Luther der Menschenfeind

naturwissenschaftlich gesehen bewegt sich alles zwischen irdisch und jenseits. im jenseits bekommen die seelen in der gemeinschaft eine höhere qualität als hier auf erden. sie befinden sich unmittelbar in unserer nähe, aber doch "in einer anderen welt". das heisst das system gehört zusammen, das eine kann ohne das andere nicht sein.
dann passiert es und eine gravierende veränderung ist erforderlich, sonst geht das ganze den bach hinunter.
zum beispiel nehmen die bäume heute noch co² auf und geben sauerstoff ab, als sich aber die lebensbedingung der erde änderte, musste auf höherer ebene der lebewesen eine totale veränderung folgen, sonst war es mit der art dahin.
diese am höchsten aufgestiegenen erkannten also, wir sind hin und alles jetzt und in der zukunft ist hin, wenn nicht etwas passiert, und die da in der materie können tun was sie wollen, da wird sich nichts ändern, schnappen nach co² und bekommen doch nur sauerstoff.

nehmen wir einmal an es sei so gewesen und wird so sein.

dann passt das bild vom gefallenen engel, der zum satan wird, perfekt ins bild.

- in eine bildliche darstellung -

eine geistige oder seelische entwicklung die am höchsten aufgestiegen ist, erkennt es ist zeit zum handeln. sie geben sich also grösstenteils in der existenz auf, damit kraft und energie vorhanden ist um einen solchen grossen schritt zu tun. danach sind diese höher entwickelten geistigen wesen nicht mehr vorhanden, haben den status den sie erreicht haben in die materie weitergegeben, und leben symbolisch dort, also da, so lange bis die nächste veränderung evolutionärer art bevorsteht, und darüber hinaus werden sie noch von den praktischen aktivitäten in der materie in ihrer theoretischen und nichtmateriellen form übertrumpft oder überholt. überwunden könnte man auch sagen.

demnach bedeutet: "ich hasse den satan, den teufel."
= ich will nicht zurück.

dagegen heisst: "ich liebe gott."
= ich will nach vorne, weiter.

die frage ist also nicht, sex oder enthaltsamkeit, damit kann man heute umgehen.

das wirkliche problem ist das wachstum der menschen.

auch nicht deshalb, weil wir doch die produktion der kinder reduzieren können, das sei nur eine frage der technik. so wie in china zum beispiel, wo gesetzlich nur ein kind erlaubt ist, und für jedes weitere geblecht werden muss.
nein. sondern weil in der herabsetzung der eigentlichen seelenproduktion die zahl im jenseits vermindert wird.
das wirkt sich in der gewünschten besseren kommunikation genau so aus, wie es in einem evolutionsschritt zum tragen kommen kann. in der stabilität ist der materielle mensch auf sich allein gestellt.
so gesehen müssen wir es dann selbst in die hände nehmen, etwa die sauerstoffaufnahme der atmung wieder auf die co² zufuhr umzustellen.
sollte sich die 1-kind-methode als falsch heraus stellen.

das gilt es bei der frage wachstum zu beachten.

und ein :weihna1
 
Werbung:
Ich würde sagen, hier drückt sich in erster Linie die Machtgier des Feudalismus aus. Ausserdem scheint mir, dass du hier das Zölibat für all die Grausamkeiten verantwortlich machen willst. Das halte ich für einen fatalen Fehler. Darum antworte ich mit den Worten Buddhas:

"Aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust enthalten. Solange man in der Sexualität verstrickt ist, ist es unvermeidlich, dass man diese Probleme hast - Kampf, Enttäuschung, Zorn, Hass, Töten - all das ist damit verbunden."

aus lust am leben erwächst die liebe zu allem .dazu gehört die sehnsucht die dualität durch die zusammenführung der gegensätze wieder zu vereinen.
Mann-frau
alles liebeHw
 
aus lust am leben erwächst die liebe zu allem .dazu gehört die sehnsucht die dualität durch die zusammenführung der gegensätze wieder zu vereinen.
Mann-frau
alles liebeHw
:liebe1: Es ist eine Unschärfe im Ausdruck, wenn man Buddhas Lehren so wiedergibt, als hätte er gesagt, die LUST sei verantwortlich für das Entstehen falscher Anschauungen. Die Wurzel des Übels ist aber nicht die LUST, sondern das Begehren, das Anhaften, das Anklammern an diese Lust und an alles andere, woran man sich so klammern kann, so lehrte der Buddha. Aus diesem Anklammern entsteht das Leid in seinen verschiedensten Gestalten - und es ist dabei ziemlich gleichgültig woran man sich nun klammert. Wer Sex vermeidet und nun stattdessen an dem Gedanken klammert, Nichtsex wäre der einzige Weg zum Heil, der klammert genauso unheilvoll. :)
 
