Wofür braucht man Erleuchtung? Was ist das Motiv für die Suche danach?

"Ich-Losigkeit" verwirrt die Leute.
Versuch es ihnen eher mit dem Wort "Gedankenlosigkeit" zu erklären.
Du denkst nur noch dann, wenn du denken WILLST.
Wenn du nicht denken willst, denkst du auch nicht. Das kann schon mal stundenlang der Fall sein!!!
Im Moment schaut's aber bei euch so aus: Gedanken zwingen EUCH. Es herrscht ein ununterbrochener Strom von Gedanken in eurem Kopf.
Dieser Mechanismus ist was künstliches und er ist euch eingepflanzt worden.
Ihr müßt ihn abstellen, was leider nur indirekt geht.
Die indirekte Abstellungsmethode heißt Meditation.
Ein ungezwungen längerer gedankenfreier Zustand ist das "Ziel". Das "Ziel" ist gewissermaßen eigentlich schon da, aber ihr seid euch dem nicht bewußt.
Meditation ist die Technik, euch des bereits existenten Ziels bewußt zu werden.
Euer Gedankenstrom ist unbewußt und zwanghaft und schränkt die Wahrnehmung ein.
 
Werbung:
es gibt fast keinen größeren Schock als die Erfahrung der Ich-Losigkeit! :eek:
Ich schlafe meist tagsüber und stelle das Tel. fast auf lautlos, eines Tages muss ich hellhörig gewesen sein,
ohne dass es mir Bewusst war. Ich stand auf und lief ins Wohnzimmer, nun stand völlig verplant und Ich-los da,
alles war mir fremd und ich fragte mich schon, was mache ich hier und wer bin ich? :confused:

Gottseidank hat das klingelnde Telefon mich wieder in die Realität zurückgebracht. :)

Interessant. :banane:
Ich erlebe es jeden Morgen, nicht gerade als Schock. Mittlerweile geht´s besser, als Kind hatte es jedesmal viel länger gedauert: aufwachen, die Decke aunschauen, den Gesicht eines alten Mannes im Muster an der Diele erkennen –> zuhause. Die Stimmen in der Küche –> Eltern –> aha... Vögelgezwitscher –> hm…?.. also doch nicht? Sowas kann sich durchaus mehr als über eine halbe Stunde hinziehen, und wehe kommt noch etwas unbekanntes irgendwo dazwischen, sowas wie eine Bohrmaschine, Hammerschlag bei Nachbarn oder ein unbekanntes Gesicht an der Decke –> WO bin ich?? WER bin ich?? wo ist mein rosa Häschen geblieben?? es war doch gerade eben noch bei mir... :bwaah: Mamaaaaa, wo ist mein rosa Hääääschen?!!... – Rosa Häschen? Du hattest doch keins. – Doch, grade eben! – Nein Schatz, ein rosa Häschen wollte dir die Oma zum Geburtstag schenken, da mußt du dich noch ein paar Wochen gedulden..
Das soll einer verstehen :autsch:
Es ist auf jeden Fall ähnlich wie ein Lego bauen, jeden Morgen von neu. Jeden Morgen dasselbe. Die Decke – das Fenster – die Eltern – das Ich. Die Fetzen der Träume gehören nicht hierhin und ein verwirrtes Häschen kann dies alles ganz schön aus dem Konzept bringen. :D
Mich wundert immer noch ein wenig, wie andere es innerhalb von paar Sekunden schaffen und unvermittelt zu Zähneputzen, Haarekämmen und anderen Tagesaktivitäten übergehen können. :schmoll:
 
Du denkst nur noch dann, wenn du denken WILLST.
Wenn du nicht denken willst, denkst du auch nicht.

Sehe ich auch so. Gedanken, die sich aufdrängen, die einen buchstäblich verfolgen und spezielle Stopp-Techniken benötigen, um zum Stillstand gebracht zu werden, wären für mich ein ernsthafter Grund, den Arzt oder Apotheker meines Vertrauens aufzusuchen.
 
