Darf man Lügen?

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Guten Morgen Ihr Alle :),

ehrlich währt am längsten....wer kennt diesen Spruch nicht...

Mir persönlich widerstebt es nicht gnadenlos die Warheit sprechen zu können.
Aber moralische Gründe (anerzogen?) halten mich davon manchmal ab und ich fühl mich nicht gut dabei.
Einfach ehrlich sein ist bequem fühlt sich gut für mich an ich fühle mich dann authentisch...

Wie oft werd ich gezwungen diplomatisch zu bleiben um jemanden nicht auf den Schlips zu treten. Verpacke Dinge in Worte um nur ja nicht jemanden zu verletzen. Okay mittlerweile ist es so, dass ich einen Mittelweg fand.
Doch zu oft wird man gezwungen zur Unwarheit. Wie seht ihr das? Was sind Eure Methoden damit umzugehen?
Ist es legitim unehrlich zu sein? Wenn ja wann?

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr Alle :),

ehrlich währt am längsten....wer kennt diesen Spruch nicht...

Mir persönlich widerstebt es nicht gnadenlos die Warheit sprechen zu können.
Aber moralische Gründe (anerzogen?) halten mich davon manchmal ab und ich fühl mich nicht gut dabei.
Einfach ehrlich sein ist bequem fühlt sich gut für mich an ich fühle mich dann authentisch...

Wie oft werd ich gezwungen diplomatisch zu bleiben um jemanden nicht auf den Schlips zu treten. Verpacke Dinge in Worte um nur ja nicht jemanden zu verletzen. Okay mittlerweile ist es so, dass ich einen Mittelweg fand.
Doch zu oft wird man gezwungen zur Unwarheit. Wie seht ihr das? Was sind Eure Methoden damit umzugehen?
Ist es legitim unehrlich zu sein? Wenn ja wann?

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:

moin moin

sehe das genauso wie du. es gibt ausnahmen. z.b. wenn mir die hutschnur platzt. da kann ich auch mal (leider!!!) gnadenlos ehrlich sein. das ist mit sicherheit nicht gut, schützt aber vor magengeschwüren.:liebe1:
 
Guten Morgen,

wenn mit mir früher die Pferde durchgegangen sind, ....oh je!
Heute bin ich nichr mehr ganz so impulsiv und das alte Muster vermisse ich auch nicht!
Dennoch gibt es Situationen, da muß man einfach mal die Wahrheit sagen, z.B. wenn ich mir sicher bin, das mein Gegenüber lügt!
Es gibt die Variante zu sagen: "Du lügst!" oder aber :" Das glaube ich dir nicht!" Beides entspricht meinem Empfinden.

Notlügen sind ein anderes Kapitel...wenn man etwas als Überraschung plant oder oder oder...

Wie schon gesagt wurde...wenn es an die eigene Substanz geht und man darunter leidet, das man nicht die "Wahrheit" ausspricht ( meinetwegen aus Taktgefühl oder anerzogener Verhaltensmuster ) , sollte man sich gut überlegen, ob es das wert ist!

So denke ich heute morgen

Lieben Gruss von Antenne
 
Hallo Ulien,

ehrlich währt am längsten....wer kennt diesen Spruch nicht...

Mir persönlich widerstebt es nicht gnadenlos die Warheit sprechen zu können.
Aber moralische Gründe (anerzogen?) halten mich davon manchmal ab und ich fühl mich nicht gut dabei.
Einfach ehrlich sein ist bequem fühlt sich gut für mich an ich fühle mich dann authentisch...
kenne das... es ist doch schön zu sehen was 2000 J. Patriarchat für eine
schöne Auswirkung auf die Gesellschaft hat. Wir sind alle brav erzogene
Schäfchen in einer großen Herde und wir haben keine Identität oder eigene
Meinung. Wenn wir versuchen auszuscheren bekommen wir Probleme. Nicht
nur mit der 'Authorität', sondern auch mit den anderen Schäfchen. Und so
bleibt alles friedlich... :ironie: es sei denn mann möchte wirklich zu sich und
seiner Meinung stehen... dann gibt es wirbel... aber wie du bereits sagtest:
man fühlt sich besser und authentischer.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Bei meinem letzten Versuch mich offen und ehrlich mitzuteilen
stieß ich statt auf Verständnis, auf Moral und Ablehnung.
Ich habe es jetzt erst mal wieder drangegeben.
Der Ehrlichkeit sind viele auch nicht gewachsen!
Sind wir doch mal ehrlich! Also ehrlich!

LG

F.
 
hello,

naja ehrlichkeit ist was schönes ...
ich bemühe mich oft die dinge ein wenig auszuschmücken
mann kann "wahrheiten" so verpacken das andere glauben es sei eine lüge
umgekehrt funktioniert das genauso ...
darum kommt es auf diese "verpackung" an wie man die ehrlichkeit vermittelt...

jeder so wie er glaubt es ist gut für ihn...
ich sag oft ... sei so wie du es verantworten kannst und glaubst das du auch später dazu stehen kannst und deine ansicht/meinung/handlung vertreten kannst

lg vom liber
 
Solang man sich nicht verstrickt und nicht mehr weiß was man wem erzählt, kommt auch drauf an aus was für einen grund ...ich lüge ab und zu um jemand nicht zu kränken das kommt komischer weise bei menschen die ich sehr gern mag vor...fremde sind mir meist egal und daher bekommen sie die pure whrheit gesagt so wies is...
 
Werbung:
Zurück
Oben