Haustierhaltung: Was viele nicht wissen!

So - ich füttere zur Zeit 7-8 Katzen tgl.
-verbrauche tgl. eine 700g Tüte für 1,79€ ( 30Tg. 53.70€ ), manchmal mehr

Inhaltstoffe:
32% Rohprotein
15,5% Rohfett
2,5% Rohfaser
7,5% Rohasche
1,1% Calcium - 0,95% Phosphor - 10% Feuchtigkeit

Das steht den ganzen Tag zur Verfügung und abends ( zwecks Kontrolle der Kopfzahl ) gibt es was aus der Dose - bis 800g für alle
So komme ich für die Stammkatzen auf gut 85€ pro Monat.

Wenn die "Durchreisenden" kommen, lege ich ca,150€ oben drauf - für Alles, was die Zwerge brauchen...inkl.Streu

Verein hin, Verein her - ich bleib mein eig´ner Herr


Bis bald, Antenne
 
Werbung:
Hallo,

mein Kater ist ein "übertragener", er zog bei uns mit 6 Jahren ein - nein, nein, ich wollte ihn nicht, aber wir hatte keine Chance, somit wohnte er ab sofort bei uns. :liebe1: Er fügte sich auch in die Familie gut ein.

Er wurde von den Vorbesitzern mit Dosenfutter gefüttert. Ich hab alles ausprobiert, Billigstfutter über Sheba bishin zum Bio-Katzenfutter. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, was ich ihm füttern soll. Frisches Fleisch mag er nicht, Dosenfutter, gekochtes Fleisch, Leber etc. ist auch Glückssache, ebenso wie Schinken. Und beim Trockenfutter ist er auch wählerisch. Manchmal schlingt er die Häppchen und seit Monaten nur die Mousse.

Running gag: "Wenn´s dem Kater nicht schmeck, essen es eben wir!"

Liegt es daran, dass er durch das künstliche Futter schon so degeneriert ist? Krank war er bis auf seinen Zahnstein und hie und da Schnupfen in seinen 15 Jahren noch nicht.
 
ja mit den menschen ist es doch EXAKT das gleiche?
das marketing stimmt!!!
die industrie freut sich!!!
Wer hat nochmal gesagt, daß es in amerika ein gesetz gibt, daß max 3% fäkalien in den fastfood-produkten enthalten sein dürfen?
also und mit den krankheiten und leiden ...
naja gehts dem menschen wirklich besser als den "haustieren" und tieren???

liebe grüße vom liber
 
Waltham führt Tierversuche durch, kommt deshalb nicht in frage.
Bei R C hatte es sich schon gebessert, es lag am Felix Futter. Da aber Rc auch mit waltham zusammenarbeitet, bzw. gearbeitet hat, würde ich es auch nicht mehr kaufen.
es gibt bei uns nur Prairie, reico oder ein neues Trofu aus Kanada, will das mal ausprobieren, hat genau wie reico ca. 70% Fleischanteil.
Der Tierarzt meinte, mein Kater hätte Krebs gehabt.
Schon möglich, durch eine sch*** Nachbarin, die da mal gewohnt hat und ständig Terror machte, war er ziemlich durch den Wind.
Aber bei R C ist auch Abfall drin und das ist sicher nicht so gut für den Organismus.
Prairie Trofu kostet z.B. 12,50€ für 1,9Kg, ist also gar nicht so teuer, zumal ja bei "Großfamilien" auch noch günstigere Säcke mit 7Kg zu kaufen gibt.



Sage
 
hallo ihr lieben!

sehr gute beiträge, danke! :) auch von kira! DANKE! ich habe auch zwei katzen zu hause, schnurrli & murrli

http://www.mitglied.lycos.de/schnurrlimurrli/Fotos.htm
tiger=schnurrli; schwarze lady=murrli

