Unterschiede zwischen Wahrheit und Ehrlichkeit

Werbung:
Das Gefährlichste sind Überzeugungen, die sind tatsächlich schlimmer als Lügen, weil Lügen einem bewusst sind, von Überzeugungen ist man überzeugt.

Ist mir zu generalisiert.
Kommt immer auf die Überzeugung und die Lüge an.

Man kann überzeugt sein, dass es auf dem Planeten anders aussähe, wenn die Menschen anders mit ihm und untereinander umgehen würden. Was ist daran schlimm.

Und es gibt Lügen aufgrund derer sich andere das `Leben` nehmen.
 
Ich frag mich eher, wozu es Wahrheit und Ehrlichkeit überhaupt gibt. - Weil die Welt voller Täuschung und Illusionen ist. Nur wozu und warum? usw. usf.
 
wahrheit kann nicht gesagt werden ...also bleibt die überzeugung...
alter spruch aus dem osten...das tao..die wahrheit ,die gesagt werden kann ist eine lüge...
worauf soll da hingewiesen werden?
wahrheit kommt aus der stille und ist ne individuelle angelegenheit..was ich hier sage ist ne lüge:D
 
um ehrlichkeit kann ich mich bemühen und doch lügen ,dass sich die balken biegen
#einfach weil ichs nicht besser weiss
da entscheidet dann die absicht
war die okay
#okay
war die ..um andere in die irre zu führen...dann war die absicht nicht okay
auch das bleibt im fokus des betrachters...
 
Werbung:
Wer wirklich davon überzeugt ist die Wahrheit zu besitzen (von Tautologien abgesehen) ist entweder unehrlich oder größenwahnsinnig.

Allerdings muss man dennoch sagen, dass nicht alle Überzeugungen gleich sinnvoll sind.

Morgen geht die Sonne auf ist eine extrem plausible Überzeugung
Morgen geht die Welt unter ist eine extrem unplausible Überzeugung.

Im allgemeinen kann man aber schon sagen, dass zum Beispiel die Aussage, dass die Erde eine Kugel ist wahr ist (nahezu sicher).

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben