Gibt es eine Hölle ?

Hallo, meine Lieben,

Ich möchte nur auf den Thread "Zur Hölle verdammt" hinweisen. Dort wurde schon einiges an interessanten Gedanken dazu niedergeschrieben.

Man sollte nicht immwer neue Threads eröffnen, wenn noch alte nicht ausgeschöpft sind.

Doch so tragisch ist es wieder auch nicht, da ich ja weiß, wie so etwas passiert.

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Komische Frage. Darüber gibt ferner es unzählige Threads.

Aber das Thema kommt immer wieder zum Vorschein.

Und zwar deshalb, weil man sich nicht sicher ist!
 
Woha, heftige Winde hier.

Also ich weiss ja das es zur Zeit schick ist die Christliche Kirche wegen ihrer Jahrhunderten alte geschichte die nicht immer ganz unblutig (mehrheitlich Blutig) war vom Tisch zu wischen.

Vorneweg ich bin kein Christ, ich glaube nicht an Gott, nicht an Himmel und nicht an die Hölle.

Nur ich habe die Bibel gelesen, drei mal, einemal aus der Sicht des naiven dreizehnjährigen der alles von einem fanatischen religionslehrer reingetrichtert bekommt, einmal aus der sicht des kiffenden Teenagers der sich öffendlich über jeden zweiten Satz lustig macht und dann irgenwie noch einmal als ich irgendwie, naja erwachsen geworden bin.

Vollgendes, es stimmt, das alte testament ist eien ansammlung bestialischer Menschenverfehlungen wo die Masaker und völkermorde mit den Volksaufhetzungen und Hexenjagten Hand in hand gehen. Die Christliche Kirche hatte aber auch nie einen guten stand. Siue musste sich gegen tausende von verschiednene Religionen durchsetzen und hatte eine der schwirigsten Menscheheitsepochen als aufstiegschance genutzt, das Mittelalter. Es ist klar das die menschen zu den zeiten die damals herschten (schwarze pest, Kriege wo man geht und steht. Europa gehört zugleich jedem und keinem.) Um sich da durchzusetzten ist eien gewisse fanatische einstellung bis hin zum sadismus wohl unendberlich. Gerade die sache mit der hexenverbrennung zeigt es ganz klar. je mehr der mensch droht unterzugehen desto verzweifelter klammert er sich an die letzten Strohhalme. Mach die Sache grösser, gib den menschen etwas womit sie sich beschäftigen können, dann verhinderst du eine Katastrophe.

Und vergesst nicht, keiner weiss was passiert währe währe die Kirche nit gewesen. Europa würde vielecht noch heute im krieg, Amerika währe niemals endteckt worden, wir sässen nach wie vor im dunklen mittelalter fest. (Ok guck ich mir so die zeitung an währe das vielecht gar nicht mal so schlecht.) Und , das neue testament, gerade die abschnitte über jesus, preisen die Liebe, den gemeinschaftlichen zusammenhalt, Toleranz, eigendlich jede eigenschaft die der mensch haben sollte in höchsten tönen, gerade diese Seiten sind eien frohmmheitsgebot ohne gleichen das ich so, nirgens mehr gesehen habe.
 
Werbung:
Woha, heftige Winde hier.

Vorneweg ich bin kein Christ, ich glaube nicht an Gott, nicht an Himmel und nicht an die Hölle.

Als Jugendlicher war mir der Glaube auch immer zu wenig. Es galt für mich: Entweder ich weiss es oder ich weiss es nicht! Und das hat sich bis heute nicht geändert!

Im übrigen kommt es nicht darauf an, ob man ein Christ ist oder ein Moslem. Wichtig ist der Mensch und sein aufrichtiger Charakter, so dass er in den Spiegel schauen kann und sich nicht fragen muss, "Bin ich nun ein Dreckschwein, das in die Hölle gehört oder ein Typ, der gefällig ist".
 
Zurück
Oben