schnurrli bekam mit 1 jahr astma und infolge der cortison-behanldung mit tabletten, diabetes ;( ich wußte es damals nicht besser... habe mich anfangs sehr auf die ärzte verlassen, habe aber bald gemerkt, daß das nicht der richtige weg ist, hätte ich das bis heute getan, hätte ich schnurrli mit 100%iger sicherheit nicht mehr. habe mit einer firma in amerika kontakt aufgenommen, die masken eigens für katzen herstellt, mit denen man inhalieren kann usw. ärzte und kliniken hier hatten keine ahnung davon... auch dann mit dem diabetes, habe mich immer internet-mässig gut informiert ("selbsthilfegruppen" sind immer besser als jegliche ärzte), mit meinen tierärzten aber IMMER abgestimmt, aber grundsätzlich bin ich meinen weg gegangen. ich weiß, daß er der richtige ist/war. leider gehts ohne dem cortison für das ashtma nicht, habs immer wieder versucht, wenigstens wird es inhaliert und es kommt "nur" in die lunge, wobei er auch in behandlung klassischer homöopathie ist...

als schnurrli noch nicht krank war (diabetes) und ich sie mit 12 wochen bekommen hatte, kaufte ich immer das lila-oder grünedosenfutter, die werbung berichtete ja nur gutes, "teurer" is ja auch, kann ja nur gut sein... jaja... als ich anfing mich im internet zu erkundigen, waren das die letzten tage der lila und gründosen... mußte dann sowieso auf futter zurückgreifen ohne getreide und ohne zucker (mir bis heute unverständlich was zucker in einem katzenfutter verloren hat, außer als geschmacksverstärker!!!) und da wird die sache schon schwierig. denn nix treibt einen zuckerwert so in die höhe wie kohlehydrate bzw. trockenfutter!
wenn man die maus als optimalnahrung hernimmt ist auch in der maus getreide, das was sie im bauch hat, minimalst! im katzenfutter????? ein SEHR HOHER anteil....

heute barfe ich meine katzen, sicher auch kein leichtes... ich habe, eben auch übers internet jemanden kennengelernt, die ihre katzen schon 5 jahre barft, sich auf dem gebiet spitze auskennt und die hat mir geholfen ein rezept zu erstellen, außerdem gibts gute foren und yahoo-groups. hätte ich sie nicht gehabt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich es getan hätte, weil einfach fleisch zu füttern, das is nicht, da gehört noch viel mehr dazu, wenn man mehr als 20% barft, muß man supplementieren und das muß ausgewogen und abgestimmt sein, sonst gehts rein auf die nieren...
ein guter link, wenn jemand lesen mag:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

bei beiden achte ich eben peinlichst auch auf nieren, dann eben bei schnurrli das asthma und der diabetes... schnurrlis crea (nierenwert) fing nämlich schon an zu steigen. nach 1 monat barfen ging er bereits "beträchtlich" zurück in den normalbereich, wo er auch noch immer ist (auf holz klopf :))... auch bei murrli...
murrli ist bis auf einen epileptischen anfall gesund, gott sei dank...

ich war schon immer ein gegner von dosenfutter. ich gönne mir auch hin und wieder einen guten burger, will ich gar nicht abstreiten, ABER grundsätzlich möchte ich schon gern wissen, was ich esse, koche selber und verwend auch bio, kaufe gemüse aus gewissen ländern nicht usw. deshalb wollte ich das auch für meine katzen haben.

was das geld betrifft... grundsätzlich muß ich sagen, daß ich so halbwegs gut verdiene, daß ich mir das leisten kann, ich bin froh und dankbar dafür.. schnurrli wird wegen dem ashtma inhaliert und für den diabetes wird er vor der insulin-spritze gemessen um den zuckerwert zu wissen um ihn nicht in eine hypo zu spritzen... das alles kostet immens geld, muß man ja - logischerweise - alles selber zahlen und ich möchte gar nicht schreiben was z.b. ein asthmaspray kostet. da kann ich keine menschen hören, die über die rezeptgebühr jammern!!! so tragisch das is wenn jemand asthma hat, versteht mich nicht falsch... aber die preise sind der hammer :(
gut, also zurück... trotzdem kann ich mir halt andere dinge nicht leisten und verzichte auf manches... nicht tragisch (für mich) aber doch, aber da stellt sich für mich keine frage...

