Haustierhaltung: Was viele nicht wissen!

Hallo,

nein, nicht die in der Wohnung leben müssen, die die im Keller leben wollen, die sind vom Aussterben bedroht und bereits auf der roten Liste. War vermutlich etwas zu off-topic.
 
Werbung:
Indigomädchen;965366 schrieb:
Hallo,

nein, nicht die in der Wohnung leben müssen, die die im Keller leben wollen, die sind vom Aussterben bedroht und bereits auf der roten Liste. War vermutlich etwas zu off-topic.

Tja, überall werden sie gejagt, vergiftet und mit Todesfallen erlegt und die Leute rufen auch noch bravo. ist genauso wie mit den Tauben und früher mal mit Spatzen.
Letztere waren/sind ebenfalls vom Aussterben bedroht.
Einzig der Mensch vermehrt sich schlimmer als die karnickel und wird von den Regierungen, zumindest in dewestlichen ländern auch noch dafür belohnt und bei Zuwiderhandlung bestraft....


Sage
 
Hallo an alle!

Sorry, dass ich mich erst so spät zu Wort melde, aber die Grippe hat mich erwischt. :(

@Indigomädchen
Was ist in der der Spar-Eigenmarke drinnen? Was habt ihr alles ausprobiert?
Ich kenne mich mit Persern nicht so gut aus, aber haben sie nicht sowieso mehr Probleme beim Fressen aufgrund der verkürzten Schnauze?

@Blau
In der heutigen Zeit ist es manchmal sehr schwierig wirklich naturbelassene Nahrungsmittel zu bekommen, leider wird sogar bei Etiketten gelogen, nur weil Bio drauf steht, heißt es leider nicht, dass wirklich Bio drinnen ist.

@lexana
Das tut mir sehr leid, dass dein Chihuwawa überfahren wurde, das muss ja schrecklich gewesen sein. :(
Früher habe ich das auch belächelt, wenn Hunde mit Mäntelchen herumgelaufen sind, aber es gibt immer zwei Seiten, Menschen, die es übertreiben (Puddel mit Schmuck im Wert von Monatsgehältern, gefärbten Fell usw) und dann die kleinen Hunde, die der Kälte wirklich nicht stand halten können. Meine Mutter hat seit 3 Jahren einen kleinen Hund, er ist ein Mischling, doch dem ist im Winter auch viel zu kalt, dem muss sie auch etwas anziehen. Und wenn ich dran denke, wie kalt mir im Winter immer ist, ist es wohl logisch, dass den Tieren im Winter auch kalt ist und wenn man ihnen ein bisschen Schutz mit einem Mäntelchen geben kann, dann soll man das auch machen.

Toleranz ist bei vielen Menschen ein Fremdwort, leider.

@antenne
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es wohl auch unter Tierschützern Spannungen gibt, da ja nicht alle Tierschützer die selbe Vorstellung von Tierschutz haben. So schlimm das jetzt auch klingen mag, aber wo viele Frauen zusammen treffen, ist meist auch Zickenterror angesagt und das nicht nur im Tierschutz.

Die Geschichte kenne ich, sie stimmt sehr traurig, weil viele Menschen denken, dass es nichts bringt, wenn sie einen kleinen Beitrag leisten, besonders auch im Tierschutz. Ich habe schon so oft gehört "Was bringts, wenn ich jetzt € 10 spende, damit ist ja nicht wirklich geholfen." Sie bedenken aber nicht, dass wenn 100 Leute so denken und diese € 10 nicht spenden, dann vielleicht genau diese € 1.000,00 fehlen, um Leben zu retten.

@andastre
Zum Thema MC´s, das war sehr pauschal von mir geschrieben, das stimmt schon, die MC´s haben das Glück, dass man Foundation´s einkreuzen kann, welche es ja noch gibt. Was sicher bei vielen anderen Rasse-Katzen oder auch Rasse-Hunden nicht der Fall ist.
Folgende Seite ist zu diesem Thema sehr interessant: http://www.maine-coon-katzen.at/foundations.htm
Unter der Überschrift "Aha... Foundations...! Was bitte?" steht, dass die MC´s grossteils auf 5 verschiedene Tiere zurück gehen.
Von welcher Catery hast du deine MC´s?

