Darf man Lügen?

Werbung:
Genau! So muss es sein. :lachen:
Was sonst?
Caya :liebe1:
Wenn es doch so sein müßte, stellt sich doch dann auch keine Frage mehr.
Da ist aber noch eine, die du wieder stellst.

Versteh mich richtig - Ich will dir keinen unterjubeln oder so was.
Ich möchte nur versuchen, etwas sichbar zu machen - obwohl es nicht zu sehen ist.
 
Wenn es doch so sein müßte, stellt sich doch dann auch keine Frage mehr.
Da ist aber noch eine, die du wieder stellst.
Genau: Was sonst :D

Versteh mich richtig -
Oh ja, ich verstehs schon richtig :lachen:

Ich will dir keinen unterjubeln oder so was.
Eh nicht-weiss ich doch... :weihna1



Ich möchte nur versuchen, etwas sichbar zu machen -
Ay und ich tus schon die ganze Zeitchrchrchr :party02:

obwohl es nicht zu sehen ist.
Genau...man kanns auch nicht verstehen und nicht ausdrücken....nicht fühlen...nicht beschreibenzowazz...ayyyyyyy :D



Caya °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°:hase:
 
Mir persönlich widerstebt es nicht gnadenlos die Warheit sprechen zu können.

Dann tu es nicht.

Einfach ehrlich sein ist bequem fühlt sich gut für mich an ich fühle mich dann authentisch..

Da hast Du Deine Antwort!

Wie oft werd ich gezwungen diplomatisch zu bleiben um jemanden nicht auf den Schlips zu treten.

...wirst Du wirklich? Oder ist es für Dich nur bequemer?

mittlerweile ist es so, dass ich einen Mittelweg fand.

ein Mittelweg ist niemals authentisch!


Doch zu oft wird man gezwungen zur Unwarheit.


Wie gesagt: niemand wird gezwungen! - Manchmal will man nur die Konsequenzen nicht ertragen!

Die Frage sollte doch wohl eher sein:

Bringt mich die Lüge dahin, wo ich hinwill?

Ich behaupte: man darf alles!! -- Auch Lügen!
Aber was will man erreichen?
Die Gunst anderer? - Das Image ein liebenswerter Mensch zu sein? -
Geld - Reichtum? - womöglich Erleuchtung? - oder wenigstens ein guter Christ?
Wenn man meint, man muß jemanden anlügen, um ihn zu schützen --
muß man das wirklich? - oder maßt man sich nur an, zu entscheiden, was für den anderen besser ist? Woher nimmt man soviel Selbstsicherheit?
Wäre es dann nicht viel menschlicher, dem anderen die Wahrheit zu sagen und ihm dann zu helfen, die Wahrheit zu ertragen und zu verarbeiten?
Das ist allerdings unbequem!
Genauso unbequem, wie nicht mehr geliebt zu werden, weil man sehr klar (natürlich ohne beleidigend zu sein), die Wahrheit sagt.....


bluebody
 
Man SOLL lügen.

Warum bin ich verpflichtet, einem Menschen unbedeutsame Dinge unter die Nase zu reiben?
Zur allgemeinen Beunruhigung???

Wenn ein Mensch Akne hat und dir ein Begrüßungsbussi geben will, sagst du dann: "Du sorry, das is mir echt zu grauslig mit deinen Pickeln..."?

Besser: Kann dir leider kein Bussi geben, bekomme schon wieder eine Fieberblase!
 
Hi Silesia....

ach herjeeh....sch würd et ääds krieje........

Man soll also lügen???:confused:
Das man nicht auf biegen und brechen immer die Wahrheit sagen kann aus morlisch/ethischen Gründen ist mir ja nun klar.
Zudem hab ich es relativ einfach weil ich sehr einfach zu durchschauen bin ...stört mein Nachbar Sonntags morgens und geht mir aufm Senkel weil ihm grad einfällt dass ihm paar Schrauben fehlen sag ich ihm das ohne Worte das sieht der mir schon an. Hab auch kein problem damit jemandem zu sagen dass er mir auf`n Frack geht....Warum soll ich mich reduzieren? Nur ja immer die liebe Ulli die anderen sagt was sie hören wollen?
NÄ! Die Krankheit hab ich hinter mir.

Wenn mich jemand für nen ********* hält kann er mir das auch sagen ...jaund ist dem sein Problem und nicht meines.
Das ist doch eines der Gesellschaftsbenimmspielchen die ich schon immer gehasst habe diese Heuchelei...

Gruß Uölien:alien:
 
Hi Ulli

Ich würde jede noch so blöde Lüge einer unsinnigen Beleidigung eines unschuldigen Mitmenschen vorziehen.
Eben wie bei meinem oben erwähnten Fallbeispiel - Was kann ein Mensch dafür, dass es mir vor seinen Hautproblemen graut!

Ebenso lüge ich, wenn es um alltägliche Dinge geht, die unnötige Eifersucht auslösen würden.
Ich habe übrigens für meine frühere penetrante Wahrheitssucht bezahlt!

LG Susi
 
Werbung:
Moin Lotus,

sollte man nicht wenigstens über die Tragweite nachdenken wenn man lügt?

Moin Moin :)

Kann man eine Tragweite je abschätzen?

Kennst du übrigens den Film - das Leben ist schön -?

Und noch ein schöner Spruch zum Nachdenken:
Jede Zeit ist wahr, aber die Wahrheiten sind nicht dieselben.

Liebe Grüße - lotus
 
Zurück
Oben