eine Entwicklung zu geben zB Persönlichkeitsentwicklung, Moralentwicklung, körperliche Entwicklung, Evolution und so weiter. Diese ganzen Entwicklungslinien haben mit der Erleuchtung nichts am Hut. Egal wo/wie die Entwicklungslinien aussehen, auf jeder "Stufe" in der Entwicklung ist es möglich erleuchtet "zu werden." Alle Entwicklungen spielen sich in der Erleuchtung ab, deswegen ist es immer möglich zu jeder zeit und zu jedem ort Erleuchtung "zu erlangen."

Die Erleuchtung ist nicht getrennt von dir. Du bist die Erleuchtung.

Ich bezweifel, dass dir das hier was bringt.
 
Zurück
Oben