Selbstverleugnung

Hi Jade,

Jade1 schrieb:
Das ist Liebe die auf Ego aufgebaut, die Abhängigkeiten schafft.
Das Dienen auf einer Lüge aufgebaut ist kein Dienen aus reinem Herzen. Lüge erschafft Abhängigkeit und bei beiden Schuldgefühle. Ein Kreislauf aus dem schwer zu entrinnen.

Würdest du einem Menschen dienen, wüßtest du, dieser mag dich nicht?
Könntest du?

Nie im Leben, da würde schon mein Selbstwert eingreifen und mir sagen, dass ich auch noch einen Wert hab und mir den andere nicht nehmen können....
Da müsste ich schon so weit sein, dass ich gar nix mehr habe, was ich an mir schätzen kann, dass ich mich völlig für jemanden aufopfere...
Manchmal liegt die Sache aber auch in dem WISSEN, dass dieser Jemand einen selbst nicht mag, man kan sich das auch einreden, und dann ist das Dienen sozusagen gerechtfertigt, für sich selber.... da müsste man schon einen sehr kritischen Blick auf sich selbst werfen und das eigene Denken, aber wenn es für den Dienenden selbst moralisch vertretbar ist, dann wird er sich ja nicht viel draus machen, sondern dann erst recht sich selbst zurückstellen.

Jade1 schrieb:
Dieser Freund denkt sich die Liebe, aus diesem Gedanken entsteht die Emotion "Liebe"...die abhängig macht.
hat mit Gefühl=Seelenliebe nichts gemein.

Kann dieser dein Freund dem Mädchen ehrlich sagen, "du ich diene dir nur deshalb weil ich Angst habe, das du mich sonst nicht mögen würdest? Ich habe Angst nicht geliebt zu werden.

Ich glaub nicht, denn dazu hat er viel zu große Angst, das Mädchen zu verletzen, was er ja auch nicht will, weil er ja nur noch in ihr den Sinn seines Lebens sieht....
und dass sie ihn ausnutzen könnte, streitet er auch ab, denn welchen Vorteil oder Nutzen hätte sie laut ihm schon durch ihn? Keinen, denn er hat ja nix zu bieten sozusagen...

Jade1 schrieb:
Was würde dann geschehen? Wie würden sich beide danach fühlen?

Vielleicht würde er dann endlich mal drüber nachdenken, was er mit seinem Verhalten bewirkt hat, ob es für ihn sich dann positiv auswirkt, oder ob er in seinem Leben erst recht keinen Sinn mehr sieht...?? :schaukel:
 
Werbung:
Zurück
Oben