Wo beginnt krankhafter Egoismus?

Hi Schrödi...

...das ich deinen Geburtstag vergessen hab, is kein Indiz für meinen krankhaften Egoismus. Das is eher ein Zeichen dafür, dass ich in den seltensten Fällen weiß, welcher Tag heute ist. Ich weiß es schon... meistens... aber nur, wenn ich gefragt werde. Hab das Datum nicht im RAM sondern auf der Festplatte und die gehört mal ordentlich defragmentiert :tomate:

Mal schaun, was wiki zum Egoismus sagt... http://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

Naja, kommt wohl wie so oft auf das recht Verhältnis zwischen ICH und dem DU an.

Wenn ich den kranken Egoismus krieg, dann renn ich rum, wie einer mit Sabberschnupfen, der nicht bemerkt, dass er den Sabberschnupfen hat. Es is besser geworden, im Laufe der Jahre, aber dann und wann kommt es noch immer vor.

Ich verstehs halt nicht... Kreuzweh, Bandscheibenvorfall, Reizhusten, da darf man dazu stehen, wenn man das hat. Aber den Sabberschnupfen will keiner haben. Warum nur? Is doch nur ein Symptom wie jedes andere.

Es is ein Symptom für mich, da fährt die Eisenbahn drüber, egal, was ich dem Kind für einen Wohlklingenden Namen geb... ich war selber sehr lange und tief in dem ICH gefangen und ich kenn ein paar Erzegoisten, daher kann ich sagen: das fühlt sich nicht gut an, wenn mans hat und schaut auch nicht gesund aus, wenn man zuschaut, wie einem das Ego fast zerplatzt. Es ist in meinen Augen nicht lustig und auch nicht böse, sondern einfach nur wie Sabberschnupfen. Und der Mensch leidet darunter... er leidet unter seiner Selbst.

Ein Symptom, etwas nervig manchmal, aber für mich mittlerweile moralisch wertfrei zu betrachten und dahinter gibt es natürlich Ursachen und die können sehr differenziert sein.

Die goldene Regel...

„Was du nicht willst, das man dir tu, das füge keinem anderen zu!“
Is auch nur ein (mitunter hilfreiches) Konstrukt.
Umdrehen darf ich das nicht einfach....

Füg einem anderen nur zu, was auch du WILLST, dass man dir tu.

Da hab ich dann eine Unterlassungsklage wegen versäumter Gepflogenheiten :D
 
Werbung:
Nur weil ich ein paar Beispiele aus meinemLeben einbring, muss ich nicht zwanghaft über mich jetzt reden, aber gut...



Du meinst, ich mach mich selber runter?

Das schaut nur so aus, Fräulein :rolleyes:

Ich hab gelernt, damit umzugehen.

Es gibt ehrliche Anerkennung und Lobhudelei. Ich hab gelernt, das zu unterscheiden und über ersteres kann ich mich inzwischen freuen, gegen zweiteres werd ich immer in Abwehrhaltung gehen.
Das ist keine Kunst, Fräulein. Willst du den Reststolz, der noch an mir klebt haben? Ich schenk ihn dir :D


Sag niemals nie... ich bin nicht kontinuierlich 24 Stunden pro Tag immer der Selbe Gleiche... mal bin ich munter, dann wie ne Leiche, mal bin ich wichtig, dann bin ich nichtig ...

schöner Satz, könnte auch von mir sein ...:)
na ich weiß das ich nicht wirklich Egoistisch bin, dafür teile ich zu gern.

Und ich weiß das ich eine Göttin bin, also gehört eh alles mir.:D
 
Man wird es mir sicher nicht verübeln, wenn ich als geistig Verwirrter, seelisch Verstörter, psychisch Kranker, der ich nun mal bin, das Vollkommene, das Gesunde und Heil(ig)e, Göttliche suche, also das vollkommen Gegenteil von mir selber... deswegen is man doch noch lange kein Perfektionist. :D

Das ist mein Beitrag zur globalen Psychohygiene und ich mach das aus einem einzigen Grund:

Weil mich die Schlagzeilen in der Tageszeitung langweilen. :rolleyes:

Hallo,

Ich finde schon, dass Du ein Perfektionist bist, sogar ein bisschen mehr, wenn Du etwas so Vollkommenes suchst, das heißt dem nachstrebst, was sowieso meistens nicht einmal ein gesunder Mensch erreichen kann.

Doch das Streben ist richtig. Nur soll man nicht unglücklich darüber sein, wenn es nicht sofort gelingt, denn es bedeutet viel Arbeit an sich selbst und vor allem Zeit.

Du gibst Dir also selbst eine Therapie? Finde ich gut, denn es setzt wahrlich Fähigkeiten voraus. Nicht jeder kann sich selbst therapieren. Möglich ist es aber schon - so wie man sich selbst auch heilen kann - und darüber hinaus auch zu bewundern.

Dadurch wirst Du auch eines Tages gesund sein und Dich des Lebens erfreuen können, ich meine viel mehr als jetzt.

Somit wünsche ich Dir einen gesunden Egoismus, den jeder Mensch zum Überleben auf dieser Erde braucht.

Liebe Grüße :)

eva07
 
crazy,
....eigendlich fehlts dir an egoismus und deine mutter animiert dich ,muntert dich mit abweisenden worten dazu auf,
....ich frage mich,warum fehlts dir an egoismus?
und hättest ihn schon so gerne, um stark vor mutter da stehen zu können !
eurasius schreibt dies treffend,es fehlt dir wohl elwas an aufmerksamkeit,daß wirst du eben nur ,wenn du deine ansprüche reduzierst!

zufriedener ,dankbarer eben glücklicher.............................g.
 
Werbung:
Zurück
Oben