Egoismus und Esoterik

Vielleicht ist dieser Ansatz hilfreich:

So lange ich den Freiraum eines anderen nicht verletze, kann ich (im Prinzip) machen, was ich will. Aber genau hier ist dann auch die Grenze erreicht; weiter zu gehen wäre nicht richtig.

(hope it helps!)
 
Werbung:
wir ziehen jeder für sich unser ding gemeinsam durch.
und es treffen sich immer die, deren dinger zusammenpassen:)
trotzdem wählt jeder für sich. ich hab dich gewählt und du mich grad. du zwingst mich nicht. du bist da, weil ich es will und ich bin da, weil du es willst.
wir zwei egos:umarmen:
ich habe nicht erwartet, das du mir schreibst. ich habe gewählt, das du mir schreibst.
deswegen hast du mir geschrieben. das ging aber nur, weil du es auch gewählt hast mir zu schreiben. und so sind wir beide zur stelle, weil wir es beide wollen.


Wir zwei Egos :umarmen:

Wenn ich das so betrachte, stimmts! :)

Du hast nicht erwartet das ich dir schreibe, aber du hast gewählt das ich dir schreibe? Nur was wäre wenn diese Wahl nicht geklappt hätte? Wie nennt man das dann... weil erwartet hast du es ja nicht, sondern gewählt.



LG Laras
 
Nur soviel: Ego = Ich.
Und dieses Ich will gefunden, freigelegt werden. Es sollte ergründet werden und mit ihm seine ganze Verhaltensweise des Ausführenden.

Macht für mich Sinn....weil wieso hätten wir es sonst. Wenn diese Entdeckungsreise keine Berechtigung hätte dann hätte sich "das göttliche Ganze" ja nicht Egos verschafft (wenn wir es mal von der Warte aus betrachten)
Ich glaub auch, da wir ja von der Dualität nicht loskommen, dass EGO auch zwei Seiten hat. Die eine die Selbstverwirklichung bedeuted und die andere einen auffrisst und einem das Leben zur Hölle macht.

skyjumper schrieb:
Wenn ich mich für den Weg der Esoterik (das meine ich mit Schiene) entschieden habe, wenden sich Menschen die nicht "gleichgesinnt" sind von mir ab

Das "Problem" hatte ich auch Anfangs so von 14 - 18 da hatte ich nen Freundeskreis der war echt abgespaced - bist du narrisch :D

Aber ich hab erkannt, dass zu viel "ins Licht schauen" auch blind macht. Hatte teilweise kaum noch Erdung was sich darin manifestiert hat, dass sich nix manifestiert hat und ich quasi in meinem Gedankengefängnis gefangen war.

Und ich find auch, dass Leute die auf den ersten Blick keine esoteren Menschen sind, schnell verurteilt und als stumpfsinnig abgetan werden, dass sich Leute wie "wir" gern sehr gut vorkommen weil wir glauben die Erleuchtung mit dem Löffel gefressen zu haben. Es ist aber auch nur ein Weg von vielen. Man muss eben Adressadäquat mit Menschen umgehen und mit Ihnen sprechen. Ich glaub der größte Fehler den man machen kann ist jemandem der (noch) nix mit der Theorie und den Gesetzmäßigkeiten der Esoterik (man ich hasse dieses Wort) anfangen kann, mit hochgestochenem Gedöns zu kommen das derjenige null nachvollziehen kann. Hier wird ganz schnell eine Tür zugestoßen und man wird zum Spinner gemacht.
Ich mach das viel lieber langsam und unaufällig :D Versuche durch bewusste Gesprächsführung die Leut durch praktische Beispiele - als wär es das belangloseste Gespräch überhaupt - mit der Nase selbst draufzustoßen.

Das ist jetzt überhaupt kein Angriff auf dich skyjumper vielmehr hat mich dein Text und mein grübeln darüber irgendwann zu diesem Text gebracht, das ist alles.

So sorry für meinen kleinen Ausflug ins Offtopic :o

Thema Egoismus und Esoterik:
Ich hab ein schönes praktisches Beispiel für euch....ich habe den Kontakt zu meiner gesamten Familie abgebrochen. Ich weiß, dass ich einigen Leuten damit schrecklich wehtue und mir auch, aber ich kann einfach nicht sein wenn ich die Verbindung aufrecht erhalte. Ich hab es lange versucht und ich schaffe es einfach nicht. Fällt dann wohl in die Kategorie Doris ;)
Seit jeher war nicht gut genug was ich tat, falsch was ich dachte und es wurde nur gejammert und über andere Familienteile geschimpft und gelästert. Nach mehreren Scheidungen gibt es mittlerweile viele kleine Gruppierungen die sich anfeinden - nur ich war der Diplomat - der angesudert wurde und als Dank Ablehnung meiner ganzen Person zu spüren bekam.

