Eifersucht! - Wie geht man damit um?

Dein Partner hat ein echtes Problem. Entweder er ändert was oder Du wirst den Bach runtergehen oder die Beziehung wird daran scheitern. eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Werbung:
Eifersucht ist eine Form von Angst. Eifersucht in einer Partnerschaft wird oft vom Menschen mit starken Neigungen alles zu kontrollieren ausgeübt.

Ich kann dir nur den Rat geben, diese Beziehung zu beenden, da sich die Partner nie ändern werden und das Thema immer eine Rolle spielen wird!

lg
 
Hallo liebe Leser,

mein Partner (28) und ich (25) sind jetzt 7 Wochen ein Paar und nach ca. 3 Wochen begann er mit Eifersuchtsszenen, hatte kein Vertrauen mehr und meinte ich würde nicht zu ihm "stehen".

Mit der Eifersucht geht es mitlerweile so weit, das ich das Gefühl habe, er sieht hinter jedem und allem untreue in unserer Beziehung.

Jedoch habe ich mir nichts anzulasten war immer Treu in unserer Partnerschaft.

Mitlerweile prallt das Thema Eifersucht schon soweit an mir ab, das ich auf Fragen von ihm nur stur und einfach die Frage beantworte das er sich keine Gedanken machen muss, und das es nicht so ist wie er sich das ausmalt in seinem Kopf.
Werde weder laut noch Hysterisch.
- In der Hoffnung das er es irgentwann versteht und das Thema abfällt von ihm und er diese Sprüche mirgegenüber lässt-

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und vor allem, ist sowas jemals vergänglich und kann ich auf eine normale, harmonische Beziehung hoffen?

Liebevolle Grüße

SoSoSweet

Meine Erfahrung ist eindeutig, ja, es kann verschwinden oder auf ein erträgliches Maß schrumpfen- von hier auf jetzt. Plötzlich realisiert man, daß man eigentlich gar nicht mehr eifersüchtig/neidisch usw. ist. Ich nehme an, die dauernde bewusste und unbewusste gedanklich-emotionale Beschäftigung damit über Jahre verbraucht irgendwann die ganze Energie, die für dieses Emotionsmuster aufgewendet wird - und irgendwann ist es halt durch. Bis dahin kann man eine Menge machen, um besser klar zu kommen, drüber reden, Achtsamkeit, die Gefühle voll spüren, in einen Selbsthilfeclub gehen, selber fremd gehn, saufen, Psychotherapie und was es halt so gibt an Techniken. Keine Ahnung, vielleicht erhöht das noch irgendwie die Energie und dann verbrennt die Eifersucht noch schneller.
 
@Flimm
Hier deine Antwort

Vor ca. 5 Wochen kam abends ein anruf,-ein ExParntner, der sich über 7 Jahren icht gemeldet hat und mit dem ich auch eigenltich nichts zu tun haben haben möchte.
Mein Partner saß neben mir und hörte das Gespräch mit.
Da mit der Typ am Telefon echt egal ist, habe ich das GEspräch nach 5 Min beendet und mein abschlusssatz lautete:
"So, dann wollen wir unser Telefonat mal beenden und ich will hier mal weitermachen"
Bums, da wars geschehen, ,mein Partner hat sich verarscht gefühlt, weil ich ihn am Telefon "verleugnet" habe...

DAS ist einzig und allein der Grund!!!

hi sososweet,

ich will jetzt jetzt mal deinen Partner weder gut noch schlecht darstellen, weil ich denke das bringt keinen weiter, und so pauschal zu sagen der ist Eifersüchtig und verlasse ihn bloss, das kann man garnicht so einfach sagen.

Wie ich ja nun mitbekommen habe scheinst du noch Kontakte mit Ex-Partnern zu haben und in deinem Laptop hast du auch Bilder , jedenfalls von einem.

Ebenso scheinst du Ihnen gegenüber deinen Partner nicht zu erwähnen.

Also ganz ehrlich, dieser gewisse Abschlusssatz des Telefonates, und ich würde ihn hören, würde mir sagen ihr habt Kontakt, und auch weiterhin, obwohl du sagst du willst mit ihm nichts zutun haben. Ist es nicht ein Widerspruch? Du willst nichts mit ihm zutun haben, aber beendest das Telefonat so, das das nächste Gespräch vorprogrammiert ist.???
Denn du hast ihn ja tatsache auch verleugnet, nicht bewußt, aber man kann es so sehen.

