Selbstverleugnung

ElkeB schrieb:
Nein ihr Schicksal ändern kannst Du nicht. Es ist sogar so, dass sie möglicherweise an irgend einem Punkt eures gemeinsamen Weges irgend etwas tut, was Dich veranlassen könnte sie ebenfalls wie ein Stück Dreck zu behandeln. Sie fordert das nämlich geradezu heraus, weil sie sich nur so in einer Art Geborgenheit fühlt. Selten geschieht es anders.
LG
Elke


Es könnte durchaus sein, dass sich mal eine Situation ergibt, wo sie mich auf die Probe stellen wird... Aber Verachtung gibt es in meinem Leben nicht mehr. Eher Bedauern (was immer dieses merkwürdige Wort bedeutet...)
 
Werbung:
Annie_star schrieb:
Hallo Tigermaus,



Also meinst du, man verleugnet sich selbst, auch wenn man es nicht akzeptieren kann? Sozusagen eine Art Unterordnen unter andere Meinungen?



Wenn es um die Liebe geht zum Beispiel, stimmts? :)

lg Annie


Genau, bei der Partnerschaft ganz bestimmt aber auch nur eine gesunde Portion das es sich in der Waagschale hält.
Eine Meinung die ich vertrete der halte ich auch Stand. Ein unterordnen wäre dann für als hätte ich keine Persönlichkeit sprich (verleugnung).

LG Tigermaus:)
 
Hallo Annie_star,


Meint ihr, sowas ist positiv, wenn man sein eigenes Leben in den Dienst anderer stellt? Oder ist es besser, ein wenig mehr Egoismus an den Tag zu legen, um sich nicht völlig aufzugeben?

Wenn dich dein Dienen am Nächsten leiden läßt, dienst du aus deinem Ego heraus und nicht aus deinem wahren Selbst. Durch das Leid wirst du darauf aufmerksam gemacht das du aus falsch verstandener Liebe handelst.

Reines Dienen aus dem höchsten Prinzip geschieht aus bedingungsloser Liebe, berührt dich und deinen Nächsten mitten im Seelenkern, erfüllt Beide mit höchster Liebe die fließt rein von Seele zu Seele.

Seyla
Jade1
 
Jade1 schrieb:
Hallo Annie_star,




Wenn dich dein Dienen am Nächsten leiden läßt, dienst du aus deinem Ego heraus und nicht aus deinem wahren Selbst. Durch das Leid wirst du darauf aufmerksam gemacht das du aus falsch verstandener Liebe handelst.

Reines Dienen aus dem höchsten Prinzip geschieht aus bedingungsloser Liebe, berührt dich und deinen Nächsten mitten im Seelenkern, erfüllt Beide mit höchster Liebe die fließt rein von Seele zu Seele.

Seyla
Jade1

Hallo Jade,

also wenn ich das so verstehe, bringt es nichts, wenn man einem Menschen nur dient, weil er einen selbst mag, oder?
Wenn ich jemanden nicht um seiner Selbst willen lieben würde, aber wenn ich spüre, dass er mich mag und schätzt, und ich ihm allein deshalb diene, ist es keine wahre Liebe oder so.... sondern nur Wertschätzung seines Dienstes für mich sozusagen... :rolleyes:
Kann daraus nicht auch Abhängigkeit entstehen? Ein Freund von mir stellt sich total in den Dienst eines Mädchens, nur weil er denkt, sie ist die Einzige, die ihn nehmen würde als Freund und er hätte ja eh bei keiner anderen eine Chance, da er ja viel zu dumm und hässlich ist. Deshalb mag er sie nur und dient ihr, weil er merkt, dass sie ihn mag (ob das jetzt auch der Wahrheit entspricht, sei mal dahin gestellt, Hauptsache das Gefühl zählt).
Ist sowas echte Liebe??? Ich glaub eher nicht...:schaukel:

lg Annie :daisy:
 
Jade1 schrieb:
Hallo Annie_star,





Reines Dienen aus dem höchsten Prinzip geschieht aus bedingungsloser Liebe, berührt dich und deinen Nächsten mitten im Seelenkern, erfüllt Beide mit höchster Liebe die fließt rein von Seele zu Seele.

