haben wir christen hier in dem forum?

keiner der Gründer von Weltreligionen hat SELBST Texte hinterlassen
somit ist keine Religion mit Ihrem Gründer gleich zu setzen

alle diese Worte wurden später von Anhängern niedergeschrieben.
Dies gilt für das Christentum, den Buddhismus, den Islam.
Die Lehren des Hinduismus, der zwar keinen Gründer kennt, aber auch keine oder "die" Urschrift (was Ihn dafür sehr flexibel macht)
Das neue Testament das die Christen aus der Religion der Juden hervortreten lies (immerhin teilen sie diese alte Schrift), spaltete die Vorstellung der jeweiligen Anhänger. In kürzester Zeit waren aber die Christen selbst jenem Dogma verfallen, das Jesus und die Urchristen aufheben wollten...

Was ich hier sagen will, es ist nicht von Relevanz ob es hier "die" Christen gibt, es gibt in JEDER Lehre Textstellen zu finden, die das Dogma und die dogmatische Einstellung stützen.

Beispiele:
Die Art der Widergeburt als moralische Vergeltung
(Upanischaden, Lotus Sutra)
Die Hölle oder die "Höllen" als Vergeltungsmaßnahmen

Man findet nicht nur im Christentum die Dogmatiker und die Laien.
Der Punkt ist (vielleicht) das sich in einigen Religionen noch Quellentexte erhalten haben, der z.B. Buddhismus und die Lehren der Veda in Ihrer praktischen Anwendung, die ein gutes Fahrzeug sind zum Verstehen und transzendieren dieser Lehre, während sich in anderen Religionen kaum ein Quellentext oder eine geeignete Praxis findet/finden läßt, die ein überschreiten derselben ermöglicht.

Conclusio:
Es spielt keine Rolle von welcher Seite ein Mensch das Bilderbuch einer Religion hinter sich läßt, der Punkt ist ob er es tun WILL und ob er bereit dazu ist.

Bereit die Suche nicht zu beenden oder aufzugeben.....

LG
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Conclusio:
Es spielt keine Rolle von welcher Seite ein Mensch das Bilderbuch einer Religion hinter sich läßt, der Punkt ist ob er es tun WILL und ob er bereit dazu ist.

Bereit die Suche nicht zu beenden oder aufzugeben.....

LG

Lord Krishna sagt in der Bhagavad-gita:

Ich habe dir somit den vertraulichsten Teil allen
Wissens erklärt. Denke in Ruhe darüber nach, und tu
dann, was du für richtig hältst.

Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach
Mir. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen
befreien. Fürchte dich nicht.

Mit Liebe Nitai
 
Nitai schrieb:
Lord Krishna sagt in der Bhagavad-gita:

Ich habe dir somit den vertraulichsten Teil allen
Wissens erklärt. Denke in Ruhe darüber nach, und tu
dann, was du für richtig hältst.

Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach
Mir. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen
befreien. Fürchte dich nicht.

Mit Liebe Nitai



Und was ist eine Sünde?

:rolleyes:

Galahad
 
Galahad schrieb:
Und was ist eine Sünde?

:rolleyes:

Galahad

Alles was nicht für die Zufriedenstellung oder im Interesse der Seele gemacht wird, sondern in Illusion: ich bin dieser materielle Körper und ich kann Glück nur durch die materiellen Sinne, Geist, Intelligenz oder falsches Ego erfahren.
Alles was nicht in unserem wahren Interesse (als Seele und Teil Gottes) gemacht wird.
Alles was uns unsere Wahre Natur und Gott vergessen ließt.
Die Sünde hat Ursache im falschen Ego, welches sich mit der Materie identifiziert und versucht sie zu kontrollieren.

Wie das genau funktioniert wird in der Bhagavad-gita näher erklärt.

Mit Liebe
Nitai
 
Hallo Nitai,

gefällt mir gut was du schreibst. Haribol!


Liebe Salomé,

wenn dich die Meinungen der Christen interessiert: http://www.jesus.ch/ Da findest du sie.

Aber Vorsicht ... Da kann man sich ganzschön zanken. Die sind mitunter seeehr dogmatisch. Und die können auch auf deine Frage antworten. Sind auch Esos dabei.

Und auch ein paar sehr liebe Menschen.

Schönen Sonntag allen

Santara :)
 
danke!
hatte das vergnügen, zwar nicht mit den leuten von deinem tip, aber bin geimpft :guru:

nichts für ungut! :danke:

lg salome!
 
....noch mehr mit nicht sehr angenehmen erfahrungen :brav:
ou mann die hießigen christen machen sich echt keine guten ruf!
naja mir soll es egal sein, obwohl ein miteinander schöner ist als ein gegeneinander! :rolleyes:

lg salome!
 
Werbung:
Liebe Salome,

wenn jemand meint, er weiß alles besser, dann ist dieses Miteinander nicht möglich.

An den Christen der letzten Jahrhunderte konnte man diese Haltung ohne Weichzeichner sehen.

Dogma, Härte, Macht ... was hat das mit Liebe zu tun?

Vor allem mit der Liebe, die Jesus uns zeigte?????

Null und nichts mehr. Leider!

Lieben Gruß
Santara


PS: Es geht nicht mit der Quadratur des Kreises. :)
 
Zurück
Oben