Haustierhaltung: Was viele nicht wissen!

juhu an kira :)


obwohl ich es ja furchtbar finde das hundis und mizis fleisch fressen :stickout2
bin ich dafuer das wenn man so ein lebewesen als familienmitglied aufgenommen hat,das man es auch bekocht.punkt.aus.fertig.

begruendung.: mein tier ist wie ich schon sagte gleichberechtigtes familienmitglied,warum sollte ich es also mit sch.... abfertigen ?

fuer meine lieben wuerde ich ja auch nur gesundes und leckeres essen zubereiten,ein hund ect,sollte deswegen keine ausnahme sein.
dose auf,frass rein,baehhhhhh..... ist fuer mich genauso undenkbar als wenn mamas ihre babys mit fertigglaesschen abfuellen.....geht gar nicht in meiner welt.

auf reisen ist das mal ok.aber im alltag....finde ich es lieblos.

meine frage: (ich reisS mich jetzt mal kurrrz zusammen,da ich ja vegetarierin bin ) ,frisches kalb oder rinderhack,usw,angereichert mit raspelkarotten,ei,ricotta usw,...


was empfielst du als natuerliche zusatzmittel bei selbstzubereitetem tiermenue ?



neugierige und sehr interessierte lexana
 
Werbung:
liebe antenne :)




ich finde du machst das toll ! dosenfutter hin oder her,bei so vielen schuetzlingen ist das legitim.du gibst dein bestes..und das allein zaehlt...







viel erfolg wuenscht dir lexana
 
So - ich füttere zur Zeit 7-8 Katzen tgl.
-verbrauche tgl. eine 700g Tüte für 1,79€ ( 30Tg. 53.70€ ), manchmal mehr

Inhaltstoffe:
32% Rohprotein
15,5% Rohfett
2,5% Rohfaser
7,5% Rohasche
1,1% Calcium - 0,95% Phosphor - 10% Feuchtigkeit

Das steht den ganzen Tag zur Verfügung und abends ( zwecks Kontrolle der Kopfzahl ) gibt es was aus der Dose - bis 800g für alle
So komme ich für die Stammkatzen auf gut 85€ pro Monat.

Wenn die "Durchreisenden" kommen, lege ich ca,150€ oben drauf - für Alles, was die Zwerge brauchen...inkl.Streu

Verein hin, Verein her - ich bleib mein eig´ner Herr


Bis bald, Antenne

@Antenne
Das lese ich jetzt nicht so ganz raus, € 85 pro Monat pro Katze?
Das kann ich verstehen, dass du lieber dein eigener Herr sein magst, aber ein Verein hat auch sicher seine guten Seiten. Machst du das alles alleine?

Und du hast vollkommen recht, man darf nie denken, ich alleine kann nichts ausrichten, aber genau da fängts an, vor der eigenen Tür kehren und seine Erfahrungen und sein Wissen mit anderen teilen! Entweder das Gegenüber nimmts an und ändert auch seine Einstellung, oder eben nicht, aber das bleibt ja dann jeden selber überlassen.

@Indigomädchen
Einer meiner besten Freundinnen hat auch einen älteren Kater, der sehr eigen ist beim Futter. Am besten klappts bei ihr immer, wenn sie häufig das Futter wechselt, jedoch hat das eine Vorgeschichte. Hast du schon mal im einem TA darüber gesprochen? Ist schon komisch, dass er nur das Mousse schlemmert, vielleicht hat er Zahnschmerzen oder eine Castritis?

@Ingrid
Die Savannahcat-Seite kenne ich, bin vor Jahren mal drüber gestolppert. Ist sehr gut gemacht. Hast du das Buch "katzen würden mäuse kaufen"?
Da hast du ja auch einiges mitgemacht bzw. machst noch mit, mit den Krankheiten deine Katzen, ich kenne das nur zu gut. Deine zwei sind wirklich süß! :)
Das suchen nach Informationen im Internet zu Krankheiten und möglichen Heilmethoden ist etwas, was man aktiv als Tierbesitzer machen kann. In den USA sind sie forschungstechnisch schon viel weiter fortgeschritten, die heimischen Tierärzte bilden sich da viel zu wenig weiter, obwohl sie auch die Möglichkeit hätten, sich übers Inet zu informieren und alternative Heilmethoden zu finden, falls das "Schulwissen" nicht mehr reicht.
Weil du Epilepsie erwähnt hast, fällt mir eine Geschichte dazu ein, leider eine traurige: Meine Mutter hat sich vor Jahren einen Hund genommen aus einer Zucht, einen großen Münsterländer, der musste mit 3 Jahren eingeschläfert werden. Zum Schluss hatte er schweres Asthma, HD, schwere Epilepsie (Anfälle waren wirklich schlimm, muss man sich vorstellen, wenn ein großer Hund in so einem Anfall durch das Wohnzimmer robbt, wirklich schlimm) und Unterzucker, einschläfern mussten wir ihn wegen dem Asthma lassen, weil er im Sommer Erstickungsanfälle hatte, es war wirklich schlimm, einen 3jährigen Hund einschläfern lassen zu müssen, der eigentlich noch 10 Jahre hätte leben können. Der Züchter verschwand nach dem Wurf von der Bildfläche. Das war das einzige mal, dass sie sich einen Hund vom Züchter geholt hat, sonst immer Tiere vom Tierschutzhaus oder ungewollte, aber das war ihr eine Lehre.