Allgemein zum Thema Züchter:
Es ist schon richtig, wer sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, weiß, dass richtige Züchter damit kein Geld verdienen.
Hierzu ein guter Text: Kosten Rassetiere

Ich habe mich eine lange Zeit sehr für Rassekatzen interessiert, aus dem einem Grund, dass ich immer schwer kranke Tiere erwischte und ich einmal ein Tier haben wollte, welches einfach gesund ist. Umso tiefer ich in diese Materie eindrang, umso erschreckender war es heraus zu finden, wieviele schwarze Schafe es gibt und was für Menschen der Meinung waren, sie möchten jetzt züchten. Das, was ich erlebt habe bzw. mitbekommen habe, hat mich dann wieder so abgeschreckt, dass ich dann doch die Finger davon gelassen habe.

Und dann gibt es noch die Vermehrer, Rassetiere um € 250,00, da kenne ich leider auch erschreckende Geschichten.

Natürlich gehen die Meinungen zum Thema züchten stark auseinander, ich persönlich finde solche Auswüchse wie Sphinxkatzen (Nacktkatzen) absolut übertrieben und da spiegelt sich das Gott-spielen der Menschheit wider, aber Maine Coons sehe ich als Fortführung einer auf natürlichen Weg entstandene Rasse.

@puenktchen
Das Problem ist leider, dass Menschen immer denken, wenn sie ein Tier einzeln halten, ist es viel zutraulicher und anhänglicher. Was jedoch ein Irrglaube ist und eine sehr egoistische Einstellung zum Leben ist. Wer möchte sein Leben lang alleine, ohne je einen anderen Menschen zu Gesicht zu bekommen, leben? Tiere brauchen ihre Artgenossen, zum kuscheln, spielen, .... jemand, der einfach die selbe Sprache spricht, ein Mensch kann nie den Artgenossen ersetzen. Solange das Haustier noch klein ist, da ist Mensch entzückt, kümmert sich viel um das Tierkind und sobald dieses erwachsen ist, ist es nicht mehr interessant, man hat keine Zeit usw, toll, das Tier hat sich extrem an den Menschen gebunden und dann wird es einfach in die Ecke gestellt und nicht mehr angeschaut. Welch seelische Qual solche Tiere mitmachen müssen, ist den Menschen nicht bewusst. Mir fallen so viele schlimme Geschichten zu diesem Thema ein, dass ich zum heulen anfangen könnte.

Ich muss zugeben, mein erstes Frettchen (aus dem Tierschutzhaus geholt, ist öfter abgeholt und wieder abgegeben worden) war die ersten Monate auch alleine, dann holte ich ein zweites Frettchen dazu. Der Unterschied vom Verhalten war sehr beeindruckend. Die Frettchen zu zweit zu erleben war viel schöner, als ein Frettchen alleine. Ich verstehe nicht, warum die Menschen nicht kapieren, dass es doch viel schöner ist, wenn einem 2 Tiere hinterherdackeln, aber man auch seine eigene Ruhe haben kann, da die Tiere sich auch untereinander beschäftigen.

Besonders erschreckend war die Erfahrung mit meinem 3. Frettchen. Es wurde auf einer Tiermesse mit 4 Wochen verkauft an ein Mädchen, welches es dann nicht behalten durfte, ich nahm es zuerst in Pflege auf, jedoch behielt es dann. Es war ein Horror, so schlimm das jetzt auch klingen mag. Eines meiner älteren Frettchen war gar nicht mit dem Neuankömmling einverstanden, es ging sogar richtig los auf die Kleine, und da Verletzungsgefahr bestand, musste ich die Kleine getrennt halten, bis sie groß genug war, um sich gegen den älteren durch zu setzen. Ich kam von der Arbeit nach Hause und die Kleine randalierte, ich musste mich mit meinem Kater meine ganze Freizeit um sie kümmern, spielen, spielen, spielen, füttern, füttern, ... Wenn ich sie nach ein paar Stunden wieder einsperrte, fing sie sofort zum randalieren an, sie tat mir so unendlich leid, weil sie so klein war, so früh von der Mutter getrennt wurde und so extrem auf mich angewiesen war, als es endlich mit den anderen beiden klappte, war ich heil froh, wieder mehr Freizeit für mich zu haben. Ich musste immer wieder dran denken, dass so viele Tiere ihr Dasein ihr ganzes Leben alleine fristen müssen und sie nicht das Glück haben, zu verantwortungsvollen Haltern zu kommen, welche sie nicht alleine halten würden. Erst mit der Kleinen habe ich so richtig zum spüren bekommen, wie sehr Tiere ihre Artgenossen brauchen.

