1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Egoismus und Esoterik

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von skyjumper, 8. Januar 2010.

1. skyjumper

skyjumper Neues Mitglied

Werbung:
    Hallo Leute
    mich würde gerne eure Meinung in Bezug auf Esoterik und Egoismus interessieren. Bin der Meinung, dass ein gesunder Egoismus für die Selbstverwirklichung Voraussetzung ist. Muss zugeben dass ich mich oft schwer tue damit.. Wie ist das bei euch?

2. Susannah

Susannah Mitglied

Hmm, da frage ich mich, wie du Esoterik definierst? Was ist das für dich? Wieso sollte man dazu ... egoistisch sein? In welchem Bereich?

3. Lightning

Lightning Aktives Mitglied

Hallo!

Selbstverständlich gehört Egoismus dazu, denn ohne ihn würden andere Leute im eigenen Leben die 1. Geige spielen. Und die sollte man selbst spielen.

Der Haken ist das "schwer tun", wie Du es nennst. Erst musst Du daran arbeiten, warum Du Dich schwer tust, dann kannst Du ganz entspannt egoistisch sein. Machst Du das nicht, kannst Du es trotzdem sein, aber das Echo werden Vorwürfe sein, denn Du kannst dieses Thema nicht im Kopf klären indem Du sagst "ich sorge ja nur für mich"... "und was die anderen darüber denken ist mir egal". Peng, und schon ist Aggression da, weil man sich innerlich schon gegen die anderen wehrt. Und das merkt jeder.

Also, viel Spaß!
    Andreas

4. Sternenatemzug

Sternenatemzug Sehr aktives Mitglied

wenn du nach innen gehst also esoterisch wirst ...muss du dein ich nicht mehr verteidigen ...denn du entdeckst ..dass du gar keins mehr brauchst...:D
    ist jetzt aber sehr optimistisch gesagt...aber in der sache ...wie ich meine richtig...:)

5. Cerion

Cerion Neues Mitglied

die Frage ist nur WER nach innen gehen kann ?:D

6. Annie

Annie Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Sagt der Verstand/das Ego, was die Kontrolle nicht verlieren will. :D

7. Lightning

Stimmt. Ein Ego ist im Spiel hier. Deins. Macht aber nix, glaub' ruhig weiter, Egoismus hätte was mit dem Ego zu tun...

8. Annie

Annie Sehr aktives Mitglied

Du wehrst dich doch nicht etwa, oder? ^^

Egoismus, auch mit Selbstsucht gleichzusetzen, hat noch nie jemandem was gebracht, und wenn, dann eigene Gewinne auf Kosten anderer.

9. Lightning

Nein ich wehre mich nicht. Du etwa?

Ich lebe nach dem Motto: Für mich nur das Beste und nur das Maximale. Warum denn auch nicht?

10. Lucia

Lucia Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    ein gesundes ego zu haben ist nicht gleichbedeutend mit der negativen bedetung, die in der esoterik ständig auf das wort "egoismus" projeziert wird.
    genauswenig, wie gesunder egoismus negativ zu bewerten ist.

:)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen