Achtsamkeit

fly_away schrieb:
Heilung und Erleuchtung ist nun mal schmerzhaft liebster Jim Knopf!
wozu die Barmherzigkeit???!!!! führt doch zu nichts!!!Barmherzigkeit dient einzig und allein dazu in der Kacke stecken zu bleiben! die Leute die aus der Kacke steigen wollen, sollten keine Barmherzigkeit erwarten!!!!!

manche mögens auf die harte tour, manche wieder auf die sanfte...

glaubst du das unbarmherzigkeit immer weiterhilft?
 
Werbung:
Ein Kind, das in der Schule den Lernstoff noch nicht richtig verstanden hat und verzweifelt über den Hausaufgaben sitzt, wie nimmt es besser auf, wenn man ihm Lösungswege veranschaulichen will?
Hört es besser zu, wenn man sich hinsetzt, Zeit nimmt und geduldig erklärt?
Oder kapiert es besser, wenn man es anherrscht und von oben runter den Oberlehrer spielt?

Alles Liebe
Moonrivercat
 
JimKnopf schrieb:
Lieber Handwerker, Du bekommst dafür ein Bier. Ist das angemessen?
Den Zusammenhang zwischen Deiner Antwort und meinem Beitrag kann ich nicht nachvollziehen (stehe wohl auf der Leitung > daher 'von...heben'). Verstehst Du was ich mit dem Beitrag meinte? Wenn nicht, frag bitte, was unklar ist. Wie meinst Du z.B. das mit dem Nutzen, mit dem bekommen??

bd

hallo,

ich meinte deinen beitrag verstanden zu haben. im prinzip ist dein beitrag ein aufruf zu einer (gemeinsamen) achtsamkeit und wie sie sich u.a. übt. oder verstehe ich deinen beitrag falsch ?

daher meinte ich ja, was nützt eine achtsamkeit... oder noch der versuch einer achtsamkeit für jemanden, wenn sich kein nutzen daraus ergibt ? denn wozu sollte diese achtsamkeit sonst gut sein ? das ergibt doch nur einen sinn, wenn etwas dabei herausspringt... wenn man etwas dafür bekommt. und warum sollte z.b. einer, dem alles genommen wurde, noch achtsam sein ? was könnte es ihm nützen... was bekommt er dafür ?

cu
 
Jovannah schrieb:
lernen und nutzen daraus ziehen ist wohl in jeder situation möglich...doch manchmal sind die botschaften so "fein", weil das grobe schon (zu) bekannt...dass es leicht übersehen werden kann.....mein ich mal so :)

hallo,

weisst du was ? eigentlich ist das dann widerrum auch eine unverschämtheit. für feine botschaften braucht es auch eine andere ausrüstung. und ich finde einfach, da wird zuviel abverlangt. oft finde ich oder es geht mir dann so..., als sei nie etwas geschehen :-| und das verwirrt mich :-|

cu
 
hallo Jimknopf,

das spricht mir aus der Seele! Ich dachte auch immer, daß ein Miteinander besser ist als ein Gegeneinander und dieses Abschießen von Pfeilen eigentlich aus der Steinzeit stammen sollte und überholt. Und tatsächlich habe auch ich mich, hier in diesem Forum, hinreißen lassen, dieses Pfeileabschießen schon manchmal zu tun. Und es gibt aber wirklich einige, die immer höflich , freundlich, offen bleiben und das ist bewundernswert.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
handwerker schrieb:
hallo,

weisst du was ? eigentlich ist das dann widerrum auch eine unverschämtheit. für feine botschaften braucht es auch eine andere ausrüstung. und ich finde einfach, da wird zuviel abverlangt. oft finde ich oder es geht mir dann so..., als sei nie etwas geschehen :-| und das verwirrt mich :-|

cu



Hallo Handwerker


Ist nicht die Feinfühligkeit die Ausrüstung, um zu erfühlen was einen anderen Menschen bewegt, oder wie tief es ihn beschäfigt.
Ist diese aber nicht vorhanden verliert sich vieles in langweilige Dialoge.

LG Tigermaus
 
ich weiss es nicht tigermaus. was ist feinfühligkeit ? was ist wahre achtsamkeit ?

immer an der selben ecke steht der selbe typ und fragt die leute nach geld. er steht da und es herrscht schon wie immer eine art monotonie mit aufgehaltener hand. die leute gehen vorbei... und geben ihm geld oder nicht. was sagt mir meine "achtsamkeit" ? ihm wurde jede achtsamkeit genommen und jedes feingefühl. was kann ich tun ? nix. gebe ich ihm geld... sieht er noch schlimmer aus als am tag "zuvor".

cu
 
TIGERMAUS schrieb:
Hallo Handwerker


Ist nicht die Feinfühligkeit die Ausrüstung, um zu erfühlen was einen anderen Menschen bewegt, oder wie tief es ihn beschäfigt.
Ist diese aber nicht vorhanden verliert sich vieles in langweilige Dialoge.