@puenktchen
Das mit deiner Katze tut mir leid. :(

@Leopoldine
Das ist eigentlich ein gesellschaftliches Problem, viele haben keine Zeit mehr, um sich mit ihrer Ernährung auseinander zu setzen, oder denken einfach nicht nach und dann greift man halt zu diesen Fertigprodukten im Supermarkt. Besonders die jungen Leute kümmern sich nicht mehr so ums "selber kochen".

@lexana

Da ich in diesem Thread gerade gelesen habe, dass das Vitamin K3 nicht so gut sein soll, werde ich mich jetzt um eine andere Mineralstoffmischung umschauen müssen, da das in meiner enthalten ist. Man lernt nie aus. :(

Wer kann eine gute Mineralstoffmischung empfehlen?

Ich koche nicht selbst bzw. bereite das Futter zu, ich habe ein Dosenfutter gefunden, mit welchem ich sehr zufrieden bin, welches ich aber noch aufbessern muss (da hauptsächlich Fleisch drinnen, mit bissl Reis) mit Ölen, bissl gekochtem Gemüse und einer Mineralstoffmischung.

Liebe Grüße
Kira
 
Was ist in unserer "Cabernossi" drin?
Wohl auch nicht die besten Zutaten, oder?
Die Liste diverser "menschlicher Gerichte" ist auch lang - und teils sehr dubios.
Nun... dies ist die eine Sache.

Die andere Sache ist Thema Tierschutz:
Ich selber hab auch 2 Hauskatzen - und beide gedeihen prächtig, bzw ich schau dass es ihnen so gut wie möglich geht (für mein Verständnis natürlich).

ABER... weil das Wort Aufklärungsarbeit gefallen ist.
Interessiert es wen wieviele Fisch(reste) täglich allein bei uns in Österreich in diversen Sushi Restauranten weggeworfen werden, welche andernorts Hauptnahrungsquelle wären.
Ganz zu schweigen davon dass zur Zeit die letzten Fischgründe in den großen Weltmeeren augerieben werden?
Dass EU Gelder für den Import von Fisch aus der Dritten Welt fließen?
Die Leute dort kaufen dann die Reste, weil ein weiteres Nahrungsmittel ins Ausland verschwindet.
Gleichzeitig spenden wir für die Dritte Welt!!
Interessiert es den Fischliebhaber in Österreich???

Oder noch ein Beispiel?
Wie stehts um Fachgeschäfte für Pelzwaren?
Sie leben nach wie vor - und verkaufen exquisite Pelze an exquisite Kundinnen. Natürlich nur "zugelassene" und "reine" Pelze... tja.

Sorry für die Abschweifung... ABER:
ES INTERESSIERT DOCH KEINE SAU in Österreich, zumindest was die Mehrheit anbelangt.
Abfangjäger, Starmaniacs und Sex and the City ist wichtiger.
 
@Alice

Das würde sehr gut in diesen Tierleid-Thread passen. :)

Hier geht es besonders um unsere Haustiere, Tipps und Schutz dieser. Wenn wir jetzt über globale Themen zu sprechen anfangen, würde das ganz schön abschweifen.

Jedoch muss ich dir zustimmen, dass die Welt verkehrt läuft und viele Menschen einfach nicht sehen!

Liebe Grüße
Kira
 
@ ...liebe Lexana - ich danke Dir für das Kompliment...

@...liebe Alice in Hell,

ich finde es gut,das Du uns auf weitere Themen aufmerksam machst...
auch das erscheint mir wichtig, wie mit Lebensmittel umgegangen wird, die " übrig" sind...:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk

@ So liebe Kira -- natürlich sind die 85€ für alle Katzen.
Ich halte das Trockenfutter für gut und von K3 steht auch nichts drauf...(heisst ja nichts, weil nicht deklarierpflichtig )

Ja, ich betreibe es zu 95% allein und ich kann es gar nicht abwarten, bis es wieder los geht...:liebe1:
Leider habe ich zu vielen anderen Tierschützern den Kontakt auf minimum
reduziert, weil auch gerade unter den Katzenfrauen ein Hick-Hack herrscht,...da fasse ich mir nur noch an den Kopf...

Ich frage jetzt mal generell in die Runde:
Ist es absolut verboten, Marken zu nennen ? Posetiv wie Negativ ???
Ist es verboten, einen " Rote-Liste-Thread " zu eröffnen???


