Eifersucht! - Wie geht man damit um?

Nein, das ganz sicher nicht, unfähig bist du nicht, du konntest ersteinmal etwas lernen, und kannst es, wenn DU es möchtest, anders machen.


Da helfen jetzt nur Gespräche miteinander .


Sag bloss du willst der Threastarterin hier unterstellen, an der Sache auch noch Verantwortung zu haben. Das hat sie NICHT. Sie hat ggf in vergangenen Beziehungen Fehler gemacht, die sie bereut, und an denen sie arbeiten will, aber die hatten NICHTS mit Untreue zu tun. Und von daher ist das hier für diese spezielle Problematik nicht relevant.

Nein, bei Menschen mit paranoiden Ängsten helfen KEINE Gespräche. Absurde Ängste kannst du einem Menschen nicht ausreden, weil sie ihre Gründe tief in der Psyche des Betroffenen haben. Und so lange diese Dinge nicht gelöst und verändert werden wird sich auch nix an den Ängsten und dem daraus resultierenden Verhalten ändern.

Was hier helfen könnte wäre eine Paartherapie, und eine Einzeltherapie für den Freund von Sweet. Wenn er gewillt ist an der Sache zu arbeiten.

Sweet, lass dir hier bitte von Flimm nicht irgendwelchen Unsinn einreden....
 
Werbung:
Heute frage ich mich, warum ich nicht einfach gesagt habe: tut mir leid, es ist besser wie hören nichts mehr voneinander, ich bin glücklich in einer Beziehung..

Warum solltest du? Darfst du am Ende keine Telefonate mehr mit Ex Partnern führen? Bist du kein freier Mensch mehr? Warum solltest du den Kontakt zu Exen vermeiden, bloss weil dein Freund paranoid ist?

Es wäre so einfach gewesen, nur ich hab mir den schwierigen Weg ausgesucht!..


Oh nein, überhaupt kein leichterer Weg. Nur für den Moment der Weg des geringeren Widerstands. Weil bei der nächsten Gelegenheit das selbe Theater wegen einer anderen Situation losgehen würde/wird. Und er weiß, daß er das mit dir ohne mit Widerstand oder Abgrenzung rechnen zu müssen so mit dir machen kann.
Auf lange Frist würdest du es damit eher schlimmer machen, wenn du jeder seiner Eifersuchtsmarotten nachgibst.
 
Sag bloss du willst der Threastarterin hier unterstellen, an der Sache auch noch Verantwortung zu haben. Das hat sie NICHT. Sie hat ggf in vergangenen Beziehungen Fehler gemacht, die sie bereut, und an denen sie arbeiten will, aber die hatten NICHTS mit Untreue zu tun. Und von daher ist das hier für diese spezielle Problematik nicht relevant.

Jerder trägt die Verantwortung für sich allein, schuld ist niemand .
Es geht nicht um Untreue, ist nicht Thema hier.
Und unterstellt habe ich am wenigsten,
Alle anderen unterstellen ihm er ist paramoid eifersüchtig .

ich sage dir ganz ehrlich, wenn mich mein Partner vor anderen verleugnen würde, fände ich das nicht toll.
Das sage ich hier auch und jetzt könnt ihr mich für extrem paranoid und eifersüchtig halten.


Sweet, lass dir hier bitte von Flimm nicht irgendwelchen Unsinn einreden....

wenn du meinst das ich Unsinn rede, dann brauchst du mich ja nicht lesen.
Aber jemand fremdes einfach so als paranoid zu betiteln, nur weil er einfach nur "offiziell" mit ihr zusammen sein möchte, sorry, wer redet Unsinn.

@Sayalla,

eben genau das nach 7 Wochen.



LG
flimm
 
Sehe ich auch so. Meine Eltern sind geschieden und treffen sich regelmässig. Der Neue meiner Mutter und mein Vater kommen sehr gut miteinander aus.

Diese Situation kannst du überhaupt nicht mit der von sweet vergleichen.
Da sind Kinder im Spiel und die neuen Partner sind offen gelegt.

LG
flimm
 
mein Partner (28) und ich (25) sind jetzt 7 Wochen ein Paar und nach ca. 3 Wochen begann er mit Eifersuchtsszenen, hatte kein Vertrauen mehr und meinte ich würde nicht zu ihm "stehen".
Puh, das ist ja Liebe im Zeitraffer ;-).

Generell würde ich sagen: Wenn solche gravierenden Probleme schon in der Kennenlernphase auftreten, lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende...

Mit der Eifersucht geht es mitlerweile so weit, das ich das Gefühl habe, er sieht hinter jedem und allem untreue in unserer Beziehung.
Hej, nach 7 Wochen (!) hat man Schmetterlinge im Bauch!

Jedoch habe ich mir nichts anzulasten war immer Treu in unserer Partnerschaft.
War immer treu - du sprichst hier von 7 Wochen Beziehung!
 
ich sage dir ganz ehrlich, wenn mich mein Partner vor anderen verleugnen würde, fände ich das nicht toll.

Sie hat ihn nicht verleugnet. Ich erzähl doch nicht einem Ex alles über mein momentanes Leben.. Das ist ein EX!!!! Den haben solche Sachen nicht zu interessieren.

Was hätte sie denn tun sollen? Wieso hätte sie das bei einem Telefonat, ohne daß das Thema drauf kommt EXTRA sagen sollen? Hey, womöglich ist ein Ex dann da er über die Trennung nicht weg ist auch eifersüchtig und fängt im schlimmsten Fall an zu stalken.... Bei nicht wirklich freundschaftlich getrennten und wenn einer explizit das Thema drauf bringt würde ich auf keinen Fall Details der jetzigen Lebenssituation preisgeben.
 
Werbung:
Sie hat ihn nicht verleugnet. Ich erzähl doch nicht einem Ex alles über mein momentanes Leben.. Das ist ein EX!!!! Den haben solche Sachen nicht zu interessieren.

Was hätte sie denn tun sollen? Wieso hätte sie das bei einem Telefonat, ohne daß das Thema drauf kommt EXTRA sagen sollen? Hey, womöglich ist ein Ex dann da er über die Trennung nicht weg ist auch eifersüchtig und fängt im schlimmsten Fall an zu stalken.... Bei nicht wirklich freundschaftlich getrennten und wenn einer explizit das Thema drauf bringt würde ich auf keinen Fall Details der jetzigen Lebenssituation preisgeben.

Und weiter sich verstricken?:confused:

Thema ist Grenzsetzung.

Und in der Tat ist die Aussage widersprüchlich, wenn sie auf der einen Seite sagt, der Ex ist ihr wurscht, aber weiteren Kontakt pflegt. Das ist Unstimmigkeit. Und es geht weniger darum, dass sie keinen Kontakt haben darf zu Exen, sondern um die Klarheit. Das Verhalten verweist auf Inkonsequenz ihrer hin. Klar Stellung beziehen ist gefragt.

Und was deine Aussagen betreffen, lieber Garfield, ist das weitere Angst schürren. Im Grunde sagst du mit deinen Zeilen aus, wenn sie Klarheit schafft, speziell einem Ex gegenüber, sprich also dem anderen und sich selbst Stellung bezieht, ihr Stalking drohen könnte. Da hakt es aber gewaltig im System mein lieber Garfield. Da es genau meist umgekehrt ist bei stalking, als du es hier beschreibst, eben weil keine klaren Grenzen gezogen wurden.

Rein aus der Logik heraus, wenn sich tiefer mit der Thematik auseinandergesetzt werden würde.

LG
Gaia
 
Zurück
Oben