Hausratte - Wanderratte
Achtung, hier ist zu unterscheiden. Die Hausratte wurde einerseits durch die Wanderratte verdrängt und auch aufgrund der Bauweise finden sich in unseren Breiten kaum noch Hausratten (auch Dachratte), da sich diese in Zwischenböden, Verschalungen und Dachböden aufhielten. Hausratten sind nicht so anpassungsfähig, sie bevorzugen es warm und trocken, früher waren sie mehr in den oberen Etagen/Dächern anzutreffen, wogegen die Wanderratte (welche wir auch als Haustiere halten) kein Problem mit Kälte und Feuchtigkeit hat, diese deshalb auch im Keller und Kanal zu finden ist. Hausratten sind deutlich kleiner, als Wanderratten und sehen einer Hausmaus ähnlicher, insbesondere auf Grund der großen Ohren.
Aufgrund des kühlen Klima´s in Nordeuropa ist die Hausratte dort eher selten anzutreffen und steht deshalb auf der roten Liste, jedoch in Südeuropa sind die Populationen noch relativ groß und aufgrund des Klimas auch im Freiland zu finden.

Liebe Grüße
Kira
 
Und dann gibt es noch die Vermehrer, Rassetiere um € 250,00, da kenne ich leider auch erschreckende Geschichten.

Natürlich gehen die Meinungen zum Thema züchten stark auseinander, ich persönlich finde solche Auswüchse wie Sphinxkatzen (Nacktkatzen) absolut übertrieben und da spiegelt sich das Gott-spielen der Menschheit wider, aber Maine Coons sehe ich als Fortführung einer auf natürlichen Weg entstandene Rasse.

Hi, ich kenn mich mit Katzen gar nicht aus und hab auch nur den Beitrag von Kira gelesen, also falls es schon jemand geschrieben hat, verzeiht mir die Wiederholung. Andererseits kann es nicht oft genug gesagt werden.

Ich finde es extrem erschreckend, dass sich jeder Depp "Züchter" nennen kann, es gibt keinerlei gesetzliche Regelung dazu.
Da gehört endlich ein Riegel vorgeschoben, wer unbedingt züchten will soll seine Kompetenz nachweisen und regelmässig kontrolliert werden.

Die Tierheime sind außerdem voll mit Katzen und Hunden.

Noch eine kleine Geschichte: Ich war vor zwei Tagen bei einem Tierarzt und musste warten. Da kam eine relativ junge dicke Frau mit Schmuck aufgetakelt und einem winzigen Käfig mit 4 Kaninchen. Sie wollte das Geschlecht der Tiere bestimmt haben ! In einem Gespräch mit einem anderen Wartenden kam dann heraus, dass sie Kaninchen züchtet. ..... Und kann noch nicht einmal das Geschlecht bestimmen.....
Unglaublich

LGA
 
guter thread wirklich, vielleicht solltest du dich bei
www.tierliebe.at
einloggen, gehört auch dem walter dieses forum.

ähm ich habe dazu natürlich auch einiges zu sagen ganz klar, alleine schon deswegen, weil man ja überall auf der welt sieht, wie mit den tieren umgegangen wird, sie werden nicht als gleichwertige mitbewohner dieser erde gesehen.

ich habe eine ganze menge an tieren zu hause, hühner, enten, kanninchen, chinchillas, degu, wellensittiche, hund und kater.
und naja auf einem bauernhof gibts natürlich auch ne menge mäuse :D

ich muss aber ganz ehrlich sagen, solange die menschen nicht selber damit anfangen sich gesund zu ernähren, so lange werden sie das auch nicht mit den tieren tun.
wenn ich in den supermarkt gehe und davon spreche bei 08/15 äpfel vitamine zu essen, der irrt gewaltig. denn in wirklichkeit esse ich nur das ganze pestizidezeug, das verspritzt wurde nur damit die äpfel nicht von was befallen werden, ja schön gross und rot aussehen usw.

genauso lange wird der mensch auch seinem haustier nur sche**** zum fressen geben.
ich ernähre mich sehr gesund nur biologisch, hab mein eigenes gemüse und obst, kräuter usw.
bis auf dem winter bekommen meine hühner und enten nur das was sie in der natur finden und glaubt mir, sie sehen sehr gut genährt aus :D
naja mein pflanzenfresser finden auch sehr viel in der natur, sie fängt ja an jetzt zu erblühen und wenn sie draußen im freigehege laufen, finden sie eine menge an wundervollem grünzeug, zugefüttert, mit biosalatblätter, die beim salat machen abfallen, biokarotten, bioäpfeln und das eigene getrocknete heu vom herbst.

