Was bedeutet es denn, Christ zu sein??

Lucifer (in der Genesis war Gott beigott nicht der einzige)
oder einfach mal: Zeus, Odin,Baal,.... andere Zeiten, andere Götter

[ Andere Götter ]

Eben.. AN- Schauungen, AN-Sichten, Ver-Stehensweisen....

Gott bleibt sich gleich, was Menschen davon wahrnehmen, das ändert sich -und dann scheinen es andere Götter zu sein :kiss3:

Lieben Gruß,

RitaMaria
 
Werbung:
was ist los mit dir gillian ....??? lässt du die bibel jetzt bei deinem glauben außer acht......???

gillian ....du liegst mir am herzen ....lies doch nochmal ein bischen drinn rumm...

Mönschenskind, Benz.. was soll er daraus lernen???

Dass Gott die Ausnahme und nicht der Regelfall ist?

Gruß von RitaMaria
 
Grüss Dich RitaMaria

RitaMaria schrieb:
Eben.. AN- Schauungen, AN-Sichten, Ver-Stehensweisen....

Das sehe ich als eine gelungene Definition von Gott (auch wenn Du's nicht so gemeint hast)

RitaMaria schrieb:
Gott bleibt sich gleich, was Menschen davon wahrnehmen, das ändert sich -und dann scheinen es andere Götter zu sein :kiss3:

Ich vertrete die Ansicht, dass Gott genau das ist, was man aus ihm macht.
Egal welcher. Niemand kann allen ernstens behaupten, sein Gott sei der wahre.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Götter waren und sind Kreationen der Menschen, die versuchen unerklärbares zu erklären.
Zweifellos gibt es etwas, das über allem steht, etwas höheres oder allumfassendes, das sich unserer Vorstellungskraft entzieht.
Jeder von uns sucht (oder findet sogar) es auf seine Art und Weise.
So gesehen gibt es mindestens soviele "Götter" wie Menschen.

liebe grüsse
 
Hallo RitaMaria,

Nochwas fällt mir ein.

Ich teile Deine Ansichten durchaus.

Allerdings liegt es mir fern das Beschriebene "Christsein" zu nennen.
Christen sind nunmal eine Glaubensgemeinschaft die an Jesus Christus glaubt (Gott oder nicht). So wie Ein Buddhist ein Buddhist, Ein Hinduist ein Hinduist ist, ist ein Christ ein Christ. Banal aber so ist es.
Das von Dir gesagte trifft im Kern auf jede Religion zu. (deswegen mein Anwort wo)

Mich würde mal interessieren wie zb. ein Muslime auf diesen Thread reagiert. :rolleyes:

viele liebe grüsse
 
Ich vertrete die Ansicht, dass Gott genau das ist, was man aus ihm macht.

ähh....jaaain

Klar, Gott ist für mich, was ich daraus mache. Darüber hinaus ist er/sie aber auch etwas, das jenseits all dessen ist, was ich mir denken und vorstellen kann. Also etwas ganz eigenes, jenseits des Glaubens und jenseits der Vorstellungen.

Egal welcher. Niemand kann allen ernstens behaupten, sein Gott sei der wahre.

Absolute Zustimmung in diesem Punkt.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Lucifer (in der Genesis war Gott beigott nicht der einzige)
oder einfach mal: Zeus, Odin,Baal,.... andere Zeiten, andere Götter

Nicht andere Götter, sondern andere Ideen von dem einen.... eben nach der Idee der Zeit und Kultur..

Lieben Gruß,
RitaMaria

P.S. Lucifer sehe ich absolut nicht als Gott an, sondern als eine reine Phantasiefigur, dem Ego der Menschen entsprungen, dem es einfach wohler ist, nicht bei sich selberr hingucken zu müssen, sondern mit spitzen Fingern auf wen zeigen zu können, von dem man dann behaupten kann: " Ich kann da nix für, der da war es!"
 
Dass Gott die Ausnahme und nicht der Regelfall ist?


was...........?

Dann noch mal langsam zum Mitdenken :)

Der christliche Gott ist die absolute Ausnahme. Für die, die nicht die [ unglaubliche und sorry - unheilvolle - Version der biblischen Idee teilen ] für andere nicht präsent.
Nicht deswegen, weil er nicht präsent wäre, sondern deswegen, weil Christen Gott für sich alleine beanspruchen. Andere, außerhalb des biblischen Verstehens - muss er ja verdammen, töten, in die Hölle schicken - wie auch immer.
Gott nimmt also nach biblischem Verstehen all die aus, die der biblischen Version nicht folgen.

Allerdings ist Gott zum Glück nicht der " Mich gibts nur gedruckt Gott ".
Gott gibts als " ICH BIN. "

Überall. Innerhalb eines jeden menschlichen Verstehens und vor allem auch außerhalb davon.

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Lucifer sehe ich absolut nicht als Gott an, sondern als eine reine Phantasiefigur, dem Ego der Menschen entsprungen, dem es einfach wohler ist, nicht bei sich selberr hingucken zu müssen, sondern mit spitzen Fingern auf wen zeigen zu können, von dem man dann behaupten kann: " Ich kann da nix für, der da war es!"
Lucifer ist das, was Gott erkennen lässt...oberflächlich dual muss es ja das Böse sein :D
(Menschendingesn...Egodingsen)

Dass die Erkenntnis nicht gerade ein Übel ist, sondern ein Lernprozess...wie Lucifer...(IMO...ist Lucifer sehr real ;) )

Caya grüsst dich! Schön, dass du wieder da bist :)
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Nicht andere Götter, sondern andere Ideen von dem einen.... eben nach der Idee der Zeit und Kultur..

Vieleicht können wir uns auf eine Art "Das Höchste" oder so einigen. :)
Mir gefällt das Wort "Gott" nicht, denn damit kann man viel verbinden (wie Du treffen bemerkt hast)

RitaMaria schrieb:
Lucifer sehe ich absolut nicht als Gott an, sondern als eine reine Phantasiefigur, dem Ego der Menschen entsprungen, dem es einfach wohler ist, nicht bei sich selberr hingucken zu müssen, sondern mit spitzen Fingern auf wen zeigen zu können, von dem man dann behaupten kann: " Ich kann da nix für, der da war es!"

Er war der Träger des Lichts, der zweitmächtigste unter den Göttern.
Auf den Teufel passt Deinene Aussage.

liebe grüsse
 
Zurück
Oben