So ist es. Das Dienen selbst ist nicht Selbstverleugnung, denn wenn es in reiner Liebe geschieht, in reiner Wahrnehmung und Verbindung, dann erfüllt es beide!
 
Jade1 schrieb:
Hallo Annie_star,
Wenn dich dein Dienen am Nächsten leiden läßt, dienst du aus deinem Ego heraus und nicht aus deinem wahren Selbst. Durch das Leid wirst du darauf aufmerksam gemacht das du aus falsch verstandener Liebe handelst.
Reines Dienen aus dem höchsten Prinzip geschieht aus bedingungsloser Liebe, berührt dich und deinen Nächsten mitten im Seelenkern, erfüllt Beide mit höchster Liebe die fließt rein von Seele zu Seele.
Seyla
Jade1


morgen jade1.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es einzigst an der bewußten ENTSCHEIDUNG zu dienen liegt. das hat in meinem fall bedeutet, dass ich grundsätzlich dienen WOLLTE, mir dessen aber nicht bewußt war und es als selbstverleugnung ansah. so diente ich zwar, aber widerwillig und unsicher, ob das was ich tue, wirklich gut ist vll. war ich auch nur unsicher es wirklich zu können ...

dann traf ich eine bewußte entscheidung dazu und das leiden hörte auf ...
 
ach du wolltest dienen, aber warst dir dessen nicht bewusst

lustig

tut mir leid und sei mir nicht böse

aber sowas kann ich nicht ernst nehmen :kiss4:

uns mal eine frage mara: was ist denn eine bewusst entscheidung ? meinst du damit DAS DU ganz alleine entschieden hast das du scheinbar dienst ?
 
ReturnOfNowher? schrieb:
ach du wolltest dienen, aber warst dir dessen nicht bewusst

lustig

tut mir leid und sei mir nicht böse

aber sowas kann ich nicht ernst nehmen :kiss4:

uns mal eine frage mara: was ist denn eine bewusst entscheidung ? meinst du damit DAS DU ganz alleine entschieden hast das du scheinbar dienst ?


hast ja recht, ron. so war es nicht. und "dienen" ist nicht was ich wirklich fühle. es ist "lieben" - das trifft es eher, aber lieben ging nicht, weil da etwas zwischen stand ... das mußte ich erst einmal sichtbar machen ... dieser teil vno mir war mir "nicht bewußt" ... und quälte mich ...
 
Hallo Annie_star,

also wenn ich das so verstehe, bringt es nichts, wenn man einem Menschen nur dient, weil er einen selbst mag, oder?

Das Dienen aus höchster reiner Liebe beinhaltet weder Vorteil nach Nachteil in sich.


Wenn ich jemanden nicht um seiner Selbst willen lieben würde, aber wenn ich spüre, dass er mich mag und schätzt, und ich ihm allein deshalb diene, ist es keine wahre Liebe oder so.... sondern nur Wertschätzung seines Dienstes für mich sozusagen... :rolleyes:

Das ist Liebe die auf Ego aufgebaut, die Abhängigkeiten schafft.
Das Dienen auf einer Lüge aufgebaut ist kein Dienen aus reinem Herzen. Lüge erschafft Abhängigkeit und bei beiden Schuldgefühle. Ein Kreislauf aus dem schwer zu entrinnen.

Würdest du einem Menschen dienen, wüßtest du, dieser mag dich nicht?
Könntest du?

Kann daraus nicht auch Abhängigkeit entstehen? Ein Freund von mir stellt sich total in den Dienst eines Mädchens, nur weil er denkt, sie ist die Einzige, die ihn nehmen würde als Freund und er hätte ja eh bei keiner anderen eine Chance, da er ja viel zu dumm und hässlich ist. Deshalb mag er sie nur und dient ihr, weil er merkt, dass sie ihn mag (ob das jetzt auch der Wahrheit entspricht, sei mal dahin gestellt, Hauptsache das Gefühl zählt).

