Ehrlichkeit und / oder Achtsamkeit

ehrlichkeit = klarheit , wobei man auf den ton/ausdruck dabei achten sollte.
manche lassen ihren unmut oder frust an anderen aus und behaupten dann es wäre ehrlichkeit.
 
Werbung:
Ich hätte gerne gesagen tut, was Ich meinte, aber ich konte nicht beschraiben, was ich eigentlich sagen gatan hätte, wenn Ich wollte 'Richtig was schreiben hätte tun können?

Sagt mal bitte, was ihr da so für ein Zeugs nehmt.

Da ich dich nicht kenne, gehe ich mal davon aus, dass ich deinen Humor nicht verstehe. Denn dein Ernst kanns ja nicht sein, dass du hier auf der Schreibweise eines Wortes herum reitest. Oder? ;)
 
Mein Weg ist der Weg der Ehrlichkeit - und kann der Weg der Mitte sein, denn...

...wenn ich von Ehrlichkeit spreche, dann meine ich die Ehrlichkeit zu mir selber in Bezug auf die Goldene Regel: "Was du nicht willst was andere Menschen dir antun, das tue auch du nicht anderen Menschen an."

...mit diesem Weg kann ich mir selbst Fehler eingestehen.
...mit diesem weg kann ich dort unehrlich sein, wo ich selbst mit der Ehrlichkeit nicht umgehen könnte, weil ich sie als verletzend bewerte.
...mit diesem Weg hat die Menschlichkeit ihren Einzug in meinen Handlungen.
...mit diesem Weg kann ich meine Handlungen vor mir selbst verantworten.
...mit diesem Weg kann ich meinem Gegenüber die gleichen Handlungsweisen und Fehler eingestehen.
...mit diesem Weg bin ich mir bewusst, das ich auch nicht jeden und alles mögen muss und ich nicht von jedem gemocht werden muss.

china scheint gut zu tun.;)
 
Hin und wieder treffe ich auf Menschen die meinen dass Ehrlichkeit das oberste Gebot ist, auch wenn dadurch ein anderer Mensch verletzt wird.

Das erinnert an das Gebot der Bibel, nicht lügen zu sollen, denn die Lüge steht der Ehrlichkeit entgegen. Aber wie ist das, wenn man durch eine Lüge Menschen das Leben retten kann?
 
Das erinnert an das Gebot der Bibel, nicht lügen zu sollen, denn die Lüge steht der Ehrlichkeit entgegen. Aber wie ist das, wenn man durch eine Lüge Menschen das Leben retten kann?

Was meinst du, was wichtiger ist? Die Bibel (ein Buch) und das, was drinsteht, oder der Mensch an sich und dessen Leben?

Manchen Menschen helfen Lügen oder Illusionen. Die Bibel ist da das beste Beispiel. ;)
 
Was meinst du, was wichtiger ist? Die Bibel (ein Buch) und das, was drinsteht, oder der Mensch an sich und dessen Leben?

Kann man sich auch genauso gut fragen, was wohl im Sinne Gottes wäre.

Sich an ein Buch (eins von vielen) zu halten oder einem Menschen das Leben zu retten.

Aber vielleicht hast du ja auch mal ein Beispiel @Solis, wie diese Lebensrettung anhand einer Lüge aussehen könnte.

Ich glaube aber, ich hab auch eines parat. Dann wäre das wohl Lügen aus Rücksicht - und in gewisser Weise auch Lügen dem Menschen zuliebe, ganz gleich was war. Ob das jemand auf Dauer hinbekommt ... weiß ich nicht. Je nachdem worum es geht.
 
Werbung:
Zurück
Oben