Egoismus und Esoterik

Werbung:
Hallo Leute
mich würde gerne eure Meinung in Bezug auf Esoterik und Egoismus interessieren. Bin der Meinung, dass ein gesunder Egoismus für die Selbstverwirklichung Voraussetzung ist. Muss zugeben dass ich mich oft schwer tue damit.. Wie ist das bei euch?


Ist eine gute Frage... Denn gerade diese graue Schwelle auf der man wandert, diese Grenze vom sogenannten gesunden Egoismus und dem Egoismus nicht zu überschreiten... wo, wie, ab wann ist dieser Gesund?

Im Egoismus sitzt eben das EGO, gerade von diesem Ego sollte man sich doch in der Esoterik trennen... Nur wenn der Mensch sich vom Ego wirklich trennt, dann rutscht dieser in die zuviel "Licht und Liebe" Schiene...

Noch dazu ist der Egoismus wirklich Subjektiv zu betrachten... wie jeder einzelne diesen bei sich und beim anderen empfindet.

Aber mit einer guten Portion an Empathie könnte dies gelingen - ohne sich wie ein Elefant im Porzellanladen zu verhalten. Dazu dient für mich die Esoterik - um mich selber besser verstehen zu lernen - dadurch sind so manche Fragen des WARUM besser zu verstehen im Verhalten, bei sich wie auch bei anderen...



LG Laras
 
Ich verstehe was du meinst. Aber ich glaube das mit dem Egoismus nicht das gemeint ist was du meinst. Eher, wenn du z.B. eine Schokolandestück bekommst, und du schenkst es deinem kleinen bruder dann ist das eigentlich selbstlos von dir, jedoch tust du das doch um einen geliebten Menschen glücklich zu machen, was dich wiederum auch selber glücklich macht. Also ist das doch dann auch etwas für dich selbst, oder lieg ich da falsch :D
Oder wenn ich eine Person an der Kasse vorlasse, dann weiß ich ganz genau das diese Person mir ein lächeln schenken wird, was doch jeder gerne sieht. Egoismus ist doch überall ein wenig enthalten, mehr oder weniger, ich glaube das dabei eben gemeind ist das du nichts tun solltest das dich unglücklich macht.
 
Ich verstehe was du meinst. Aber ich glaube das mit dem Egoismus nicht das gemeint ist was du meinst. Eher, wenn du z.B. eine Schokolandestück bekommst, und du schenkst es deinem kleinen bruder dann ist das eigentlich selbstlos von dir, jedoch tust du das doch um einen geliebten Menschen glücklich zu machen, was dich wiederum auch selber glücklich macht. Also ist das doch dann auch etwas für dich selbst, oder lieg ich da falsch :D
Oder wenn ich eine Person an der Kasse vorlasse, dann weiß ich ganz genau das diese Person mir ein lächeln schenken wird, was doch jeder gerne sieht. Egoismus ist doch überall ein wenig enthalten, mehr oder weniger, ich glaube das dabei eben gemeind ist das du nichts tun solltest das dich unglücklich macht.

Stimmt :D:kiss4:
 
Ich verstehe was du meinst. Aber ich glaube das mit dem Egoismus nicht das gemeint ist was du meinst. Eher, wenn du z.B. eine Schokolandestück bekommst, und du schenkst es deinem kleinen bruder dann ist das eigentlich selbstlos von dir, jedoch tust du das doch um einen geliebten Menschen glücklich zu machen, was dich wiederum auch selber glücklich macht. Also ist das doch dann auch etwas für dich selbst, oder lieg ich da falsch :D
Oder wenn ich eine Person an der Kasse vorlasse, dann weiß ich ganz genau das diese Person mir ein lächeln schenken wird, was doch jeder gerne sieht. Egoismus ist doch überall ein wenig enthalten, mehr oder weniger, ich glaube das dabei eben gemeind ist das du nichts tun solltest das dich unglücklich macht.

Ja, aber was ich sagen will ist, dass ich durch meine Lebenseinstellung und Art zu leben, andere Menschen gefühlsmässig und emotional doch schon öfters verletzt habe (und zwar sehr) um auf meiner "Schiene" zu bleiben. Ich habe mir dann innerlich "eingeredet" das dies Opfer sind die auf dem Weg zu mir unvermeidlich sind.???
 
Ja, aber was ich sagen will ist, dass ich durch meine Lebenseinstellung und Art zu leben, andere Menschen gefühlsmässig und emotional doch schon öfters verletzt habe (und zwar sehr) um auf meiner "Schiene" zu bleiben. Ich habe mir dann innerlich "eingeredet" das dies Opfer sind die auf dem Weg zu mir unvermeidlich sind.???

Wie sieht denn der Weg zu dir aus? Hast du da mal ein Beispiel?
 
Ja, aber was ich sagen will ist, dass ich durch meine Lebenseinstellung und Art zu leben, andere Menschen gefühlsmässig und emotional doch schon öfters verletzt habe (und zwar sehr) um auf meiner "Schiene" zu bleiben. Ich habe mir dann innerlich "eingeredet" das dies Opfer sind die auf dem Weg zu mir unvermeidlich sind.???

Wie meinst du das - "Opfer sind die auf dem Weg zu mir unvermeidlich sind"


LG Laras
 
ums mal mit luther zu sagen, ego stehe hier, ego kann nicht anders:D
und wenn andere sich als opfer erleben aufgrund ihrer erwartungshaltung,
dann liegt das problem in der erwartungshaltung. wer etwas erwartet, kann lange warten bis er sein ego steuern kann,hehe. letztlich geht es in der esoterik darum, sein ego soweit aufzublasen, bis alles drin platz hat:)
 
Toleranz und Liebe zu sich selbst geht nicht immer zusammen.
Das muss ich mir einfach ehrlich eingestehen.
Dabei ist egal, ob ich das *Problem* Ego, Hugo oder Heinz nenne. Es ist ja ein hausgemachtes Problem, was bloß in meiner Einschränkung mir selbst gegenüber existiert.
Sayalla
 
Werbung:
Toleranz und Liebe zu sich selbst geht nicht immer zusammen.
Das muss ich mir einfach ehrlich eingestehen.
Dabei ist egal, ob ich das *Problem* Ego, Hugo oder Heinz nenne. Es ist ja ein hausgemachtes Problem, was bloß in meiner Einschränkung mir selbst gegenüber existiert.
Sayalla

Ja das meine ich, bei mir heisst sie Doris (Ex-Freundin) wir haben uns getrennt vor 2 Jahren und ich höre immerwieder wie schlecht es ihr geht. Sie kam mit meiner Art zu leben nicht klar. Der Kontakt zu meiner Schwester (die ich über alles liebe) wird auch immer weniger. Hab mir schon öfters gewünscht dass mich jemand "wachrüttelt".
 
Zurück
Oben