wer mag, kann auf meiner HP stöbern :)
http://www.mitglied.lycos.de/schnurrlimurrli/

schnurrli ist im 6. jahr diabetes und hat weitaus bessere nierenwerte als katzen meiner freundinnen, die JÜNGER sind und immer nur trofu gefüttert haben oder das andere zeugs... zum trofu möcht ich ja gar nix sagen, ich bin strikter gegner davon, aber da kann jeder seine meinung haben :)

gutes beispiel dafür is ja auch das buch "katzen würden mäuse kaufen", daß auf anfechtung von masterfoods vom markt genommen wurde, weil da viel kritik über dosenfutter drinsteht.. find ich traurig... aber der größere und stärkere gewinnt in unserer gesellschaft, so is das...

freue mich auf noch weitere einträge :)
lg
ingrid
 
Hallo Ingrid, Hallo alle anderen
die sind ja süüüß:)
das schlägt ins Geld bei Dir, das glaub ich. Würde da vielleicht eine Tierkrankenversicherung was bringen?

meine Katze wurde damals auch gebarft, bzw. sie hat sich selber gebarft mit selbst gefangenen Mäusen... leider war die Letzte vergiftet:( , Tierarzt konnte sie nicht mehr retten. So ein Schicksal haben Wohnungskatzen zum Glück nicht zu erleiden. Ich weiß nicht ob ich ,falls ich noch jemans mal eine Katze haben sollte, sie nach draußen lassen würde.

ich habe ein Dosenfutter gefunden in Lebensmittelqualität, es steht drauf daß es zum menschlichen Verzehr geeignet ist. Ich habs mal probiert, schmeckt nicht schlecht:). Das ist für mich besser als wenn ich irgendwo Fleisch einkaufen würde wo ich schon sehe daß ein paarmal die Kühlkette unterbrochen wurde. Oder eben frisch vom Schlachter...
Man muß wirklich schauen, es gibt auch gute Qualität zu kaufen, bzw. zu bestellen. Wie gesagt im Geschäft hab ich nirgends gutes Futter gefunden.
Ich achte darauf daß mein Hund jeden Tag etwas Frisches dazubekommt, geraspelte Möhre, Apfel, etwas Quark, Joghurt. Das ist auch wichtig.

Was an sehr vielen Trockenfuttersorten gefährlich ist sind unter anderem Vitamin K3 zum Beispiel, es ist noch nicht mal deklarierungspflichtig und ist in Nahrung für Menschen verboten! Es schadet den Tieren und wird trotzdem ins Futter reingemogelt. Kann man hier nachlesen http://www.vitamin-k1.de/
Es gibt ein paar wenige Sorten ohne K3, aber da muß man lange suchen...

Irgendwie traurig daß viele Menschen gleichgültig sind, sich auf irgendwelche "schöne" Aussagen verlassen und zum Nachteil ihrer Tiere einkaufen.
Aber viele Menschen sind sich selber (und damit auch anderen Tieren) genauso gleichgültig was Essen anbelangt, da wird Schweinefleisch gekauft welches aus mehrstöckigen Industriemastanlagen stammt und immer fleißig in sich reingestopft...

viele Grüße
 
hallo pünktchen!

ja, danke! ich liebe die zwei auch über alles ;) wir hatten eine tierversicherung und wurden schnellstmöglichst gekündigt ;( was soll ich dir sagen... bei schnurrli konnte ich es recht gut ausnützen, wir haben uns die volle summe geholt und ich konnte die asthmasprays einreichen, aber mit ständiger streiterei und kämpferei, dann wurden wir auch gekündigt... bei murrli haben sie mich nach dem ersten vorfall (dem epileptischen anfall) gekündigt. aber so kennen wir es ja von den versicherungen is ja nix neues... :(

wie heißt das dosenfutter, daß du meinst? falls man das hier posten darf :) meistens kaufe ich auf einem fleischmarkt.... aber recht hast, wissen kann man es nie... demnächst krieg ich zumindest bio-rindfleisch, das für tiere is und "verhältnismässig" billig, muß es mir noch anschaun, obs "geeignet" is...

bei hunden is die rohfütterung einfacher, bei katzen is sehr schwierig und umfangreich..

lg
ingrid
 
Liebe Kira

Aufklärungsarbeit finde ich ganz wichtig und weiß diese auch sehr zu schätzen; das sollst du wissen.

