haben wir christen hier in dem forum?

fckw schrieb:
Nur Christen sagen sowas. Bist du Christ, Salome? Einer von den Christen, wie du sie hier mit Vorurteilen belegst?

sorry fckw, binich nicht muss dich da leider entäuschen!

@ritamaria

echt? was denn für fragen? erzähl!
 
Werbung:
Hi,
Ich glaube, obwohl ich nicht 100prozentig nach der Bibel lebe ein wirklich gläubiger christ bin. Also wenn du eine Antwort über einen Text in der Bibel brauchst, kann ich dir bestimmt Helfen!, Ich bin gerade dabei sie zu lesen!

Mathias
 
ich seh keinen großen Unterschied zwischen dem christlichen Gott und der Esoterik.

Jeder sucht für sich die Krüke die er braucht um sich im Leben zurecht zu finden.

Ich find es jedoch ziehmlich ungut, wenn eine Religion oder Geisteshaltung meint sich über eine andere erheben zu können.
 
salome schrieb:
na denn, sag mal wie vereinbarst du es mit deiner religion, hier in einem esoterikforum zu sein?
ist das laut bibel nicht verboten? oder milder ausgedrückt, es wird davon abgeraten?
weil du von deinem eigentlichen weg abkommen könntest, das jesus christus dein erlöser und herr ist und du auf abwäge kommst?



hallo mathias mir ging es eigentlich um oben genanntes! :)
lg salome!
 
salome schrieb:
um himmels willen, nein...nein ist wohl falsch rübergekommen, sorry!

entweder mann ist christ oder nicht!
na denn, sag mal wie vereinbarst du es mit deiner religion, hier in einem esoterikforum zu sein?
ist das laut bibel nicht verboten? oder milder ausgedrückt, es wird davon abgeraten?
weil du von deinem eigentlichen weg abkommen könntest, das jesus christus dein erlöser und herr ist und du auf abwäge kommst?

(die frage ist auch ernst gemeint)
Jesus hat gesagt, gehet hin in alle Welt. Da hat er das Esotherik Forum nicht ausgenommen. Er ist zu denen gegangen, die für seine Schriftgelehrten tabu waren.
Also ich habe da keine Berührungsängste. Außerdem habe ich hier viele geistig denkende Menschen gefunden und solche mit echten Fragen. Vielleicht habe ich ja auch hier und da mal eine Antwort geben können. Ich selbst habe hier auch schon viele schöne Antworten gefunden, die ich voll unterschreiben kann. Natürlich gibt es Themen, für die ich micht nicht interessiere und Themen, die meiner Meinung nach in die falsche Richtung gehen. Ich bin dankbar für die guten Dinge, die ich hier finde und auch für die Gelegenheiten, bei denen ich auf Fragen antworten kann.
Ich schaue gerne hier rein und fühle mich nicht fehl am Platz.
Mit lieben Gedanken

Manfred(Düsentrieb)
 
[Calendula]ich seh keinen großen Unterschied zwischen dem christlichen Gott und der Esoterik.

Das gefaellt mir sehr gut, genauso sehe ich es auch.

Bin Christ ( evangelisch geboren), koennte aber auch Moslem, Jude, Buddhist oder sonstiges sein. Haben ja alle das gleiche Ziel ( behaupte ich jetzt ohne alle "wahren" Buecher gelesen zu haben. Dieses Ziel verfolgen auch die esoterisch interessierten.

Genau so verhaelt es sich dann auch mit der Philosophie, Antropologie und auch die Psychologie ist erwaehnenswert. Das eine ist eben gesellschaftlich ( auch hier gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen) realler als das andere. Jegliche Geisteswissenschaften, werden falls man sie fuer sich selbst betreibt, zur Hilfe fuer eine individuelle Suche herangezogen.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Gott ist kein Christ, Jude, Moslem oder Hindu. Sonst wäre Er nicht Gott.
„Es gibt viele Wohnungen im Hause meines Vaters“, sagte Jesus.

Und Jesus sehe ich als meinen Guru und denke ihn zu befolgen wie jeder aufrichtige Christ. Vor allem was sein Gebot "Töte nicht!" betrifft. Bin aber nicht im Christentum getauft.

Die Bibel in ihrem eigenen Licht, Eine Studie der Lehren Jesu Christi an hand von Originalzitaten, Ronald Zürrer, Zürich 1987.

"Obwohl die christliche Lehre von ihren Anhängern größtmögliche Toleranz
fordert und obwohl Individualität bei ihnen so groß geschrieben wird, zeigen
doch dieselben Christen oft eine bestechende Intoleranz gegenüber Andersdenkenden,
vor allem im Bezug auf andere Religionen. Dieses dogmatische,
zuweilen geradezu fanatische Ablehnen nicht-christlicher Religionen scheint
fast zu einem Grundsatz des modernen Christentums geworden zu sein. Solche
Vorurteile berufen sich meist einzig auf den folgenden Vers aus dem Neuen
Testament:
ego eimi ha hodos kai ha alatheia kai ha zoa;
oudeis erketai pros ton patera ei ma di emou.
"Jesus sagte: Ich bin der Weg und die Wahrheit
und das Leben; niemand kommt zum Vater außer
durch mich." (Joh. 14:6)
Allerdings ist diese knappe Aussage Jesu eine doch zu spärliche Rechtfertigung
für eine solch umfassende religiöse Intoleranz, insbesondere wenn man
berücksichtigt, daß die Aussage des Verses im griechischen Urtext doch von
der obigen, geläufigen Übersetzung abweicht, die Sie sehr wahrscheinlich
auch in Ihrer Bibel finden werden.
Das griechische Wort erketai bedeutet nicht einfach "kommen", wie oben
übersetzt, sondern "kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt kommen" (es ist eine
starke Präsensform). Das verändert natürlich die gesamte Bedeutung des Verses.
Jesus sagt in Wirklichkeit: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann niemand von euch zum Vater kommen
außer durch mich." Somit wird aber auch der christliche
Ausschließlichkeitsanspruch absurd und hinfällig.
Im Gegensatz zu den sektiererischen Auslegungen dieser Bibelstelle sagte
Jesus lediglich, daß er damals, für jene Menschen, zu jener Zeit in Palästina,
vor 2000 Jahren, der einzige Weg war. Und dies ist eine Feststellung, der wir
ohne Schwierigkeiten beipflichten können, wenn wir daran denken, mit welcher
Art von Kultur Jesus damals konfrontiert war."

Mit Liebe
Nitai
 
Zurück
Oben