Ehrlichkeit und / oder Achtsamkeit

Was meinst du, was wichtiger ist? Die Bibel (ein Buch) und das, was drinsteht, oder der Mensch an sich und dessen Leben?

Manchen Menschen helfen Lügen oder Illusionen. Die Bibel ist da das beste Beispiel. ;)

Ja, das ist eine gute Frage! Ich denke, den Vorrang hat das Leben der Menschen. Spreche ich aber von einem Vorrang, würde ich damit dennoch der gemachten Lüge zur Menschenrettung eine Berechtigung zum moralischen Tadel einräumen. Wir würden in dieser Hinsicht also quantitativ urteilen: Die Rettung wiege mehr, die Lüge weniger, aber sie wiegt halt auch und Kleinvieh mache schließlich auch Mist und am Ende des Lebens käme im Tod die große Abrechnung vor dem Thron Gottes, wo auch der Mist des Kleinviehs angerechnet würde, was zur Folge haben könnte, dass die vielleicht einzige große Tat, wie die Rettung von Menschen, letzlich weniger wiegen würde als der angesammelte Mist des Kleinviehs.

Ich frage mich, wenn die Bibel wirklich ein unerkanntes Weisheitsbuch sein sollte, würde sie dann solche quantitativen Abwägungen machen?
 
Werbung:
Aber vielleicht hast du ja auch mal ein Beispiel @Solis, wie diese Lebensrettung anhand einer Lüge aussehen könnte.

Dieser Gedanke stammt ursprünglich vom Dalai Lama, der in einem Interview einmal befragt wurde, warum er denn die Chinesen angelogen hätte, denn man solle ja nicht lügen. Er antwortete etwa so: Es wäre wichtiger gewesen, die Menschen zu retten, als zu lügen. - Welche Lüge er den Chinesen auftischte, wurde nicht erwähnt. Aber man kann sich da gewiss manches ausdenken, welche Lügen zu einer Menschenrettung in bestimmten Situationen möglich wären.

Ich glaube aber, ich hab auch eines parat. Dann wäre das wohl Lügen aus Rücksicht - und in gewisser Weise auch Lügen dem Menschen zuliebe, ganz gleich was war.

Ja, auch gut gesagt! Ich denke, dass es unterschiedliche Qualitäten der Lüge per Rücksicht gibt. Die eine zum Beispiel mag lügen, um letztlich Rücksicht auf sich selbst zu nehmen, weil sonst Repressalien drohen würden; die andere um sich selbst einen Vorteil zu erhaschen und eine weitere lügt aus uneigennützigen, höheren Zwecken, wie die Rettung von Menschen. - Ich glaube, da kann man noch viele Unterschiede finden.
 
Hin und wieder treffe ich auf Menschen die meinen dass Ehrlichkeit das oberste Gebot ist, auch wenn dadurch ein anderer Mensch verletzt wird.

Dann gibt es wieder Menschen die so achtsam sind, dass sie nicht mit der Wahrheit heraus rücken weil sie auf keinen Fall jemanden verletzen wollen.

Welchen Weg wählt ihr? Wie sieht der Mittelweg aus?

Ehrlichkeit bedeutet die Wahrheit zu sagen und jeder hat seine eigene Wahrheit.

Hier ist meine:

Zitat aus TALMUD:

"Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Worte!
Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Handlungen!
Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheit!
Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter!
Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal"

LG
 
Im Grunde besteht die eine Ehrlichkeit nur sich selbst gegenüber.

In SICH schmerzt, trennt, heilt und verbindet sie, wenn sie die Lüge erkennt.

__________________________________________________

Ansonsten halte ich nix von sogenannten Wahrheitsaposteln,
gerne von mir auch gesellschaftliche Tratschweiber genannt.

Viele meinen immer iwas aufdecken zu müssen, im Grunde geht es
denen nur um ihr eigenes Gewissen, ihre eigene Moral, mehr nicht.
 
Im Grunde besteht die eine Ehrlichkeit nur sich selbst gegenüber.

In SICH schmerzt, trennt, heilt und verbindet sie, wenn sie die Lüge erkennt.__________________________________________________

Ansonsten halte ich nix von sogenannten Wahrheitsaposteln,
gerne von mir auch gesellschaftliche Tratschweiber genannt.

Viele meinen immer iwas aufdecken zu müssen, im Grunde geht es
denen nur um ihr eigenes Gewissen, ihre eigene Moral, mehr nicht.

Und wenn ich dir sage : es gibt keine Lügen!
Es gibt nur eine Bewusshseinebene.
Kannst Du damit was anfangen?

Später, vielleicht.......:)
:umarmen:
 
Werbung:
Im Grunde besteht die eine Ehrlichkeit nur sich selbst gegenüber.

In SICH schmerzt, trennt, heilt und verbindet sie, wenn sie die Lüge erkennt.

__________________________________________________

Ansonsten halte ich nix von sogenannten Wahrheitsaposteln,
gerne von mir auch gesellschaftliche Tratschweiber genannt.

Viele meinen immer iwas aufdecken zu müssen, im Grunde geht es
denen nur um ihr eigenes Gewissen, ihre eigene Moral, mehr nicht.

und wie ist es , wenn du angelogen wirst oder man dir etwas unterstellt ?
 
Zurück
Oben