Selbst wenn Luther sich im Kontex der Gesellschaft befand, so heißt das noch lange nicht, dass man diese Dinge verschweigen sollte. Denn genau das macht die Kirche seit einigen hundert Jahren.

na, dann hat wohl mein ehemaliger religionslehrer und evangelischer pastor völlig vergessen, uns das im unterricht zu verschweigen, den aus diesem unterricht weiß ich von diesen äußerungen luthers.
und das ist jetzt 30 jahre her.
boah ey...

lucia
 
na, dann hat wohl mein ehemaliger religionslehrer und evangelischer pastor völlig vergessen, uns das im unterricht zu verschweigen, den aus diesem unterricht weiß ich von diesen äußerungen luthers.
und das ist jetzt 30 jahre her.
boah ey...

lucia
:weihna1:weihna1:weihna1 ;) Ich von meinem auch. (Ich mein, er hat sie nicht wirklich bsonders ausgewalzt - is ja auch verständlich. Aber sie wurden erwähnt.)
 
leudde schon mal was vom rufmord gehört .dieser kerl -man da ist selbst ein mic jagger nen weisenknabe gegen .ich will nicht sagen -dass das rufmord war ich sage, den werden se nicht heiliggesprochen haben.
Alles liebeHw
 
:liebe1: Es ist eine Unschärfe im Ausdruck, wenn man Buddhas Lehren so wiedergibt, als hätte er gesagt, die LUST sei verantwortlich für das Entstehen falscher Anschauungen. Die Wurzel des Übels ist aber nicht die LUST, sondern das Begehren, das Anhaften, das Anklammern an diese Lust und an alles andere, woran man sich so klammern kann, so lehrte der Buddha. Aus diesem Anklammern entsteht das Leid in seinen verschiedensten Gestalten - und es ist dabei ziemlich gleichgültig woran man sich nun klammert.

Die Unschärfe, die konstruierst allein du hinein, weil du Buddha nicht verstehen willst oder kannst. Außerdem interpretierst du ihn vollkommen falsch. Was Buddha sagte, darf man getrost wortwörtlich nehmen. Und ich denke nicht dass es sinnvoll ist, noch zwischen Lust, Begehren und Anhaften zu trennen, denn schliesslich handelt es sich letztendlich um physiologische Vorgänge, die niemand genau kennt. Und nun lies dir die Worte Buddhas ruhig noch einmal in Ruhe durch. Ich glaube allerdings nicht, dass du wirklich bereit bist, sie auf dich wirken zu lassen. Wahrscheinlich werden sie erst einmal einige Filter durchlaufen, die nur das durchlassen, was du zulassen kannst:

Buddha: "Aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust enthalten. Solange man in der Sexualität verstrickt ist, ist es unvermeidlich, dass man diese Probleme hast - Kampf, Enttäuschung, Zorn, Hass, Töten - all das ist damit verbunden."

Wer Sex vermeidet und nun stattdessen an dem Gedanken klammert, Nichtsex wäre der einzige Weg zum Heil, der klammert genauso unheilvoll. :)

Glaubst du wirklich, dass du Aussagen über die Enthaltsamkeit machen kannst? Ausserdem halte ich deine Aussage für vollkommen falsch. Und der Smiley hat wahrscheinlich nur die übliche Alibifunktion.

Glaubst du wirklich, dass der trockene Alkoholiker vom Nichtalkoholismus, der Nichtraucher, der sich das Rauchen abgewöhnt hat, vom Nichtrauchen, der ehemalige Drogensüchtige, Tablettensüchtige, Spielsüchtige, Kaufsüchte, usw. nun von einer entgegengesetzten Sucht befallen ist? Nein, das ist er nicht. Er hat sich von der alten Sucht befreit, damit ist der Prozess abgeschlossen. Alles ein Spiel der Physiologie. Und genauso ist auch der ehemalige Sexsüchtige nicht an einem Begehren oder Anhaften an der Enthaltsamkeit gefangen. Solch ein Anhaften an die Enthaltsamkeit gibt es nicht. Dieses angebliche Anhaften an der Enthaltsamkeit konstruieren immer nur die Leute, die nicht zugeben wollen, wie sehr sie in ihrer eigenen Sexualität gefangen sind.
 
Luther fordert den Tod untreuer Partner:

"Warum tötet man die Ehebrecher nicht?"

