Wo beginnt krankhafter Egoismus?

Bist Du vielleicht ein Perfektionist? :confused:

Ich? Gerade ich? Geh Eva, das weißt du doch, dass ich ein Dilettant bin, in allen Lebenslagen. Aber letztendlich kann ich diese Frage nicht beantworten, weil die Antwort liegt einzig im Auge des Betrachters. Für den einen bin ich vielleicht ein Sexunhold, weil mir manchmal eine kleine Öbszönität entgleitet. Mir reicht es zu wissen, dass ich kein Sexunhold bin :)

Nein, ich schau mir nur den Egoismus an, wie eine Krankheit, wie einen Schnupfen und hab kein Problem damit, zu sagen: "Hatschi! Heut hats mich auch wieder erwischt." Heute kann ich das. Aber ich weiß noch, wie es sich anfühlt, wenn das Herz in einen Stein eingegossen ist und nichts kann es erreichen.

Ich glaube schon, dass es den krankhaften Egoismus gibt... glaube... ich weiß es ja, hab ihn ja selber manchmal noch, nur kann man das bei diesen seelischen Phänomenen nicht so genau erkennen, wo etwas kankhaft wird. Wenn im Körper was nicht stimmt, dann zeigt sich das im Blutbild, am EKG, bei der Darmspiegelung .... oder man niesst eben recht heftig und hustet.

Aber wie merk ich, wenn mein Egoismus krankhaft wird? Nun, ich habs oben beschrieben, wie ich es bemerke...

...merk das an einem Unwohl Sein in mir selber, lass den Aufsatz Aufsatz sein
... wenn ich es bemerke.

Nein, ich bin kein Perfektionist. Ich habe nur viel Zeit zur Verfügung, Phänomene zu beobachten, denen man im Alltag oft wenig Bedeutung beimißt. An mir selber und auch im Verhalten anderer erkenn ich mich manchmal wieder. Und ich bin sehr dankbar, für die Zeit. Ganz einfach, weil mich seelische Phänomene und Symptome schon immer interessiert haben.

Nicht um einen Nutzen daraus zu ziehen, sondern allein wegen der Phänomene selbst. Das ist eben der Mensch. Hin und hergerissen, zwischen sich selbst und dem Gegenüber, zwischen innen drinnen und dem Umfeld.
 
Werbung:
Wenn man vor dem Ich ein Heute setzt verändert sich die Sprache und das Leben.....und so kommt es zu einem gesunden ICH!

Und es gibt keinen kranken Egoismus nur ein krankhaftes Aufmerksamdefizit....ist das genügend befriedigt auch wieder das gesund ICH!
 
Man wird es mir sicher nicht verübeln, wenn ich als geistig Verwirrter, seelisch Verstörter, psychisch Kranker, der ich nun mal bin, das Vollkommene, das Gesunde und Heil(ig)e, Göttliche suche, also das vollkommen Gegenteil von mir selber... deswegen is man doch noch lange kein Perfektionist. :D

Das ist mein Beitrag zur globalen Psychohygiene und ich mach das aus einem einzigen Grund:

Weil mich die Schlagzeilen in der Tageszeitung langweilen. :rolleyes:
 
Weißte, woran ich das merke? Ich kenn dich ja nun mal, gelle! Und du bist in meinen Augen (gut, ein bissel kurzsichtig bin ich) ein Mensch der Sorte, die man nicht so oft findet. Du hast nur einen großen Fehler: du machst dich ständig selber zum Arsch. Und der bist du nicht.
Ich kenn die Problematik ja von mir selber: krieg ich Lob oder dergleichen, muss ich sofort kontern. Aber das ist Quatsch. Unsere (deine und auch meine - da sind wir uns sehr ähnlich) Reaktion ist es, sofort in die Antihaltung zu gehen. Und die ist uns so vertraut, dass wir denken, wir seien Egoisten, wenn wir einmal im Leben das äußern. was wir uns wünschen. Irgendwie ist das traurig. Aber das ist dein Prob, wie es auch meines ist, wenn ich das nicht auf die Reihe krieg. Ein bissel mehr Stolz hab ich aber als du :zauberer1.
Auf jeden Fall bist weder du ein Egoist, noch ich. Eher das komplette Gegenteil. :)
 
Nur weil ich ein paar Beispiele aus meinemLeben einbring, muss ich nicht zwanghaft über mich jetzt reden, aber gut...

Schrödingers Katze;1965795 schrieb:
du machst dich ständig selber zum Arsch. Und der bist du nicht.

Du meinst, ich mach mich selber runter?

Das schaut nur so aus, Fräulein :rolleyes:

Ich kenn die Problematik ja von mir selber: krieg ich Lob oder dergleichen, muss ich sofort kontern.
Ich hab gelernt, damit umzugehen.

Aber das ist Quatsch. Unsere (deine und auch meine - da sind wir uns sehr ähnlich) Reaktion ist es, sofort in die Antihaltung zu gehen.
Es gibt ehrliche Anerkennung und Lobhudelei. Ich hab gelernt, das zu unterscheiden und über ersteres kann ich mich inzwischen freuen, gegen zweiteres werd ich immer in Abwehrhaltung gehen.
Ein bissel mehr Stolz hab ich aber als du :zauberer1.
Das ist keine Kunst, Fräulein. Willst du den Reststolz, der noch an mir klebt haben? Ich schenk ihn dir :D


Auf jeden Fall bist weder du ein Egoist, noch ich. Eher das komplette Gegenteil. :)
Sag niemals nie... ich bin nicht kontinuierlich 24 Stunden pro Tag immer der Selbe Gleiche... mal bin ich munter, dann wie ne Leiche, mal bin ich wichtig, dann bin ich nichtig ...
 
Werbung:
Zurück
Oben