Interessant. :banane:
Ich erlebe es jeden Morgen, nicht gerade als Schock. Mittlerweile geht´s besser, als Kind hatte es jedesmal viel länger gedauert: aufwachen, die Decke aunschauen, den Gesicht eines alten Mannes im Muster an der Diele erkennen –> zuhause. Die Stimmen in der Küche –> Eltern –> aha... Vögelgezwitscher –> hm…?.. also doch nicht? Sowas kann sich durchaus mehr als über eine halbe Stunde hinziehen, und wehe kommt noch etwas unbekanntes irgendwo dazwischen, sowas wie eine Bohrmaschine, Hammerschlag bei Nachbarn oder ein unbekanntes Gesicht an der Decke –> WO bin ich?? WER bin ich?? wo ist mein rosa Häschen geblieben?? es war doch gerade eben noch bei mir... :bwaah: Mamaaaaa, wo ist mein rosa Hääääschen?!!... – Rosa Häschen? Du hattest doch keins. – Doch, grade eben! – Nein Schatz, ein rosa Häschen wollte dir die Oma zum Geburtstag schenken, da mußt du dich noch ein paar Wochen gedulden..
Das soll einer verstehen :autsch:
Es ist auf jeden Fall ähnlich wie ein Lego bauen, jeden Morgen von neu. Jeden Morgen dasselbe. Die Decke – das Fenster – die Eltern – das Ich. Die Fetzen der Träume gehören nicht hierhin und ein verwirrtes Häschen kann dies alles ganz schön aus dem Konzept bringen. :D
Mich wundert immer noch ein wenig, wie andere es innerhalb von paar Sekunden schaffen und unvermittelt zu Zähneputzen, Haarekämmen und anderen Tagesaktivitäten übergehen können. :schmoll:
:)...
 
ebenso könnte man fragen...wozu brauch ich den heiligen geist?
es sind worte...und worte wirken irgendwie
manchmal machen sie dich neugierig...da ist doch noch was ...was ich nicht habe ...da...fehlt noch waas...und ich weiss nicht genau was es ist...
dawill ne leere gefüllt werden
vielleicht nicht bei allen aber bei manchen...ja und dann macht man sich auf die suche...
 
Interessant. :banane:
Ich erlebe es jeden Morgen, nicht gerade als Schock. Mittlerweile geht´s besser, als Kind hatte es jedesmal viel länger gedauert: aufwachen, die Decke aunschauen, den Gesicht eines alten Mannes im Muster an der Diele erkennen –> zuhause. Die Stimmen in der Küche –> Eltern –> aha... Vögelgezwitscher –> hm…?.. also doch nicht? Sowas kann sich durchaus mehr als über eine halbe Stunde hinziehen, und wehe kommt noch etwas unbekanntes irgendwo dazwischen, sowas wie eine Bohrmaschine, Hammerschlag bei Nachbarn oder ein unbekanntes Gesicht an der Decke –> WO bin ich?? WER bin ich?? wo ist mein rosa Häschen geblieben?? es war doch gerade eben noch bei mir... :bwaah: Mamaaaaa, wo ist mein rosa Hääääschen?!!... – Rosa Häschen? Du hattest doch keins. – Doch, grade eben! – Nein Schatz, ein rosa Häschen wollte dir die Oma zum Geburtstag schenken, da mußt du dich noch ein paar Wochen gedulden..
Das soll einer verstehen :autsch:
Es ist auf jeden Fall ähnlich wie ein Lego bauen, jeden Morgen von neu. Jeden Morgen dasselbe. Die Decke – das Fenster – die Eltern – das Ich. Die Fetzen der Träume gehören nicht hierhin und ein verwirrtes Häschen kann dies alles ganz schön aus dem Konzept bringen. :D
Mich wundert immer noch ein wenig, wie andere es innerhalb von paar Sekunden schaffen und unvermittelt zu Zähneputzen, Haarekämmen und anderen Tagesaktivitäten übergehen können. :schmoll:

Das geht mir nach dem Aufwachen so ähnlich wie Dir, bin danach immer noch ca. 1 Std. in meiner Traum und Phantasiewelt gefangen. :sabber:
Ansprechbar bin ich erst nach 3 Tassen Kaffee. :morgen: Muss ich schnell fit werden hilft nur noch die Brutalo Methode „Kaltduschen“ :eek:
oder falls keine Zeit, den Kopf ca. 1 min. unter das eiskalte Wasser halten. :banane:

LG
 
Viele suchen nach Erleuchteten, Meistern, Weisen etc. Um von ihnen zu lernen.
Warum?
Warum will man etwas lernen?
Um sich WEITER zu entwickeln.

Was macht man, wenn man Erleuchtung gelernt hat?
Erleuchtung kann man nicht LERNEN, Erleuchtung ist eine Bewusstseinsstufe auf dem Weg der Weiterentwicklung, ein Zustand des bewussten SEHENS und VERSTEHENS im ALLtag. Immer im JETZT.
Was bringt mir das?
Das kann dir mehr Klarheit von deinem eigenem Licht UND Schatten bringen, wenn du BEIDES jederzeit siehst, als DEINES erkennst und annehmen kannst, dann bist du im Licht des Bewusstsein`s stehend: ERleuchtet.
Was ist so erstrebenswert daran? Das kannst du nur selbst be-urteilen ob du DAS erstrebenswert findest.

Threads über Erleuchtung gibt es bereits massenhaft, tausende sind bereits erleuchtet und berichten UND, ähneln sich die Berichte darüber? :D
über ihre Erfahrungen oder über die Erfahrungen von einem Bekannten oder einem Bekannten von
einem Bekannten... Aber ich verstehe nicht den Sinn dahinter.
Gibt es denn einen Sinn dahinter? Vielleicht ist es das Bedürfnis sich nach außen hin mitzuteilen.:D

Ein Blitz, Leere im Kopf oder ähnliches für ein paar Sekunden. DAS hat allerdings wenig mit Erleuchtung im klassischen Sinne zu tun, obwohl ein Blitz leuchtet auch, wenn auch nur für Sekunden
Deswegen läuft man jahrelang den erleuchteten Meistern hinterher, um das auch zu erleben? GIBT ES DENN JEMAND DER DAS TUT? Jahrelang hinter einem "Meister" herzulaufen, damit es für Sekunden im Kopf blitzt? Es gibt auch Leute die Drogen für so etwas nehmen:ironie:

Oder ist da noch etwas anderes? Was glaubst DU was noch ANDERES sein könnte? Was suchst DU?
Wer kann mich aufklären? AUFKLÄRUNG über dich selbst kannst nur DU für DICH finden.
Warum sucht ihr Erleuchtung? Gibt es denn Erleuchtete in diesem Forum? Wenn es so viele gibt könnte man einen Verein gründen, den Verein der Erleuchteten. Vereinszweck: sein ganzes Vermögen zu Lasten hilfsbedürftiger zu verschenken.
Meine Fragen sind hauptsächlich an die gerichtet, die Erleuchtung suchen und an die, die bereits erleuchtet sind.
ZU welchen möchtest du gehören? Und WIE stellst du es dir vor, wenn es so ist wie du es gern hättest oder ersehnst?
Aber natürlich darf auch spekuliert werden von Nicht-Erleuchteten.

Ich habe gerade ausführlich spekuliert, philosophiert, diskutiert, .... siehe oben in rot.

lg. FL
 
Werbung:
Sein ganzes Vermögen zu verschenken? Damit die Trotteln es versaufen?
Was für eine idiotische Idee ist denn das?
 
Zurück
Oben