Dieser Freund denkt sich die Liebe, aus diesem Gedanken entsteht die Emotion "Liebe"...die abhängig macht.
hat mit Gefühl=Seelenliebe nichts gemein.

Kann dieser dein Freund dem Mädchen ehrlich sagen, "du ich diene dir nur deshalb weil ich Angst habe, das du mich sonst nicht mögen würdest? Ich habe Angst nicht geliebt zu werden.

Was würde dann geschehen? Wie würden sich beide danach fühlen?


Ist sowas echte Liebe??? Ich glaub eher nicht...:schaukel:

Das ist kein reines Dienen aus höchster Liebe, sondern Manipulation an sich selbst und am anderen.

Falsch verstandene Liebe, auf Angst aufgebaut.

Seyla
Jade1
 
Werbung:
Hallo mara,

ich habe die erfahrung gemacht, dass es einzigst an der bewußten ENTSCHEIDUNG zu dienen liegt.

Entscheidung fürs Dienen entspringt aus dem Denken heraus..aus einem eigenen Willen, weil der Mensch begründen kann weshalb er dienen will. Ist immer noch unbewußte Handlung.

Sich bewußt werden, heißt ich fühle das Dienen aus meiner Seele heraus, ich lasse mich führen von meinem hohen Selbst.

Bewußt wahrnehmen heißt es fühlen können, das ES SO IST.

das hat in meinem fall bedeutet, dass ich grundsätzlich dienen WOLLTE, mir dessen aber nicht bewußt war und es als selbstverleugnung ansah. so diente ich zwar, aber widerwillig und unsicher, ob das was ich tue, wirklich gut ist vll. war ich auch nur unsicher es wirklich zu können ...

Eine unbewußte Handlung die sich bewußt gedacht wurde.
Du wolltest dienen, aus dem Denken heraus. Unsicher ist man dann, wenn du das was du tust, nicht fühlen kannst.


dann traf ich eine bewußte entscheidung dazu und das leiden hörte auf ..

Diese deine bewußte Entscheidung, ist durch den Willen entstanden, mit der Begründung die du nun weißt..weshalb du dienen willst..zum Guten.
D.h. dein Denken, warum du dienen willst, ist begründet.
Aus diesem Grund kannst du kein Leid spüren..da die Begründung deine Unsicherheit überdeckt hat.
Der Mensch kann sich selbst durch seinen eigenen Willen so weit suggerieren, das er spüren kann seinen eigenen Willen, seine Emotion wird real.
Und wenn du nun spürst kein Leid das eine Emotion ist, denkst du du leidest nicht.

Ob das tatsächlich so ist, wirst du später feststellen, wenn sich dein Dienen gegen dich selbst wendet, wenn du trotz deines Willens innerlich unzufrieden bleibst.
Ist eine Fage der Zeit, wie schnell es zur Verdichtung zugelassen wird. Bist du ein sehr willensstarker Mensch, kanns ewig dauern.
Denn dann zählt dein Wille und nicht der deiner Seele=höhere Wahrheit.

Kann dir empfehlen dich zu beobachten, ehrlich zu dir selbst zu sein, ob dich dein Dienen innerlich wirklich erfüllt, ob die Menschen wirklich innerlich erfüllt werden?
D.h. kein Gefühl eines Schuldgefühls, keine Erwartungen, kein Schmerz der unterdrückt werden muß weil man sonst glaubt man verliere alles was man sich aufgebaut.

Das alles zu erklären wie der Mechanismus des Denkens, der Emotionen sich auf Menschen auswirken kann ist nicht leicht..ich fühle mich in dich hinein und was ich dir schreibe, ist deine eigene Wahrheit, nicht meine.

Seyla
Jade1
 
Zurück
Oben