Bis denne Antenne
 
@Indigomädchen
Einer meiner besten Freundinnen hat auch einen älteren Kater, der sehr eigen ist beim Futter. Am besten klappts bei ihr immer, wenn sie häufig das Futter wechselt, jedoch hat das eine Vorgeschichte. Hast du schon mal im einem TA darüber gesprochen? Ist schon komisch, dass er nur das Mousse schlemmert, vielleicht hat er Zahnschmerzen oder eine Castritis?

Hallo Kira,

er kommt regelmäßig zum TA u.a. auch zwecks teurer Zahnpflege. Er ist kerngesund, es wackelt nichtmal ein Zahn. Er hat offenbar seinen Dickschädel.

Danke jedenfalls für deine Mühe.
 
Indigomädchen;964041 schrieb:
Hallo Kira,

er kommt regelmäßig zum TA u.a. auch zwecks teurer Zahnpflege. Er ist kerngesund, es wackelt nichtmal ein Zahn. Er hat offenbar seinen Dickschädel.

Danke jedenfalls für deine Mühe.

Guten Morgen Indigomädchen!

Wir wollen doch nicht so schnell aufgeben. Was fütterst du ihm im Moment (genaue Angabe)? Bekommt er Katzengras, kotzt er die Haare regelmässig raus? Du schreibst, dass er nur noch das Mousse frisst, aber das noch nicht so lange, war er in der Zeit beim TA und hat der bei ihm den Magen und Bauch ordentlich abgetastet? Schon mal versucht das Selbstgemachte zu pürrieren?

@ Liebe Antenne
Also diese Kosten sind wirklich gering und wie gesagt, es ist ja nur vorübergehend, wichtig ist Aufklärung für das Leben danach. :)
Ich kann sehr gut verstehen, dass du es gar nicht abwarten kannst, es ist einfach toll, Lebewesen zu helfen und was Gutes, und wenns nur im kleinen Rahmen ist, zu tun.
Hm, wie kann man sich dieses Katzen-Frauen-Hick-Hack vorstellen? Habe das so nicht erlebt bei meinen Aktivitäten.

Zu deinen Fragen:
Ist es absolut verboten, Marken zu nennen ? Posetiv wie Negativ ???
Ist es verboten, einen " Rote-Liste-Thread " zu eröffnen???

Es ist immer die Frage, wie man über Marken spricht, ich denke, es kann niemanden einen Strick draus gedreht werden, wenn er sagt, "Ich habe keine guten Erfahrungen mit Produkt XXXXX gemacht", weil das ja aus dem eigenen Erfahrungsschatz stammt. Jedoch denke ich, dass so ein Rote-Liste-Thread vielleicht vom Admin nicht gewünscht sein könnte, jedoch wenn man das Produkt auf der roten Liste begründen kann, warum es dort steht, dann ist es wiederum sicherlich kein Problem. Also wenn man das professioneler aufzieht mit der Liste (Produkt/Begründung), dann würde ich persönlich das als ok empfinden.

Liebe Grüße
Kira
 
Guten Morgen Indigomädchen!

Wir wollen doch nicht so schnell aufgeben. Was fütterst du ihm im Moment (genaue Angabe)? Bekommt er Katzengras, kotzt er die Haare regelmässig raus? Du schreibst, dass er nur noch das Mousse frisst, aber das noch nicht so lange, war er in der Zeit beim TA und hat der bei ihm den Magen und Bauch ordentlich abgetastet? Schon mal versucht das Selbstgemachte zu pürrieren?

Liebe Kira,

Ich hab so ziemlich jedes Katzenfutter ausprobiert. Wir sind bei einer Spar-Eigenmarke hängengeblieben. Das ist das einzige, was er frißt (seit 1 Jahr). Er frißt kein Katzengras, gelegentlich im Garten holt er sich naturbelassenes Gras.
Wir waren erst vor kurzem beim TA - er ist kerngesund und somit viel gesünder als andere mit 15 Jahren. Auch ein Bluttest hat nichts ergeben. Er frißt auch das Selbstpürrierte nicht. Manchmal Suppenfleisch, manchmal gekochte Leber. Meist genau 1 x und dann nie wieder. Oft Schinken, aber auch nicht jeden und nicht immer, vorallem halte ich es nicht für sehr gesund für eine Katze.

Ich denke, er ist ein Perser (nicht überzüchtet!) und im Sternzeichen Zwillinge geboren :liebe1: und da hat er eben seinen eignen Kopf.
 
Werbung:
Jemand hat gefragt, was in Whiskas & Chappi drinnen ist, so fing mein Aufsatz an, jedoch steckt in Folgendem viel Info zum Thema Haustierhaltung drinnen, das Futter war nur der Beginn. :o
Hallo,

ich persönlich würde einem geliebten Haustier oder auch einem Baby nichts zu Essen geben, das ich nicht auch selbst essen würde. Im Falle des Haustiers kommts dann aber auch noch auf die Rasse an; wenn deren Futter für den Menschen nicht verträglich ist, weshalb ich es nicht selbst probieren könnte, würde ich zu naturbelassenener Nahrung tendieren.
 
Zurück
Oben