Unterschiede zwischen Wahrheit und Ehrlichkeit

Werbung:
Zitat:Nö ... ist nicht wahr.

Näherungsweise... :D

Eine echte geometrische Kugel ist sie wirklich nicht.

Aber wie man sieht kann es einige Probleme mit vermeintlich wahren Aussagen geben. ;)
 
Die Wahrheit beinhaltet die (automatisch positiven) Motive des Lebens (sonst ist es keine Wahrheit); dem Leben selbstverständlich zugewandt. Überleben und menschliches (wohl)Gefühl stehen da im Vordergrund, sind das Motiv, sonst ist es keine Wahrheit dieser Welt.

Beispiel für eine Wahrheit (die in dieser Welt zutreffend und damit automatisch positiv ist): Herzensgüte führt zu mehr Glück in der Welt, Hass oder Ablehnung führt zu mehr Unglück.



Anmerkung: Der Mensch, der (ev. zufällig) eine Wahrheit spricht, kann positive, negarive oder neutrale Motive haben;
und er kann jeweils bewusst handeln oder unbewusst. Worüber ärgerst dich denn, mona? :->)

Du sprichst wirklich von der Wahrheit

ganz hast du sie aber noch nicht einverleibt
 
Ist mir zu generalisiert.
Kommt immer auf die Überzeugung und die Lüge an.

Man kann überzeugt sein, dass es auf dem Planeten anders aussähe, wenn die Menschen anders mit ihm und untereinander umgehen würden. Was ist daran schlimm.

Und es gibt Lügen aufgrund derer sich andere das `Leben` nehmen.

Schlimm daran kann sein, dass du deine Sicht der Dinge anderen aufzwingen willst.

Wenn sich jemand das Leben nimmt, dann tut er es, egal was
 
Werbung:
Ehrlich ist jemand, der offen heraus sagt, was er denkt und empfindet. Insofern ist dies eine Wahrheit. Aber ob seine ehrlich geäußerte Ansicht stimmt und der Wahrheit in Bezug zur Umwelt entspricht, ist eine andere Frage. So kann ein Zeuge ganz ehrlich der Ansicht sein, der Beklagte habe die Tat begangen. Der Zeuge kann aber trotz aller Ehrlichkeit einem Irrtum auferlegen sein.
 
Zurück
Oben