Unterschiede zwischen Wahrheit und Ehrlichkeit

mona47

Neues Mitglied
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
1
Für manche Menschen gibt es das kaum ein Unterschied. Für mich schon. Der Feind der Wahrheit sind nicht die Lügen. Die Lügen sind der Feind der Ehrlichkeit. Der Feind der Wahrheit sind die Überzeugungen. Ehrliche Meinungen haben Motive und die Wahrheit beinhaltet keine Motive. Wie seht Ihr dass?
 
Werbung:
die wahrheit gibts für mich so nicht
aber man kann sich ehrlich um sie bemühen
#obs gelingt
ist dann auch noch wieder eine andere frage
überzeugungen sind wichtig und werden wohl in der tat aus vielen wahrheiten..bzw..fakten zusammengeschustert
aber stehen für die individuelle sicht der person
wahrheit ist motivation...denn sie macht dich frei...
 
Für manche Menschen gibt es das kaum ein Unterschied. Für mich schon. Der Feind der Wahrheit sind nicht die Lügen. Die Lügen sind der Feind der Ehrlichkeit. Der Feind der Wahrheit sind die Überzeugungen. Ehrliche Meinungen haben Motive und die Wahrheit beinhaltet keine Motive. Wie seht Ihr dass?

Finde ich auch. Das Gefährlichste sind Überzeugungen, die sind tatsächlich schlimmer als Lügen, weil Lügen einem bewusst sind, von Überzeugungen ist man überzeugt.
Gut, dass du das aufs Tapet bringst:blume:
 
Interessantes Thema. Ehrlichkeit muss ja nicht immer Wahrheit bedeuten. So kann jemand einem anderen ehrlich sagen, was er von ihm hält, ohne dass dies dann der Wahrheit entspräche. Es kann auch nur ein Vorurteil sein, das er dem anderen "ehrlich" auf den Kopf zusagt. Es wäre letzten Endes eine Überzeugung, damit die Wahrheit zu sagen, was aber eben überhaupt nicht stimmen muss, sogar auf einer Lüge basieren kann, wenn ihm dies so von einer Drittperson für ihn glaubhaft vermittelt wurde und er darauf seine Überzeugung, die Wahrheit zu kennen, aufbaut.
 
alles reine begriffsdefinitionssache.

wichtig ist im endeffekt nur, dass einem der unterschied zwischen bewussten und unbewussten falschaussagen klar ist.
 
Hallo Mona, Willkommen in Forum!

Für manche Menschen gibt es das kaum ein Unterschied. Für mich schon. Der Feind der Wahrheit sind nicht die Lügen. Die Lügen sind der Feind der Ehrlichkeit. Der Feind der Wahrheit sind die Überzeugungen. Ehrliche Meinungen haben Motive und die Wahrheit beinhaltet keine Motive. Wie seht Ihr dass?

Ich weiß nicht ob es für viele Menschen keinen Unterschied zwischen Wahrheit und Ehrlichkeit gibt? Lüge ist auch nicht der "Feind" der Ehrlichkeit, sondern nach meiner Ansicht der Gegenpol. Durch die Gegenpole "Lüge/Ehrlichkeit" lassen sich erst Informationen dahingehend bewerten und erfahren.

Ehrlichkeit ist für mich die Übereinstimmung zwischen Ansicht/Meinung und Handlungen, die Lüge ist die Abweichung zwischen Ansicht/Meinung und Handlungen.
Die Wahrheit ist ein großer Begriff und wie Hagall schon sagte - eine Definitionssache. Ich unterscheide zwischen individueller Wahrheit, was bei Dir wahrscheinlich die "Überzeugung" ist, der allgemein gültigen Wahrheit, die dann von der Mehrheit einer bestimmten Gruppe anerkannt werden muss und der absoluten Wahrheit, die die Summe aller individuellen Wahrheiten und allgemein gültigen Wahrheiten ist - so zumindest mein Verständnis.

Da niemand die absolute Wahrheit kennen, erfahren und verstehen kann, wird wohl auch niemand sagen können was die absolute Wahrheit ist. --- Es ist wie mit der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist alles was notwendig ist, plus dem Kontingent was möglich ist, minus dem was unmöglich ist. Was wirklich Wirklich ist, wird auch niemand wirklich sagen können.
Auch das ist lediglich meine individuelle Wahrheit, oder anders ausgedrückt meine Überzeugung, mit der ich keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebe. :D
 
die Wahrheit beinhaltet keine Motive. Wie seht Ihr das?
Die Wahrheit beinhaltet die (automatisch positiven) Motive des Lebens (sonst ist es keine Wahrheit); dem Leben selbstverständlich zugewandt. Überleben und menschliches (wohl)Gefühl stehen da im Vordergrund, sind das Motiv, sonst ist es keine Wahrheit dieser Welt.

Beispiel für eine Wahrheit (die in dieser Welt zutreffend und damit automatisch positiv ist): Herzensgüte führt zu mehr Glück in der Welt, Hass oder Ablehnung führt zu mehr Unglück.



Anmerkung: Der Mensch, der (ev. zufällig) eine Wahrheit spricht, kann positive, negarive oder neutrale Motive haben;
und er kann jeweils bewusst handeln oder unbewusst. Worüber ärgerst dich denn, mona? :->)
 
Werbung:
Zurück
Oben