:confused::confused::confused::confused::confused:

Luther stellte lediglich eine frage. wo ist da die forderung?

:party02:

Glaubst du wirklich, dass der trockene Alkoholiker vom Nichtalkoholismus, der Nichtraucher, der sich das Rauchen abgewöhnt hat, vom Nichtrauchen, der ehemalige Drogensüchtige, Tablettensüchtige, Spielsüchtige, Kaufsüchte, usw. nun von einer entgegengesetzten Sucht befallen ist? Nein, das ist er nicht. Er hat sich von der alten Sucht befreit, damit ist der Prozess abgeschlossen.

sorry, dass ich mich da einmische ... aber ..

die meisten ehemaligen süchtigen von was auch immer, kommen von dem einem runter und aufs andere rauf. suchtverlagerung nennt man das.
egal ob mit oder ohne oder was auch immer. auch strenges, ewiges fasten kann man als magersucht sehn. alles nur Sucht, weil jeder nur sucht.
es gibt halt süchte, die sich positiv auswirken können & süchte, mit negativen wirkungen. mit enthaltsamkeit kann man sich halt auf den ersten blick mal nicht so schaden - iss ja auch einfacher ...
lieber nichts tun, bevor man was falsches tun könnte :clown:

erkenne die sucht! (nach was auch immer)

lg & schöne nacht!
frosch :blume:
 
Werbung:
Die Unschärfe, die konstruierst allein du hinein, weil du Buddha nicht verstehen willst oder kannst. Außerdem interpretierst du ihn vollkommen falsch. Was Buddha sagte, darf man getrost wortwörtlich nehmen. Und ich denke nicht dass es sinnvoll ist, noch zwischen Lust, Begehren und Anhaften zu trennen, denn schliesslich handelt es sich letztendlich um physiologische Vorgänge, die niemand genau kennt.
Es geht bei den Lehren des Buddha nicht darum, was man sich dazu denkt. sondern um ihren Kern, den zu erfassen man sich bemühen soll. Mit stets sich feiner zuspitzender Achtsamkeit. Nicht die phänomene an sich sind die wurzel des Leidens, sagt Buddha, sondern unsere falschen Auffassungen davon. Nicht der Sex macht uns abhängig, unser Anklammern macht es. Das kannst du sogar auf einer der besten Webseiten über Buddhismus für Kinder nachlesen: das "Habenwollen" macht uns unglücklich. Dieses ist eine der treffendsten Formulierungen, die ich kenne.

Glaubst du wirklich, dass du Aussagen über die Enthaltsamkeit machen kannst? Ausserdem halte ich deine Aussage für vollkommen falsch. Und der Smiley hat wahrscheinlich nur die übliche Alibifunktion.
Ich glaub gar nix. Glauben tun Leute, die nicht wissen wollen. Und daß du alles, was ich sage, für falsch hältst, das ist mir bekannt. Das kann ich nicht ändern - das könntest nur du. Dazu müßtest du aber aufhören, etwas in mich hineinzulesen, was in mir nicht drin ist...




Glaubst du wirklich, dass der trockene Alkoholiker vom Nichtalkoholismus, der Nichtraucher, der sich das Rauchen abgewöhnt hat, vom Nichtrauchen, der ehemalige Drogensüchtige, Tablettensüchtige, Spielsüchtige, Kaufsüchte, usw. nun von einer entgegengesetzten Sucht befallen ist?

Noch einmal, ich glaub gar nix. In diesem Falle weiß ich es, daß das so ist. Wie Tekfrog beschrieb - es handelt sich um Suchtverlagerung. Wäre ein echter Alkoholiker tatsächlich von seiner Sucht befreit, könnte er ohne Gefahr ein Glaserl Wein trinken, ohne zwanghaft weitertrinken zu müssen anschließend. Geht aber nicht. Echte Alkoholiker sind nur trocken, weil sie die Substanz meiden, nach der sie süchtig sind. Ich weiß, wovon ich spreche in diesem Fall - da hab ich genug Anschauungsunterricht in meiner direkten Umgebung. Und habe mit genügend Therapeuten über Suchtverhalten gesprochen.

Und daß du selbst dich mit aller Gewalt an Nichtsexmachenwollendürfen klammerst, das hat hier mein ich inzwischen auch der Letzte schon wahrgenommen... ich sage dir nicht zum Spaß, das anklammern an etwas ist die wurzel des Leidens. Vielleicht denkst du ja heimlich doch irgendwann drüber nach.


Und WAS hat das alles nun mit Luther zu tun ? ;) (Nein, das ist kein Alibi - ich bin wirklich amüsiert.)
 
Zurück
Oben