mein kater und meine süsse hündin die bekommen auch fast ausschließlich bio nahrung, aber ich breeve auch, das heißt meiste zeit koche ich für meine tiere.
sie bekommen frisches biofleisch, mit reis, getreide, gemüse und nudeln. aber meist fressen sie das was ich mir selber koche, natürlich jedoch ungewürzt, bzw, auch ohne zwiebeln, das ist für katzen und hunde gar nicht gut.

einen haufen rezepte für eure haustiere findet ihr in dem buch:
das spirituelle zusammenleben von mensch und tier, es ist sehr gut geschrieben und da wird man auch feststellen, dass es auch nicht allzu teuer ist, selber für die tiere zu kochen.
 
...und manchen Tiere kann man nur einzeln halten, weil es sonst "mord un Totschlag" gibt, wie z.B. bei Moschusschildkröten.
Die kannman nur zur Paarungszeit zusammenbringen und selbst da kann´s zu Amputationen kommen.
Vor allem, Finger weg von Schmuckschildkröten.
Manche dieser Tiere, vor allem die Weibchen können bis 60cm Panzerlänge erreichen und benötigen dann einen 600l Tank als Schwimmingpool.
Das ganze im 4.Stock eines Mietshauses, mal sehen ob der Boden das trägt...
Außerdem sind Schildkröten keine Tiere für Kinder!!!
Auch kleine Katzen gehen oft ein, wenn sie in Haushalte mit Kleinkindern kommen, vor allem, wenn die Eltern die Kinder nicht davon abhalten, das Tier ständig zu belästigen.
Schlimm ist auch, wenn sich Leute Modehunde anschaffen. Kaum wird eine bestimmte Hunderasse im Film gezeigt, schon muß man den Hund haben und ein Bordercollie in der Stadtwohnung mit dreimal täglich 10 Min. Gassi landet schneller im Tierheim als er seinen Napf ausleeren kann.
Diese Hunde, auch wenn sie noch so "Niedlich" aussehen, brauchen täglich mindestens 50km und eine Aufgabe, sonst nehmen sie frustriert alles auseinander.



Sage
 
danke für den Buchtipp, das werde ich mir bestellen! es macht sehr viel Freude dem eigenen Hund das Essen zu kochen:D, mach ich schon lange, hab aber nicht so viele Rezepte...

ja Sage, das stimmt natürlich daß es auch Tiere gibt die einzeln gehalten werden müssen. Hamster sind auch Einzelgänger oder wenn man Igel im Winter pflegt, die müssen auch einzeln gehalten werden. find ich interessant die Moschusschildkröte! Aber stimmt man muß sich das vorher sehr gut überlegen ob man ihr einen großen Pool geben kann. Oder den Arbeitshunden gerecht wird. Die Hundeschulen sind voll weil die Menschen mit ihren Hunden nicht klar kommen, weil sie z.B. Power haben ohne Ende!
viele Grüße
 
danke für den Buchtipp, das werde ich mir bestellen! es macht sehr viel Freude dem eigenen Hund das Essen zu kochen:D, mach ich schon lange, hab aber nicht so viele Rezepte...

ja Sage, das stimmt natürlich daß es auch Tiere gibt die einzeln gehalten werden müssen. Hamster sind auch Einzelgänger oder wenn man Igel im Winter pflegt, die müssen auch einzeln gehalten werden. find ich interessant die Moschusschildkröte! Aber stimmt man muß sich das vorher sehr gut überlegen ob man ihr einen großen Pool geben kann. Oder den Arbeitshunden gerecht wird. Die Hundeschulen sind voll weil die Menschen mit ihren Hunden nicht klar kommen, weil sie z.B. Power haben ohne Ende!
viele Grüße

Moschis brauchen keinen großen Pool, es sind Schlammschildkröten, die nur ca. 17cm Panzerlänge erreichen. Außerdem sind sie, im Gegensatz zu Schmuckschildkröten, wie Gelbrand oder Rotwangen(dürfen nicht mehr importiert und gezüchtet werden), schlechte Schwimmer und kommen daher mit relativ wenig Wasser aus.
Allerdings sind sie die "Affen" unter den Schildis und können verdammt gut klettern, deshalb nur steile glatte Wände, sonst sitzt Krötilein schnell auf´m Schrank...
Wer gern shopping macht, sollte sich keinen Hund anschaffen oder sein Hobby wechseln.
Überhaupt sollte man sich Tiere nur dann anschaffen, wenn man bereit ist ggf auf Urlaub, eine "Ausstellungskatalogwohnung" und andere "Annehmlichkeiten" zu verzichten.
OK, ich kann auf alles verzichten, aber nicht auf meine Miezen und meinen Kröterich.
Wenn ich nicht arbeiten müßtem und Platz hätte, würde ich noch mehr Tiere haben. Na ja, vielleicht gewinn nich ja am Samstag sechs richtige mit Zusatzzahl...