Ich bin auch leidenschaftlich dabei, die Katzenflut einzudämmen und ungeliebte Katzenwelpen vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Ich komme da in meiner Gegend ganz schön rum und oft ist es so, das liebe alte Omi´s ihre ganze Rente hergeben, damit ""de Katten wat tau äten häm""
Wie sollen die z.B. gutes, artgerechtes Futter finanzieren, wo sie sich selbst nichts gönnen können ?
Weißt Du, ich bin dann froh, wenn ich dort die ganze Schar kastrieren lassen darf ( auf meine Kosten ) und so voraus zu sehendes Leid verhindere.
In meinem Dorf ist der Kampf grösser; da bin ich die Zugezogene, die da unten wohnt...
Offiziell mache ich das seit 5 Jahren und ich hatte dieses Jahr einen kleinen Sieg...Ich durfte den 2.Bauernhof durchkastrieren lassen!!! Hurra

In den 5 Jahren habe ich so an die 175 Katzen in meinem Katzenhaus ( extra gebaut) und zur Hochsaison in jedem Zimmer unseres Hauses betreut. Das ganze finanziere ich damit, was ich auf dem Flohmarkt verkaufe...
Und das reicht leider nur für günstiges Futter, Katzenstreu, TA-Besuche

Gern würde ich die Tiere gesünder ernähren, aber es geht nicht. Zur stärksten Zeit hatte ich eine Kopfzahl von 37...

ABER vielleicht hast Du ja eine Idee, die ich umsetzen kann

liebe Grüsse Antenne

Hallo antenne,

was Du machst finde ich toll, besonders die Kastrationsgeschichte.

Wir haben uns neulich in einem Katzenhaus (ähnlich wie Deins) umgesehen und mit einer der Tierschützerinnen gesprochen. Sie erzählte fogendes: Im Nachbarort gibt einen Hersteller für Tiernahrung. Dieser bringt ab und zu ein, zwie Paletten Futter, das wegen Erreichen des MHD nicht mehr zu verkaufen ist. Das Futter ist in Ordnung, aber eben nicht mehr zu verkaufen.

Die Damen verkaufen Trödel wie Du.

Außerdem gehen sie auf Katzenausstellungen und verkaufen dort Lose. Jedes Los gewinnt, das zieht immer. :)
 
Hallo Kira,

es ist schon erschreckend, was so auf dem Markt ist. Aber wieviele Menschen stopfen ebenfalls alles wahllos in sich hinein? Sie wissen so gut wie nichts über Ernährung. Wie sonst wäre es möglich, fertigen Pfannkuchenteig an den Mann zu bringen? Insofern wundert mich das Ganze nicht wirklich.
 
Werbung:
Liebe Leopoldine - Maria

Lob tut richtig gut - auch aus der Ferne...

Ich musste eben lachen, als ich das mit den Losen gelesen habe - das mache ich auch, wenn in unserem Dorf ein Weihnachtsmarkt stattfindet...
Dann gewinnt auch jedes Los ( weil ich die Schnipsel nicht aufheben will!!!), letztes Jahr habe ich dann auch Trostpreise dazugenommen...
Der Erlös wird eisern gespart für die Zeit mit den Kitten - habe auch einen sehr liebenTA, der mir schon entgegen kommt ( sehr viel wert )

Übrigens habe ich es mir bei der Vermittlung der Kitten angewöhnt, dem neuen Besitzer einen " Kastrationsbescheinigung" ´s-Zettel mitzugeben, den er nach der Kastration vom TA abstempeln lassen soll und an mich zurück schickt. Dadurch kann ich nur bestätigen, das 90% aller neuen Besitzer es auch tatsächlich tun. Das ist ein Tipp, den ich gern weitergebe...



Aber generell denke ich, das wir kleinen Leute eine ganz große Macht haben, wenn wir unser Kaufverhalten bei den Lebensmitteln ändern!!!!!!!!!
Wenn ich etwas genauer wissen möchte, halte ich mich an greenpease,
dort gibt es eine ROTE LISTE, und eine GRÜNE LISTE...

Schaut doch mal da rein...


Liebe Grüsse von hier
Antenne
 
Zurück
Oben