LG Tigermaus

N' Abend,

Ich glaube eher, dass es sich dabei um einen Rückschluß handelt.
Ich setze dabei mein Gefühl, Begeisterung für ein Thema beispielsweise, schlicht voraus.
Ohne ein Gefühl (Fein-oder Einfühlsamkeit) sind Dialoge vieleicht langweilig, aber auch die Langeweile ist ein Gefühl.

Persönlich halte ich ein "Mitfühlen" für ziemlichen Nonsens, einfach weil ich mich köstlich amüsieren kann, während Anderen zum heulen ist.
Alles andere läuft, m.e. unter Kategorie Rücksicht bzw. wie schon erwähnt, Rückschluß vom eigenen Gefühl ausgehend.

lg
 
handwerker schrieb:
ich meinte deinen beitrag verstanden zu haben. im prinzip ist dein beitrag ein aufruf zu einer (gemeinsamen) achtsamkeit und wie sie sich u.a. übt. oder verstehe ich deinen beitrag falsch ?
Ein Teil davon ist so gemeint, ja.

handwerker schrieb:
daher meinte ich ja, was nützt eine achtsamkeit... oder noch der versuch einer achtsamkeit für jemanden, wenn sich kein nutzen daraus ergibt ? denn wozu sollte diese achtsamkeit sonst gut sein ? das ergibt doch nur einen sinn, wenn etwas dabei herausspringt... wenn man etwas dafür bekommt.
Ich glaube, daß in dieser Sichtweise ein Grundproblem unserer Gesellschaft liegt: 'Was macht es für einen Sinn, wenn ich keinen Nutzen daraus habe'. Daraus entsteht unser labiles Nehmen-geben-Gleichgewicht - nur wenn ich etwas bekomme, dann gebe ich etwas. Zudem ergibt sich daraus ständige Angst, übervorteilt zu werden, Unsicherheit und lauter solche peinigenden Zustände. Diese wiederum erzeugen das Gefühl, nicht genug zu bekommen und deshalb zuerst nehmen zu müssen. Ein Teufelskreis.
Du kannst ihn nur durch den Mut durchbrechen, etwas zu geben, ohne auch etwas zu erwarten. Die ersten Male wird es wahrscheinlich in die Binsen gehen, weil die Sicherheit fehlt. Da geben die meisten auf. Doch irgendwann kommt die Sicherheit und dann wird es ganz erstaunlich: Du gibst ohne Erwartung und stehst plötzlich in der Fülle!

handwerker schrieb:
und warum sollte z.b. einer, dem alles genommen wurde, noch achtsam sein ? was könnte es ihm nützen... was bekommt er dafür ?
Warum sollte einer, der mit einem Schiff nicht mitgesunken ist, schwimmen? Er wird doch sowieso ertrinken. Oder? Können wir beurteilen, wann etwas zu spät ist?

Abgesehen davon habe ich auch noch was ganz anderes gemeint: Nicht recht zu haben sich bei Gesprächen zum Ziel zu nehmen, sondern aus der Andersartigkeit des anderen etwas zu lernen:
Andere Sichtweisen, die vielleicht die eigene aufweichen und korrigieren;
den anderen besser verstehen > weniger Mißverständnis > weniger Drama > weniger Fanatismus und Fundamentalismus (alles beginnt im Kleinen);
ein interessanteres Leben in Neugier statt ständigem Frust;
irgendwann mal dem Ahnen von Liebe näher zu kommen. Und manches mehr. Du glaubst gar nicht, wie abenteuerlich und interessant es wird, wenn wir den Mut aufbringen, e i n m a l etwas anders zu tun oder denken als bisher...!

Tashi delek

JimKnopf
 
Werbung:
handwerker schrieb:
was ist feinfühligkeit ? was ist wahre achtsamkeit ?
Was hältst Du davon, die Worte Achtsamkeit und Feinfühligkeit mal probehalber durch 'Interesse' zu ersetzen? Interesse fördert automatisch die Feinfühligkeit und bringt uns zur Achtsamkeit.
Ich glaube, daß wir oft aufsitzen, weil wir einen Begriff nicht für uns durchverdaut haben.
 
Zurück
Oben