Sage
 
Leider hat er irgendwann eine Vorliebe für Royal canin entwickelt, ich bin natürlich schuld daran, es ihm überhaupt gegeben zu haben, vielleicht würde er sonst noch leben...
Was ist denn am Royal Canin nicht gut? Ich meinte grad kürzlich auf einer Tierschutzseite gelesen zu haben, dass die Marke zu den Besseren gehört? Jetzt bin ich irritiert. Hab das für meine Hunde gekauft.

Meine vier Katzen bekommen vor allem Hills Trockenfutter, ab und an ein bisschen frisches Biofleisch und 1-3x die Woche ein Büchsli Miamor (http://www.miamor.de/produktpalette/produkt.shtml?prod_id=1). Das soll auch sehr gut sein. Da sie aber Trockenfutter bevorzugen, gibts das nur wenig.
Den früheren Katzen, die inzwischen leider alle verstorben sind, hatte ich immer das Zeugs aus dem Supermarkt gegeben (Sheba, Wiskas, etc.) Als mir der Tierarzt später sagte, wie ungesund das ist, konnte ich sie leider nicht mehr auf Trockenfutter umstellen. Dann entdeckte ich Miamor und hab gestaunt. Das Futter ist zwar wirklich teurer, aber ich brauchte viel weniger davon und die Klo's haben auch nicht mehr so furchtbar gestunken und waren weniger belegt.

Also, ihr versammelten Experten, bitte beantwortet mir folgende Frage:

Wenn ich keine Zeit habe, Futter für Hund und Katz selbst zu machen, welche in der Schweiz erhältlichen Marken verfüttere ich am Besten? Am Preis solls nicht liegen. Gesundheit ist das Wichtigste. Hund UND Katze, bitte!

Danke für Antworten :)
Grüessli
Elli

:)
 
Werbung:
Was ist denn am Royal Canin nicht gut? Ich meinte grad kürzlich auf einer Tierschutzseite gelesen zu haben, dass die Marke zu den Besseren gehört? Jetzt bin ich irritiert. Hab das für meine Hunde gekauft.

Meine vier Katzen bekommen vor allem Hills Trockenfutter, ab und an ein bisschen frisches Biofleisch und 1-3x die Woche ein Büchsli Miamor (http://www.miamor.de/produktpalette/produkt.shtml?prod_id=1). Das soll auch sehr gut sein. Da sie aber Trockenfutter bevorzugen, gibts das nur wenig.
Den früheren Katzen, die inzwischen leider alle verstorben sind, hatte ich immer das Zeugs aus dem Supermarkt gegeben (Sheba, Wiskas, etc.) Als mir der Tierarzt später sagte, wie ungesund das ist, konnte ich sie leider nicht mehr auf Trockenfutter umstellen. Dann entdeckte ich Miamor und hab gestaunt. Das Futter ist zwar wirklich teurer, aber ich brauchte viel weniger davon und die Klo's haben auch nicht mehr so furchtbar gestunken und waren weniger belegt.

Also, ihr versammelten Experten, bitte beantwortet mir folgende Frage:

Wenn ich keine Zeit habe, Futter für Hund und Katz selbst zu machen, welche in der Schweiz erhältlichen Marken verfüttere ich am Besten? Am Preis solls nicht liegen. Gesundheit ist das Wichtigste. Hund UND Katze, bitte!

Danke für Antworten :)
Grüessli
Elli

:)



reico ist sehr gut, gibt´s aber nur über Berater, ob in der schweiz, ist mir nicht bekannt, dann hat Prairie sehr gutes Hunde-und Katzenfutter, sowohl Trofu als auch Naßfutter.
Bekomme noch demnächst Orijen aus Kanada, bestelle das beim Onlineshop
Preise sind so ab 12,50 für ca. 1,8kg Trofu.
Kann hier glaube ich die Links nicht so ohne weiteres reinsetzen, aber mal sehn, könnte ja mal was bei "Angebote" schreiben, aber erst morgen, bin näml. seit 5.00Uhr auf den Beinen und allmählich werd ich müde...


Sage
 
Zurück
Oben