Gibt es eine Hölle ?

Hab letztens einen schönen Satz gelesen, der es gut beschreibt..
die Hölle ist ein Seinszustand, würd ich meinen, der hier auf der
Erde erfahren wird...

„Es gibt Dinge die kann man nicht teilen. Wir sollten aber auch keine Angst vor den Ozeanen haben, auf die wir uns freiwillig hinauswagen. Angst ist ein Schlechter Ratgeber. Menschen gehen durch die Hölle bis sie das begriffen haben.“
P. Coelho
 
Werbung:
Die Hölle ist eine Jenseitsregion mit vielen Ebenen. Die Beschreibung, wie es dort zugeht, möchte ich mir gerne ersparen.

Manche Menschen kommen von dort und manche Menschen kommen nach dem Ableben dorthin.
 
Als Jugendlicher war mir der Glaube auch immer zu wenig. Es galt für mich: Entweder ich weiss es oder ich weiss es nicht! Und das hat sich bis heute nicht geändert!

Im übrigen kommt es nicht darauf an, ob man ein Christ ist oder ein Moslem. Wichtig ist der Mensch und sein aufrichtiger Charakter, so dass er in den Spiegel schauen kann und sich nicht fragen muss, "Bin ich nun ein Dreckschwein, das in die Hölle gehört oder ein Typ, der gefällig ist".


Also da bin doch gerade andersrum, ohne meinen glauben währe ich gar nichts, meien glaube gibt mir die Kraft, alles was kommt zu überwinden. Nur ich glaube weder was die Kirche mir vorschreibt noch irgendeine ander Religion oder sekte. Ich kenne mich ziemlich gut aus in sache Wissenschaft und auch wenn ich denke wenn sie in vielem, wenn sie mit allem was sie sagt recht hat, so hat sie doch ihre grenzen. Ich habe in vielerlei hinsicht eine einmalige weltansicht, auf die ich, offensichtlich, ziemlich stolz bin.

Meine unterteilung sieht dabei auch mehr so aus das ich unterscheide in dinge die ich weiss und solche die ich noch nicht weiss, genau wie es dinge gibt die ich kann und solche die ich noch nicht kann.

Und die einzige Frage dich ich den Spiegelstelle ist die das ich von Zeit zu Zeit eifach mal fragen muss ob ich eigendlich noch weiss warum ich das alles hier mache.
 
Schön das du auf einmal einen Glauben hast.

Vorher hast du geschrieben, du glaubst an nichts.

Übrigens: Glauben heißt nichts wissen.
 
Ich habe geschrieben ich glaube weder an Gott noch an den Himmel oder die Hölle.

Ich halte das Christliche system in diesem Punkten einfach für dämlich, oder besser gesagt für zu weit hergegriffen. Gibt es einen Gott, woher kommt der dann? Und Himmel und Hölle naja, das Leben ist also nichts anderes als eien test der entscheidet ob du die ewigkeit in verdamniss oder in frohlocken verbringen wirst, sorry aber das ist bitter.

Nein ich denke nicht das die Kirche da recht hat, viel eher die Buddisten wenn ich mich auch mit denen nicht ganz einig bin. Gerade hier auch wieder, wer unterscheidet jetzt ob du eien frommes leben geführt hast und belohnt wirst und oder mist gebaut hast und die nächsten drei inkarnationen als Regenwurm verbringen sollst.

Und ja stimmt, glauben heisst nicht wissen. Aber bei mir ist mein wissen mein Glaube und so wächst mein glaube mit meinem wissen, jeden tag ein stück.
 
Hallo Jarran
Ich habe geschrieben ich glaube weder an Gott noch an den Himmel oder die Hölle.

Ich halte das Christliche system in diesem Punkten einfach für dämlich, oder besser gesagt für zu weit hergegriffen. Gibt es einen Gott, woher kommt der dann? Und Himmel und Hölle naja, das Leben ist also nichts anderes als eien test der entscheidet ob du die ewigkeit in verdamniss oder in frohlocken verbringen wirst, sorry aber das ist bitter.

Nein ich denke nicht das die Kirche da recht hat, viel eher die Buddisten wenn ich mich auch mit denen nicht ganz einig bin. Gerade hier auch wieder, wer unterscheidet jetzt ob du eien frommes leben geführt hast und belohnt wirst und oder mist gebaut hast und die nächsten drei inkarnationen als Regenwurm verbringen sollst.
Und ja stimmt, glauben heisst nicht wissen. Aber bei mir ist mein wissen mein Glaube und so wächst mein glaube mit meinem wissen, jeden tag ein stück.

Ich kenne mich recht gut mit dem Buddhismus aus und an der Stelle wollte ich anmerken, dass es auch im Buddhismus die Vorstellung von 'Himmel' (Devabereiche) und der Hölle gibt, aber das Leben dort ist nicht ewig.
Und wenn man Mist baut, dann wird man nicht zwangsläufig die nächsten drei Inkarnationen ein Regenwurm - das entfernt sich doch schon sehr vom buddhistischen Karmagedanken.
________
Jetzt allgemein


Man könnte (wenn man möchte) sich diese Frage stellen, um eine neue Sicht zu entwickeln.
Jemand der Taub ist, kann keine Klänge/Töne wahrnehmen, heißt das aber dass es keine Klänge/Töne gibt?
Damit rate ich nicht zum blinden glauben an dies und das - eher rate ich vom blinden Verneinen ab, was kaum einen Unterschied zum blinden Bejahen macht. Das eine ist nur positiv und das andere negativ. Eine neutrale Sicht wäre am sinnvollsten.

Zudem ist meiner Meinung nach die Welt wie wir sie kennen, gleichermaßen absurd, wie der Gedanke an Himmel und Hölle, also vergessen wir doch mal den 'Menschenmüll' in den wir hineingeboren wurden und benutzen ganz ohne zu werten nur unsere Sinne. Betrachtet all das was ihr kennt und ihr werdet merken, dass ihr es nicht kennt. Wir haben ein Scheinverständis entwickelt, was uns die Klarheit nimmt, nur durch Unterscheidungen funktioniert und keine Grundlage darstellt, aber als Grundlage angesehen wird. Allein die Tatsache, dass wir auf einem Planeten leben, Luft atmen, essen müssen, fühlen können, ist schon absurd, aber wir kennen es nicht anders und erkennen meist nichtmal, dass wir wirklich hier sind.

Gruß
 
Werbung:
Hallo

wie man das erlebt wo man ist, ändert nichts daran, dass man ist wo man ist.
Darin, wie Kokosnuss das beschreibt und erlebt, sehe ich einen Weg, die "Hölle" zu überwinden.
Die Illusion (=Erbsünde) der Trennung von der EINHEIT (GOTT) zu erkenne und durch Vergebung aufzulösen, verhindert die "Hölle" (Reinkarnation) und bringt den verlorenen Sohn zum VATER zurück.
So seh ichs.

LG WKM07
 
Zurück
Oben