Darf man Lügen?

wenn man lügt, braucht man ein gutes Gedächtnis,
zumindest als fortgeschrittener Lügner!
Man lebt ehrlich bequemer..
 
Werbung:
Hi alle, :)

Darf man lügen? Wer soll das erlauben oder verbieten? Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass man, wenn man gelogen hat, damit umgehen kann. Mir ist das zu kompliziert und ich denke, das ist tatsächlich Bequemlichkeit. So kleine Lügen im Gespräch rutschen sowieso jedem mal raus, wenn mich einer interesselos frägt, wie's mir geht, dann sag ich "gut", auch wenn's mir beschissen geht. Weil dann hat der, der gefragt hat ja auch schon gelogen, weil es ihn im Grunde nicht interessiert.... mal als Beispiel.

Hi Feinsinn, :)

Bei meinem letzten Versuch mich offen und ehrlich mitzuteilen
stieß ich statt auf Verständnis, auf Moral und Ablehnung.
Ich habe es jetzt erst mal wieder drangegeben.
Der Ehrlichkeit sind viele auch nicht gewachsen!
Sind wir doch mal ehrlich! Also ehrlich!

Da sagst Du was! Yep, der Ehrlichkeit sind viele nicht gewachsen. Wenn ich sie rauslasse, dann überfordert sie mich zuweilen ja selbst. :clown: - aber wenn ich sie drin lasse oder lüge oder schweige, dann schwelt es in der Luft weiter und der Brocken wird größer und die ganze Atmosphäre fühlt sich verlogen an. Deswegen raus damit. Am Wie kann man ja noch feilen.

Hi mummin, :)

ich lüge ab und zu um jemand nicht zu kränken das kommt komischer weise bei menschen die ich sehr gern mag vor...fremde sind mir meist egal und daher bekommen sie die pure whrheit gesagt so wies is...

Siehst Du, so unterschiedlich ist die Weltsicht. Wenn jemand lügt oder nichts sagt, um mich nicht zu kränken, gerade dann kränkt er mich persönlich ganz besonders und zudem bleibt Unehrlichkeit in der Luft. Ganz gemein sind die, die lügen oder schweigen weil sie wissen, dass es den anderen kränkt. Gibt's leider auch.

Liebe Grüße
Kayamea
 
ich glaub manche lügen auch um sich selbst nicht zu krängen
oder halten ihren stolz mit lügen am leben könnte man auch sagen ...

doch die situation an sich bei der so einer lügen muss um den stolz zu verlieren,
sagt einiges aus ... solche menschen können sich dann auch nicht freuen wenn man sie gewinner nennt ...

traurig wirds dann irgendwie wenn man merkt, daß sich das hochzieht in machtränge und dort ausbreitet wie eine seuche ... das stimmt mich dann nachdenklich wenn ich sowas erkennen darf...
in solchen situationen fühle ich mich als "ehrlich zu sein bestrebter" mensch
politisch verfolgt!

lg vom liber
 
Hi Ihr`s,

wie ist es denn mit Lügen um seiner selbst willen? Lügen damit es einem nicht an den Kragen geht?
Klar lüge ich wenn es an meinen Kragen gehen soll um mich vor Schaden zu schützen im weitesten Sinne ....Schade mir dann aber genau damit richtig böse....
Denn diese Unwarheit in der ich mich gezwungen sehe verhindert mich...
Ist man feige wenn man Lügt?

Ja bin ich wenn ich jemanden anlüge um kein Donnerwetter oder unangenehmes bzw. von mir für mich als negativ beurteiltes zu erleben...

Hab festgestellt dass wenn ich versuche ehrlich zu sein es mir andererseits zum Nachteil gereicht....
Ein echter Eiertanz :D ....

Ein angenommenes Beispiel:

Ein Hartz4-Empfänger möchte gern arbeiten...aber z.B. wie es in Berlin üblich Hiwis bekommen 3,50€ die Stunde...unterm Strich bliebe nicht mal genug zum sterben únd weniger als Hartz 4...
Hartz 4 ist aber auch zu wenig ...nu ist er gezwungen Geld aufzutreiben und geht nebenbei etwas arbeiten....

Ich kann das verstehen würde es wohl auch tun...aber ehrlich isses nicht und mir wird übel bei dem Gedanken....gezwungen werden zu lügen...aber muss...

Schweigen ist Lügen! Ein nettes aus der Realität:

Große Pause an einer Hauptschule ....es klopft an der Lehrerzimmertür...ein etwa 10-Jähriger Junge betritt das Zimmer mit gesenktem Kopf und sagt:
"Ich hab solch einen hunger"...Eine Lehrkraft steht auf gibt dem kleinen ein halbes Käsebrötchen von ihrem ab ...der Kleine strahlt über beide Backen...

Warum passiert nichts? Warum ist das so?

Die Eltern wollen keine Initiative der Schule weil sie sich schämen... daher wird es totgeschwiegen...

Ich bin dabei mir was einfallen zu lassen für die Schule....vielleicht wenn auch nur ein Tröpfchen auf nen Stein....

Gruß vom Ulien
 
@Ulien
das Bsp. aus der Schule habe ich nicht so ganz gecheckt!
Was genau meinst du damit?

In unserer Gesellschaft ist es ein Stück weit normal zu lügen.
Wer um jeden Preis ehrlich ist, macht sich schnell unbeliebt.
Die Ehrlichkeit wird von manchen Menschen als Waffe benutzt
und dann kann Ehrlichkeit auch verletzen.
Manche Menschen werten sich auch moralisch auf, weil sie ja
so ehrliche und gute Menschen sind. Das sind die scheinheiligen..
Mir gefällt Jesus, der sagt: Wer von euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!

LG
F.
 
Guten Morgen Ihr Alle :),

ehrlich währt am längsten....wer kennt diesen Spruch nicht...

Mir persönlich widerstebt es nicht gnadenlos die Warheit sprechen zu können.
Aber moralische Gründe (anerzogen?) halten mich davon manchmal ab und ich fühl mich nicht gut dabei.
Einfach ehrlich sein ist bequem fühlt sich gut für mich an ich fühle mich dann authentisch...

Wie oft werd ich gezwungen diplomatisch zu bleiben um jemanden nicht auf den Schlips zu treten. Verpacke Dinge in Worte um nur ja nicht jemanden zu verletzen. Okay mittlerweile ist es so, dass ich einen Mittelweg fand.
Doch zu oft wird man gezwungen zur Unwarheit. Wie seht ihr das? Was sind Eure Methoden damit umzugehen?
Ist es legitim unehrlich zu sein? Wenn ja wann?

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
Klar darfst du lügen, wenn du dir die Legitimation sowohl emotional, als auch finanziell leisten kannst.

Gugg doch in die Geschichtsbücher, zu den Staatsmännern und religiösen Führern...ob die Gewissensbisse haben? ;)

Caya
 
Werbung:
@Ulien
das Bsp. aus der Schule habe ich nicht so ganz gecheckt!
Was genau meinst du damit?

Gug gug Feinsinn :),

die Schule verschweigt diese miserabelen Zustände aus Rücksicht auf die Eltern die sich schämen,dass sie ihre Kiddis nicht ernähren können....

Das ist ein Beispiel für schweigen ist lügen.... Die Öffentlichkeit die daran vielleicht was tun kann die wird belogen....die Kinder werden belogen...

Grüßlies vom Ullili
 
Zurück
Oben