In die Hölle verdammt

also in der kabala da geht auch der sumpf des bösen vom schöpfer aus .ach ist das herrlich .da gibz´t es den weg des leidens und den weg ,der direkt ins licht führt den die kabala beschreibt .nix mit hölle nix mit himmel -einfach du und das licht und dein weg dorthin .dieses licht ist überall um dich -es gibt nichts als dieses schöpferische licht -das nenn ich einen ansatz ,der mut macht:liebe1:
alles liebehw
 
Werbung:
Bei Gott, liebes Wesen, die jenseitigen Ebenen des Positivum sind unvorstellbar schön. Ebenso gute Nacht!

Dankeschön, lieber Eristda und guten Morgen! :liebe1:
Das Wort "Positivum" habe ich für jenseitige Gefilde noch nie gehört, obwohl ich mich schon Jahrzehnte damit befasse. Wo kommt das denn her? Kennst du dich da aus? Mich interessiert alles, was es an Informationen über das Jenseits gibt.

LG

believe :)
 
Falls man den Satz "Jedem nach seinem Glauben" für richtig erachtet, haben zumindest die, die an die Existenz einer Hölle glauben, eine mehr oder minder große Chance, dort hinein zu gelangen.

:schnl:
 
Gehen wir doch mal davon aus, dass zwischen allem in der Welt Anziehungskraft herrscht, gleich ob es sich um Wasserstoff und Sauerstoff, um zwei Hündlein oder um Menschen handelt. Es ist ein Magnetismus, den wir zwischen uns Menschen auch Liebe nennen. Wo Liebe fehlt, beginnt Abstossung. Dort beginnt auch das, was viele 'Hölle' nennen.

So, wie Schatten einfach Abwesenheit von Licht ist, so ist Hölle einfach Abwesenheit von Liebe. Himmel ist für mich Liebe. Wo Liebe ist, da ist Himmel.
 
Das ist eine überraschende und interessante Lesart von "Hölle". Demnach könnte man die Nähe zur Hölle mit dem Abstand zur Liebe vermessen und die Hölle selbst wäre der Zustand der absoluten Kälte.

Mir gefällt das Bild.
 
Menschen, die keinerlei Anziehungskraft (=Beziehung) zu irgendjemandem oderzu irgendetwas hätten, befänden sich im Zustand der Gleichgültigkeit oder auch der Kälte.

Dazu fällt mir dieses ein (Th.W.Adorno über zwischenmenschliche Kälte/Über die verwaltete Welt):


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein ganz anderes bild zeichnet die sättigung und der mangel.

neben all den vielen anderen wegen,
wie himmel und hölle,
liebe und kälte.

interessanter weise ist weder die ständige sättigung,
noch der ständige mangel das wirklich erstrebenwerte ziel,
sondern die bewegung zwischen diesen beiden polen,
in einem kugelrunden verständnis denkend.

ob das das leben ist das wir haben?!

und ein :weihna1
 
Ich denke mal, es gibt verschiedene Arten von Hölle. Extreme Mangelerfahrungen oder Ungleichgewichte gehören sicherlich auch dazu. Für mich ist Hölle, wenn man sich selbst und/oder meine Mitmenschen für etwas ablehnt und verachtet und das noch nicht einmal merkt!

LG

believe
 
Werbung:
Das Höllengesetz besagt, daß die Hölle ausschließlich für die
reserviert ist, die daran glauben. Es sagt weiter, daß die tiefste Stufe in der
Hölle für diejenigen reserviert ist, die daran glauben, in der Annahme,
daß sie dorthin gehen werden, wenn sie nicht daran glauben.
EBW; Das Evangelium nach Fred, 3:1



FNORD!
 
Zurück
Oben