Überlege einfach mal, was wäre wenn er Kontakte zu den ExPartnerinnen hat und er diesen nicht sagen würde, das er eine Freundin hat. Und er hätte alte Bilder und schaut sie sich an.
ich lasse das jetzt auch im Raume stehen....denke nur darüber mal nach.

Allerdings kann es auch sein, das er tatsache ein sehr eifersüchtiger Mensch ist , allerdings würde ich mich dann fragen, was hat das mit mir zutun, denn man zieht diese doch nicht umsonnst an.

LG
flimm
 
soso
Denn da ist ja die Liebe auch noch mit im Spiel, und gegen Gefühle kann man ja bekanntlich nichts machen.
Gefühle sind das eine - und du entscheidest über deine Gefühle, wenn auch mehr oder weniger unbewusst, aber da kann man dran arbeiten - das andere ist die Organisation der Beziehung und da hilft Klarheit, zieh dir nix von außen an und berichte wie du dich fühlst, mach klar was du willst und was du nicht willst und wenn das nicht zusammenpasst ihr aber zusammenpassen wollt, dann habt ihr Beziehungsarbeit zu leisten.

LGInti
 
Er ist auf eine 7 Jahre alte (vergangene) Beziehung eifersüchtig?
Er hat dir eine letze Chance gegeben?

Wenn ich sowas lese, weh ich so aus: :wut1:

Er hat das Problem, nicht du!!!

Sie wird konfrontiert, also besteht eine Resonanz.;) Kommunikation ist Thema, wie schon im anderen thread erwähnt, sich und das eigene Verhalten anschauen, flimm hat ja bissl schon was dazu geschrieben.:)

Und mal zum Thema Eifersucht jetzt. Sie IST schlicht natürlich und das, was am wenigsten produktiv ist, wäre sie zu bekämpfen!

Desweiteren die Frage sich zu stellen, wer ist für was WIE verantwortlich in einer Beziehung/Partnerschaft?

LG
Gaia:zauberer1
 
Leutchen, ihr seit der Hammer ;-)

Ihr helft mir so extrem weiter, das ist echt unglaublich.

@Flimm:
Danke für deine Worte, es ist tatsächlich so, das ich zu 3/4 daran beizutragen habe, denn ich war immer sehr egoistisch, habe immer den leutchen am meisten weh getan, die mir am nächsten standen (Meine Eltern und mein Parnter)
Doch leider habe ich das nie so gesehen, erst mein jetziger Partner hat mir das gezeigt.

Ja, ich frage mich auch, was ich daraus lernen soll, bzw. warum mir dieser Partner in mein Leben geschickt wird.
Mein Entschluss ist es, das ich in einer Partnerschaft als Team denken soll, und das ich immer zu meinem Partner stehe, denn dies habe ich in meinem Leben vor "Sascha" nicht getan, ich bin immer egoistisch durchs leben gegangen.
 
Habe ihm leider gestern einen deftigen Grund gegeben, das er mir nicht vertrauen kann...

Er hat alte Bilder von einer vergangenen Liebe bei mir an meinem PC gefunden.


Ha? Na und?

Seit wann darfst du keine Bilddateien mehr von deinem vergangenen Leben auf einem Computer haben? Was soll daran ein "Grund" sein?

Wenn jemand paranoid ist wird er sich immer irgendwas zusammenkonstruieren. Ehrlich gesagt, ich würde auf eine Beziehung in so einem Fall echt verzichten.....
 
Werbung:
Mein Entschluss ist es, das ich in einer Partnerschaft als Team denken soll, und das ich immer zu meinem Partner stehe, denn dies habe ich in meinem Leben vor "Sascha" nicht getan, ich bin immer egoistisch durchs leben gegangen.

Wie wärs, wenn du mal dahin schaust, wo du Scherben hinterlassen hast?
Könnte dazu beitragen, dass du souveräner wirst.
Du brauchst doch jetzt vor deinem Partner nicht im Staub knien, nur weil da *mal was war*, früher.
Kläre das dort, wo es angebracht ist zu klären... dann wird sich das mit deinem jetzigen Partner ebenfalls klären.
Man kann das Pferd nicht von hinten aufzäumen ;)
 
Zurück
Oben