Es war mir als ob ein riesen Staubsauger an mich angeschlossen ist der mich am Boden hält. Es war ein sehr egoistischer Schritt den ich lange nicht fertigebracht habe. Das alles hinter mir zu lassen aber der einzige Weg für mich um mich weiterzuentwickeln und ich bin wie neu geboren.
Ich musste mein Leben retten und in einem Märtyrertod hätt ich in diesem Fall keinen Sinn gesehen.

:umarmen:

(PS: Es nagt an mir aber ich kann gut verdrängen :D ich kann im Moment nicht anders)
 
(PS: Es nagt an mir aber ich kann gut verdrängen :D ich kann im Moment nicht anders)[/QUOTE]

Ich versuche es auch zu verdrängen aber es gibt tage wo ich mich so schlecht fühle desswegen...ich versuchte dann die Bedeutung von "Nächstenliebe" zu definieren und es endent in einer hoffnungslosen "Grübelei". Ich habe Angst mir eines Tages sagen zu müssen "Was hab ich getan?". Kenne jemand der sich in "EKIW" über, so dass alles auserhalb von ihm, NICHTS und bedeutungslos ist. Aber so einfach will ich es mir nicht machen. Es muss doch einen anderern Weg geben...
 
Ich sag mal so....in falscher Nächstenliebe zu leiden und sich nicht weiterentwickeln können schafft glaub ich mehr schlechte Energie als darauf zu achten, dass man gesund ist körperlich wie geistig.

Stellt euch vor jeder verleugnet sich selbst und was er sich wünscht nur weil er denkt er müsse das für andere tun - was für ein dunkler Ort wäre diese Welt.
 
(PS: Es nagt an mir aber ich kann gut verdrängen :D ich kann im Moment nicht anders)

Ich versuche es auch zu verdrängen aber es gibt tage wo ich mich so schlecht fühle desswegen...ich versuchte dann die Bedeutung von "Nächstenliebe" zu definieren und es endent in einer hoffnungslosen "Grübelei". Ich habe Angst mir eines Tages sagen zu müssen "Was hab ich getan?". Kenne jemand der sich in "EKIW" über, so dass alles auserhalb von ihm, NICHTS und bedeutungslos ist. Aber so einfach will ich es mir nicht machen. Es muss doch einen anderern Weg geben...

Wenn du mir mal genauer sagst was das Problem ist, kann ich dir vielleicht helfen. Du hast dich von deiner Freundin getrennt, und sie ist jetzt ungklücklich und das macht dir ein schlechtes Gewissen, hab ich das so richtig verstanden? Aber du hast dich nicht wegen der Estorik von ihr getrennt oder?

Lg Sunny
 
Ich sag mal so....in falscher Nächstenliebe zu leiden und sich nicht weiterentwickeln können schafft glaub ich mehr schlechte Energie als darauf zu achten, dass man gesund ist körperlich wie geistig.

Stellt euch vor jeder verleugnet sich selbst und was er sich wünscht nur weil er denkt er müsse das für andere tun - was für ein dunkler Ort wäre diese Welt.


Ja die falsche Nächstenliebe... die sieht man einmal jährlich gebündelt und spart für die Kampagne im nächsten Jahr ... :rolleyes: Aber immerhin besser als man macht nix...



LG Laras
 
Macht für mich Sinn....weil wieso hätten wir es sonst. Wenn diese Entdeckungsreise keine Berechtigung hätte dann hätte sich "das göttliche Ganze" ja nicht Egos verschafft (wenn wir es mal von der Warte aus betrachten)
Ich glaub auch, da wir ja von der Dualität nicht loskommen, dass EGO auch zwei Seiten hat. Die eine die Selbstverwirklichung bedeuted und die andere einen auffrisst und einem das Leben zur Hölle macht.

So sehe ich das auch!
Und irgendwann hat man das erkannt und kann es alles besser steuern...
 
Werbung:
Zurück
Oben